NEU??? 90 Kmh zulassung?

Themen die sich um die 100 km/h-Regelung
Christiaan

NEU??? 90 Kmh zulassung?

Beitrag von Christiaan »

Nee kein zulassung aber neue Verkehrsregel in NL.

Ab den 1. Mai 2009 darf mann mit ein PKW mit Hänger/Falter/Klapper/Wohnwagen (wenn die Gesamtmasse niedriger ist als 3500 Kg) in den Niederlände 90 Kmh auf die Autobahn fahren. Das alles ohne irgendeine Zulassung oder sonstiges.
Bis den 1. Mai bleibt es aber nur 80 Kmh. Für großere Wohnmobile die auf ein LKW bassiert sind gilt ab den 1. Mai 80 Kmh auf die Autobahn statt die 120 Kmh die mann bis jetzt wegen eine Gerichtlichen Fehler gestattet hat.

Christiaan
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: NEU??? 90 Kmh zulassung?

Beitrag von Niels$ »

Oh man, Ihr Niederländer seid auch schon halbe Deutsche!
10 km/h mehr -wow- dafür würden sich unsere Politiker richtig feiern lassen :twisted:
Aber lieber nicht schauen, was die Nachbarn machen! Man hätte auf die Idee kommen können, die leichten Gespanne mit 120 km/h im Verkehr mitschwimmen zu lassen. Wenn man es jetzt exakt nimmt, machen dann die kleinen Gespanne mit beim großen Elefantenrennen, wenn sie versuchen mit 10 km/h Differenz an einem Lastzug vorbei zu kommen. Das ist ja eine verkehrspolitisch geschickte Lösung!
Na gut, wenigstens haben sie nicht zu uns Deutschen geschaut und es auf die typisch deutsche komplizierte Art zu machen. Wenigstens etwas!

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Witoldow
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 169
Registriert: 25.02.2009 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Laguna 2,2 DCI Grandtour Initiale Automatik
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 1985 Habe ihn seit 22.2.2009
Wohnort: Korschenbroich

Re: NEU??? 90 Kmh zulassung?

Beitrag von Witoldow »

130 km/h wie in Frankreich das wäre OK... :D :camp1
Friese
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 23.04.2009 23:17
Zugfahrzeug: Susuki Wagon r
Camper/Falter/Zelt: Rapido Export Matic Bj. 84
Wohnort: belgien

Re: NEU??? 90 Kmh zulassung?

Beitrag von Friese »

krass 130km/h :shock:

was darf man denn in Deutschland fahren ?
Benutzeravatar
awh2cv
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1423
Registriert: 09.02.2008 18:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80
Wohnort: Dielheim

Re: NEU??? 90 Kmh zulassung?

Beitrag von awh2cv »

@ Friese
80 km/h normal mit Hänger
und 100 km/h mit spezieller Zulassung

mit aufklärenden Grüßen
armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
Benutzeravatar
zawiese
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 631
Registriert: 01.08.2007 18:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Outwell Dakota 6 (das passt neben die R100GS in einen Anhänger!), Quechua 2 Seconds III
Wohnort: Hanau

Re: NEU??? 90 Kmh zulassung?

Beitrag von zawiese »

Christiaan hat geschrieben:(wenn die Gesamtmasse niedriger ist als 3500 Kg) in den Niederlände 90 Kmh auf die Autobahn fahren.
Christiaan
Hallo Christiaan,

zul. Gesamtgewicht addiert oder tatsächliche Masse??
Beispiel:
T5 Multivan 3.000kg + Jamet Arizona 650kg, Reisefertig zusammen 3.400kg.


Gruss Thomas
Christiaan

Re: NEU??? 90 Kmh zulassung?

Beitrag von Christiaan »

zawiese hat geschrieben:
Christiaan hat geschrieben:(wenn die Gesamtmasse niedriger ist als 3500 Kg) in den Niederlände 90 Kmh auf die Autobahn fahren.
Christiaan
Hallo Christiaan,

zul. Gesamtgewicht addiert oder tatsächliche Masse??
Beispiel:
T5 Multivan 3.000kg + Jamet Arizona 650kg, Reisefertig zusammen 3.400kg.


Gruss Thomas
Dann darfst du auch 90 Kmh fahren aber wenn du dein Jamet bis 650 Kg beladen hast darfst du nur 80 Kmh, aber dann brauchts du bei uns eigentlich auch ein LKW Führerschein, glaube ich. Muss ich mal nachsehen.

Christiaan
Christiaan

Re: NEU??? 90 Kmh zulassung?

Beitrag von Christiaan »

Hab es mal nachgesehen. Du darfst bei uns gar nicht mit dein T5 mit den Falter dahinter fahren.
Der T5 hat maximal 3000 KG ladvermogen un die Falter maximal 650 Kg die Angaben stehen in die Zulassung und die nimmt mann als Grundschlag. Zusammen kommt mann dan auf maximal 3650 Kg und ab 3500 Kg Maximal Gewicht braucht mann hier ein LKW Führerschein.

Christiaan
Roter Falter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2007 09:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo Xc60 D5 AWD
Camper/Falter/Zelt: Tabbert Comtesse früher SK Falter
Wohnort: NRW

Re: NEU??? 90 Kmh zulassung?

Beitrag von Roter Falter »

Hallo ,

90 KM/H finde ich absolut i.o. in Nl hat man ja durch die 120 bei den PKW`s genügend zeit einen LKW mit 10KM/H überschuss zu überholen, vorraus bzw nachinten schauende Fahrweise vorrausgesetzt.
Wir fahren sehr gerne durch die Niederlande das ist zu einem echt gemütlich mit Tempomat, zum anderen auch sehr Sprittsparend, unser Gespann geht in NL bei 85KM/H auf 10,9 Liter runter in D mit Tempo 100 brauchen wir dagegen eher 14,5 Liter,voll beladen mit 4 Fahrrädern.


Gruß Martin
Benutzeravatar
zawiese
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 631
Registriert: 01.08.2007 18:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Outwell Dakota 6 (das passt neben die R100GS in einen Anhänger!), Quechua 2 Seconds III
Wohnort: Hanau

Re: NEU??? 90 Kmh zulassung?

Beitrag von zawiese »

Christiaan hat geschrieben:Hab es mal nachgesehen. Du darfst bei uns gar nicht mit dein T5 mit den Falter dahinter fahren.
Der T5 hat maximal 3000 KG ladvermogen un die Falter maximal 650 Kg die Angaben stehen in die Zulassung und die nimmt mann als Grundschlag. Zusammen kommt mann dan auf maximal 3650 Kg und ab 3500 Kg Maximal Gewicht braucht mann hier ein LKW Führerschein.

Christiaan
Hallo Christiaan,

in D dürfen die, die jetzt einen Führerschein erwerben auch nur bis 3,5t fahren.

So alte Menschen, wie ich einer bin (Bj.65), also Führerschein schon etwas länger neu, dürfen hingegen sogar Zugfahrzeuge bis 7,5t plus Anhänger bis 11.25t, also Gesamtmasse 18,75t bewegen. Allerdings nur auf drei Achsen (also nicht gelenkter Anhänger)!! Das hat dann was mit Bestandsrecht zu tun. Ihr dürft ja auch bei uns mit Euren nicht zugelassenen Anhängern bis 750kg so einfach so herumfahren.

Nun, die 3,5t als Zuggesamtgewicht werden ja sicherlich von sehr vielen Gespannen überboten - das mit den Führerschein kann irgendwie nicht stimmen würde ich sagen.

Wäre gut, wenn Du hier noch ein paar Info´s besorgen könntest.

Gruss Thomas
Benutzeravatar
zawiese
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 631
Registriert: 01.08.2007 18:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Outwell Dakota 6 (das passt neben die R100GS in einen Anhänger!), Quechua 2 Seconds III
Wohnort: Hanau

Re: NEU??? 90 Kmh zulassung?

Beitrag von zawiese »

Roter Falter hat geschrieben:Hallo ,

90 KM/H finde ich absolut i.o. in Nl hat man ja durch die 120 bei den PKW`s genügend zeit einen LKW mit 10KM/H überschuss zu überholen, vorraus bzw nachinten schauende Fahrweise vorrausgesetzt.
Wir fahren sehr gerne durch die Niederlande das ist zu einem echt gemütlich mit Tempomat, zum anderen auch sehr Sprittsparend, unser Gespann geht in NL bei 85KM/H auf 10,9 Liter runter in D mit Tempo 100 brauchen wir dagegen eher 14,5 Liter,voll beladen mit 4 Fahrrädern.


Gruß Martin
Ich könnte mir vorstellen, das diese 90km/h Regelung eher dazu dient, das auf den Autobahnen, auf denen automatische Radarbrücken installiert sind, die Gespannfahrer nicht jedes mal die LKW´s ausbremsen (von wegen übervorsichtig).

Von wegen, 80km/h erlaubt, fahre ich mal nach Tacho 75km/h, entspricht dann echten 70km/h - worauf hin der Trucker richtig PULS kriegt.

Verbrauch, bei unserem hat es den Kohl nicht Fett gemacht, der Geschwindigkeitsunterschied (echte 81 zu 108km/h) war aber schon ernorm. Zumal ich mich im Ausland einfach genauer an die Vorgaben halte.

Gruss Thomas
Christiaan

Re: NEU??? 90 Kmh zulassung?

Beitrag von Christiaan »

zawiese hat geschrieben: Ich könnte mir vorstellen, das diese 90km/h Regelung eher dazu dient, das auf den Autobahnen, auf denen automatische Radarbrücken installiert sind, die Gespannfahrer nicht jedes mal die LKW´s ausbremsen (von wegen übervorsichtig).
Die LKW Fahrer haben diese 90 Kmh für PKW Gespanne bei den Behörden angefragt. (Ist kein Witz)
Die Niederländer die mit ein Gespann ünterwegs sind fahren meist immer genau 80 Kmh auf die Geschindigkeitsanzeiger.
LKW's haben bei uns ein Geschwindigkeitsbegrenzung (80 Kmh richtige Kmh's). Also auf den Zahler sind das so rund 85 Kmh.
Deshalb mussen die LKW Fahrer offt bremsen für die PKW's mit Anhanger oder WW. Nun konnen die Gespanne 90 Kmh fahren und wenn die das auf den Zahler fahren, statt auf die Navi sind das so rund 85 Kmh und brauchen die LKW Fahrer sich nicht mehr zu ärgern an die blöden die genau 80 Kmh auf den Zahler (ca 75 richtige Kmh's) fahren.
Ich hab mich auch öffters geärgert an die die genau 80 auf den Geschwindigkeitszahler fahren, da ich in NL normal mit ca. 95 auf den Zahler fahre was ich jetzt auch darf, wiel das ca 89 richtige Kmh's sind. :)

Christiaan
Zuletzt geändert von Christiaan am 28.04.2009 00:05, insgesamt 1-mal geändert.
Roter Falter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2007 09:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo Xc60 D5 AWD
Camper/Falter/Zelt: Tabbert Comtesse früher SK Falter
Wohnort: NRW

Re: NEU??? 90 Kmh zulassung?

Beitrag von Roter Falter »

Das mit dem Tacho kann ja durchaus von Modell zu Modell unterschiedlich sein.
Mein BMW hatte bei 80 genau 80 KM/H auf dem Tacho, dass haben wir in Holland bei Elburg, auf einer Landstrasse mit Tempomat getestet, die haben da extra dafür ein Schild aufgestellt wo die genaue Geschwindigkeit angezeigt wird, sobald man über 70KM/H an der Stelle fährt :mrgreen:

Bis dahin bin ich auch von +10KM/H bei Tempo 80 ausgegangen, dass machen wir jetzt nicht mehr.-

Gruß Martin
Benutzeravatar
zawiese
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 631
Registriert: 01.08.2007 18:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Outwell Dakota 6 (das passt neben die R100GS in einen Anhänger!), Quechua 2 Seconds III
Wohnort: Hanau

Re: NEU??? 90 Kmh zulassung?

Beitrag von zawiese »

Roter Falter hat geschrieben:Das mit dem Tacho kann ja durchaus von Modell zu Modell unterschiedlich sein.
Mein BMW hatte bei 80 genau 80 KM/H auf dem Tacho, dass haben wir in Holland bei Elburg, auf einer Landstrasse mit Tempomat getestet, die haben da extra dafür ein Schild aufgestellt wo die genaue Geschwindigkeit angezeigt wird, sobald man über 70KM/H an der Stelle fährt :mrgreen:

Bis dahin bin ich auch von +10KM/H bei Tempo 80 ausgegangen, dass machen wir jetzt nicht mehr.-

Gruß Martin
Hallo Martin,

Tachos, dürfen von Gesetz her auf keinen Fall nachgehen!
Sicherlich ist der eine oder ander Tacho recht genau, gar keine Frage. Allerdings hängt es auch immer ein wenig von der Rad/Reifen Kombination ab. Überall gibt es Toleranzen, natürlich auch hier.
Ich hatte im vergangen Jahr im Urlaub ein Navi zur Verfügung - daher die genauen Geschwindigkeitsangaben.

Gruss Thomas
Roter Falter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2007 09:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo Xc60 D5 AWD
Camper/Falter/Zelt: Tabbert Comtesse früher SK Falter
Wohnort: NRW

Re: NEU??? 90 Kmh zulassung?

Beitrag von Roter Falter »

Bis 130 gehen die Tachos inzwischen sehr genau , deshalb lasse ich das mit dem +10 KMH auf die Richtgeschwindigkeit lieber.
Bei der Messtation sind wir mit Tacho 80 durchgefahren und es stand dann auch "ju Ride to schnell" oder so ähnlich und dann die 80KM/H auf dem Schild.-

Gruß MArtin
Zuletzt geändert von Roter Falter am 28.04.2009 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „100 km/h-Regelung“