Hier vielleicht ein Tipp für die Onlinezulassung von Fahrzeugen.
Ich habe meinen Alpenkreutzer erfolgreich von zu Hause aus zugelassen und dadurch eine Meng Zeit gespart.
Grundsätzlich sollte eine Online-Zulassung seit 2023 im ganzen Bundesgebiet möglich sein. Meines Wissens hängen da aber ein paar Kreise und Städte hinterher. Hier bei uns im Kreis Recklinghausen ist es auf jeden Fall möglich.
Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein
Das Fahrzeug muss schon über die neueren Papier verfügen (Schein und Brief) Das ist erkennbar an dem Rubbelfeld auf den jeweiligen Papieren.
Ein digitaler Personalausweis ist von Vorteil, es geht aber auch mit einem Elster Zertifikat
Und so geht’s
Bei uns im Kreis ist die Anmeldeseite für die digitale Zulassung etwas versteckt, aber mit der Suchfunktion hat es dann geklappt.
Nachdem man sich identifiziert hat und die Zulassungsseite erreicht hat, ist alles ganz einfach.
Ich hatte den Anhänger angemeldet vom Verkäufer mitgenommen, deshalb war es bei mir eine Ummeldung. Dazu musste ich auf dem Schein und Brief die Rubbelfelder freilegen und die darunter liegenden Nummern eintragen, danach noch vom Kennzeichen den Aufkleber für die Kreis freirubbeln und auch diese Nummer eingeben.
Dann noch die üblichen Daten eingeben, Wunschkennzeichen hatte ich mir vorher schon reserviert muss aber nicht sein.
Und das war’s schon. Ich habe sofort eine Übergangszulassung per Mail bekommen, womit ich 7 Tage fahren könnte.
Aber brauchte ich nicht.
Nach 3 Tagen kam per Post ein neuer Brief und Schein sowie die Kleber für das Nummernschild.
Alles im allem 15 Minuten und der Fall war erledigt.
Vielleicht hilft es ja dem einen Oder anderen