Alternativen zum CombiCamp Speed

Da dies eine sehr schwere Frage ist gibt es diesen Forumsbereich
Benutzeravatar
MeatLoafDC
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 131
Registriert: 26.02.2008 18:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5 Caravelle TDI 4Motion DSG LR 2014
Camper/Falter/Zelt: Fendt Diamant 510 TF 1996
Wohnort: Spenge
Kontaktdaten:

Alternativen zum CombiCamp Speed

Beitrag von MeatLoafDC »

Nabend,

Hatte mich schon mal unter Begrüßungen vorgestellt und hoffe nun in diesem Thread viele Hilfestellungen bei der Wahl meines ersten Faltwohnwagen zu bekommen.

Prinzipiell hat es mir der CombiCamp Speed angetan. Was mich an ihm stört ist, dass in der Klappe, die während der Fahrt als Deckel und im Stand als Fußboden dient keine Möbel eingebaut sind / werden können. Interessieren würde mich eine Konstruktion, die wie der CombiCamp durch das aufklappen einer Klappe aufgebaut wird, ohne Häringe auskommt, bei dem jedoch auch im Wohnbereich einige Möbel fest eingebaut werden können.
Und falls irgendwie möglich hätte ich auch noch gerne eine feste Tür!
Zu guter letzt noch die Eckdaten:
Brauche ein Doppelbett (140 x 200 reicht vollkommen aus).
Hätte gern 'ne Küche mit großen Frisch- und Abwassertank.
Darf maximal 400 kg gebremst hinter meinen Trabbi hängen.

Würd mich freuen wenn mir jemand helfen kann

Gruß David
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rod »

Hallo David,

herzlich willkommen im Forum. Meines Wissens gibt es keinen kommerziellen Falter, der deinen Vorstellungen entspricht. Wie du vermutlich schon entdeckt hast, sind hier einige Selbstbauer im Forum. Eventuell können sie weiterhelfen.

Wenn zusätzlich Möbel mit eingebaut werden sollen, sehe ich vor allem in der Gewichtsbeschränkung von 400 Kg ein Problem. Aber, wie gesagt, eventuell hat ja der eine oder andere hier eine Idee.

Kannst du bitte noch etwas genauer sagen, was für eine Funktion die Möbel haben sollen? Hängeschrank? Oder nur ein kleiner Schrank für die Sachen zum anziehen? Kühlschrank? Warum eine Tür und wo genau soll die hin? Usw..

Beste Grüße, Rod
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1281
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Beitrag von Exfalter »

Hallo David,

du suchst die eierlegende Wollmilchsau, die es wohl noch nicht gibt. Unter der Prämisse, dass das Ganze nur 400kg auf die Waage bringen darf, kannst du zumindest die großen Tanks schon mal abschreiben. Die sind nämlich nicht nur groß, sondern auch noch schwer :shock:.
Und: Du willst einen Falter mit Zeltaufbau - wozu brauchst du eine feste Tür? Zeltstoff ist wesentlich leichter :wink: :!:
Die Falter, bei denen der Deckel zum Boden wird, sind bis auf die Betten in der Regel immer unmöbliert. Schließlich müsstest du die Möbel mitklappen ---> Gewicht :!:
Hast du bei deiner Suche schon mal den Brisa gesehen?
Der ist ein Falter mit Möblierung, allerdings ist das Bett nur 126x196 groß. Solange kein Vorzelt aufgebaut wird, braucht man keine Heringe (außer evtl. Sturmleinen, aber die braucht man bei Sturm bei jedem Falter). Und das Beste: er hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 395kg, gebremst. Ach ja: er hat leider keine Küche, aber da gibt es ja reichlich im Zubehörhandel oder do-it-yourself.

Herzliche Grüße,
Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Benutzeravatar
MeatLoafDC
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 131
Registriert: 26.02.2008 18:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5 Caravelle TDI 4Motion DSG LR 2014
Camper/Falter/Zelt: Fendt Diamant 510 TF 1996
Wohnort: Spenge
Kontaktdaten:

Beitrag von MeatLoafDC »

Moin
Exfalter hat geschrieben:du suchst die eierlegende Wollmilchsau
Richtig!

Bei den Möbeln dachte ich an eine Küche, eine kleine Sitzecke und eventuell an einen kleinen Kleiderschrank. Hängeschränke brauche ich nicht.

Die feste Tür finde ich einfach praktischer als eine aus Zeltstoff bei der man jedes mal wenn man sie öffnen möchte 'nen Reissverschluss auf ziehen muss.

Große Tanks sind ja erst dann schwer wenn man sie befüllt. Wenn ich die erst auf dem CP befülle dürfte ich mit dem Gewicht kein Problem bekommen.

Der Brisa gefällt mir schon ganz gut, auf die paar Zentimeter im Bett könnte ich auch verzichten. Wünschen würd ich mir nur, dass anstelle der großen Sitzbänke zumindest eine Küche eingebaut wäre.
Gibt es den (bzw. einen Vergleichbaren) vielleicht auch gebraucht? Neu kann ich mir den sicher nicht leisten...

Gruß David
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1281
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Beitrag von Exfalter »

Hallo David,

Kleiderschrank im Schrank-Sinn gibt es bei Faltern eigentlich nicht. Bei den "Kleiderschränken" im Vorzelt ist es immer ein Teil des Vorzelthimmels, der mittels Reißverschluss verschließbar und immer aus Zeltstoff ist. Der Boden ist dann wasserdicht. Diese "Schränke" müssen aber am Urlaubsort befüllt werden, d.h. irgendwo müssen die Sachen transportiert und dann umgeräumt werden. Meine Empfehlung wären Kunststoffboxen (mit Deckeln) - da gibt es schon einen Beitrag zu...
Zu den großen Tanks: Da musst du Frisch- und Abwasser halt schleppen. Aber sinnvoll ist es sicher nicht, jeweils große Mengen zu schleppen. Im Bereich bis 10 Liter ist das wohl kein Problem. Wir nutzen einen Faltkanister für's Frischwasser und einen kleinen Eimer für's Abwasser. Jeweils einen davon nimmt man/frau halt mit, wenn man/frau mal auf's Klo geht.
Für deinen Küchenwunsch gibt es wohl keine Lösung von der Stange, denn irgendwie abnehmbar/klappbar muss sie ja wohl immer sein.
Gebrauchte Falter dieser Art gibt es hin und wieder mal, z.B. Walker Viva (eigentlich nur in NL) oder es gab ein früheres Modell von Trigano, beide etwa in der Gewichtsklasse. Von Alpenkreuzer gab es den Duett, der aber meines Wissens schwerer war/ist. Grase mal die Gebrauchtmärkte ab, zu denen hier im Forum immer wieder geraten wird.

Gruß,
Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Benutzeravatar
Jonny2002
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 13.09.2006 22:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroën C5 Kombi 2007
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record 1986
Wohnort: 47623 Kevelaer
Kontaktdaten:

Beitrag von Jonny2002 »

...und nicht vergessen :!: immer in der Rubrik

"Forum/Kleinanzeigen/Biete"

nach zu sehen,

auch da könnte mal was passendes dabei sein. :lol:
Rossi
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 50
Registriert: 03.05.2007 23:23
Zugfahrzeug: VW Golf 1995
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-1 1975
Wohnort: Clausthal

Beitrag von Rossi »

Hi,

was noch gehen könnte ist ein Camptourist CT 6-1 oder 6-2

Der passt vom originalität gut zum Trabant.

Der CT 6-1 mit Auflaufbremse wiegt leer 315kg. zulässiges Gesamtgewicht beträgt zwar 500kg, aber dann darfste den halt nicht komplett volladen.

Der Trabi darf soweit ich mich an meine Trabizeiten erinnere ungebremst 300kg und gebremst 400kg ziehen.
Dabei wurde damals im Osten die Stützlast von 50kg auf das Zugfahrzeug zugeschlagen, dass heisst der Hänger durfte 450kg wiegen, weil ja 50kg Stützlast abegezogen werden.

Ob das heute noch gilt, bin ich überfragt, mein Blechauto darf 800kg bzw. 1000kg gebremst ziehen.

MfG

Tobias
Benutzeravatar
Jonny2002
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 13.09.2006 22:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroën C5 Kombi 2007
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record 1986
Wohnort: 47623 Kevelaer
Kontaktdaten:

Beitrag von Jonny2002 »

MeatLoafDC hat geschrieben:Moin
Exfalter hat geschrieben:du suchst die eierlegende Wollmilchsau
Richtig!

Bei den Möbeln dachte ich an eine Küche, eine kleine Sitzecke und eventuell an einen kleinen Kleiderschrank. Hängeschränke brauche ich nicht.

Die feste Tür finde ich einfach praktischer als eine aus Zeltstoff bei der man jedes mal wenn man sie öffnen möchte 'nen Reissverschluss auf ziehen muss.

Große Tanks sind ja erst dann schwer wenn man sie befüllt. Wenn ich die erst auf dem CP befülle dürfte ich mit dem Gewicht kein Problem bekommen.

Der Brisa gefällt mir schon ganz gut, auf die paar Zentimeter im Bett könnte ich auch verzichten. Wünschen würd ich mir nur, dass anstelle der großen Sitzbänke zumindest eine Küche eingebaut wäre.
Gibt es den (bzw. einen Vergleichbaren) vielleicht auch gebraucht? Neu kann ich mir den sicher nicht leisten...

Gruß David
Wie sieht es denn mit einem Rapido Confort aus :?:

  • ist zusammengeklappt 155x200cm,
    hat feste Wände,
    steht selbständig ohne Heringe, es sei denn man baut ein Vorzelt auf.
    hat eine feste Tür,
    hat eingebautes Mobilar, auch eine Küche :!:
    hat ein bis zwei Doppelbetten, ca. 150x200cm bzw. 120x200cm
    wiegt 395kg, kann bis 650kg beladen werden, muß aber nicht :wink:

Prospekt findest Du hier:
https://klappcaravanforum.de/dl_details ... d=18&cat=1
Benutzeravatar
Campingfamilie
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 959
Registriert: 31.08.2007 21:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Admiral 2.8E 1976, Opel Vivaro Kombi 2003 und VW Passat 2015
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Klappwohnwagen Bj. '78, Klappfix 1956, Tabbert 660 t 1972, Hauszelt Brand 1970
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Campingfamilie »

Das mit dem Gewicht kann ein Problem werden....
Wir haben einen alten Camplet aus DK,
der ungebremst ein zulässiges GG von 300 kg hat.
Das hört sich auf den ersten Blick gut an- auch hat der Hänger keine Bremse und ist damit wartungsarm.
ABER: 100 kg maximale Zuladung ist so gut wie nichts!
Die Lastgrenze ist sehr schnell erreicht.
Der Camplet ist zwar ein echter Zeltanhänger, ist jedoch schneller als Andere aufgebaut.
Das Aufklappen erfolgt nach dem Regenschirm -Prinzip.
Die Liegefläche entspricht Deinen Vorstellungen und das Heck ist eine ausklappbare Küche.
Aber am Besten ist, Du guckst Dir das im Zwischennetz selber an:
http://www.camp-let.de/
ein schönes Aufbaubeispiel gibts aus Australien:
http://www.campletaus.com.au/pages/storage.htm

Aber mal ganz ehrlich: Hinter `nen Trabbi gehört ein Klappfix äh... Camptourist.
Stilmäßig einfach kultig... und leicht und günstig gebracht zu bekommen.
... und auch die Räder/Reifen sind die gleichen wie beim Trabbi! :wink:
Campingfamilie aus Kiel

https://www.classic-camping-freunde : Interessengemeinschaft für alle Freunde historischen Campings
Benutzeravatar
MeatLoafDC
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 131
Registriert: 26.02.2008 18:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5 Caravelle TDI 4Motion DSG LR 2014
Camper/Falter/Zelt: Fendt Diamant 510 TF 1996
Wohnort: Spenge
Kontaktdaten:

Beitrag von MeatLoafDC »

Nabend,

hab soeben einen Rhön Universal auf Ebay ersteigert! Ich weiss, der entspricht nicht so ganz meinen oben genannten Vorstellungen, dafür ist er original DDR! Ich werd jetzt erstmal Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen und sobald ich ihn abgeholt hab werde ich neben dem ersten Eindruck auch die Gründe aufschreiben warum ich mich für den entschieden hab.

Vielen Dank an alle, die mir hier mit ihren Antworten beratend geholfen haben!

Gruß David
Benutzeravatar
Jonny2002
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 13.09.2006 22:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroën C5 Kombi 2007
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record 1986
Wohnort: 47623 Kevelaer
Kontaktdaten:

Beitrag von Jonny2002 »

Na dann sind wir ja mal gespannt was es dann von Dir über Deinen Neuerwerb Rhön Universal zu berichten gibt. :lol:

...ist ja wirklich nicht so ganz das was Du in Deinen bisherigen Thread beschrieben hast :?
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1281
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Beitrag von Exfalter »

Hallo David,

es ist also nicht die eierlegende Wollmilchsau, aber mit Sicherheit ein schneller Falter, der viel Freude verspricht!
Die Gründe zum Erwerb vermute ich mit a) mit Original DDR (wie du schon sagst), b) leicht, leichter am Leichtesten, c) mit abgenommenem Zelt ein vollwertiger Lastenanhänger, d) ungebremst und damit wartungsarm.
Egal, was deine eigenen Gründe gewesen sein mögen: Viel Spaß mit dem Falter!

Herzliche Grüße, Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Benutzeravatar
MeatLoafDC
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 131
Registriert: 26.02.2008 18:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5 Caravelle TDI 4Motion DSG LR 2014
Camper/Falter/Zelt: Fendt Diamant 510 TF 1996
Wohnort: Spenge
Kontaktdaten:

Beitrag von MeatLoafDC »

Moin,
Exfalter hat geschrieben:Die Gründe zum Erwerb vermute ich mit a) mit Original DDR (wie du schon sagst), b) leicht, leichter am Leichtesten, c) mit abgenommenem Zelt ein vollwertiger Lastenanhänger, d) ungebremst und damit wartungsarm.
Vollkommen richtig! :wink:

e) Der Falter ist Bj 93, wurde allerdings noch nie benutzt, weder als Last-, noch als Zeltanänger. Ich hab ihn für 262 € erstanden, dazu kalkuliere ich noch ca. 150 - 200 € für Überführung, Tüv und eventuelle Kleinigkeiten. Also hab ich für 400 - 450 € einen neuwertigen Falter erstanden. :D

f) Die eierlegende Wollmilchsau hab ich leider nicht gefunden und das was andere Falter mehr boten stand meiner Meinung nach in keinem Verhältnis zu dem jeweiligem Preis. Da ich schon viele Campingutensilien vom zelten habe kann ich mir quasi kostenlos die Möbel bauen, die ich haben wollte. Auf dem CP müsste man sie dann nur noch vom Hauptwagen / Zugfahrzeug in das Vorzelt umladen!

Gruß David
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1281
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Beitrag von Exfalter »

Na denn ist ja alles Bestens :D
Du ahnst bestimmt schon, dass die gesamte Forumschaft auf Bilder giert :?: :wink:

Gruß, Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Benutzeravatar
MeatLoafDC
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 131
Registriert: 26.02.2008 18:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5 Caravelle TDI 4Motion DSG LR 2014
Camper/Falter/Zelt: Fendt Diamant 510 TF 1996
Wohnort: Spenge
Kontaktdaten:

Beitrag von MeatLoafDC »

Exfalter hat geschrieben:Du ahnst bestimmt schon, dass die gesamte Forumschaft auf Bilder giert :?: :wink:
Sollt ihr haben!

Ich werde ihn nächsten Sonntag abholen. Dummerweise hat der Vorbesitzer die Schlüssel verloren... Ich hoff mal, dass ich ihn trotzdem recht schnell aufbekomm um ihn aufklappen zu können.

Schon mal ein Bild im geschlossenem Zustand:

1643

Gruß David
Antworten

Zurück zu „Welcher Falter/Klapper passt zu MIR ??“