Unser tolles deutsches Rechtssystem

Hier landen alle Themen, die sich nicht in den anderen Foren einordnen lässt.
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Unser tolles deutsches Rechtssystem

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin,

unglaublich, aber leider wahr:
Spiegel online hat geschrieben:Neuburg/Donau - Ein Notarzteinsatz zur Rettung eines Kleinkinds in Lebensgefahr soll einen Mediziner teuer zu stehen kommen. Der Notarzt war im April 2014 von der Rettungsleitstelle Ingolstadt ins nahe Karlshuld geschickt worden. Ein zweijähriges Mädchen hatte Schnellkleber verschluckt und drohte zu ersticken. Auf der Fahrt mit Blaulicht und Martinshorn musste der Mediziner mehrmals Autos überholen. Die Fahrer zweier entgegenkommender Autos fühlten sich dadurch bedrängt und zeigten den Arzt an.

Das hatte Folgen: Am 15. Januar flatterte dem Notarzt Post ins Haus - ein Strafbefehl über 4500 Euro wegen Verkehrsgefährdung. Der Mediziner habe sich als ungeeignet zum Führen eines Kraftfahrzeugs erwiesen, wird ihm darin bescheinigt. Ihm droht damit auch der Führerscheinentzug für sechs Monate.

Weil der 51-Jährige die Strafe des Amtsgerichts Neuburg a. d. Donau nicht akzeptieren will, kommt es nun zum Prozess, wie der Leiter der Staatsanwaltschaft Ingolstadt, Helmut Walter, einen Bericht im "Münchner Merkur" bestätigte.

Der Notarzt hat nach eigenen Angaben in den letzten 23 Jahren insgesamt 5500 Einsätze gefahren. Doch der leitende Oberstaatsanwalt rechtfertigt das Vorgehen seiner Behörde. "Auch wenn man Sonderrechte in Anspruch nimmt, muss es verhältnismäßig sein", sagte er der Zeitung.
Hier die Original-Meldung

:kopfklatsch: Armes Deutschland... :kopfklatsch:

sprachlos
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Re: Unser tolles deutsches Rechtssystem

Beitrag von CT7 Fan »

Es macht mittlerweile echt keinen Spaß mehr, in Deutschland zu wohnen. Man muss sich für manche Gestze echt schämen.
Gruß
Udo
Benutzeravatar
stefantom
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1095
Registriert: 19.05.2008 16:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus TDCI 1,6 von 1.1.11
Camper/Falter/Zelt: Esterel C 31 , hobby delx 455 uf 2015
Wohnort: Gescher / Hochmoor
Kontaktdaten:

Re: Unser tolles deutsches Rechtssystem

Beitrag von stefantom »

Erle ch gesagt halten mich Frau und Kind hier bei selbst die sagen armes D mann sollte gehen
4 Packen weniger 3 Packen = einpacken

Ihr lacht über mich weil ich anders bin. Ich lache über euch, denn ihr seid alle gleich!

Jeder hat Schwächen, meine ist die Rechtschreibung
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Unser tolles deutsches Rechtssystem

Beitrag von wurzelprumpf »

CT7 Fan hat geschrieben:Man muss sich für manche Gestze echt schämen.
Nicht unbedingt für die Gesetze, die STVO ist da recht eindeutig:
STVO §35 Abs. 5a hat geschrieben:Fahrzeuge des Rettungsdienstes sind von den Vorschriften dieser Verordnung befreit, wenn höchste Eile geboten ist, um Menschenleben zu retten oder schwere gesundheitliche Schäden abzuwenden.
STVO §38 Abs. 1 hat geschrieben:Blaues Blinklicht zusammen mit dem Einsatzhorn darf nur verwendet werden, wenn höchste Eile geboten ist, um Menschenleben zu retten oder schwere gesundheitliche Schäden abzuwenden, eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit oder Ordnung abzuwenden, flüchtige Personen zu verfolgen oder bedeutende Sachwerte zu erhalten. Es ordnet an: „Alle übrigen Verkehrsteilnehmer haben sofort freie Bahn zu schaffen“.
Schämen muß man sich sich für solche Bild Vollpfosten, die der Meinung sind, daß die STVO für sie nicht gilt!
Und für Bild Staatsbedienstete, die sich solchen Idioten verpflichtet fühlen!


Auswandern wäre eine gute Idee, aber wohin?

Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Benutzeravatar
Bohle
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 156
Registriert: 12.10.2011 14:05
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Duster Blue dCi 115 4WD
Camper/Falter/Zelt: 3DOG ScoutDog 2012 + Küchenerker mit Sonnensegel
Wohnort: Norderstedt

Re: Unser tolles deutsches Rechtssystem

Beitrag von Bohle »

Moin,

es ist beschämend, daß dieser Fall überhaupt zum Prozess zugelassen wurde - aber: Entscheidend ist doch, wie das Urteil aussieht. Vielleicht ist es ja der Staatsanwalt, der sich eine Orfeige holt...
Ich denke, es wird immmer wieder Einzelfälle wie diese geben. Im großen und ganzen können wir aber (im internationalen Vergleich) mit unserem Rechtssystem ganz zufrieden sein. Verbesserungsbedarf gibt es immer - aber wo ist das nicht so.

Gruß
Bohle
Der Weg ist das Ziel
SvenBianca
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 170
Registriert: 26.09.2012 22:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes-Benz Vito 2013
Camper/Falter/Zelt: 3DOG 2013
Wohnort: Steffeln

Re: Unser tolles deutsches Rechtssystem

Beitrag von SvenBianca »

Man sollte hier auch nicht vorschnell urteilen, es ist ein Zeitungsartikel. Wer weiß, ob der so stimmt..... Da wird die Wahrheit gerne gedehnt.

Da muss man sehr aufpassen.

Bevor man auswandert könnte man ja versuchen ob man mehr Infos zu dem Fall bekommt. Meist stellt sich das dann alles ganz anders da.
Benutzeravatar
Whitie
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 33
Registriert: 25.08.2013 10:10
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Mondeo Kombi TDCI
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord BJ 1998
Wohnort: nördlich Heilbronn

Re: Unser tolles deutsches Rechtssystem

Beitrag von Whitie »

Das ist der Typ Mensch der heute den Notarzt anzeigt und morgen, wenn es um ihn selbst geht, sich beschwert wenn die Hilfsfrist nicht eingehalten wird.
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Unser tolles deutsches Rechtssystem

Beitrag von Niels$ »

Wiki: Knöllchen Horst Knöllchen Horst ist überall :sad:
Für mehr Absurditäten klick & klack

Niels
Zuletzt geändert von Niels$ am 06.02.2015 08:54, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Link-Probleme
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Unser tolles deutsches Rechtssystem

Beitrag von wurzelprumpf »

Niels$ hat geschrieben:Wiki: Knöllchen Horst Knöllchen Horst ist überall :sad:
Für mehr Absurditäten klick & klack

Niels
Klasse! :kopfklatsch:
Solche Idioten werden auch noch mit einem Wiki-Eintrag geehrt

@SvenBianca: Es ist nicht "nur ein Zeitungsartikel". In einem Bericht bei RTL kommt der Notarzt selbst zu Wort und es wird auch die Strecke gezeigt (ab 1:14), wo sich diese Bild Verkehrsteilnehmer vom Rettungswagen bedrängt fühlten: eine lange, gerade, gut einzusehende Strecke!!!
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Unser tolles deutsches Rechtssystem

Beitrag von Per »

Naja, ich war nicht dabei und was "Journalisten" aus solchen Berichten machen, ist auch bekannt.
Wenn ich hier in FFM sehe, wie manche Fahrer mit Sondersignalen umgehen...
Erst letztens wieder ein Unfall, weil der Rettungswagen einfach über die Kreuzung gebrettert ist und nicht geschaut hat, ob er nicht nur gehört und gesehen, sondern vor allem auch beachtet wurde. Ja, auch das gehört dazu.
Erinnert mich daran, dass, ist schon eine Weile her, ein StraBa-Fahrer mit Lautsprecher zum Rechtsranfahren aufgefordert wurde...

Und im §38 steht es zwar nicht explizit, aber §1 StVO gilt immer! Also einfach rechts ran und/oder Vollbremsung is nich. Erstmal schauen, ob ich dabei nicht andere gefährte.
Auch schon erlebt: ein Fahrer hat wg. des Blaulichtes und Martinshorn angehalten. Da das aber in einer Baustellenspur geschah, kam der Rettungswagen auch keinen Meter weiter :ichdoof:.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Unser tolles deutsches Rechtssystem

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin,

es gibt mittlerweile eine Online-Petition, in der der Freispruch für den Notarzt gefordert wird.

--> da lang


Mit unterzeichneten Grüßen
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Benutzeravatar
Wappen12
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 453
Registriert: 21.10.2010 16:47
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Combi
Camper/Falter/Zelt: Zu Zeit Falterlos,
Wohnort: Schleswig - Holstein

Re: Unser tolles deutsches Rechtssystem

Beitrag von Wappen12 »

Moinsen,

Möchte als ein Ehemaliges Feuerwehrmitglied auch meinen Senf dazu geben: Also wenn wir zu einem Einsatz mit Sonderrechten gerufen wurden, bekamen WIR, also die Fahrer der jeweilliegen Fahrzeuge, den Satz über Funk von der Leitstelle, das WIR die Sonderrechten nutzen durften, aber UNTER DER BESONDERN SORGFALLSPFLICHT. Das heisst Wir mussten langsam in eine Kreuzung fahren, wenn Wir Überholt haben mussten wir auch Abbremsen, wenn der Gegenverkehr nicht so schnell rüber ging, weshalb auch immer.Und Wir mussten auf die anderen Verkehrsteilnehmer Rücksicht nehmen. Sicherlich müssen die anderen Verkehrsteilnehmer aber auch das Einsatzfahrzeug an den Strassenrand, oder Bürgersteig fahren damit ES besser vorbei kommt.

Gruss Holger
Benutzeravatar
Canadian
Forums-SupporterIn 2016
Forums-SupporterIn 2016
Beiträge: 183
Registriert: 25.11.2012 20:15
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Yeti, 1.4 TSi, Bj. 2013
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Classic 2012
Wohnort: Luzern

Re: Unser tolles deutsches Rechtssystem

Beitrag von Canadian »

Bei uns in der Feuerwehr gilt der Grundsatz:
"Es pressiert - fahre langsam"

Ein solcher Fall ist immer schwierig, aber, ohne Kenntnisse der genauen Hintergründe, schwer zu beurteilen.
Wie überall gibt es auch bei den Blaulichtfahrern anständige und rücksichtslose. Bei uns sind solche Fahrzeuge mit einem Restwegaufzeichnungsgerät (RAG) ausgestattet. Hat sich der Arzt an die Vorgaben, die bei solchen Fahrten gelten, gehalten, wird ein solches Gerät dies beweisen können und er wird nichts zu befürchten haben.
Daraus aber auf "schlechte" Gesetze zu schliessen finde ich etwas übertrieben. Als Fahrer eines Einsatzfahrzeuges bin ich aber vor Ignoranten und ewigen Besserwissern eh nicht geschützt...

In diesem Sinne
Nick
Benutzeravatar
Gelbfüssler
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 556
Registriert: 27.01.2013 10:59
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Tourneo Courier 1.o
Camper/Falter/Zelt: ohne Falter
Wohnort: Baden-Württemberg, nähe Freiburg

Re: Unser tolles deutsches Rechtssystem

Beitrag von Gelbfüssler »

Hallo,
ich denke es ist für beide Seiten nicht einfach, richtig zu reagieren. Mir ist es auch schon passiert ich höre zwar die Sirene, aber konnte so schnell nicht feststellen aus welcher Richtung das Fahrzeug kommt.
Und wenn man in der Stadt in einer Schlange vor der Ampel steht und von hinten kommt ein Einsatzfahrzeug ist es nicht einfach schnell aus dem Weg zufahren.
Ich denke mal das vielleicht beide Seiten (Gegner) vielleicht falsch reagiert haben. (aber ich weis es nicht war nicht dabei). Ich finde es wird einbisschen viel Wind darum gemacht.(Haben wohl die Zeitung noch nicht voll gehabt, und brauchten noch einen reißer.

Mit Rücksicht vollen Grüßen Robbie
badische Grüßle, Robbie :-)

S`gibt nur badische und unsymbadische..............

Unterwegs mit Ford Touneo Courier.
Benutzeravatar
Vilbel
Ewiger Camper
Ewiger Camper
Beiträge: 644
Registriert: 27.08.2014 12:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo HDI 112 Bj. 2012 / Peugeot 208 Bj. 2017
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Royal Bj. 1997 mit Vorzelt / Camp-let Safir Bj.1988 mit Vorzelt
Wohnort: Bad Vilbel

Re: Unser tolles deutsches Rechtssystem

Beitrag von Vilbel »

Per hat geschrieben: Wenn ich hier in FFM sehe, wie manche Fahrer mit Sondersignalen umgehen...
Erst letztens wieder ein Unfall, weil der Rettungswagen einfach über die Kreuzung gebrettert ist und nicht geschaut hat, ob er nicht nur gehört und gesehen, sondern vor allem auch beachtet wurde. Ja, auch das gehört dazu.
Erinnert mich daran, dass, ist schon eine Weile her, ein StraBa-Fahrer mit Lautsprecher zum Rechtsranfahren aufgefordert wurde...
Am Freitag auch beobachtet, wie es fast zu einem Unfall zwischen RTW und Bus kam, beim Befahren der Bus/Strab Trasse durch den RTW.
Ich war auch schon einige Male in der Situation, dass ich nicht schnell genug aus dem Weg konnte und es fast gekracht hat.
Bin allerdings noch nie auf die Idee gekommen, dies anzuzeigen.
RTW Fahrer sollten sich denke auch aus Eigeninteresse lieber mal öfter davon überzeugen, ob sie auch wirklich wahrgenommen werden.
Dem Patienten nützt es nichts, wenn der RTW in einen Unfall verwickelt wird.
Im vorliegenden Fall kommt wahrscheinlich noch der Stress dazu, dass es sich bei dem Patienten um ein Kleinkind handelte.
Kann mir vorstellen, dass da nochmal ein paar mehr Emotionen mitspielen.
Nichtdestotrotz sollte natürlich eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer möglichst vermieden werden.
Wenn ich mir aber manchmal anschaue, wie dämlich sich manche Autofahrer verhalten, wenn ein RTW naht,
kann ich die RTW Fahrer nur bewundern, wie gelassen sie da doch noch bleiben.
Hoffe nur, dass sich die Helfer nicht durch solche Urteile abhhalten lassen, weiterhin ihren wichtige Job auszuüben.

Gruß Olaf
Antworten

Zurück zu „Dies & Das“