Es ist vollbracht........

Beiträge zu den Modellen von CampWerk.
Swenja & Uli
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 112
Registriert: 10.07.2014 11:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Nissan Juke, 1,6 Benzin
Camper/Falter/Zelt: CampWerk Economy OnRoad 2014
Wohnort: Heidesheim a. Rh./Rheinhessen

Es ist vollbracht........

Beitrag von Swenja & Uli »

:hi:

so, nun ist es vollbracht. Unser lang ersehnter CampWerk Economy steht vor der Tür. Gestern konnten wir ihn planmäßig in Empfang nehmen.

Wie es war ??? SUPER

Aber der Reihe nach denn alle Eindrücke haben wir noch nicht "verarbeitet".

Abholungstermin war 10:30 Uhr. Für die knapp 300km Anfahrtsweg sind wir früh raus und kamen auch zeitig los. Vermutlich war die Ferienzeit daran Schuld das wir zu früh da waren. War aber nicht schlimm denn Maya, der Campwerk-Neufundländer, freut sich immer über Schmuseeinheiten ;) .
Eine Mitarbeiterin war nach 2 Minuten da, begrüßte uns mit Namen und teilte mit das der Chef noch in einem Beratungsgespräch sei. Nit schlimm, wir wussten ja, dass es der Stromerandi, hier aus dem Forum ist. Also gab es erst mal einen :tee: .
Der Mitarbeiter, der uns einweisen sollte war noch in der Pause. Kein Thema. Also schlürften wir unseren :tee: neben einem fertig aufgebauten Economy, nicht wissend das das unserer war :D :D :D .

Als es dann los ging mit der Unterweisung, kam keine Langeweile auf. Insgesamt dauert das ganze fast 2 Stunden. Zeit für Fragen blieb immer und es war einfach eine sehr entspannte Atmosphäre.
Erst wurde das Zelt erklärt, dann Auf-/Abbauch, dann die Küche, dann das An-/Abkuppeln (o.k. das wussten wir, aber ich denke das gehört einfach zum Programm) und noch das nachträglich bestellte Zubehör.
Letztendlich kam das Nummernschild dran und dann wurde es spannend.
Unsere abnehmbare AHK haben wir ja auch noch nicht lange und noch nie in Benutzung gehabt.

Als der "Watz" dann hinten dran hing.................... :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: ..............was ne :camp1 .

Mit der hohen Bordwand schließt das Zeltpaket bei unserem Zugfahrzeug fast in einer Flucht mit dem Dach ab. Mittels Rückspiegel können wir nicht nach hinten raus schauen. Also Old-School alles über die Außenspiegel.

Die ersten Meter waren ungewohnt. Bei mir ist es aber auch schon 20 Jahre her, seit ich das letzte mal mit Anhänger gefahren bin. Von Mühlheim ging es flux nach Duisburg zu Freunden. Mal Hallo sagen, Käffchen schlürfen und natürlich die neue Errungenschaft vorstellen.
Zurück wurde es dann spannend auf der Autobahn. Da war dann festzustellen, dass es eine 200%ige Umstellung ist. Rechte Spur, zwischen den LKWs, mit etwas Glück vielleicht mal kurz auf die mittlere. Auch zeigte sich, das unser PKW etwas mehr Leistung vertragen können.
Aber ist ist einfach eine neue Erfahrung die man machen muss. Das "lesen" des Verkehrs darf neu erlernt werden :cool2: . Der Weg ist das Ziel und so dauert es eben. Überrascht war ich dann allerdings, als mit 70km/h ein franz. PKW am Hang überholt werden konnte.
Nach 3:40 Std. waren wir dann endlich zu Hause. Ziehmlich matt im Kopf von der Gurkerei.

Kaum im Hof kamen schon die ersten Nachbarn zusammen die neugierig schauten und sich mit uns freuten (waren auch eingeweiht).

Nun ein Resumee:

Die "Betreuung" bei CW hat uns gut gefallen. Zu jeder Zeit. Auf der Messe in HH im Februar, bei div. Telefonaten (vor und nach der Bestellung), während des Infotermin im April und eben nun bei der Abholung.

Das fahren und rangieren ist Übungssache, aber das verlernt man nicht.

Wir freuen uns auf den ersten "Einsatz". Wenn das Wetter hält, dann versuchen wir das "Monster" am WE in den Garten zu schieben, komplett auf zu bauen und die Zelthaut zu wässern und dann auch die erste Nacht darin zu schlafen. Auf Jungfernfahrt wird es dann erst im September gehen, leider :( .
Das Oktobertreffen steht auf der Agenda, können wir aber noch nicht 100% zusagen.

So, das war's erst mal auf die schnelle :cool2:
Zuletzt geändert von Swenja & Uli am 13.08.2014 07:24, insgesamt 3-mal geändert.
Swenja & Uli



Let the good times roll
Caninus
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 258
Registriert: 31.07.2014 12:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW-Golf
Camper/Falter/Zelt: 3Dog Scout
Wohnort: Hannover

Re: Es ist vollbracht........

Beitrag von Caninus »

Das liest sich richtig gut! :hurra:

Herzlichen Glückwunsch ihr Zwei und viel Spaß und schöne Erlebnisse mit der neuen Errungenschaft! :klapp:
Xtensions
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 117
Registriert: 22.06.2014 18:50
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes C 180T 2016
Camper/Falter/Zelt: CampWerk Family 2014
Wohnort: Hamminkeln

Re: Es ist vollbracht........

Beitrag von Xtensions »

Super, wenn ihr zufrieden seid. Wir müssen noch drei mal schlafen, haben aber auch nur knapp 35km bis zu Campwerk ;)

Glückwunsch. :happy:
Viele Grüße,

Kevin
Swenja & Uli
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 112
Registriert: 10.07.2014 11:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Nissan Juke, 1,6 Benzin
Camper/Falter/Zelt: CampWerk Economy OnRoad 2014
Wohnort: Heidesheim a. Rh./Rheinhessen

Re: Es ist vollbracht........

Beitrag von Swenja & Uli »

Danke Kevin,

bei der Entfernung kannst du den Anhänger ja mit dem Fahrrad holen. HIHIHHIHIHIHIH
Swenja & Uli



Let the good times roll
Gaudscho
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 103
Registriert: 11.10.2012 10:55
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW New Beetle Cabrio 1,9 tdi 2008
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Family auf OnRoad Anhänger
Wohnort: nahe Ulm

Re: Es ist vollbracht........

Beitrag von Gaudscho »

Glückwunsch,

haben ja ähnliche Erfahrungen gemacht wie ihr. Allerdings mussten wir die für uns 480km Anfahrt zwei Mal in Kauf nehmen, weil es Probleme mit unserm Zelt gab. Haben dann unsern Hänger mit Leihzelt mitgenommen und ein paar Wochen später dann unseren Zeltaufbau abgeholt.
Und noch härter war, dass unser alter Beetle beim hochfahren auch noch schlapp machte, was zum nach Hause fahren nicht wirklich angenehm war.

Und die 115 PS die er nach Reparatur wieder hatte, waren auch nicht wirklich übermotorisiert, aber es reicht. Wir haben den Hänger bislang noch nie wiegen können, wollen das aber mal machen. (Autowaage an einer Mühle die Traktoranlieferung wiegen kann) Denn mit 3 Fahrrädern und vollgepackt kommt da glaube ich doch was zusammen.
Merkt ihr dann auch schnell am Spritverbrauch...

Haben jetzt umgesattelt auf einen Diesel, den wir vor kurzem in Eurer Nähe (Grünstadt) gefunden haben. Dem muss ich nun noch die AHK anbauen, dann sind wir gespannt wie sich das mit Hänger anfühlt. (1,9 tdi mit 105 PS)
Zeitweise hatten wir unser zweiten Beetle Benziner mit 195 Turbo PS davor gespannt, da geht was, aber auch Benzin durch die Brennräume... 8)

Ansonsten ist das mit Eurem Garten viel Wert, da wir unsern hier stehen haben und auch immer wieder aufklappen können zum trocknen, reinigen, etc.
Und natürlich das erste Aufbauen des Vorzeltes geübt haben. Man will sich ja nicht blamieren auf dem Campingplatz. 8)

Viel Spaß, tolle Urlaub und schöne Erlebnisse. Vielleicht sieht man sich ja mal irgendwo.

Gerd + Manu
Swenja & Uli
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 112
Registriert: 10.07.2014 11:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Nissan Juke, 1,6 Benzin
Camper/Falter/Zelt: CampWerk Economy OnRoad 2014
Wohnort: Heidesheim a. Rh./Rheinhessen

Re: Es ist vollbracht........

Beitrag von Swenja & Uli »

:hi: Gerd * Manu,

was sind denn das für Geschichten mit dem Auto? Was ein Horror. UND was war an eurem Zelt dran?

Wir haben vor zwei Jahren erst ein neues Auto angeschafft. "Damals" war von Falter absolut keine Rede. Hätten wir gewußt das wir mal so etwas bekommen hätten wir auch eine Nummer größer genommen. Zumindest was die PS angeht und vielleicht auch nen Diesel. Na ja, es wird schon werden. Wiegen werde ich vielleicht auch mal. Haben ein Kompostwerk um die Ecke.

Die Geschichte mit dem Garten ist, sagen wir mal, Zufall.

Zwar haben wir nen Garten, aber eigentlich keine Zufahrt zu diesem. "Zufahrt" ist nur durch eine Scheune. In dieser steht normalerweise die 80.000€ Wohndose unseres Vermieters :cry: . Der ist aber selbst gerade auf Tour und so passt das ganze. Ansonsten müssten wir auf dem Hof aufbauen und dann wird es wiederum mit anderen Nachbarn zu eng.

Na ja, die Nachbarn ein Grundstück weiter, die waren gestern auch schon schauen, sagten nur..........." schiebt ihn zu uns :dhoch: :dhoch: :dhoch: ". Ich weiß auch warum, der würde selbst gerne mal mit sowas los. Gute Nachbarn sind wichtig, leider haben wir auf dem Hof auch das genaue Gegenteil :ichdoof: .
Swenja & Uli



Let the good times roll
Benutzeravatar
Stromerandi
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 33
Registriert: 04.08.2014 11:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Nissan Micra
Camper/Falter/Zelt: Noch keins
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Es ist vollbracht........

Beitrag von Stromerandi »

Hallo Svenja und Ulli !

Uuups , Wir hatten Euch den Chef geklaut....... :oops:

Ich freue mich sehr für Euch und finde Eure Anmerkungen interressant bezüglich des Zugwagens..... Grübel :idee:

Das Fahren wird bei mir sicher kein Problem sein weil ich bis 2006 ,(beginnend von 1988) schon mit 3 Wohnwagen
gefahren bin.Auch beruflich bin ich durch 22 Jahre Bus und Gelenkbus Fahren '' vorbelastet ''.... Wir werden stets
auf der Arbeit nach den gesetzlichen Vorgaben nachgeschult.Erst letztens mußten Wir wieder üben rückwärts mit
einem Gelenkbus an einer Kreuzung zu wenden.....

Wichtig finde ich Eure Aussagen zum Thema Zugfahrzeug / Diesel . Dies wird Unsere Kaufentscheidung entscheidend
beeinflussen,denn bei Uns steht auch ein Wechsel des PKW's an.Unsern Nissan Micra mit 65 PS wollen Wir dafür nicht
nutzen.

Da Unsere Garage kein genormtes Tor hat und die Einfahrt sehr niedrig ist müssen Wir einen entsprechenden PKw kaufen.

Wichtig ist im Moment das meine Frau auch Intresse am Falter bekommen hat ! Vor dem Besuch in Mühlheim
war das nämlich gar nicht der Fall ! Das bequeme große Bett sowie der einfache und schnelle Aufbau hat Sie überzeugt !

Gruß,Andi :cool2:
Nichts ist ewig ,nur die Sehnsucht danach
Benutzeravatar
Dikky
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 47
Registriert: 26.05.2014 11:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Grand C4 Spacetourer 1.2 PureTech 130 EAT8
Camper/Falter/Zelt: Trigano Odyssee 2012
Wohnort: Gau-Bischofsheim

Re: Es ist vollbracht........

Beitrag von Dikky »

Hallo,
ohne eigene Erfahrung damit zu haben möchte ich in den Raum werfen, dass ein Benziner mit Turbo eine ähnliche Drehmomentcharakteristik wie ein Diesel aufweist, und sich somit theoretisch ebenso gut für das Ziehen eines Hängers eignet. Je nach Fahrprofil reichnet sich halt einfach kein Diesel, dann ist das eine echte Alternative!
Grüße
Dirk
Benutzeravatar
Stromerandi
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 33
Registriert: 04.08.2014 11:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Nissan Micra
Camper/Falter/Zelt: Noch keins
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Es ist vollbracht........

Beitrag von Stromerandi »

Dikky hat geschrieben:Hallo,
ohne eigene Erfahrung damit zu haben möchte ich in den Raum werfen, dass ein Benziner mit Turbo eine ähnliche Drehmomentcharakteristik wie ein Diesel aufweist, und sich somit theoretisch ebenso gut für das Ziehen eines Hängers eignet. Je nach Fahrprofil reichnet sich halt einfach kein Diesel, dann ist das eine echte Alternative!
Grüße
Dirk
Aber das Drehmoment ist beim Diesel immens höher ! Habe schon einen Eriba Nova 5,20m mit Diesel PKW gezogen und
einen ähnlich langen Knaus Südwind mit Benziner.Der Diesel macht deutlich mehr Spaß.Ob sichs rechnet ist mir wurscht.

Bei der Anschaffung eines Jahreswagens mit 15 - 20000 kilometer Laufleistung ist der Preisunterschied eh nicht mehr da.
Ob die Inspektionen wirklich teurer sind kommt darauf an in welche Werkstatt man geht oder selber schraubt.

Ich denke schon das sich ein Diesel lohnt.Selbst wenn es nur 13 - 16000 Kilometer im Jahr werden.Wenn Wir Unsere Moppeds
verkaufen würden wären es locker über 22 - 24000 Kilometer.Allein ein Trip zum Nordkap 7500 Kilometer.Und der ist geplant !

Gruß,Andi :cool2:
Nichts ist ewig ,nur die Sehnsucht danach
Benutzeravatar
Dikky
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 47
Registriert: 26.05.2014 11:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Grand C4 Spacetourer 1.2 PureTech 130 EAT8
Camper/Falter/Zelt: Trigano Odyssee 2012
Wohnort: Gau-Bischofsheim

Re: Es ist vollbracht........

Beitrag von Dikky »

Stromerandi hat geschrieben:
Dikky hat geschrieben:Hallo,
ohne eigene Erfahrung damit zu haben möchte ich in den Raum werfen, dass ein Benziner mit Turbo eine ähnliche Drehmomentcharakteristik wie ein Diesel aufweist, und sich somit theoretisch ebenso gut für das Ziehen eines Hängers eignet. Je nach Fahrprofil reichnet sich halt einfach kein Diesel, dann ist das eine echte Alternative!
Grüße
Dirk
Aber das Drehmoment ist beim Diesel immens höher ! Habe schon einen Eriba Nova 5,20m mit Diesel PKW gezogen und
einen ähnlich langen Knaus Südwind mit Benziner.Der Diesel macht deutlich mehr Spaß.Ob sichs rechnet ist mir wurscht.
Der Diesel mag ein höheres Drehmoment haben, aber auch eine entsprechend längere Achsübersetzung. Somit bringst Du das nicht auf die Straße. Ich lese die Aussage mit dem höheren Drehmoment immer wieder, auch in "Fachzeitschriften", aber ohne Betrachtung der Achsübersetzung ist die Aussage schlicht und einfach wertlos. Das musste ich als Kfz-Ingenieur jetzt einfach mal loswerden :-)

Relevant beim Anhängerbetrieb ist, dass das Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen schon schön hoch ist. Das schaffen imo alle Turbomotoren, eben auch aufgeladene Benziner.

Aus Spaß könnte man dann mal mit der Achsübersetzung das Drehmoment am Antriebsrad berechnen, das dürfte dann ziemlich gleich sein.

Allerdings ist diese Diskussion ja sowieso irrelevant, wenn die eventuellen Mehrkostem vom Diesel nicht stören.Mit den Wartungskosten gebe ich Dir recht, das gibt sich kaum was. Ich werde Ende des Jahres vermutlich auch einen Diesel kaufen, einfach weil es sich bei meiner Jahresfahrleistung lohnt und wir dann einen Zweitwagen brauchen.

Grüße
Dirk
Benutzeravatar
Estelouisa
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 188
Registriert: 20.11.2011 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: 3DOG Trail 2013/dog 2011
Wohnort: Duisburg

Re: Es ist vollbracht........

Beitrag von Estelouisa »

Xtensions hat geschrieben:Super, wenn ihr zufrieden seid. Wir müssen noch drei mal schlafen, haben aber auch nur knapp 35km bis zu Campwerk ;)

Glückwunsch. :happy:
Hi , ja dann kannst du ja den nächsten Countdouwn hier starten ...

Ruhige Nächte wünsche ich bis dahin
ESteLouiSa mit 3dog an der Leine.
Benutzeravatar
Augustiner
Beiträge: 9
Registriert: 29.06.2014 18:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes-Benz Sprinter
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Family auf Offroad-Anhänger
Wohnort: Bayern

Re: Es ist vollbracht........

Beitrag von Augustiner »

Herzlichen Glückwunsch an Swenja und Uli!!! Allzeit gute Fahrt, egal ob mit Benzin oder Diesel :prost:
Bin auf Eure ersten Erfahrungen gespannt.

Unser geplanter erster "Ausritt" am kommenden Wochenende fällt wohl im wahrtsen Sinne des Wortes ins Wasser :evil:

Dafür gehts am 22. Richtung OSTEN :camp1
Ein warmes Bier ist kälter als gar kein Bier.
Swenja & Uli
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 112
Registriert: 10.07.2014 11:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Nissan Juke, 1,6 Benzin
Camper/Falter/Zelt: CampWerk Economy OnRoad 2014
Wohnort: Heidesheim a. Rh./Rheinhessen

Re: Es ist vollbracht........

Beitrag von Swenja & Uli »

Vielen Dank für die Glückwünsche.

Ja, ob Diesel oder Benzin.................hätte, hätte Würstchenkette.................. .

Es ist schon gemein, da steht das gute Stück nun da und wir müssen bis zum WE warten um hoffentlich am Samstag gutes Wetter zu haben.Um ihn dann naß zu machen.............komische Welt. Auf gutes Wetter hoffen damit man wässert in der Hoffnung das es dann trocknet.
Ich werd' verrückt. Wenn das alles so klappt dann wird am WE auch drinnen gepennt.

Und wenn sich anbahnt, das wir total verrückt zu werden, dann fahren wir auf ein Weingut, ganze 3 km weit weg, die haben Stellplätze. :-)
Swenja & Uli



Let the good times roll
Caninus
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 258
Registriert: 31.07.2014 12:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW-Golf
Camper/Falter/Zelt: 3Dog Scout
Wohnort: Hannover

Re: Es ist vollbracht........

Beitrag von Caninus »

Genau dieses Verhalten zeichnet "richtige" Camper aus! :klapp:
Benutzeravatar
Estelouisa
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 188
Registriert: 20.11.2011 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: 3DOG Trail 2013/dog 2011
Wohnort: Duisburg

Re: Es ist vollbracht........

Beitrag von Estelouisa »

Hi ,
Genau man darf ja auch verrückt sein , gelten ja wir Camper für unsere Mitmenschen sowieso :zwinker:

Aber sind wir nicht alle ein bisschen Bluna :zwinker:
ESteLouiSa mit 3dog an der Leine.
Antworten

Zurück zu „CampWerk“