Brandbekämpfung

Im Unterschied zum Zubehör ist dieses SubForum für allgemeine Themen rund um den Falter gedacht
Benutzeravatar
Govinda
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 83
Registriert: 14.09.2005 23:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Transit Tourneo 2007
Camper/Falter/Zelt: Knaus Südwind 550 TK 1999
Wohnort: Korschenbroich Rhein Kreis Neuss

Brandbekämpfung

Beitrag von Govinda »

Feuerlöschdecke oder Feuerlöscher ?

Es gibt es zwar auf fast allen CP Feuerlöscher aber im Notfall sind die meist zu weit weg. Darum überlege ich mir, etwas zur Brandbekämpfung anzuschaffen. Wer hat Tipps
( @Tom, mach die 100 voll! ;-) ) was für einen Löscher (ABC Pulver oder CO2 Feuerlöscher), wie viel kg braucht man oder reicht eine Löschdecke ( z.B. wenn die Pfanne mit Fett brennt). Was ist, wenn die Gasflasche (undicht, defektes Ventil..) Feuer fängt oder andere Sachgüter?
:feuer: :feuer: :feuer: :feuer: :feuer:
Gruß aus dem Rheinland
Govinda
:kochen1:
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rod »

Um ganz ehrlich zu sein, wenns brennt, flitze aus dem Falter.

Alles was ich bisher an 5-Kg-Feuerlöschern in Aktion gesehen habe, lässt mich an den Dingern zweifeln. Wenn das nicht gerade ein frisch gefülltes 10-Kg-Monster ist, dann macht das pfffft, alles ist staubig und das Feuer brennt weiter. Da scheint mir doch ne Feuerdecke am sinnvollsten zu sein. Nur, hast du die griffbereit, wenn es brennt?

Beste Grüße, Rod

PS: Das Einzige, was ich z. B. in einem Wohnwagen für halbwegs sinnvoll halte, ist ein Rauchmelder. Denn die engen Räume sind schnell voller Rauch und im Schlaf merkst du es unter Umständen nicht. Allerdings warnen die nicht vor Sauerstoffmangel, aber das ist eher bei Wohnwagen oder Womos wichtig.
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
Tom
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 562
Registriert: 16.06.2005 22:36
Zugfahrzeug: Nissan X-Trail 2004
Camper/Falter/Zelt: Wilk Safari 560 DM 2000
Wohnort: Krefeld/Niederrhein

Mein Thema

Beitrag von Tom »

Moin,

na das ist doch mal ein Thema für mich :hurra: .

Grundsätzlich schadet es nix, einen Feuerlöscher und eine Löschdecke im Falter zu haben.

Die Effizienz ist abhängig von der Situation. Ich habe schon mal einen Motorbrand bei einem Wohnmobil mit meinem 2-kg-Löscher gelöscht und der Eigentümer war echt happy. :klapp:

Für einen Entstehungsbrand im Falter oder Motorraum ist ein 2-kg-ABC-Löscher gut geeignet. Allerdings hat Rod recht, dass diese Teile ein ziemliche Schweinerei verursachen. In manchen Fällen war der Folgeschaden durch das Pulver höher als der eigentliche Brandschaden. :kopfschuettel:

CO2-Löscher sind da besser geeignet, weil es keine Rückstände gibt. Kommen aber nicht in frage, weil sie nur für Brände der Klasse B eingesetzt werden können (brennende Flüssigkeiten). :heuel:

Die Löschdecke ist klein und hat in jedem Falter Platz. Vor allem bei brennendem Fett in der Pfanne o.ä. ist sie geeignet die Flammen zu ersticken, weil man brennendes Fett nie mit Wasser löschen darf.
Fettexplosion guckst du hier: http://www.fffischeln.de/galerie/Videos/?PHPSESSID=cdfbed2a498eec1ba4583c21484f0d65

Zu guter letzt die brennende Gasflasche. Gasflaschen haben ein Sicherheitsventil, über das sie bei zu starker Erhitzung das Gas abblasen. In so einem Fall gar nix machen.
Wenn das Ventil defekt ist und die Flasche brennt, sollte sie - wenn möglich - aus dem Bereich des Falters entfernt werden und dann einfach brennen lassen. Löscht man die Flamme und es strömt weiter Gas aus dem defekten Ventil, riskiert man eine Verpuffung. :cowboy:

Alles klar soweit?
:idea:

In diesem Sinne, machts gut.

Ich fahre jetzt erst mal zur Depressionstagung und bin Donnerstag wieder im Land.

P.S. Noch 2! :hurra: :hurra:
Gruß
Tom :camp1
Benutzeravatar
Govinda
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 83
Registriert: 14.09.2005 23:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Transit Tourneo 2007
Camper/Falter/Zelt: Knaus Südwind 550 TK 1999
Wohnort: Korschenbroich Rhein Kreis Neuss

Löschdecke

Beitrag von Govinda »

@Tom, welchen Typ und welche Größe an Löschdecke würdest du empfehlen :
NOMEX-Decke, Glasfaserdecke oder Wollgewebe?
Die Decke sollte z.B. für Küchenbrände, aber auch zum Ablöschen in Brand geratener Personen geeignet sein, ist dafür nur die NOMEX-Decke ausreichend? Kenne das Material nur als Schutzbekleidung. Oder ist Wollgewebe das einzige Material, dass nicht tropft?
:feuer: :feuer: :feuer: :feuer: :feuer:
Gruß aus dem Rheinland
Govinda
:kochen1:
Tom
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 562
Registriert: 16.06.2005 22:36
Zugfahrzeug: Nissan X-Trail 2004
Camper/Falter/Zelt: Wilk Safari 560 DM 2000
Wohnort: Krefeld/Niederrhein

Löschdeckenmaterial

Beitrag von Tom »

Hallo Stefan,

ich dachte eigentlich, die DIN-genormten Löschdecken, die man derzeit im Handel bekommt seien vornehmlich aus beschichtetem Glas- bzw. Glasfasergewebe.
Dass es Löschdecken aus Nomex oder Wollgewebe gibt, wusste ich gar nicht. Wir verwenden Nomex in unserer Schutzkleidung, da hast du recht.
Am handelsüblichsten sind also die Glasfaserdecken und die sind durch ihre Normierung auch in Ordnung. :idea:

Als Ergänzung zu den Feuerlöschern könnt ihr mal hier schauen:
http://www.ndrtv.de/ratgebertechnik/themen/20051127_feuerloescher.html
Der Moderator vom ARD Ratgeber Technik ist übrigens ein alter Freund von mir (<Angebmodus aus>). :kopfschuettel: Müsst ihr immer alle schön angucken!! :shock:
Gruß
Tom :camp1
Schnatterinchen
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 06.04.2005 17:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ohne Anhängerkupplung....
Camper/Falter/Zelt: Falterlos
Wohnort: Baden Württemberg

Beitrag von Schnatterinchen »

:mrgreen: @Rod du läufst aus dem Falter?? lachwech das möchte ich sehen oder hab ich was verpasst und ihr zeltet nicht mehr??



Liebe grüße Iris :flucht:
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“