Falter Importieren aus den Niederlanden

Themen um Zulassung, Versicherung, Steuern, TÜV-Prüfungen, Vollabnahmen, Kurzzeitkennzeichen und Import von Klappern und Faltern
Benutzeravatar
Froggy
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 36
Registriert: 13.10.2005 21:18
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: KIA Sorento 2,5 CRDI
Camper/Falter/Zelt: Jamet Arizona
Wohnort: Garrel

Falter Importieren aus den Niederlanden

Beitrag von Froggy »

Da sich immer noch viele Falterfreunde nicht trauen einen Falter aus unseren Nachbarstaaten wie den NL zu importieren, möchte ich euch einmal berichten wie ich dazu gekommen bin.
(Ist etwas länger geworden, als ich eigentlich wollte) :shock: :shock:

Nachdem ich mich dermaßen darüber geärgert hatte, das mein von mir imprägnierter Falter so versiegelt war, das er von innen durch Schwitzwasser tropfte wollte ich mir einen anderen kaufen. ( siehe meinen Topic "Gewaltige Probleme mit Imprägnierung") :evil:

Aber auf den Seiten von Ebay oder in den Weiten von Google waren die Falter mir entweder zu alt oder zu teuer oder imens weit weg.

Durch Zufall kam ich dann auf die Niederländische Seiten http://www.Kamperen.2dehands.nl und http://www.Marktplaats.nl wo haufenweise "Vouwwaagens" angeboten wurden.

Hier gibt es haufenweise Falter zu günstigen Preisen, zum teil werden sie Gratis angeboten. :D

Mein Augenmerk fiel dann auch gleich auf einen Jamet Arizona von 1992 für 600 Euro und in einer Entfernung von 160 Km das noch zu vertreten ist.
Also eine kurze Mail an den Besitzer, "natürlich in Deutsch" da man ja kein Niederländisch beherrscht :cry: und in der Hoffnung das der Besitzer mein Mail lesen kann und der Falter noch zu verkaufen ist.

Am nächsten Abend dann ein Mail das der Camper noch da ist, gleich noch mal gemailt, ob man sich nicht telefonisch verständigen kann. Die Antwort kam binnen Minuten zurück, so das ich die Besitzerin des Campers kurz darauf am Telefon hatte. Nach einem längeren Gespräch waren wir uns einig so das wir einen Termin zur Besichtigung ausmachten.

Weil ich aber nicht zweimal fahren wollte, :auto: erkundigte ich mich bei unser Zulassungsstelle, ob es irgendwelche Kennzeichen gibt, um den Falter aus den Niederlanden abzuholen.
Man teilte mir kurz und knapp mit, das die Kurzzeitkennzeichen nur für die BRD gelten, ebenso sei es verboten mit den Roten Kennzeichen Fahrzeuge aus anderen EU-Staaten einzuführen. Wenn Kennzeichen, dann müsse ich mich bei den Niederländischen Zollbehörden um Ausfuhrkennzeichen bemühen.
Da mir das aber zu Aufwendig erschien lieh ich mir bei einem Autohaus einen Trailer für 20 Euro aus auf den ich den Falter nach Hause holen wollte.

Nach gut 2,5 Stunden Fahrt wurden wir schon erwartet, und der erste Eindruck vom Falter war mehr als zufriedenstellend. Die Besitzer waren dermaßen nett und freundlich und bauten mit uns auf dem Parkplatz den kompletten Aufbau des Falters auf und verrieten uns noch einige Kniffs und Tricks die sie bei ihren Touren herausgefunden hatten.
Bei einer Tasse Kaffee war der Kauf dann auch schnell erledigt und der Kaufvertrag gemacht.

Da ich bei http://www.Zeltcaravan.info schon was über den Import von Faltern gelesen hatte, wusste ich das ich noch einige Papiere für die Zulassung benötigte.

1. Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Kraftfahrtbundesamt in Flensburg

Kein Problem, unter http://www.KBA.de eine PDA Datei aufmachen, am Rechner ausfüllen und Ausdrucken. Ans KBA abgeschickt, kam die Bescheinigung auch innerhalb einer Woche per Nachnahme, da man wohl Angst hat kein Geld zu bekommen.
Kosten 10,20 Euro plus 4 Euro Nachnahmegebühren.

2. EG-Typgenehmigung des Herstellers.

Da ich im Internet einmal Jamet NL und einmal Jamet Frankreich gefunden hatte mailte ich beide an. Jamet NL mailte mir eine Liste sämtlicher Händler in den NL zurück ich sollte doch noch mal dort nachfragen weil für dieses Baujahr keine Papiere mehr vorhanden seien.
Jamet Frankreich mailte kurz und bündig "Mailen sie Adresse und Fahrgestellnr. wir schicken Papiere" die auch innerhalb einer Woche da waren.

3. Neuabnahme TÜV

Da ich Metallbauer bin hatte ich mir im Internet die Gepäckgalerien der anderen Falter abgeguckt und mir selbst eine Galerie angefertigt, die ich gleich montiert mit zum TÜV nahm. Der Prüfingenieur schaute sich den Falter an, nahm die Länge, Breite und Höhe und das Gesamtgewicht des Falter. Auf meine Frage nach der Galerie gab er mir zur Antwort, die ist stabil genug da kann man getrost mehrere Fahrräder drauf montieren.
Ganz wichtig war ihm die Prüfgenehmigung der Auflaufbremse, ohne dieses Prüfzeichen kann er den Falter nicht abnehmen.

4. Zulassung

Auf der Zulassungsstelle wurde mir kurz darauf der Falter zugelassen, die einzigen Bescheinigungen die man von mir sehen wollte waren die Unbedenklichkeitsbescheinigung vom KBA und das Prüfzeugnis vom TÜV, sowie ein kurzer Blick auf den Kaufvertrag. Die ganze Zulassung hat keine 10 Minuten gedauert. :D

Kosten für das Überführen aus den NL


20,00 Euro für den Trailer
14,20 EURO Kraftfahrtbundesamt
19,50 Euro für ein Kurzzeitkennzeichen um zum TÜV zu kommen
79,20 Euro für die Neuabnahme beim TÜV
50,20 Euro für die Zulassung
zus. 183,10 Euro

Wobei die Gebühren für die Zulassung für ein Fahrzeug das in der BRD gekauft wurde auch auf einen zukommen.

Insgesamt würde ich bei dem Überangebot von Faltern die es in den NL gibt, jederzeit wieder einen Falter aus den NL Importieren.
MOD ct7 Fan-Achtung, nicht mehr aktuell !! Jetzt hier schauen: http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=67&t=3210
Zuletzt geändert von CT7 Fan am 26.06.2009 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Wer weiss wie ruhig die Kois sich im Wasser bewegen, weiss wie meine Einstellung ist.
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rod »

Hallo Froggy,

einfach mal herzlichen Dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht.

Die detaillierte Beschreibung hilft sicher dem einen oder anderen Camper bei der Entscheidung, ob er sich in Holland nach einem gebrauchten Faltcaravan umsieht.

Beste Grüße, Rod
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
Arcypower

Beitrag von Arcypower »

Letzten Herbst haben wir uns einen Alpenkreuzer Duet in NL von privat gekauft.
Kontakt über Marktplaats, e-mail und schließlich Telefon, ähnlich wie bei Froggy.
Da der Anhänger von der Fa. STEMA, also in Deutschland hergestellt wurde, hatte ich die Idee dort einen Fahrzeugbrief anzufordern. Schließlich hatte der Wagen eine Allgemeine Betriebserlaubnisnummer auf dem Typenschild stehen.
Ich fand auf ihrer HP einen passenden Kontakt und bekam schon nach kurzer Zeit die Nachricht, gegen Einsendung von :roll: (waren es 15€?) und eines Eigentumsnachweises (Kaufvertrag) könne man mir helfen.
Nachdem ich beides hingeschickt hatte geschah zunächst lange nichts. Es war wohl nach 3 Wochen, als mir am Telefon ein Herr von der STEMA erklärte daß es Schwierigkeiten gebe weil der Wagen schon älter sei, inzwischen sei bei ihnen alles auf die seit kurzem eingeführten neuen Fahrzeugscheine umgestellt. Ich müsse mich noch etwas gedulden.
Zu meiner Überraschung traf der Fahrzeugschein nach wenigen Tagen bei uns ein.
Nur mit den Papieren ging ich zum Straßenverkehrsamt Bochum. Mein Anliegen den Alpenkreuzer anzumelden löste unter den Mitarbeitern bei der Auskunft widersprüchliche Diskussionen aus. Eine Dame, die offenbar über Entscheidungskompetenz verfügte, meinte es gebe keine Probleme, und so erhielt ich eine Wartenummer. Leider hatte ich die nette Dame nicht nach ihrem Namen gefragt.
So geschah es, daß ich nach einigen Stunden Wartezeit von der Sachbearbeiterin erfuhr, daß sie nach Rücksprache mit ihrem Vorgesetzten festgstellt hatte, daß ich doch unbedingt noch die KBA-Bescheinigung benötige.
2 Wochen später ging meine Frau mit dieser und allen anderen Papieren dorthin und erfuhr, den KBA-Schein könnten wir vergessen, die Anmeldung sei doch allein mit dem Fahrzeugschein problemlos möglich. Leider wußte meine Frau auch nicht wer mir die falsche Auskunft gegeben hatte. Statt einer Entschuldigung bekam sie noch große Probleme, weil die Versicherungskarte beim vorherigen Termin schon teilweise auf meinen Namen ausgefüllt war und sie nun keine Vollmacht von mir hatte.
Nach allem Ärger muß ich feststellen, daß ich einen einfachen Weg für die Einfuhr von Alpenkreuzern von STEMA entdeckt hatte und nur zu sehr auf die korrekte Arbeit beim Amt vertraut hatte. :?
Immerhin ist unser alter Kreuzer jetzt in Deutschland neu zugelassen und damit 2 Jahre TÜV-frei ohne irgendwann beim TÜV gewesen zu sei.

Ich wünsche eventuellen Nachahmern mehr Glück bei der Ausführung

Arcypower
Schnatterinchen
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 06.04.2005 17:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ohne Anhängerkupplung....
Camper/Falter/Zelt: Falterlos
Wohnort: Baden Württemberg

Beitrag von Schnatterinchen »

Vielen Dank für Deinen sehr lebhaften Bericht der deutschen
Demokratie :kopfschuettel:


Liebe grüße schnatterinchen
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide
Benutzeravatar
Caruso
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 666
Registriert: 09.09.2006 22:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Landrover Discovery 1998
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 31 ,ex Rapido Orline ,ex Combi Camp Speed
Wohnort: Buer
Kontaktdaten:

Beitrag von Caruso »

Bürokratie ist toll,hat aber auch lustige Lücken.
Wenn man sich bei der Versicherung eine Doppelkarte holt,kann man das Fahrzeug ohne Nummernschilder beim TÜV vorführen.
Den Tip hab ich von unserem TÜV und so stehts dann auch auf der Doppelkarte(heißt das heute noch so?)
ceegee

Beitrag von ceegee »

Die Schnäpfchen kommen wieder auf der Holländische Markt. Ich sah ein funkelneue originale Esterel von Erste Eigner aus 1980 ( wie meine ) Fragpreis 500 (T) Euro und ist verkauft für 350. Kein Geld für so was feines. Einstieger ihr Chancen kommen. :klappi:
IceTiger
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 89
Registriert: 18.03.2007 18:35
Zugfahrzeug: Ford Mondeo Tunier 1993
Camper/Falter/Zelt: Jamet Montana
Wohnort: Rheinfelden / Minseln
Kontaktdaten:

Beitrag von IceTiger »

Hm, soviel zu Meine Anfrage in Frankreich ! :(



Nein dies ist leider nicht moglich , da mussen Sie beim Tuv eine einzelabnahme machen lassen.
Mfrgr
Ubachs Caravanimport
Kerkrade Holland

----- Original Message -----
From: Laurence REBOLLO
To: Chantal MAUTE ; UBACHS
Sent: Tuesday, March 20, 2007 4:33 PM
Subject: TR: EG-Typgenehmigung des Herstellers





-----Message d'origine-----
Envoyé : mardi 20 mars 2007 16:29
À : contact@jamet.tm.fr
Objet : EG-Typgenehmigung des Herstellers



Hallo Firma Jamet.


Ich habe mir am Samstag in den Niederlanden eine gebrauchten Jamet Montana Baujahr 1997 gekauft , leider gibt es in den Niederlanden keine Papiere für den Montana !.


Könnten Sie bitte schauen ob noch Papiere für den Montana bei Ihnen vorhanden sind ?

Fahrgestell Nr ist : VGL43096J000 21383

Meine Adresse ist:

(entfernt)




Herzlichen dank für Ihre Hilfe !.




Mit freundlichen Gruß
Volker Mueller
Zuletzt geändert von Jugger64 am 19.03.2011 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Name und Adresse entfernt
marionhunde

Re: Falter Importieren aus den Niederlanden

Beitrag von marionhunde »

hallo frogy kann einen 95 jamet canyon bekommen für 250 euro ,worauf muß ich achten wenn ich ihn abholen will in holland hab nicht viel ahnung davon oder ist ein trigano chantilly von 94 besser der soll 300 euro kosten ,welcher von beiden würdest du mir empfelen wäre nett wenn du dich melden würdest danke

Hallo Marionhunde , wärst Du vielleicht so gut und würdest für deine Anfrage einen neuen Thread aufmachen?

Wenn Du das getan hast,werde ich diesen Beitrag löschen.

Empfehlen kann man Dir so gar nichts, da man nicht weiß was Du möchtest.Wie groß Deine Familie etc ist.

Grüße Iris
Zuletzt geändert von Schnatterinchen am 30.04.2009 13:52, insgesamt 3-mal geändert.
IceTiger
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 89
Registriert: 18.03.2007 18:35
Zugfahrzeug: Ford Mondeo Tunier 1993
Camper/Falter/Zelt: Jamet Montana
Wohnort: Rheinfelden / Minseln
Kontaktdaten:

Re: Falter Importieren aus den Niederlanden

Beitrag von IceTiger »

Hallo Marion.

Ich hatte das selbe Thema mit nem Jamet Montana 97 Inport aus Holland , im Großen und ganzen kann ich das kurz wieder geben .

1. Welcher soll es sein ?
Nunja , das kommt da wohl auf die Größe an . Die Firmen Jamet und Trigano sind Tochter Firmen , demnach sind die Falter fast identisch aber doch unterschiedlich :

Jamet ( Frankreich) ist die sogenannte billigere Variante , den Unterschied sieht man am besten bei dem Küchenerker ( Der ist beim Jamet links und beim Trigano rechts ) die restlichen unterschiede
kann ich aber nicht nachvollziehen ( Mann sagt das der Jamet von der Quallität schlechter sein soll ). Ich selber bin sehr zufrieden mit Meinem Montana und würde diesen auch immer wieder in Holland kaufen !.

2 . Was brauchst du für den Transport aus Holland ?
Zum einem ein Kurzzeitkennzeichen ( ist aber in Holland nicht erlaubt wird aber geduldet ) da mich diese Sache beim Inport nervös gemacht hat war ich so schlau und habe den Verkäufer gefragt ob ich das Holländisch Kennzeichen bis zur Grenze benutzen darf dieses wurde dann auch bejart ( Montana an die Kupplung und los ging es und das ohne Probleme bis zur Grenze ) hatte mit dem Kennzeichen sogar nen Polisten nach dem Rückweg gefragt ( Keine Reaktion wegen dem Kennzeichen )


Ok, schreibe nachher weiter , muss zur einer Sitzung
Mein Skype Kontakt Name ist : icetiger_bm
Antworten

Zurück zu „Zulassung - Versicherung - TÜV - Vollabnahme - Import“