als Rookie mit einem Anhänger (gerade mal 150 km mit Hänger) stellt sich mir die Frage, muss ich den Kugelkopf oder die Zugvorrichtung fetten oder schmieren?
(Dass die Auflaufeinrichtung regelmäßig gefettet werden muss, steht ausser Frage. Hier geht es nur um die Verbindung zwischen Fahrzeug und Hänger.)
Nachdem ich nun verschiedene unterschiedliche Aussagen gehört und gelesen habe, bin ich immer noch nicht schlauer geworden.
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Beim Einsatz einer Anti-Schlinger-Kupplung (ASK), die wir Klapper und Falter sowieso nicht einsetzen, sind die Aussagen eindeutig, kein Fett.
Aber was ist mit der stinknormalen Zugvorrichtung? Fett dran oder nicht?
Ich denke mir, dass die Bewegungen die sich dort abspielen derart minimal sind, dass Fett nicht notwendig ist.
Teilen wir die Bewegungen doch mal auf:
Seitliche Bewegungen (horizontaler Winkel zwischen den Fahrzeugachsen):
In der Regel wird geradeaus gezogen und in Kurven (selbst auf kurvenreichen Landstraßen) sind die erreichten Winkel zwischen den beiden Fahrzeuglängsachsten minimal. Gerade mal in der Stadt beim Abbiegen oder auch beim Rangieren werden nennenswerte Winkel erreicht. Allerdings sind hier die Belastungen wohl nicht im Extrembereich.
Kipp- und Nickbewegungen (vertikaler Winkel zwischen den Fahrzeugachsen):
Auch hier sind es minimale Bewegungen, die im normalen Betrieb auf ebenen asphaltierten Straßen auftreten. Allenfalls auf dem Feldweg mit Schlaglöchern sind hier größere Bewegungen zu verzeichnen.
Bewegung durch Verwinden (vertikaler Winkel zwischen den Fahrzeugquerachsen):
Das sollte die seltenste und geringste Bewegungsmöglichkeit sein. Wenn man seinen Hänger nicht gerade auf die Seite legt, ist hier, ausser auf dem Feldweg, nicht viel Bewegung.
Also haben wir es im Wesentlichen mit Zugbelastungen beim Beschleunigen und an Steigungen, sowie Druckbelastungen beim Bremsen und Bergabfahrten zu tun. Hier tritt keine Reibwirkung auf, also ist aus diesem Grunde keine Schmierung nötig.
Es gibt allerdings noch weitere Aspekte, die nicht unbeachtet bleiben dürfen. An dem Fett können im Fahrbetrieb kleine Partikel (Bremsabrieb, Staub, bis hin zu Sandkörnern) anhaften und zwischen Kugelkopf und die Zugeinrichtung geraten. Damit hätte man dann die gegenteilige Wirkung erreicht und der Verschleiß wird höher als bei ungeschmierten glatten Flächen. Ganz davon abgesehen, dass man sich an einem fettigen Kugelkopf einsauen kann.
Nennenswerte Geräuschentwicklung habe ich auch noch nicht feststellen können.
Diese Überlegungen bestärken mich der Fraktion der Nichtschmierer beizutreten. Wenn es allerdings gute Gründe gibt, die für Schmierung sprechen, dann kann man mich sicherlich überzeugen.
Gruß Norbert