Radlager-Abdeckung CT 6-1

Benutzeravatar
Kalanahanitzna
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 48
Registriert: 02.06.2008 23:11
Zugfahrzeug: '95er Mercedes E280 T-Modell und '92er VW Passat 35i Limo
Camper/Falter/Zelt: CT 6-1 deluxe
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Radlager-Abdeckung CT 6-1

Beitrag von Kalanahanitzna »

Und schon geht's mit dem ersten Problemchen los:

Ich benötige für meinen frisch erworbenen CT 6-1 deluxe Bj. 1978 (mit Auflaufbremse) die weissen Kunststoff-Abdeckungen für die Radlager: Die originalen sind leider beide geschmolzen und klimperten in der Blech-Radkappe umher, weil durch die 20 Jahre Stillstand das Fett steinhart geworden war, was widerum auf den ersten Kilometern eine starke Wärementwicklung nach sich zog.

Da der 6-1 ja eine Trabant-Hinterachse haben soll, dachte ich man könnte diese Abdeckung vom Trabi übernehmen ..... aber denkste: Der 601 hat da wo ich die Plastikkappe erwartet habe eine dicke Zentralmutter. Meine Anfragen bei mehreren vermeintlichen Auskennern von DDR-Anhängern brachte leider kein Ergebnis (bzw. oftmals nicht mal eine Antwort :cry: ) ... dementsprechend dankbar wäre ich für einen heissen Tipp, wo ich diese Abdeckungen noch bekommen kann.

Ein Bild der Kappe ist weiter unten zu finden...


Gruß - Daniel 8)

Bild

(anklicken zum Vergrößern)

Mela74
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 43
Registriert: 08.09.2007 13:33
Zugfahrzeug: Nissan Primera-Kombi 1998
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT-6 2
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Mela74 »

Hallo
Versuch es mal auf der Seite
Die sollte hoffe ich auf meinen CT 6-2 passen
http://www.herrzyp.de/system/index.php?verz_2=anhaenger.teile._technik_fettkappen.staubkappen_fettkappe.hahn&verz=&verz_3=&men=2&shop=hahn-fettkappe-durchmesser-62-hoehe-32-mm

Gruß
Patrick
https://www.dinjes.de
Gruß von Patrick, Michaela und Jean-Luca aus Köln mit Camptourist CT6-2
Benutzeravatar
Kalanahanitzna
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 48
Registriert: 02.06.2008 23:11
Zugfahrzeug: '95er Mercedes E280 T-Modell und '92er VW Passat 35i Limo
Camper/Falter/Zelt: CT 6-1 deluxe
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalanahanitzna »

Hey-Ho,

das ging ja schnell. :D

Wenn ich die Überreste meiner Fettkappe (aha, so heissen die Dinger also!) vermesse, komme ich auf einen Durchmesser von ca. 70mm. Allerdings ist dies aufgrund der Hitzeverformung auch nur ein Schätzwert ...

Da muss ich dann wohl oder übel mal unter den (gerade aufgeklappten) CT kriechen und den genauen Durchmesser ausmessen.

Deiner Aussage entnehme ich aber, daß auch die Kappen anderer Hersteller bei gleichen Durchmesser passen würden ----- werden die alle blos aufgesteckt ???


Gruß --- Daniel
Mela74
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 43
Registriert: 08.09.2007 13:33
Zugfahrzeug: Nissan Primera-Kombi 1998
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT-6 2
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Mela74 »

Hallo

Die Fettkappen werden alle mit einem Gummihammer reingeklopft und müßten dann so fest sitzen das man sie nicht mehr ohne meschaniche Hilfe rausbekommt. Die Kappe muß allerdings genau passen.

Dann viel Glück
https://www.dinjes.de
Gruß von Patrick, Michaela und Jean-Luca aus Köln mit Camptourist CT6-2
Benutzeravatar
Kalanahanitzna
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 48
Registriert: 02.06.2008 23:11
Zugfahrzeug: '95er Mercedes E280 T-Modell und '92er VW Passat 35i Limo
Camper/Falter/Zelt: CT 6-1 deluxe
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalanahanitzna »

Positiv ist natürlich, daß die Fettkappen heutzutage alle aus Metall sind --- die werden mir dann höchstwarscheinlich nicht so schnell wegschmelzen... :D
Benutzeravatar
Jonny2002
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 13.09.2006 22:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroën C5 Kombi 2007
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record 1986
Wohnort: 47623 Kevelaer
Kontaktdaten:

Beitrag von Jonny2002 »

Kalanahanitzna hat geschrieben:Positiv ist natürlich, daß die Fettkappen heutzutage alle aus Metall sind --- die werden mir dann höchstwarscheinlich nicht so schnell wegschmelzen... :D
Hoffentlich hat die Fahrt mit hoher Wärmeentwicklung nicht die Lager zerstört :?:

Nur neues Fett bringt dann auch nichts, das sollte man in jedem Falle überprüfen oder überprüfen lassen. :shock:
Benutzeravatar
Kalanahanitzna
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 48
Registriert: 02.06.2008 23:11
Zugfahrzeug: '95er Mercedes E280 T-Modell und '92er VW Passat 35i Limo
Camper/Falter/Zelt: CT 6-1 deluxe
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalanahanitzna »

jonny2002 hat geschrieben:
Kalanahanitzna hat geschrieben:Positiv ist natürlich, daß die Fettkappen heutzutage alle aus Metall sind --- die werden mir dann höchstwarscheinlich nicht so schnell wegschmelzen... :D
Hoffentlich hat die Fahrt mit hoher Wärmeentwicklung nicht die Lager zerstört :?:

Nur neues Fett bringt dann auch nichts, das sollte man in jedem Falle überprüfen oder überprüfen lassen. :shock:
Na hör mal, was denkst Du denn von mir ?! :wink:

Die Radlager hab ich gleich am nächsten Tag noch überprüfen lassen, und zum Glück alles in Ordnung.
Die Lager haben wohl deshalb überlebt, weil ich nach den ersten 5 Kilometern nach der Abholung des CT ein leichtes Qualmen (war dann im Endeffekt nur das heisse Fett) im Rückspiegel bemerkt habe, und sofort angehalten habe ...... nach einer 3/4 Stunde Pause als wieder alles kalt war bin ich dann weitergefahren, und habe regelmäßig angehalten und kontrolliert --- aber es gab zum Glück keine weitere Hitzeentwicklung.

Wäre ich von Anfang an einfach weitergefahren, hätte ich mir die Lager (oder deren Reste) vermutlich in die Haare schmieren können... :?
Benutzeravatar
Jonny2002
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 13.09.2006 22:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroën C5 Kombi 2007
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record 1986
Wohnort: 47623 Kevelaer
Kontaktdaten:

Beitrag von Jonny2002 »

Kalanahanitzna hat geschrieben:Na hör mal, was denkst Du denn von mir ?! :wink:

Die Radlager hab ich gleich am nächsten Tag noch überprüfen lassen, und zum Glück alles in Ordnung.
Die Lager haben wohl deshalb überlebt, weil ich nach den ersten 5 Kilometern nach der Abholung des CT ein leichtes Qualmen (war dann im Endeffekt nur das heisse Fett) im Rückspiegel bemerkt habe, und sofort angehalten habe ...... nach einer 3/4 Stunde Pause als wieder alles kalt war bin ich dann weitergefahren, und habe regelmäßig angehalten und kontrolliert --- aber es gab zum Glück keine weitere Hitzeentwicklung.

Wäre ich von Anfang an einfach weitergefahren, hätte ich mir die Lager (oder deren Reste) vermutlich in die Haare schmieren können... :?
das hört sich doch gut an, :lol:

und in den Haaren sehen die Lager ja auch nicht so dolle aus. :mrgreen:
Benutzeravatar
Kalanahanitzna
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 48
Registriert: 02.06.2008 23:11
Zugfahrzeug: '95er Mercedes E280 T-Modell und '92er VW Passat 35i Limo
Camper/Falter/Zelt: CT 6-1 deluxe
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalanahanitzna »

jonny2002 hat geschrieben:
und in den Haaren sehen die Lager ja auch nicht so dolle aus. :mrgreen:
Najaaaaa .....

Bild

..... das stimmt wohl. Bild Bild Bild



Aber zurück zum Thema:

Ob ich versuchen sollte die Reste von dem alten Fett irgendwie da rauszubekommen, bevor ich mein neues "High-Tech Fett" da reinschmiere? :wink:

So sieht zweimal "TÜV ohne Mängel" bis 05/2010 aus:

Bild
Benutzeravatar
Jonny2002
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 13.09.2006 22:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroën C5 Kombi 2007
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record 1986
Wohnort: 47623 Kevelaer
Kontaktdaten:

Beitrag von Jonny2002 »

Kalanahanitzna hat geschrieben:
jonny2002 hat geschrieben:
und in den Haaren sehen die Lager ja auch nicht so dolle aus. :mrgreen:
Aber zurück zum Thema:

Ob ich versuchen sollte die Reste von dem alten Fett irgendwie da rauszubekommen, bevor ich mein neues "High-Tech Fett" da reinschmiere? :wink:
aber sicherlich sollte man das alte Fett erst entfernen und dann schönes neues "High-Tech Fett" reinschmieren. :lol:
Andrusch

Beitrag von Andrusch »

Hallo ihr,
ich lese gerade vom Radlager, Fett usw. Mein Radbremszylinder rechts läßt Bremsflüssigkeit die Felge herunterlaufen. Schnell einen neuen RBZ gekauft, den CT 6-1 45° angekippt und Rad plus Trommel ab. Freudig blickt mich da die Radnabe an. Unbeirrt mit Mühe die Backen und den alten RBZ gerausgebaut, den neuen Zylinder eingebaut und Ende der Vorstellung. Die Bremsbacken ließen sich nicht mehr einbauen weil die Nabe im Weg ist. In Ermanglung eines Abziehers habe ich zwei Schraubzwingen und ein Winkeleisen auf den Achsstunpf bzw. hinter die Nabe positioniert und Kräfte walten lassen. Pustekuchen, da rückt sich nichts. Einziger Erfolg, das Winkeleisen hat eine andere Form angenommen.
Hat jemand Erfahrung mir dem Wechsel von Bremsbacken oder dem Abziehen von Radnaben?

Gruß
Andreas
Rossi
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 50
Registriert: 03.05.2007 23:23
Zugfahrzeug: VW Golf 1995
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-1 1975
Wohnort: Clausthal

Beitrag von Rossi »

Hi,

du brauchst für die Radnabe einen 3-Armabzieher oder das original Werkzeug für die Radnabe.

http://cgi.ebay.de/Abzieher-fuer-Bremstrommel-fuer-Wartburg-und-Trabant_W0QQitemZ290237582133QQihZ019QQcategoryZ76001QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

MfG

Tobias
Benutzeravatar
Kalanahanitzna
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 48
Registriert: 02.06.2008 23:11
Zugfahrzeug: '95er Mercedes E280 T-Modell und '92er VW Passat 35i Limo
Camper/Falter/Zelt: CT 6-1 deluxe
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalanahanitzna »

@ Andreas:

Kauf das Ding ... dann weiss ich wo ich es mir mal leihen kann. :D

So sieht zweimal "TÜV ohne Mängel" bis 05/2010 aus:

Bild
Andrusch

Beitrag von Andrusch »

Überall habe ich versucht einen Abzieher zu bekommen und während der Bemühungen stellte sich heraus, daß mein Werkstatt-Garagen-Nachbar auch einen besitzt. Während meiner Anstrengungen die Nabe erfolglos zu ziehen brauchte ich nur einen Meter hinter mir zu gehen und den Abzieher zu nehmen, wenn da nich eine Mauer gewesen währe. :(
Sobald wir uns treffen demontiere ich die Nabe und schreibe ein par kurze Worte hier dazu.
Übrigens, die Fettkappe bestand aus Metall und wird nur vorsichtig mittels Schraubendreher herausgedrückt und mit einem kleinen Hammer wieder in die Passung der Nabe reingezaubert. Fertsch.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Kalanahanitzna
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 48
Registriert: 02.06.2008 23:11
Zugfahrzeug: '95er Mercedes E280 T-Modell und '92er VW Passat 35i Limo
Camper/Falter/Zelt: CT 6-1 deluxe
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalanahanitzna »

Andrusch hat geschrieben:
Übrigens, die Fettkappe bestand aus Metall und wird nur vorsichtig mittels Schraubendreher herausgedrückt und mit einem kleinen Hammer wieder in die Passung der Nabe reingezaubert. Fertsch.
Na klasse ..... nur ich hab warscheinlich mal wieder einen der 25 Modelle abbekommen, bei denen die Fettkappe aus Kunststoff gefertigt wurde, weil Metall im Land der Mangelwirtschaft halt gerade mal nicht verfügbar war... *grummel* :?

So sieht zweimal "TÜV ohne Mängel" bis 05/2010 aus:

Bild
Antworten

Zurück zu „Camptourist“