Reiseroute aus GPS-Infos von Fotos
- Kamikaze
- Erfahrener Camper
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Skoda Oktavia 1.9 TDI
- Campingfahrzeug: Ex-SK15
Reiseroute aus GPS-Infos von Fotos
Hallo,
kennt jemand eine Möglichkeit (Programm, App, online-Service) wie man sich eine Reiseroute erstellen lassen kann, indem man Fotos der Reise mit gespeicherten GPS-Informationen als Grundlage nimmt? Es soll am Ende eine hübsch anzusehende Karte heraus kommen, mit eingezeichneten Wegstrecken und Markierungen der Fotostandorte. Das Ganze soll in ein Fotobuch oder eine Diashow eingebunden werden.
Einen online-Service für Markierungen der Fotos habe ich schon gefunden - http://whereis.silverpeaks.de/
jetzt noch die Strecken eingezeichnet und ich wäre glücklich.
vg Ralph
kennt jemand eine Möglichkeit (Programm, App, online-Service) wie man sich eine Reiseroute erstellen lassen kann, indem man Fotos der Reise mit gespeicherten GPS-Informationen als Grundlage nimmt? Es soll am Ende eine hübsch anzusehende Karte heraus kommen, mit eingezeichneten Wegstrecken und Markierungen der Fotostandorte. Das Ganze soll in ein Fotobuch oder eine Diashow eingebunden werden.
Einen online-Service für Markierungen der Fotos habe ich schon gefunden - http://whereis.silverpeaks.de/
jetzt noch die Strecken eingezeichnet und ich wäre glücklich.
vg Ralph
- Jasper am Meer
- Super-Camper
- Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
- Campingfahrzeug: Camp-let Safir 1987
Re: Reiseroute aus GPS-Infos von Fotos
Hallo Ralph,
zeichnest du die Strecken mit einem Tracker (Handy-App) separat auf? Ich bin eigentlich auch noch dabei, so etwas wie du es suchst auf meinem Mac zu erarbeiten, habe es aber noch nicht konsequent zu Ende verfolgt. iPhoto hatte da eine gute Funktion, wird aber nicht mehr unterstützt.
Das Aufzeichnen der Strecken mit dem Handy geht sehr gut, egal, ob mit Auto, zu Fuß oder mit dem Fahrrad.
Gruß
Jasper
zeichnest du die Strecken mit einem Tracker (Handy-App) separat auf? Ich bin eigentlich auch noch dabei, so etwas wie du es suchst auf meinem Mac zu erarbeiten, habe es aber noch nicht konsequent zu Ende verfolgt. iPhoto hatte da eine gute Funktion, wird aber nicht mehr unterstützt.
Das Aufzeichnen der Strecken mit dem Handy geht sehr gut, egal, ob mit Auto, zu Fuß oder mit dem Fahrrad.
Gruß
Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
- Jasper am Meer
- Super-Camper
- Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
- Campingfahrzeug: Camp-let Safir 1987
In der Windows-Welt: hast du dir schon einmal Picasa in dieser Richtung angeschaut?
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
- Kamikaze
- Erfahrener Camper
Anbei mal unsere Reiseroute von 2015, gemacht über die oben verlinkte Webseite und die Strecken per Bildbearbeitung manuell eingezeichnet. Das Handy 3 Wochen lang über GPS die Route aufzeichnen lassen möchte ich eigentlich vermeiden. Mein Fotoapparat (und der meiner Tochter ebenso) speichern die GPS-Position in jedem gemachten Foto mit. Ich brauche also nach der Reise nur ein paar Fotos mit den wichtigsten Stationen heraussuchen und hätte daraus gerne die Route eingezeichnet.
Picasa hatte ich mir dazu auch mal angesehen und erschrocken festgestellt wie viele Bilder vom Handy meiner Tochter da ungefragt vorhanden waren. Habe daher dort erstmal alle Bilder entfernt und die Handys entsprechend abgesichert. Aber ja, Picasa macht auch sehr schöne Karten aus den Bildern

vg Ralph
Picasa hatte ich mir dazu auch mal angesehen und erschrocken festgestellt wie viele Bilder vom Handy meiner Tochter da ungefragt vorhanden waren. Habe daher dort erstmal alle Bilder entfernt und die Handys entsprechend abgesichert. Aber ja, Picasa macht auch sehr schöne Karten aus den Bildern

vg Ralph
- Grandpa
- Vielschreibender Camper
- Zugfahrzeug: Volvo XC 60 d4
- Campingfahrzeug: Pennine Pathfinder 600dl Bj.2004,Elddis Riva Gold 554 Bj.2017
Probiere mal Pictomio aus. http://www.pictomio.de/Default.aspx
Das ist Freeware und ein Geotagging mit Karte ist auch drinn
LG
Hans-Peter
Das ist Freeware und ein Geotagging mit Karte ist auch drinn
LG
Hans-Peter
Ich bin mit nichts auf diese Welt gekommen und habe immer noch das meiste davon übrig. 

- Kamikaze
- Erfahrener Camper
Hallo Hans-Peter,
Danke für den Tip mit Pictomio. Ich habe es installiert und spiele gerade etwas damit herum - bekomme aber ausgerechnet die Sache mit den "Trips" also der Darstellung der Bilder auf einer Landkarte mit Wegen nicht hin. Naja wird hoffentlich noch klappen ...
vg Ralph
Danke für den Tip mit Pictomio. Ich habe es installiert und spiele gerade etwas damit herum - bekomme aber ausgerechnet die Sache mit den "Trips" also der Darstellung der Bilder auf einer Landkarte mit Wegen nicht hin. Naja wird hoffentlich noch klappen ...
vg Ralph