Paßt ein Esterel zu mir?

Da dies eine sehr schwere Frage ist gibt es diesen Forumsbereich
sucheWohnwagen
Beiträge: 3
Registriert: 10.09.2009 21:08
Zugfahrzeug: Hyundai Accent
Camper/Falter/Zelt: Esterel
Wohnort: Niedersachsen

Paßt ein Esterel zu mir?

Beitrag von sucheWohnwagen »

Guten Abend, jetzt möchte ich hier einmal die Profis befragen:
gern hätte ich einen Wohnwagen um mit meiner 5-jährigen Tochter in den Urlaub zu fahren. Da mein Auto (Hyundai Accent) nur eingeschränkt als Zugfahrzeug zu nutzen ist soll es also ein Esterel sein (mal abgesehen vom Design der Esterel, finde ich auch super).
Aber: kann man den wirklich auch als Frau alleine klappen?
Ich habe auch weder Platz noch Zeit oder Geschick vergammelte Seitenwände auszuwechseln, andererseits aber auch nur ein sehr begrenztes Budget von max 1500€ , so daß es niemals ein 96er TopVolume werden könnte :D
Ist das realistisch oder sollte ich es lassen????
Vielen Dank!!!
Benutzeravatar
Franzose
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 220
Registriert: 30.05.2008 15:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Golf Sportsvan
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 42 CP
Wohnort: 48485 Neuenkirchen

Re: Paßt ein Esterel zu mir?

Beitrag von Franzose »

Hi sucheWohnwagen

also Klappen kann den Esterel auch "Frau". Der ist nämlich unterstützt durch Gasdruckfedern. Das bedeutet, dass die Wände sich fast von alleine aufrichten.
Dein Budget sollte auch für einen relativ guten Esterel reichen. Ein Tipp: Kontaktiere mal den Christiaan, der kann dir vielleicht beim Import aus Holland behilflich sein.
Dort sind die nämlich deutlich günstiger!
Grüße

Manfred (Franzose)
Christiaan

Re: Paßt ein Esterel zu mir?

Beitrag von Christiaan »

Ein Esterel kann auch von ein Frau alleine aufgeklappt werden. Wenn ein Frau beim Bund gehen kann kann sie auch ein Esterel aufklappen.
Ne, ohen spaß, das geht ganz leicht, allerdingst nur wenn die Stoßdampfer die dabei behilflich sein gut sind. Fragt den Manuela (cipsygirl im Forum) oder Maja (mabo) und Anne (Nordseekrabbe). Nur so mal drei Frauen die alleine ein ganze Esterel Aufbauen. OK, Anne hat nur ein kleine (sillage) aber Mabo hat ein TopVolume und Manuela hat ein 39er Caramatic.
Für 1500 Euro bekommt mann in D auf Esterelgebiet nicht so viel. Ein 34er Bekommt mann aber schon dafür. In NL sind die um einioges billiger wenn mann den Aufwand mit den TÜV und Zulassung kein Problem findet. Und Hannover ist ja nicht so weit von uns (NL) entfernnt.
Für hilfe beim kauf in NL kann ich vielleicht behilflich sein was den Unterhandlungen angeht.
Ein Esterel dfindet mann bei uns auf http://www.marktplaats.nk oder http://www.speurders.nl

Christiaan aus NL
Zuletzt geändert von Petrov2000 am 23.10.2010 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
sucheWohnwagen
Beiträge: 3
Registriert: 10.09.2009 21:08
Zugfahrzeug: Hyundai Accent
Camper/Falter/Zelt: Esterel
Wohnort: Niedersachsen

Re: Paßt ein Esterel zu mir?

Beitrag von sucheWohnwagen »

Vielen Dank für die Hilfe, der Esterel paßt zu mir, die Frage ist geklärt :D
Aber schon entstehen neue Fragen:
Welches Baujahr sollte man allerhöchstens nehmen? Gibt es da eine Grenze für Nichtschrauber? Der Preis in Deutschland scheint mit dem Baujahr so gar nichts zu tun zu haben, die Dinger werden hier wirklich in Gold aufgewogen.
Würde der Hyundai mit seinen 75PS auch einen C39 ziehen, oder sollte ich mich lieber nach einem kleineren umgucken?
Ist diese Spreuders-Seite eine Art Ebay auf Niederländisch??? (Spreche leider so gar kein Niederländisch, bin etwas überfordert.)
Dankeschön :flower:
Christiaan

Re: Paßt ein Esterel zu mir?

Beitrag von Christiaan »

Ein 39er hat ein Maximal Gesamtgewicht von 850 Kg. Ich hab schon mal gegooglet auf dein PKW was der ziehen darf ich komme da auf 1100 Kg Gebremst, aber du sollst das besser selbst mal kontroliern in deine papiere.
Bei ein Kleinwagen sollte mann besser ein 34er nehmen, vorallen wenn mann damit auch in die Berge möchtte.
Dann zu Speurders.
Ist doch etwas anders als ebay, bei ebay lauft ein Angebot nach bestimmte zeit ab, der Hochstbietende bekommt dann das Angebot wenn der minestpreis zumindesten erreicht ist. Ein Gebot bei ebay ist bindend.
Bei Speurder und marktplaats bleibt ein Angebot so lange stehen bis der Verkaüfer ihm verkauft hat für ein Preis der ihm reicht.
Ein Gebot bei Speurder und Marktplaats ist nicht bindend. Als Ausländer sollte mann aber besser den Verkaüfer Anrufen (wenn da ein Telefonnummer vermeldet ist). Die NL verkaufseiten geben den Verkaüfer einen Nachricht wenn die ein Gebot oder e-mail aus den Ausland kriegen das mann vorsichtig sein soll mit Ausländische Gebote und e-mails.
Wenn du etwas gefunden hast auf Marktplaats und speurders und du möchttest gerne wissen was in die Anzeige steht, dann kann ich die Anzeige für dich übersetzen und wenn nötig eine e-mail schicken an die Verkaüfer. Auch dort Anrufen ist kein problem.

Wenn es noch fragen gibt höre ich es gerne, dann aber per PN oder e-mail an mich.

Christiaan
Zuletzt geändert von Christiaan am 12.09.2009 14:35, insgesamt 2-mal geändert.
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Paßt ein Esterel zu mir?

Beitrag von Per »

sucheWohnwagen hat geschrieben:Würde der Hyundai mit seinen 75PS auch einen C39 ziehen, oder sollte ich mich lieber nach einem kleineren umgucken?
Ich habe am 120 PS Sierra (max. 1350kg) einen 33er (max. 650 kg). Zumindest in der Steigung (z.B. Kasseler Berge) muss ich doch ganz schön im Getriebe rühren. Ein Diesel wäre da besser. Vom Fahrverhalten ist das Gewicht aber gar kein Problem. Auch nicht in Frankreich (130 km/h ;)).
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Antworten

Zurück zu „Welcher Falter/Klapper passt zu MIR ??“