kann mich jemand zu Trigano bekehren?

Hier findet sich alles zu den Trigano & Raclet Modellen
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

kann mich jemand zu Trigano bekehren?

Beitrag von Niels$ »

Hallo zusammen,

Als bekennender Holtkamper-Fan will ich unseren 19 Jahre alten Family erneuern. Da die Holkamper-Preise ja völlig abgefahren sind, liebäugeln wir mit einem Vendome jünger Baujahr 2000.
Doch leider muss ich feststellen, dass da doch in den Details so einiges mir zwar nicht spanisch, aber doch französisch vorkommt. Vielleicht kann ja jemand meine Vorurteile entkräften:

1. Im Aufbauviedo von SK-Camping wird extra drauf hingewiesen, dass man die senkrechte Stütze vom Hauptzelt beim Klappen festhalten sollte, da der Anschlag, der ja für sie gedacht ist, ihr nicht gewachsen ist. Sorry, da muss man doch nicht drauf hinweisen, sondern das konstruktiv korrigieren.
2. Die Schrägstützen vom Hauptzelt müssen gespannt & entspannt werden. Kann man bei meinem Holtcamper auch, brauche ich aber nicht - wieder ein Schritt mehr beim Aufbau.
3. Bei den neueren Modellen ist unter dem Lattenrost noch eine Kunststoffverblendung (sieht aus wie Wellpappe) angebracht. Diese hat sich bei einem angebotenen Wagen aus den Verankerungen gelöst. Ist das normal, oder schließt das auf Fehlbedienung? Für mich sieht es viel zu schwach verarbeitet aus.
4. Die Gepäckgalerie liegt nach dem Aufbau irgendwo willenlos auf dem Platz rum?
5. Laut Aufbauviedeo müssen an der Gepäckgalerie die Fahrradträger oder die Dachbox an der mittleren Strebe befestigt werden. Sorry, aber ich kenne keine Farradträger die man mittig befestigen kann. Und meine Dachbox müsste ich auch mit Widerwillen anbohren. Wie löst Ihr das?
6. Das Vorzelt hat ein klassisches Gestänge und ist nicht integriert. OK, bei der Größe auch kaum machbar, aber unser Ziel ist es eigentlich auch, einen etwas schnelleren Aufbau zu schaffen. Da sind nun hier nur die noch intakten Federverbindungen zwischen den Zeltstangen vorteilhaft. Wie sind hier die Erfahrungen?

Danke
Niels
Tom
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 562
Registriert: 16.06.2005 22:36
Zugfahrzeug: Nissan X-Trail 2004
Camper/Falter/Zelt: Wilk Safari 560 DM 2000
Wohnort: Krefeld/Niederrhein

Beitrag von Tom »

:hi:

Warum willst du dich denn unbedingt bekehren lassen? Wenn der Trigano dir nicht geheuer ist und du Holtkamper-Fan bist, dann ist das doch in Ordnung. :D
Wir waren mit Verarbeitung und Technik unseres Trigano Odyssee sehr zufrieden. Hätten wir aber das nötige Kleingeld gehabt, wären Holtkamper oder Combicamp sicher in der engeren Wahl gewesen. 3dog gab es damals noch nicht. Der wäre heute erste Wahl! 8)

Was eindeutig für alle Triganos spricht ist die Kombination aus hochwertiger Verarbeitung und starker Verbreitung. Das heißt man bekommt wertige Fahrzeuge für gute Preise, weil es auf dem Gebrauchtmarkt viele gute Triganos gibt (hohes Angebot und geringe Nachfrage = moderater Preis :P ).

Viel Spaß und Erfolg bei der Neubeschaffung, egal was es wird! :wink:
Gruß
Tom :camp1
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Beitrag von Niels$ »

Tom hat geschrieben:Warum willst du dich denn unbedingt bekehren lassen? ... Was eindeutig für alle Triganos spricht ist die Kombination aus hochwertiger Verarbeitung und starker Verbreitung. Das heißt man bekommt wertige Fahrzeuge für gute Preise, weil es auf dem Gebrauchtmarkt viele gute Triganos gibt (hohes Angebot und geringe Nachfrage = moderater Preis :P ).
Hallo Tom,

Danke für Deine Antwort. Genau das sind ja die Argumente für Trigano. Alle Gute hat man nie beisammen und so bin ich schon bekehrbar, zumal der Neue kein Vermögen kosten soll.

Gruß
Niels
Roter Falter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2007 09:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo Xc60 D5 AWD
Camper/Falter/Zelt: Tabbert Comtesse früher SK Falter
Wohnort: NRW

Beitrag von Roter Falter »

Schau doch auch mal einem Falter von SK die sollten diese nachteile ausgemerzt haben,jedenfalls finde ich bisher keinen Gravierenden fehler.

Hier im Forum stand einer auch schon gebraucht zum Verkauf:

http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?t=1822

Das mit dem halten im SK Aufbauvideo ist ja auch nur ein Tipp von Sk.
So schlapp ist der Winkel auch nicht das er in den ersten Jahren schon verbiegt,die ganzen tipps in den Aufbauvideos finde ich deshalb schon sehr gut muss man einfach "Prophylaktisch" sehen;)

Gruß Martin
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Beitrag von Niels$ »

Roter Falter hat geschrieben:Schau doch auch mal einem Falter von SK die sollten diese nachteile ausgemerzt haben,jedenfalls finde ich bisher keinen Gravierenden fehler.

Hier im Forum stand einer auch schon gebraucht zum Verkauf:

http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?t=1822
Hallo Martin,

Danke für den Hinweis, aber ich denke, dass ist etwas oberhalb von unserem geplanten Invest und ich will keine unanständigen Angebote machen.

Gruß
Niels
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Beitrag von Niels$ »

Roter Falter hat geschrieben:Schau doch auch mal einem Falter von SK die sollten diese nachteile ausgemerzt haben,jedenfalls finde ich bisher keinen Gravierenden fehler.
Hallo Martin,

Du hast massives Interesse bei mir geweckt. Leider sind die Infos auf der SK-Seite ja mehr als dürftig.
Wie lange brauchst Du denn mit Vorzelt zum Aufbau? Für die Erker hat man doch aber sicher loses Gestänge, oder?
Was mich auf jeden Fall stört, ist die Benutzung der Sitzbank als Schlaffläche. Da kauft man sich Lattenroste und liegt mit dem Allerwertesten dann doch wieder auf einer harten Platte. Und dadurch fehlt an der Sitzbank natürlich auch die Rückenlehne, oder kann man da was ausklappen?
Ich werde mal Infos von SK anfordern, vielleicht erweitern wir ja den geplanten Finanzrahmen :wink:

Gruß
Niels
Roter Falter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2007 09:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo Xc60 D5 AWD
Camper/Falter/Zelt: Tabbert Comtesse früher SK Falter
Wohnort: NRW

Beitrag von Roter Falter »

Hallo Niels,
Für den kompletten Falter also incl Erker Zeltverlängerrung abspannen und urlaubsfertigen einräumen,brauchen wir 2,5 Stunden bis 3 Stunden.
Nur für den Hauptwagen z.b. für das übernachten keine 15-20 Minuten.

Der Falter hat genau wie du schreibst das Erkergestänge und die senkrechten Stangen vom vorzelt in einem sehr "übersichtlichen Gestängesack,dem ausreicht, auf dem Radkasten unter einer Stausitzbank zu liegen.
Das heist man hat weder eine Schlepp und Gestängepuzzelei, noch Stauraum verschenkt.

Die Betten sind dermassen gross, daß man zu zweit nicht mal in die Nähe der Bettkanten kommen muss.
Ist aber mal "Mückenalarm" freut man sich über die extra Luft in den Kabinen.

Als zubehör gibt es auch Rückenlehnen, für den Falter.
Wir haben die nicht genommen,und verissen auch nichts ,meistens sitzt man ja im Urlaub doch im Vorzelt auf den Verstellbaren Alustühlen.

Gruß Martin bisher 100%überzeugt von dem Falter
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Beitrag von Niels$ »

Hallo Martin,

Danke für die Infos. Sind die Planen dabei, um für ein fixes Wochenende mal ohne Erker aufzubauen, oder darf man diese extra käuflich erwerben. Und was meinst Du, braucht man dann, ohne Erker mit dem "einfachen" Vorzelt? Ganz ohne Vorzelt ist mir doch immer etwas nackt :wink:
Ja, ich denke, dass Lehnenthema ist auch nur Umgewöhnung. Das ist in den 10 Jahren Holtkamper auch erst 1x richtig interessant gewesen, als wir mit 3 Kindern unterwegs waren. Da haben wir den Kindertisch zum Essen in den Wagen gestellt und unseren Tisch direkt an den Wagen. So hatten wir eine lange Tafel und die Kids saßen auf unserer Höhe. Einer auf einem Stuh im Wagen und je einer links & rechts auf der Bank. Wenn die rumgehampelt haben, war halt eine natürliche Bremse da und sie sind nicht gleich mit dem frischen Nutellabrötchen durch's Bett gekugelt. Das fanden wir echt optimal, aber in ein par Jahren lassen die sich auch nicht mehr so einfach in den Wagen verbannen :wink:

Gruß
Niels
Roter Falter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2007 09:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo Xc60 D5 AWD
Camper/Falter/Zelt: Tabbert Comtesse früher SK Falter
Wohnort: NRW

Beitrag von Roter Falter »

Hallo Niels,

Natürlich sind die Seitenteile auch dabei.
Man kann sich also aussuchen,ob man mit oder ohne Erker, oder rechts oder links den Erker einziehen will.Oder gar zwei Erker aufbauen möchte.
Der Aufbau des Erkers geht eigentlich sehr schnell und dürfte nur wenig länger dauern als die Seitenwand einzuziehen und abzuspannen.
Die oben angegebene Zeit war auch wirklich mit einräumen,das Zelt selber ist ohne Seitenteile ja sehr schnell in den Hauptwagen eingezogen,und das Gestänge ausgezogen,so das man schon nach 10-15 Minuten im trockenen ist.
Nur spanne ich gerne sehr genau ab,so das es da halt etwas länger dauert,ist ja auch Urlaub:)

Wir haben im Hauptwagen schon mit 4 Erwachesenen und zwei Kindern um den Tisch gefrühstückt,das geht problemlos und war sehr gemütlich:)

Wenn Du nur für eine Nacht ein wenig Schutz haben möchtest reicht auch die Vorzeltverlängerung um nicht ganz nackt dazustehen,und z.b die Küche vor Regen zu schützen.Wobei die Küche Kühlschrank &Co auch schnell unter das Bett also in den "Keller " verstaut werden können.

Gruß Martin
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Beitrag von Niels$ »

Das mit dem Keller haben wir bei unserem Holti ja auch gemacht.
Ansonsten bleibe ich vermutlich Holtkamper-Fan.
Aber der Preis. Wir haben uns eigentlich in den Feluka verliebt, aber der kostet als 2000er fast 8.000€, wenn ich ihn bei Holtkamper kaufe und entsprechend sind auch die Gebrauchtpreise. Einen 99er für 2.800€ direkt vor der Haustür haben wir verpasst, weil wir uns ja erstmal klar werden mussten, was wir wollen und unseren verkaufen mussten.
Nun nehme ich noch mal einen Anlauf, Holtkamper zu vergessen, denn ich habe eine Möglichkeit mir einen SK anzuschauen, ohne die halbe Republik zu durchqueren.
ich würde mich auch gerne von der klassischen Falterform trennen und einen Astro oder Spacer mit Adventure-Zelt für die Kinder nehmen, aber die sind nicht wirklich günstiger wie ein Feluka.
Die Entscheidung ist nicht leicht, denn dazu faltern wir nun schon zu lange durch die Gegend, um nicht die Vor- und Nachteile der einzelnen Alternativen genau zu kennen und unsere Wünsche und den geplanten (und bereits erweiterten) Finanzrahmen in Einklang zu bringen.

Gruß
Niels
Roter Falter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2007 09:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo Xc60 D5 AWD
Camper/Falter/Zelt: Tabbert Comtesse früher SK Falter
Wohnort: NRW

Beitrag von Roter Falter »

Holtkamper ist natürlich auch Premium:)
Aber der Feluka wäre uns zu dunkel gewesen,vor zwei Jahren stand neben unserem Zelt mal ein roter ich glaube jedenfalls das es ein Feluka war?

Gruß Martin
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Beitrag von Niels$ »

Roter Falter hat geschrieben:...der Feluka wäre uns zu dunkel gewesen,vor zwei Jahren stand neben unserem Zelt mal ein roter ich glaube jedenfalls das es ein Feluka war?
Ja vermutlich vermutlich war das einer. Das ist auch das Einzige, was uns negativ aufgefallen ist, dass er auf der einen Seite kein Fenster hat.

Gruß
Niels
Roter Falter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2007 09:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo Xc60 D5 AWD
Camper/Falter/Zelt: Tabbert Comtesse früher SK Falter
Wohnort: NRW

Beitrag von Roter Falter »

Aber er war sehr schnell aufgebaut,wir waren nur kurz nachmittags schwimmen,und als wir zurückgekommen sind stand der Wagen schoon ausgebreitet:)

Da wir auch mal nach Schweden/Norwegen mit dem Falter wollen,haben wir drauf geachtet das er schön Hell ist,damit uns nicht nach 1-2 Tage Regen die Decke auf den Kopf fällt.-

Gruß Martin
Roter Falter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2007 09:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo Xc60 D5 AWD
Camper/Falter/Zelt: Tabbert Comtesse früher SK Falter
Wohnort: NRW

Beitrag von Roter Falter »

In Hamburg steht auch ein 1999er Feluka zum Verkauf:

HIER

Gruß Martin
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Beitrag von Niels$ »

Roter Falter hat geschrieben:In Hamburg steht auch ein 1999er Feluka zum Verkauf
Leider nicht mehr. Genau das ist der, den wir uns angeschaut haben, jemand anders aber entschlussfreudiger war.
Vielleicht ist das auch gut so und der Live-Eindruck vom SK-Falter überzeugt mich doch noch. Eines der Hauptargumente für diese ganze "Umtauschaktion" ist meine begrenzte Zeit und ich will auf dem Platz einfach nicht basteln. Dafür ist der vermutlich schon zu alt, denn poröse Zeltgummis hat der auch schon.
Mal sehen, vielleicht ist das einfach das Argument für den SK. Den bekommen wir als Bj. 2007 an verschiedensten Stellen zu extrem unanständigen Preisen. Und der kann ja einfach nichts haben, es sei denn wir machen was kaputt. Schneller wie unser steht er allemal! Sollte ich unerwartet zu viel Geld kommen, kann ich ihn immer noch wieder verkaufen. Den Verlust von den jetzt gesehenen 35-45% werde ich dann vermutlich nicht mehr haben. Und dann kann ich mir einen neuen Holtkamper Astro für 13.000 € (mit Deichselküche, Vorzelt, Advanture-Zelt für die Kinder und ...) kaufen.
Roter Falter hat geschrieben:Aber er war sehr schnell aufgebaut,wir waren nur kurz nachmittags schwimmen,und als wir zurückgekommen sind stand der Wagen schoon ausgebreitet:)
Ja, der hat ein echtes integriertes Gestänge. Du hast keine losen Teile. Der First des Hauptwagens wird über die Querstreben gespannt, was ihn etwas niedriger macht. Das Vorzelt ist gleich dran. Dann machst Du oberhalb der Tür direkt unter dem Dach einen Reißverschluss auf und klappst das Vorzeltgestänge raus. Das liegt oberhalb der Schlafkabinen. Auf jeder Seite 2 Stück, bestehend aus 2 Teleskopstange (horizontale und vertikale),verbunden mit einem Scharnier, und der Nippelstange. Die 4 Nippel in die Ösen vom Vorzelt stecken - die Horizontale spannen - die Vertikale auf Höhe bringen - fertig. Dafür kannst Du den SK im Ernstfall auch alleine aufbauen, beim Feluka sehe ich das schwieriger. Aber noch lässt meine Frau mich zuhause rein, so dass ich das nicht brauche. Und der Himmel ist auch schon drin. Dafür gibt es keinen Erker oder Schrank.
Aber ich behaupte mal, wenn der Feluka beginnt, die Heringe einzuschlagen, ist der SK höchstens mal dabei, das Vorzelt über das Gestänge zu ziehen. Wegen dem fehlenden klassischen First ist er aber auch im Hauptzelt etwas niedriger.

Ich muss aber auch sagen, dass ich mich hier nicht gegen das Holtkamper-Marketing wehren kann. Wenn Du Dir bei www.youtube.com das eine oder andere Video anschaust (auf https://www.holtkamper.nl gibt es auch noch einige), dann ist das schon gut, wie sie einen anködern. Wenn man dagegen von SK sich das Trigano Aufbauvideo anschaut, was ich mir ja ausgeliehen habe, dann erfüllt es zwar seinen Zweck, aber...
An deren Stelle würde ich mir da auch mal einen jungen, dynamischen und erfolglosen Moderator einladen, ein par Videos mit dem entsprechenden Esprit und einer ordentlichen Ausleuchtung drehen und auf der Homepage, z.B. mit Hilfe von Youtube veröffentlichen.

Diese ganze "Umtauschaktion" beschäftigt mich mehr, als ich es wollte, daher werde ich schon bald einen Schlussstrich ziehen und ein Ergebnis vorweisen. Ich bin selber gespannt, wie das ausgeht und werde natürlich berichten.

Bis dann
Niels
Antworten

Zurück zu „Trigano / Raclet“