Papiere f. Rapidp Export matic

Themen um Zulassung, Versicherung, Steuern, TÜV-Prüfungen, Vollabnahmen, Kurzzeitkennzeichen und Import von Klappern und Faltern
Sara30

Papiere f. Rapidp Export matic

Beitrag von Sara30 »

Hallo zusammen...



Habe nun viell. einen Klappi gefunden, Haken an der Geschichte: Er hat keine Papiere mehr :(

Nun zu meiner Frage, gibts da noch ne Möglichkeit, wie man an solche Paiere kommt? Weiss da einer was drüber? Möcht das Teil nämlich nur dann kaufen, wenn ich danach damit auch was anfangen kann...sprich er sollte in 3 Wochen einsatzbereit sein *hüstel*


Ja ja man kann ja noch träumen und Illusionen haben :D

Also wär schön wenn ich was zu "hören" krieg von Euch!


Es grüsst vom Bodensee


Sara


Mami m. 6 Kids on Board und einem rieeesen WOWA am Lago Maggiore/ Campo Felice stehend
Benutzeravatar
Campingfamilie
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 959
Registriert: 31.08.2007 21:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Admiral 2.8E 1976, Opel Vivaro Kombi 2003 und VW Passat 2015
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Klappwohnwagen Bj. '78, Klappfix 1956, Tabbert 660 t 1972, Hauszelt Brand 1970
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Papiere f. Rapidp Export matic

Beitrag von Campingfamilie »

Hallo sara30,
für dich müßte eigentlich das gleiche Verfahren gelten, wie in Deutschland: mein Nachbar und ich haben schon 4x einen Rapido aus NL, wo es eigentlich nie Papiere gibt, in D zugelassen .
Das steht zwar auch schon woanders, aber dennoch: Ich mußte bei der zulassungsstelle eine erklärung abgeben, das es in NL tatsächlich keine Papiere gibt und den Kaufvertrag vorlegen (ganz wichtig) und konnte zusammen mit einem Gutachten des TÜV (in Ö prüft bei euch ja sicher der österreichische Überwachungsverein die Autos???) der alle technische Eigenschaften (auch z.b. das gewogene Leergewicht und das max. zulässige Gesamtgewicht in neue Papiere einträgt ( die sind dann auf jeden Fall wie überall in der EU).
Ich würde vorher etwas telefonieren- also z.b. das Pendant zum TÜV in Ö danach fragen.

P.S: Morgen importieren wir wieder einen Record aus NL...
Campingfamilie aus Kiel

https://www.classic-camping-freunde : Interessengemeinschaft für alle Freunde historischen Campings
Sara30

Re: Papiere f. Rapidp Export matic

Beitrag von Sara30 »

Hallo und lieben Dank für Deine Antwort!


In Ö ist es auch der TÜV, aber das ist eine Theater wenn keine Papiere da sind, das ist dann ein Vollgutachten und bei uns, sorry wenn das nun böse rüberkommt, ist aber die Wahrheit, ist noch volles Camping-Entwicklungsland, jedenfalls Vorarlberg ist das definitiv!Daher habe ich es bislang vermieden, irgendwelche Hänger ohne Papiere zu kaufen...Da nun aber gerade ein Export Matic angeboten wrd, der echt keine Papiere mehr hat, mach ich mir eben so meine Gedanken...


Werde aber echt am Montag mal beim TÜV anrufen und nachfragen wg. Handhabung und Kosten :)


Lieben Dank und schönen Abend!


Sara
Benutzeravatar
Trampy
User
User
Beiträge: 11
Registriert: 25.08.2013 08:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record BJ88
Wohnort: Dortmund

Re: Papiere f. Rapidp Export matic

Beitrag von Trampy »

Campingfamilie hat geschrieben:Hallo sara30,
für dich müßte eigentlich das gleiche Verfahren gelten, wie in Deutschland: mein Nachbar und ich haben schon 4x einen Rapido aus NL, wo es eigentlich nie Papiere gibt, in D zugelassen .
Das steht zwar auch schon woanders, aber dennoch: Ich mußte bei der zulassungsstelle eine erklärung abgeben, das es in NL tatsächlich keine Papiere gibt und den Kaufvertrag vorlegen (ganz wichtig) und konnte zusammen mit einem Gutachten des TÜV (in Ö prüft bei euch ja sicher der österreichische Überwachungsverein die Autos???) der alle technische Eigenschaften (auch z.b. das gewogene Leergewicht und das max. zulässige Gesamtgewicht in neue Papiere einträgt ( die sind dann auf jeden Fall wie überall in der EU).
Ich würde vorher etwas telefonieren- also z.b. das Pendant zum TÜV in Ö danach fragen.

P.S: Morgen importieren wir wieder einen Record aus NL...
Hallo,

ich habe auch einen Record erstanden der aus NL stammt und keinerlei Papiere hat... - leider auch noch keinen TÜV... :idea:

Der Hänger steht noch 4 Autostunden von mir entfernt beim Verkäufer in D. Wie kriege ich das Ding am besten hier rüber?

Ich habe keinerlei Erfahrungen mit der Überführung solcher papierlosen Gefährte.

Kann mir da jemand von Euch behilflich sein (und mir vielleicht eine Briefkopie eines baugleichen Records BJ84-88) zumailen?
In welcher Reihenfolge stelle ich das an und was sage ich der Zulassungsstelle um an Schilder zu kommen um den Burschen abzuholen?

VLG & schon mal ganz lieben Dank vorab.

Trampy
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Re: Papiere f. Rapidp Export matic

Beitrag von CT7 Fan »

Hallo Trampy,
als erstes besorgst Du dir von Deiner Versicherung eine Versicherungsbestätigung für ein Kurzzeitkennzeichen. Damit gehst Du zum Straßenverkehrsamt und holst Dir dieses Kurzzeitkennzeichen. Damit hast Du 5 Tage Zeit, den Hänger, der ja wohl schon in Deutschland steht abzuholen und bei Deiner TÜV Stelle die Abnahme nach § 21 zu machen. Mit dem TÜV Gutachten gehst Du wieder zum Straßenverkehrsam und meldest den Hänger an. Dafür benötigst Du natürlich wieder eine Versicherungsbestätigung.
Gruß
Udo
Benutzeravatar
Trampy
User
User
Beiträge: 11
Registriert: 25.08.2013 08:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record BJ88
Wohnort: Dortmund

Re: Papiere f. Rapidp Export matic

Beitrag von Trampy »

CT7 Fan hat geschrieben:Hallo Trampy,
als erstes besorgst Du dir von Deiner Versicherung eine Versicherungsbestätigung für ein Kurzzeitkennzeichen. Damit gehst Du zum Straßenverkehrsamt und holst Dir dieses Kurzzeitkennzeichen. Damit hast Du 5 Tage Zeit, den Hänger, der ja wohl schon in Deutschland steht abzuholen und bei Deiner TÜV Stelle die Abnahme nach § 21 zu machen. Mit dem TÜV Gutachten gehst Du wieder zum Straßenverkehrsam und meldest den Hänger an. Dafür benötigst Du natürlich wieder eine Versicherungsbestätigung.
Gruß
Udo
Hallo Udo,

vielen lieben Dank für die Turboantwort - so mach ich das - die eVB habe ich gerade bereits erhalten :dhoch:

Der Brief wird dann sicher nach dem TÜV frisch erstellt - was kostet der Spass mit dem Brief und den Papieren so in etwa? :feuer:

VLG
Trampy
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Re: Papiere f. Rapidp Export matic

Beitrag von CT7 Fan »

Hi Trampy,
der ganze Spass wird ca. bei 185-200€ liegen. :ichdoof:
Gruß
Udo
Benutzeravatar
Trampy
User
User
Beiträge: 11
Registriert: 25.08.2013 08:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record BJ88
Wohnort: Dortmund

Re: Papiere f. Rapidp Export matic

Beitrag von Trampy »

CT7 Fan hat geschrieben:Hi Trampy,
der ganze Spass wird ca. bei 185-200€ liegen. :ichdoof:
Gruß
Udo
Hi,

das ist OK - wenn der Zustand wie beschrieben ist werde ich sicher ein schönes neues Hobby gefunden haben :hurra:

Einen Satz frischer Pellen werde ich wohl auch noch brauchen damit ich 100 fahren kann... :camp1

Wenn da in der Identnummer die VFWREC11188M***** steht ist er BJ1988 - right?

Kann mir jemand einen anonymisierten Brief als Muster zukommen lassen?

Das wäre supie und würde mir sicher einige Rennerei ersparen :rain1: :shower: :teeth: :bath:

Jetzt werde ich mal hier ein wenig weiter stöbern - sehr nettes Forum :klapp:

VLG
Trampy
Benutzeravatar
Trampy
User
User
Beiträge: 11
Registriert: 25.08.2013 08:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record BJ88
Wohnort: Dortmund

Re: Papiere f. Rapidp Export matic

Beitrag von Trampy »

Hallo,

das mit dem Kurzzeitkennzeichen war sehr unkompliziert.

Man wollte noch nicht einmal meinen Kaufvertrag sehen...

Einfach die eVB von der Versicherung und 13,20€ die Abwicklung plus 11,00€ für das 5-Tage-Schild.

Man erhält dafür einen "Fahrzeugschein für Fahrzeug mit Kurzkennzeichen" der vor Antritt der Fahrt ausgefüllt und unterschrieben werden muss.

Mit diesem Kennzeichen habe ich den Rapido gestern in seine neue Heimat überführt.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

VLG
Trampy
Zuletzt geändert von Trampy am 28.08.2013 13:00, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Zulassung - Versicherung - TÜV - Vollabnahme - Import“