Seite 1 von 1

Erfahrung Thule Caravan Superb auf Trigano Navajo

Verfasst: 07.03.2021 10:31
von Maje76
Hallo zusammen,

Zur Zeit planen wir mal wieder unseren Jahresurlaub( in der Hoffnung das es was wird). Da wir seit ein paar Tagen zwei E - Bikes unser Eigen nennen dürfen stellt sich jetzt uns die Frage des Transportes. Unsere bisherige Lösung mit Kugelkopfadapter und Träger für AHK, kommt auf Grund des hohen Gesamtgewichtes ( E-Bikes jeweils 25 kg + Träger 16 kg ) nicht mehr in Betracht. Nach einiger Suchereien habe ich folgendes Modell gefundenhttps://www.obelink.de/thule-caravan-su ... rager.html. Jetzt stellt sich uns folgende Frage:

1. Hat jemand diesen Träger auf seiner Navajo - Deichsel und kann uns sagen ob es Probleme mit der Zeltrückwand beim Aufbau gibt?. Da der Träger ja fest auf der Deichsel bleibt ist meine Befürchtung das die Zeltrückwand nicht mehr drüber passt.


Ein weiterer Träger der vllt. noch in Betracht käme wäre dieser https://www.obelink.de/enduro-bc260-bla ... rager.html. Auch hier wären meine Fragen die gleichen. Passt die Zeltrückwand beim Aufbau drüber?

Vielleicht kann uns ja jemand von Euch helfen. Vielen Dank im vorraus.

Re: Erfahrung Thule Caravan Superb auf Trigano Navajo

Verfasst: 07.03.2021 14:30
von teetrinker
ich verstehe nicht ganz.
2 E-Bikes und ein 16kg-Träger sind zu schwer,
aber 2 E-Bikes und ein 10kg-Träger sind okay? :confused:

Re: Erfahrung Thule Caravan Superb auf Trigano Navajo

Verfasst: 07.03.2021 14:53
von Maje76
Unser jetziger Kugelkopfadapter hat eine max. zulässige Gesamttragelast von 65 kg. Da komme ich ja jetzt auf Grund der neuen Bikes mit dem jetzigen Träger drüber.

Der neue Träger https://www.obelink.de/thule-caravan-su ... rager.html wird ohne Kugelkopfadapter direkt auf die Deichsel geschraubt und bleibt dort die ganze Zeit dran. Da er ja fest mit der Deichsel verschraubt ist habe ich Bedenken das ich die Zeltrückwand nicht mehr drüber bekomme.

Vllt hatte ich mich etwas umständlich ausgedrückt.

Re: Erfahrung Thule Caravan Superb auf Trigano Navajo

Verfasst: 07.03.2021 15:04
von Wappen12
Moin Maje76

Vorschlag von Mir, bevor Du Dir weiter darüber Gedanke machts ob sowas gibt oder wer was hat, mache doch bitte folgendes als erstes : Nehme deinen Falti , stelle die E Bikes inkl des noch alten Träger auf die Deichsel des Faltis und wiege doch mal das Gesamtgewicht, an der Kupplung. Haushaltswaage und ein passendes Stück Holz langen als Hilfsmittel dazu. :idea:

Und schon hast Du das Gewicht was auf der AHK lastet, 65kg wirst Du damit evtl überschreiten., könnte mich auch Irren. :lol

Wenns so ist dann hat es sich mit den E Bikes auf der Deichsel Erledigt. :shock:

Versuch macht klug.

Ob und wie der Träger das Zelt beeinflusst , das weiß Ich nicht. Aber auf der Deichsel kann man doch einen Deichselkasten anbringen und der stört beim Zeltaufbau ja auch nicht , weil, so ist bei meinen Falti da geht zwischen Deichselkasten und Bordwand das Zelt entlang.

Gruß Holger

Re: Erfahrung Thule Caravan Superb auf Trigano Navajo

Verfasst: 07.03.2021 15:21
von Maje76
Hallo Holger

Danke für deine Antwort. An die max. Stützlasst von meinem Bauernhaken ( Anhängekupplung) komme ich mit den neuen Bikes nicht. Bei unserer bisherigen Lösung Adapter - Träger und Bikes war ich laut meiner Stützlastwaage bei 55 kg. Da ich aber auch über Winter eine neue Küche gebaut habe die jetzt auch noch im hinteren Teil Platz findet denke ich ist es sogar noch weniger Belastung auf der AHK des Autos.

Mit deinem Einwand Deichselkasten könntest du natürlich absolut Recht haben. Daran habe ich natürlich gar nicht gedacht.


Marko