Behindertengerechte Campingplätze

Hier findet ihr Themen zur Reiseplanung.
Victor

Behindertengerechte Campingplätze

Beitrag von Victor »

In Südtirol waren wir in Klausen. Das liegt vor Bozen. Hier sind Rollstuhlfahrer willkommen. Der Ehemann der Seniorin ist ebenfalls Rollstuhlfahrer. Wir bekamen sofort einen Platz neben den Sanitäranlagen. Die Wege sind mit Rollstuhl fahrbar. Auch die Stellplätze sind befestigt. Es gibt dort Komfortplätze mit TV-Anschluß und und und. Ebenfalls gibt es Kabinen mit Dusche, WC und Waschbecken.
Ferner gibt es einen Spielplatz. Der liegt etwas oberhalb des Platzes beim Restaurant. Dafür muß man ein Stück hochschieben. Es ging aber ganz gut. Unten im Ort sind etliche Behindertenparkplätze ausgewiesen. Auch Hunde sind willkommen. Die Platzinhaberin unterhielt sich lange mit uns über Rollstuhlfahrer und die Wichtigkeit, dass ein Hund dazu gehöre.
Das Essen würde ich allerdings eher unten im Ort empfehlen. Das Preis- Leistungsverhältnis erschien uns auf dem Platz nicht besonders gut.
Für DCC-Mitglieder gibt es Rabatt, aber diese Hinweise findest Du ja auch im Campingführer.
Es fahren in der Nähe Züge vorbei. Uns hat es nicht gestört. Der Platz selbst kann nur mit Chip betreten werden. Von daher ist Ruhe.
Wenn Du noch mehr wissen möchtest, sag es mir.
Noch ein Tipp. Der Bergsteiger Messmer hat eine Riesenburg. Die findet man dort in Prospekten. Fahr nicht hin. Es sind weder Hunde erlaubt, noch kann das Bergmuseum mit Rollstühlen befahren werden. Das Ergebnis wird nur sein, dass Du 3,- Euro Parkgebühr loswirst.
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Re: Behindertengerechte Campingplätze

Beitrag von CT7 Fan »

Hallo,
zu diesem wichtigen Thema habe ich diesen Thread hierher verschoben. Postet bitte Eure persönlichen Erfahrungen hier, vergesst bitte die Links nicht. So kann sicher eine gute Übersicht von behindertengerechten Plätzen enstehen.
Gruß
Udo
Benutzeravatar
stefantom
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1095
Registriert: 19.05.2008 16:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus TDCI 1,6 von 1.1.11
Camper/Falter/Zelt: Esterel C 31 , hobby delx 455 uf 2015
Wohnort: Gescher / Hochmoor
Kontaktdaten:

Re: Behindertengerechte Campingplätze

Beitrag von stefantom »

NA da schliese ich mich doch glatt an http://www.grav-insel.com/index1.htm der platz ist für geübte rollstul fahrer sicher gut zu meistern mit seinen schotterwegen die duschen und wc,s sind dagegen passend ausgestattet leider ist die zufahrt ser steil aber sollte zu meistern sein. mfg stafan
4 Packen weniger 3 Packen = einpacken

Ihr lacht über mich weil ich anders bin. Ich lache über euch, denn ihr seid alle gleich!

Jeder hat Schwächen, meine ist die Rechtschreibung
Schnatterinchen
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 06.04.2005 17:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ohne Anhängerkupplung....
Camper/Falter/Zelt: Falterlos
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Behindertengerechte Campingplätze

Beitrag von Schnatterinchen »

Ich habe mal ein wenig gegoogelt

Und dabei sind diese Plätze aufgetaucht:

Sachsen

Luxoase

Bayrischer Wald

Regental hat Rollstuhlgerechtes WC und Dusche


In Schleswig Holstein gibt es diese hier

Der hier hat einen rollstuhlgerechten Dusch- und Toilettenraum mit ASB-Notruf

Dieser ist in St.Peter Ording und hat auch ein behinderten gerechtes Badezimmer


An der Ostsee gibt es diesen Platz Dort gibt es sogar einen kostenlosen Strandrollstuhl mit Ballonreifen.
Zuletzt geändert von Schnatterinchen am 12.07.2009 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide
Victor

Campingplätze für Körperbehinderte / Rollstuhlfahrer

Beitrag von Victor »

Offensichtlich besteht ein Interesse von Rollstuhlfahrern, bzw. Begleitpersonen, zu erfahren auf welchen CP es behindertengerecht zugeht oder von welchen CP man doch eher abraten muß. Da wir selber einen rollstuhlfahrenden Sohn (13) haben, darf ich mal damit anfangen.
Victor

Re: Campingplätze für Körperbehinderte / Rollstuhlfahrer

Beitrag von Victor »

Südtirol:
Unsere letzte Erfahrung ist die von Camping Gamp in Klausen ( unterhalb des Brenners ).

Der Platz ist für Rollstühle geeignet. Die Wege kann der Rollstuhlfahrer selbst bewältigen. Es gibt Kabinen mit Dusche, Waschbecken und WC, die man einfach benutzen kann, oder auch mieten (Schlüssel).
Die Inhaberin des Platzes, Frau Schöpfer, hat selbst einen Mann, der Rollstuhlfahrer ist und daher schon die Belange der Behinderten kennt. So war sie zum Beispiel auch begeistert, dass wir den Husky dabei hatten, weil der doch so wichtig für das Kind wäre. Oberhalb des Platzes gibt es einen Spielplatz und einen kleinen pool neben dem Restaurant. Dahin gehts allerdings etwas bergauf. Wir hatten kein Problem, den Rollstuhl da hoch zu schieben. Mittagspausen und Nachtruhen werden eingehalten. Die Schranke wird geschlossen. Lediglich ist zu bemerken, dass unten durch den Ort Güterzüge fahren, was uns allerdings nicht wirklich gestört hat. Dafür entschädigt der Blick auf die gegenüberliegende Burg. :D
In Klausen selbst gibt es etliche Behindertenparkplätze. Ferner gibt es dort eine Hausbrauerei (man sieht die Braukessel schon von außen durch das Fenster), die auch ein WC für Behinderte anbietet. :) . Donnerstags abends ist in der historischen Altstadt von Klausen mit viel Musik, Zauberern usw.
info@camping-gamp.com http://www.camping-gamp.com

Noch ein Hinweis sei gestattet. Fahrt nicht zur Burg des Bergsteigers Messmer nach Bozen. Erst wenn man dort mühsam die Burg erreicht hat, stellt man fest, dass weder Hunde, Kinderwagen, noch Rollstühle zugelassen sind. Dafür hat man aber schon mal unten 3,-- Parkplatzgebühren bezahlt. Wir sehen ein, dass ein Rollstuhl dort nicht möglich ist. Leider fehlt aber ein entsprechender Hinweis im Prospekt, so dass man erst gar nicht hinfährt. :roll:
Zuletzt geändert von Victor am 13.07.2009 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
Victor

Re: Behindertengerechte Campingplätze

Beitrag von Victor »

oh je - jetzt hat sich aber was überschnitten. Hab jetzt wohl zwei mal das selbe Thema eingestellt. Ob man eins davon löschen kann?
Zuletzt geändert von CT7 Fan am 13.07.2009 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: MOD CT7 Fan: Ich habe die Beiträge zusammengeführt.
Victor

Re: Behindertengerechte Campingplätze

Beitrag von Victor »

Bei behinderten Kindern ist nicht nur die Dusche - WC wichtig. Wichtig ist auch, dass sie mit den Rollstühlen vernünftig auf de CP sich bewegen können. Deshalb sind Erfahrungsberichte von den Freunden hier doch ganz wichtig. Oft liegen die Probleme auch im Detail.
Schnatterinchen
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 06.04.2005 17:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ohne Anhängerkupplung....
Camper/Falter/Zelt: Falterlos
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Behindertengerechte Campingplätze

Beitrag von Schnatterinchen »

@Victor ich habe die Informationen von dieser Seite Da ich das nicht 1:1 übernehmen kann, wegen der Urheber Sache habe ich einfach mal die Sanitäranlagen beschrieben.

Auf dem Gitzenweiler Hof wäre ein Rollstuhlfahrer nicht gut aufgehoben,die haben keine geeigneten Sanitär Bereiche.

Ich dachte das dieser Thread so informativ werden kann wie der Hunde Thread.

Deshalb habe ich mal angefangen im Internet zu suchen nach geeigneten Plätzen.
Besser wäre natürlich auch ,wenn die User sich hier mit einbringen und ihre Erfahrungen der Plätze posten,sodass ich es oben mit einfügen kann.

In diesem Sinne :winkend:
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide
Victor

Re: Behindertengerechte Campingplätze

Beitrag von Victor »

Du hast natürlich völlig Recht. Das eine schließt das andere nicht aus. Selbstverständlich nimmt man alle Informationen auf. Die Erlebnisse von Betroffenen sollten aber gerade hier schwerpunktmäßig sein. Also völlige Übereinstimmung. :)
Victor

Re: Behindertengerechte Campingplätze

Beitrag von Victor »

Die letzten Tage waren wir auf dem Campingplatz an der Mosel -Camping Schenk- Näher beschrieben ist er von mir unter Campingplätze. Was die behindertengerechte Einrichtung angeht, ist nicht viel zu sagen. Für Rollstuhlfahrer ist der Platz nach meiner Meinung nicht so sehr geeignet. Es handelt sich um ein abfallendes Gelände zur Mosel hin. Die Toiletten sind zu klein, wie auch die Waschräume für Rollstühle.
Die Stellplätze sind mehr oder weniger unebenes Wiesengelände.
Hunde erlaubt
Zuletzt geändert von Victor am 19.07.2009 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Cagalj
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 762
Registriert: 09.10.2008 08:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Transit
Camper/Falter/Zelt: Rapido's: Export und Record
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Behindertengerechte Campingplätze

Beitrag von Cagalj »

"Es gibt zwar einige Campingseiten im Internet, aber eine Sammlung der behindertengerechten Campingplätze mit Beschreibungen habe ich bisher nicht gefunden. Dabei kommt es ja nicht nur auf das Vorhandensein eines Behinderten-WC an, sondern was vor allen Dingen nirgendwo eindeutig beschrieben ist, wie die Gesamtausstattung und Lage des Campingplatzes. Angefangen vom Platzgelände, den Restaurants, des Ladens, der Rezeption usw. findet man kaum Informationen für Behinderte im Internet. Selbst die Hochglanzprospekte der Plätze verschweigen oft sogar das Vorhandensein von einem Behinderten-WC. Die allgemeinen Campingführer listen immerhin auf, des es ein oder mehrere Behinderten-WCs gibt. Auf die Ausstattung wird wenig bis gar nicht eingegangen. Einmal war das Behindertensymbol in einem Campingführer sogar nur eine etwas geräumigere normale Duschkabine. Eine etwas breitere WC-Kabine wo weder rechts noch links ein Rolli daneben gepasst hätte, rundete das Bild ab. In der nächsten Ausgabe war dieser Fehler korrigiert.

Auf Campingmessen wissen die teils recht hübschen Mitarbeiterinnen des Standes nicht einmal über die Platzbeschaffenheit bescheid. Auf Anfragen per Kontaktformular, Email oder Schneckenpost erhält man oft das Standardprospekt - das war's dann auch schon. Einige Plätze haben sogar gar nicht geantwortet.

Also ist Selbsthilfe angesagt für all die, die erweiterte Informationen benötigen. In diesem Thread mache ich den Anfang und beschreibe einigermaßen ausführlich die von mir in der letzten Zeit besuchten Campingplätze. Natürlich hoffe ich auf Feedback und vielleicht sogar Platzbeschreibungen von anderen behinderten Campern. Es sind auch Selbstbeschreibungen des Campingplatzes gern gesehen, wenn sie sehr gezielt auch auf die Belange behinderter Camper eingehen. Die Regeln der Platzbeschreibungen finden sie unter http://oh2.de/index.php?seite=regeln. Preise werden auf diesen Seiten nicht veröffentlicht, dafür gibt es die offiziellen Informationsquellen des Campingplatzes und die Campingführer.

Dadurch, dass jeder Behinderte individuelle Bedürfnisse an Hilfsmitteln im Behinderten-WC hat, versuche ich möglichst mit ein paar Bildern eine groben optischen Eindruck der Ausstattung zu vermitteln. Die Platzbeschreibungen geben dabei den Ist-Zustand von "Damals" wieder. Deshalb ist die Jahreszahl angegeben, an dem der Platz letztmals besucht wurde."

Den vorgenannten Text habe ich mir erlaubt fast 1:1 vom "Leidensgenossen" (Webseite: http://oh2.de/) zu übernehmen, der bislang nur drei! behindertengerechte Campingplätze auf seiner WebSeite aufführt. Dies kommt meiner Einschätzung daher, daß ihm die entsprechende "Zuarbeit" mangels Masse wie im KlappCaravan-Forum fehlt - eigentlich schade für einen sehr, sehr guten Ansatz.

Weiter schreibt dieser richtig: "Der Titel "Die Campingseite für Behinderte und Nichtbehinderte" wurde mit Absicht so gewählt, da die Informationen rund um das Platzgelände und den Strand für alle Allgemeingültig sind. Vielleicht trifft man sich ja einmal auf einem der Campingplätze...."

Vielleicht kann man der guten Sache im hiesigen KlappCaravan-Forum nachhaltig unter die Arme greifen ...

Bitte deshalb um Zuarbeit - Danke.

Adrian+Papa
Zuletzt geändert von Schnatterinchen am 22.07.2009 09:59, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Beiträge zusammengelegt
Benutzeravatar
p.ha
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 440
Registriert: 24.04.2008 05:22
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Okatvia 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 42CP '96
Wohnort: Flawil

Re: Behindertengerechte Campingplätze

Beitrag von p.ha »

cagalj hat geschrieben:... aber eine Sammlung der behindertengerechten Campingplätze mit Beschreibungen habe ich bisher nicht gefunden ...
hi adrian,

schau mal hier,
eine liste, einiger campingplätze für barrierefreies campen, welche anhand von normen, die gemeinsam mit dem niederländischen rat für behinderte
“Nederlandse Gehandicaptenraad” festgelegt wurden. die darin enthaltenen campingplätze sind mit einem behindertengerechten wc und/oder einer
behindertengerechten dusche ausgestattet. darüber hinaus wird zu jedem campingplatz angegeben, über welche weiteren behindertengerechten einrichtungen
er verfügt. die baulichen und topografischen gegebenheiten der plätze musste man dann aber doch noch auf den homepages der cp's "erforschen"

en gruess vo de andere seesite

peter, der sich freuen würde dich am herbst- oder ostertreffen wieder zusehen :winkend:
Bild

Mountainbiken - weils auf der Straße zu gefährlich ist!
Victor

Re: Behindertengerechte Campingplätze

Beitrag von Victor »

Die Niederländer sind eben echte Campingprofis. Wie allerdings weiter oben schon erwähnt wurde, geben die Prospekte und die von Dir genannten Homepage nicht allzu viel her. Deshalb halte ich es immer noch für sinnvoll, wenn wir uns hier austauschen. Dann spricht man mit Leuten, die wissen, wovon sie reden und wo Behinderte Probleme haben. Alle Worte im Forum reichen dann doch im Einzelfall nicht immer aus. Deshalb kann man ja auch einfach mal untereinander telefonieren, wenn es um konkrete Ansätze geht.
Jede Behinderung ist ja auch anders. Ein Blinder benötigt andere Hilfen als ein Rollstuhlfahrer usw. usw. Ein Kind geht damit anders um, als ein Erwachsener. Es ist offensichtlich schon daher nicht so einfach, so etwas für Alle hier in Worte zu fassen.
Victor

Re: Behindertengerechte Campingplätze

Beitrag von Victor »

Soeben habe ich im DCC Führer Seite 64 einen DCC-Vertragsplatz gefunden mit Behinderten-WC
25845 Nordstrand - Camping Elisabeth-Sophie-Koog ( 3/4 H )
Ich selbst kenne den Platz nicht. Vielleicht kann jemand dazu was sagen.
Antworten

Zurück zu „Reiseplanung“