welcher Hersteller ?

Da dies eine sehr schwere Frage ist gibt es diesen Forumsbereich
Angel985342
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 144
Registriert: 30.08.2009 12:12
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat Variant
Camper/Falter/Zelt: leider ohne !!!!
Wohnort: 65629

welcher Hersteller ?

Beitrag von Angel985342 »

Hallo Leute

Wir möchten uns im Frühjahr einen Falter Kaufen,er sollte Platz für 5 Personen haben.Wir hatten uns eigentlich für einen Trigano entschieden.Jetzt wollte ich mal Wissen ob es auch noch vergleichbare Hersteller in gleicher Qualität gibt.
Benutzeravatar
stefantom
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1095
Registriert: 19.05.2008 16:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus TDCI 1,6 von 1.1.11
Camper/Falter/Zelt: Esterel C 31 , hobby delx 455 uf 2015
Wohnort: Gescher / Hochmoor
Kontaktdaten:

Re: welcher Hersteller ?

Beitrag von stefantom »

hallo ihr wenns auch nen fast neuer tut der von sk ist der ist noch zu haben soweit ich weis aus guter erhaltener hand ihier im forum
4 Packen weniger 3 Packen = einpacken

Ihr lacht über mich weil ich anders bin. Ich lache über euch, denn ihr seid alle gleich!

Jeder hat Schwächen, meine ist die Rechtschreibung
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: welcher Hersteller ?

Beitrag von Jugger64 »

Hallo angel985342,

wenn ich das aus deinen bisherigen Beiträgen richtig verstanden habe, geht es um alternative Modelle zum Trigano Vendome.

Wir haben einen SK-Falter, der vom Konzept her dem Vendome recht ähnlich ist. Die Qualität ist jedoch in einigen Punkten besser. Hauptsächlich beim Gestänge, der Bodenplatte,dem Innenausbau, den Stoffen der Innenhimmel, Innenzelte und Vorhänge und dem Planenmaterial am Zelt und der Abdeckplane.
Ich finde die SK-Falter machen in den oben genannten Punkten einen wesentlich besseren Eindruck. Aufgrund der qualitativ besseren und robusteren Ausstattung und der zu erwartenden längeren Lebensdauer, haben wir uns für einen SK-Falter und nicht für einen Trigano entschieden.

Infos über die Unterschiede bekommst du vom Anbieter, SK Camping. Schau da mal in den Downloadbereich.

Gruß
Norbert
Zuletzt geändert von Jugger64 am 04.10.2009 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
Streichelmaus
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 59
Registriert: 18.01.2008 09:53
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Trigano Odyssee
Wohnort: Pfalz

Re: welcher Hersteller ?

Beitrag von Streichelmaus »

Hallo,
wir hatten einen SK Falter und waren mir dem Wagen überhaupt nicht zufrieden. Jetzt haben wir einen Trigano Odyssee und der macht auf mich einen sehr soliden Eindruck. Der SK hat leider sehr viele Kinderkrankheiten ( Wurde auch hier im Forum schon ausgibig behandelt ). Ich bin froh das ich jetzt einen Trigano habe und ein Falter aus dem Schwartzwald hat seinen SK auch abgegeben und hat jetzt einen neuen Klapper.

Gruss
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: welcher Hersteller ?

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Streichelmaus,

deine Einstellung zu SK-Faltern ist mir schon seit deinem Bericht über den Wassereinbruch im Sommerurlaub suspekt, da du bisher keine wirklichen Argumente zu bestimmten Details genannt hast.
Deine Kritik äusserst du immer nur mit der Pauschalaussage, dass SK-Falter nicht gut sein sollen und verweist auf andere, uns unbekannte Ex-SK-Falter-Besitzer, die deine Meinung teilen sollen.

Über den Trigano Odyssée kann ich nichts sagen, vielleicht ist es ja die Ausnahme im Trigano-Programm.
Die Modelle Galleon, Chantilly und Vendome jedoch konnten mich in Materialfragen und Verarbeitungsqualität nicht überzeugen.

Sicherlich haben die SK12 des Baujahres 2007, die noch den Schiebegiebel haben, gewisse Probleme mit den Falten im vorderen Bereich. Mehr gravierende Kinderkrankheiten fallen mir jedoch nicht ein.
Da wo die SK-Falter noch Grund zur Kritik geben, haben auch die Trigano-Modelle ihre Schwachstellen.
Dem entgegen stehen Vorteile der SK-Falter in den Bereichen, die ich schon in meinem vorangegangenen Beitrag aufgezählt habe.

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
kakowo
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 281
Registriert: 31.01.2006 19:26
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Kangoo
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 bis zum 11.April 2015 ! Bald ein Womo !
Wohnort: Krefeld-Fischeln

Re: welcher Hersteller ?

Beitrag von kakowo »

Hallöchen !

Wir haben jetzt den 4. Sommer einen Trigano Chambord und haben es bis jetzt nicht bereut !!
Probleme mit dem Material und der Verarbeitung haben wir wirklich nicht !!!!
Baugleich sind wohl auch Modelle von Jamet ,die neu auch preiswerter als Trigano`s und SK`s sind (z.B.bei Obelink ).Wenn Ihr die Augen offen haltet ,werdet Ihr sicherlich auch "Jahreswagen"von verschiedenen Anbietern finden.(Meistens haben die Besitzer dann festgestellt,das der Aufbau schon mit Arbeit verbunden ist...)
Lest Euch in Ruhe die Beiträge über SK-Falter hier im Forum durch....und überlegt selber....ich find viele Ideen gut,hätte aber auf Kinderkrankheiten auch keine Lust.
Geht die Sache mit Ruhe an !
Wichtig find ich die Frage "neu oder gebraucht" !
Da die Trigano`s und Jamet`s schon länger auf dem Markt sind ,wird das Angebot an guten gebrauchten und preiswerten Modellen auch größer sein.Ich vermute,das die gebrauchten SK`s von den Erstbesitzern genervt wegen "Kinderkrankheiten" weiterverkauft werden , die bei "Neuwagen" evtl nicht mehr auftreten...

Viel Spass beim Suchen
:flower:
mit Grüßen vom Niederrhein ....... Katrin
Benutzeravatar
Heide-Bär
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 292
Registriert: 08.12.2007 22:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat 2018
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome 2003
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: welcher Hersteller ?

Beitrag von Heide-Bär »

Hallo angel985342,

jeder preist halt das an, was er hat. :wink:

es gibt viele Hersteller und die Qualität ist hie und da wohl doch etwas unterschiedlich, genau wie die Preise.
Ich kann die Nachteile des Vendome gegenüber des SK wie Norbert sie beschreibt überhaubt nicht nachvollziehen und werde mich auch nicht auf eine fruchtlose Diskussion darüber einlassen. An genannten Teilen konnte ich noch nichts schlechtes entdecken.
Genauso könnte ich jetzt kontern, daß das Fahrwerk beim Vendome besser ist, die Farben nicht gar so hässlich, das eine Bett größer usw. Alles in allem sind das aber immer nur Details welche der eine mehr gewichtet als der andere. Es gibt noch sehr viele Triganofalter aus den 70ern.....
Nach meiner Überzeugung kann man in allen Faltern oder Klappern einen tollen Urlaub verbringen.

Ich bin mit meinem Vendome jedenfalls höchst zufrieden :!: ohne wiederkehrend bei Rainer etwas korrigieren zu lassen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
So gibt es hier halt User bei denen geht nichts über Trigano oder SK oder Raclet, 3Dog, Holtcamper,Camp-Let, Combicamp,Camptourist,Rapido oder Esterel wobei die letzteren ja Klapper sind.
Und daran ist auch gar nichts falsches nur solltet ihr euch nicht aufgrund einer Meinung entscheiden. Das einzig sinnvolle ist:
Schaut euch die Falter wenn es geht im direkten Vergleich auf einer Messe an , vergleicht die Qualität und Eigenschaften und entscheidet euch dann (aber nicht auf der Messe :wink: ). Es gibt hier im Forum auch etliche sehr ähnlich gelagerte Threads welche du auch noch lesen solltest.
Denkt aber auch daran dass evtl. der After-Sale-Service eine große Bedeutung hat und da ist SK auf jeden Fall ganz weit vorne. Dies gilt aber auch für Trigano-Teile.
Stell dir vor du sollst die zwischen einem neuen BMW,Mercedes oder Audi entscheiden . Wäre das Ergebnis rationell durch die technischen Daten begründet ? Was würde dir der BMW - Fahrer raten ? ...... mit Faltern ist es genauso. Uns eint die Liebe zu einer ganz eigenen Art Urlaub zu machen . In den Details sind wir grundverschieden und auch das ist gutso.
Es lebe die Vielfalt(er)

Schönen Sonntag noch

Oliver

P.S @ Norbert : Ich schätze deine Änderungsideen und verfolge jeden Thread mit großem Interesse. Also locker bleiben.
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: welcher Hersteller ?

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Oliver,

erst einmal möchte ich meine Zustimmung zu deinem Beitrag zum Ausdruck bringen.

ich sehe das schon locker, bzw. nicht verbissen. Jedem das seine, sag ich mal.
Was ich nicht locker sehe, ist, dass ich, bevor dein Beitrag zu lesen war, schon einen Beitrag verfasst habe, mein Rechner aber meinte unmotiviert herunterfahren zu müssen, bevor ich ihn absenden konnte. :twisted:

Nun also nochmal. Selbstverständlich sind auch Trigano Chambord, Chantilly und Vendome, sowie Modelle von Raclet (Minto und Safari z.B.) oder auch Falter von Jamet gute Behausungen für den Urlaub. Bei den Rechts-Links-Klappern sollte man wohl auch noch Roadmaster als Hersteller für Neufahrzeuge erwähnen.
Bei den Gebrauchten ist die Auswahl noch viel größer, weil es ja noch einige Falter gibt, wo die Produktion inzwischen eingestellt wurde. Um ein paar zu nennen, sage ich mal Heinemann, Alpenkreuzer, Stema und Camptourist.
Obwohl das Grundkonzept recht ähnlich ist, können sie doch im Detail durchaus verschieden sein.

Da ich meine Entscheidung für den SK-Falter aus gewissen Qualitäts- und Materialgründen getroffen habe und meine Entscheidung bisher nicht bereut habe, kann ich ihn ohne Probleme empfehlen. Ich muss zugeben, dass ich insofern Glück gehabt habe, dass ich einen mit "Klappgiebel" bekommen habe.
Ich rede ihn mir jedoch nicht schön, weil ich ihn habe. Ich denke es gibt ja nun auch genügend kritische Beiträge zu meinem SK-Falter von mir, die das belegen. :wink:

Gruß
Norbert
Streichelmaus
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 59
Registriert: 18.01.2008 09:53
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Trigano Odyssee
Wohnort: Pfalz

Re: welcher Hersteller ?

Beitrag von Streichelmaus »

Norbert leider sieht es bei den SK Faltern leider so aus wie ich es aus meiner Erfahrung festgestellt habe.
Ich will auch feststellen das nur du den Falter hier schönredest.
Mein Falter wurde zurückgegeben zu SK, IM Nordschwarzwald ging einer zurück . Von Lörrach geht jemand gegen SK wegen Schrott wie er sagt mit Rechtsanwald vor. Das Teil in Hamburg ist leider unverkäuflich und in Hagen hat ein Leidensgenosse ihn gegen einen Hymer eingetauscht. Glaube mir es gibt viele .
Jetzt habe ich keine Lust mehr über den Schrott zu reden. Bin mit meinem Trigano jetzt zufrieden. :D
Zuletzt geändert von Streichelmaus am 05.10.2009 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
Angel985342
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 144
Registriert: 30.08.2009 12:12
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat Variant
Camper/Falter/Zelt: leider ohne !!!!
Wohnort: 65629

Re: welcher Hersteller ?

Beitrag von Angel985342 »

Hallo Leute

Erst mal Danke für eure Antworten,ist leider schwer für einen Falter Anfänger den richtigen Falter zu finden.Aber wenn ich mir hier die Beiträge so richtig durchlese,sind wohl Trigano und SK die Bessere Wahl.Wir brauchen auf jeden Fall einen Falter mit viel Platz.
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: welcher Hersteller ?

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Streichelmaus,

wie üblich, kommst du wieder nicht mit Fakten, sondern mit deiner pauschalen Meinung und einer unüberprüfbaren Aufzählung von Fällen, wo irgendwelche Leute Probleme mit ihren SK-Faltern gehabt haben sollen, rüber.

Ob man nun Erfolgschancen hat, mittels einem Rechtsbeistand, gegen die SK Camping GmbH vorzugehen, liegt daran was man SK Camping vorwirft. Auch hier nennst du keine Fakten, sondern stellst lediglich eine Behauptung in den Raum.
Wenn jemand einen Falter, egal welcher Hersteller und welches Modell, beim Kauf eines Wohnwagens in Zahlung gibt, dann spricht es dafür, dass er einen Wohnwagen haben möchte und nicht dafür, dass er mit einem speziellen Faltermodell technisch nicht zufrieden war.
Was im Nordschwarzwald so los ist, kann ich nicht beurteilen, aber mein Falter ist übrigens auch unverkäuflich. :wink:
Es kann mannigfaltige Gründe haben, warum man sich von seinem Falter trennen will.

Ich bin mit negativen Pauschalaussagen ehr vorsichtig, um mich nicht der Gefahr auszusetzen versehentlich die Grenze zur Rufschädigung zu überschreiten.

Es ist mir übrigens ganz recht, dass du die Lust dich über SK-Falter auszulassen verloren hast.

Freundliche Grüße
Norbert
Streichelmaus
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 59
Registriert: 18.01.2008 09:53
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Trigano Odyssee
Wohnort: Pfalz

Re: welcher Hersteller ?

Beitrag von Streichelmaus »

Bei den SK sind viel Kinderkrankheiten und der Feldtest wird anscheinend auf dem Rücken des Kunden gemacht.
Jetzt habe ich ja meinen SK Falter gegen einen Odysse eingetauscht und bin sehr zufrieden. Leider hat Rainer ein Teil meines Gestänge verlegt und ist nicht in der Lage Ersatz zu beschaffen. Er hat ja wie wir alle wissen nichts mehr mit Trigano zu tun und ist sich zu stolz bei K & S ein Ersatzgetänge zu besorgen. Im July habe ich den Falter bekommen und jetzt haben wir mitte Oktober. So lieber Norbert das ist Fakt. Werde mich nun lieber selber um das Gestänge kümmern und mich lebhaft an der Diskusion bei den SK Faltern beteiligen und meine sehr Erfahrungen austauschen.
Meine sind halt mal Negativ beim Falter gewesen und die Ersateile darf er halt nicht mehr bei Trigano besorgen. So soll er es halt auch mal zugeben und den Fehler nicht immer Trigano zuschieben. Vor drei Jahren hat er Trigano noch gelobt . Heute macht er sie schlecht. Das ist nicht ok.
Fakt ist auch das er die Triganos madig gemacht hat. Denn alles was bei Trigano schlecht ist hat er ja verbessert :lol: :lol: . Darum wurde es bei uns ja auch ein SK statt ein Trigano. Da hat Jan tolle verkaufsarbeit gemacht. Zum Glück konnten wir das Teil wieder gegen den Trigano eintauschen :D .
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: welcher Hersteller ?

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Streichelmaus,

dein neuester Beitrag ist sehr umfangreich und enthält, wie viele deiner Kommentare, wieder mal die Aussage, dass du froh bist deinen SK-Falter zurück gegeben zu haben und mit dem Trigano Odyssée sehr zufrieden zu sein.
Wenn ich das richtig verstanden habe hast du den Trigano nach deinem Sommerurlaub '09 bekommen. Hast du ihn inzwischen mal im Einsatz gehabt?
Einen Rechts-Links-Klapper wie den SK-Falter kann man schlecht mit einem asymetrischen Falter mit integriertem Vorzelt, wie dem Trigano Odyssée, vergleichen.
Jan würde dir heute natürlich einen Trigano oder Raclet verkaufen. :wink:

Aber wieder vermisse ich konkrete Kritikpunkte am SK-Falter. Kann es sein, dass du einfach nicht mit dem Teil klar gekommen bist und dein Frust darüber der Grund für deine Einstellung zu den SK-Faltern ist?

Gruß
Norbert
Streichelmaus
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 59
Registriert: 18.01.2008 09:53
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Trigano Odyssee
Wohnort: Pfalz

Re: welcher Hersteller ?

Beitrag von Streichelmaus »

Wir waren anfang August mit dem Odyssee in der Sachsichen Schweiz auf dem Torwaldbick. Kann man nur weiterempfelen.
Wir hatten ja leider nur ein Prvisorium an Gestänge ( Gibelgestänge ). Sonst hatten wir keine Probleme mit dem Wagen. Das man den Odyssee nicht mit einem rechts links Klapper vergleichen kann weiß ich auch. Wir haben nur festgestellt das wir drei mal mit dem SK weg waren und entweder Wasser im Wagen hatten, Bremse war falsch eingestellt und das Hauptzelt ist an den Durchführungen der Stangen durch das Gestänge eingerissen. Abhilfe war nie ok von SK. Jetzt das gleiche mit dem fehlenden Gestänge. Was soll man davon halten? Was mir jetzt nur übrigbleibt ist halt das Gestänge selbst zu besorgen und Intresenten für Falter meine Erfahrung die ich gesammelt habe mit SK mitzuteilen.
Mein Leidensgenosse aus dem Schwarzwald ist mit seinem neuen Falter auch sehr zufrieden und bereut seinen Schritt den er mit dem SK gemacht hat sehr. Das ist Fakt und nicht Oberflächlich. Wenn du es genauer wissen willst Norbert, dann frag halt Rainer bei SK.
Antworten

Zurück zu „Welcher Falter/Klapper passt zu MIR ??“