Rapido CP Tiefergelegt ( 42 oder Evolution und andere )
Verfasst: 15.08.2016 12:22
Ahoi, also nach inzwischen 2 größeren Touren mit unserem Rapido CP42, sind wir sehr zufrieden mit dem Wagen. Nun mein Anliegen...
Kleine Vorgeschichte, nach dem Kauf und der Abholung des Rapido in Koblenz ( 2 std. Fahrt ), ist mir erst zuhause aufgefallen, dass der Kotflügel/ Türseite kaputt / mehrfach reinrissen ist. Offensichtlich ist das Rad durchgeschlagen und hat den recht dünnen Kunststoffkotflügel nach innen hin durchgeschlagen. Ich habe beim Kauf nicht unter das unterste Brett im Schrank geguckt...offensichtlich ein Fehler ! denn nur dort erhält man Einsicht auf den Kotflügel. Recht dünnes Plastikelement, man konnte von Innen somit direkt auf den Reifen schauen. Nett um das Reifenprofil zu kontrollieren, aber insgesamt wenig sinnvoll. Zum glück hat es bei der Nachhausefahrt vom Händler nicht geregnet und es ist nichts nass geworden. Also nicht groß angestellt und die
Sache mit Blechen, Nieten und Dichtmasse ganz ordentlich repariert, er war wirklich mehrfach eingerissen. Andere Seite natürlich auch kontrolliert - alles in Ordnung dort - wobei man die andere Seiten nur von außen kontrollieren kann hier ist innen alles mit Holzverkleidungen zugebaut. Warum nur die Türseite betroffen war ? keine Ahnung, weil mehr Gewicht auf der Seite ? wegen 3x2 m Markise am Dach ? Zufall ? unklar...
Hätte es geregnet, wäre ein erheblicher Wasserschaden eingetreten, ich kann also nur empfehlen die Kotflügel regelmäßig zu kontrollieren, da das Spritzwasser vom Reifen sofort in den Innenraum geschleudert wird und bei einer längeren Fahrt erhebliche Wassermassen in den Innenraum gefördert werden können !
Soweit sogut...meine eigentliche Angelegenheit....der ganze Wagen liegt extrem tief...zwischen Innerem Kotflügel und Reifen passt quasi nichtmal eine Handbreit ( so sehen alle Rapido Club Modelle aus finde ich...besonders die 42er ...nur am 32er sieht es etwas entspannter aus mM.)...also ab zur Waage, weil ich mal wissen wollte was er drauf hat...1060 kg waren es letztlich, aber reisefertig....1000 darf er....also noch ein paar Sachen rausgeräumt, aber der extrem tiefe Stand bleibt natürlich, das Deichselrad / Gummi-Schlauchversion ist in der höchsten Position nur ein paar cm über dem Boden und setzt bei Pöllern/ großen Huckeln auch gerne mal auf...Fahr - Technisch, also auf der Autobahn ein absoluter Knüller - der Wagen liegt quasi wie ein Brett, aber die offensichtlich serienmäßige Tieferlegung finde ich fast schon übertrieben...man muss extrem aufpassen, dass der Wagen nicht irgendwo aufsetzt, ich will ja auf einem Campingplatz keine Smart - Repair durchführen sondern Urlaub machen und man muss schon sehr auf die Pisten aufpassen mit diesem Wagen...Mit der Beladung oder hat es nichts zu tun...der Wagen liegt einfach so extrem tief....
Ich würde mir eine Einstellung / Höherstellung wünschen...bei der Reparatur, ist mir links von der Bremstrommel eine Verschraubung an der Achse zum Rad hin aufgefallen, bei der es so aussah, als könne man dort verschiedene Positionen wählen / Einstellungen mittels verschiedener Verschraubung vornehmen...
also ? hat irgendwer sich da mal mit auseinandergesetzt ? da Ahnung von ? bekommt man die Kiste höher ? wenn ja wie ?
VG an alle !
chxy
Kleine Vorgeschichte, nach dem Kauf und der Abholung des Rapido in Koblenz ( 2 std. Fahrt ), ist mir erst zuhause aufgefallen, dass der Kotflügel/ Türseite kaputt / mehrfach reinrissen ist. Offensichtlich ist das Rad durchgeschlagen und hat den recht dünnen Kunststoffkotflügel nach innen hin durchgeschlagen. Ich habe beim Kauf nicht unter das unterste Brett im Schrank geguckt...offensichtlich ein Fehler ! denn nur dort erhält man Einsicht auf den Kotflügel. Recht dünnes Plastikelement, man konnte von Innen somit direkt auf den Reifen schauen. Nett um das Reifenprofil zu kontrollieren, aber insgesamt wenig sinnvoll. Zum glück hat es bei der Nachhausefahrt vom Händler nicht geregnet und es ist nichts nass geworden. Also nicht groß angestellt und die
Sache mit Blechen, Nieten und Dichtmasse ganz ordentlich repariert, er war wirklich mehrfach eingerissen. Andere Seite natürlich auch kontrolliert - alles in Ordnung dort - wobei man die andere Seiten nur von außen kontrollieren kann hier ist innen alles mit Holzverkleidungen zugebaut. Warum nur die Türseite betroffen war ? keine Ahnung, weil mehr Gewicht auf der Seite ? wegen 3x2 m Markise am Dach ? Zufall ? unklar...
Hätte es geregnet, wäre ein erheblicher Wasserschaden eingetreten, ich kann also nur empfehlen die Kotflügel regelmäßig zu kontrollieren, da das Spritzwasser vom Reifen sofort in den Innenraum geschleudert wird und bei einer längeren Fahrt erhebliche Wassermassen in den Innenraum gefördert werden können !
Soweit sogut...meine eigentliche Angelegenheit....der ganze Wagen liegt extrem tief...zwischen Innerem Kotflügel und Reifen passt quasi nichtmal eine Handbreit ( so sehen alle Rapido Club Modelle aus finde ich...besonders die 42er ...nur am 32er sieht es etwas entspannter aus mM.)...also ab zur Waage, weil ich mal wissen wollte was er drauf hat...1060 kg waren es letztlich, aber reisefertig....1000 darf er....also noch ein paar Sachen rausgeräumt, aber der extrem tiefe Stand bleibt natürlich, das Deichselrad / Gummi-Schlauchversion ist in der höchsten Position nur ein paar cm über dem Boden und setzt bei Pöllern/ großen Huckeln auch gerne mal auf...Fahr - Technisch, also auf der Autobahn ein absoluter Knüller - der Wagen liegt quasi wie ein Brett, aber die offensichtlich serienmäßige Tieferlegung finde ich fast schon übertrieben...man muss extrem aufpassen, dass der Wagen nicht irgendwo aufsetzt, ich will ja auf einem Campingplatz keine Smart - Repair durchführen sondern Urlaub machen und man muss schon sehr auf die Pisten aufpassen mit diesem Wagen...Mit der Beladung oder hat es nichts zu tun...der Wagen liegt einfach so extrem tief....
Ich würde mir eine Einstellung / Höherstellung wünschen...bei der Reparatur, ist mir links von der Bremstrommel eine Verschraubung an der Achse zum Rad hin aufgefallen, bei der es so aussah, als könne man dort verschiedene Positionen wählen / Einstellungen mittels verschiedener Verschraubung vornehmen...
also ? hat irgendwer sich da mal mit auseinandergesetzt ? da Ahnung von ? bekommt man die Kiste höher ? wenn ja wie ?
VG an alle !
chxy