Kurbelstütze Esterel 34

Bereich für Themen um Esterel-Klappcaravan-Modelle
Primatic 34
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 138
Registriert: 12.04.2005 22:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda 5 / 2.0MZR-CD
Camper/Falter/Zelt: Esterel "Pricamatic" 34
Wohnort: Leer - Ostfriesland
Kontaktdaten:

Kurbelstütze Esterel 34

Beitrag von Primatic 34 »

Hallo zusammen!

Eine verkehrsberuhigende Maßnahme (Bodenwelle) hat mir eine Stütze vom Esterel zerlegt - die Spindel ist gebrochen.

Bevor ich mir eine neue Spindel durch einen befreundeten Werkzeugmacher drehen lasse, möchte ich anfragen, ob jemand von euch eine originale Stütze zu vergeben hat oder mir eine Beschaffungshilfe nennen kann.

Schrottplätze habe ich auch schon durchwühlt, aber die Spindeln der PKW Wagenheber haben eine andere Gewindesteigung.

Aus dem Alko-Programm passt leider nichts, da die Stütze ja in Richtung Achse einfährt.


Uwe
Esterel - vom Stoff zur Wand!
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Kurbelstütze Esterel 34

Beitrag von Per »

Primatic 34 hat geschrieben:Aus dem Alko-Programm passt leider nichts, da die Stütze ja in Richtung Achse einfährt.
Wenn sie passt, würde ich die ganze Stütze tauschen. Die Esterel-Stützen sind leider dumm (billig?) konstruiert, sie bewegen sich beim Anheben über den Boden, die Alkos behalten ihre Position. Das erleichtert das Kurbeln ungemein und die Stützen werden weniger belastet.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Primatic 34
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 138
Registriert: 12.04.2005 22:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda 5 / 2.0MZR-CD
Camper/Falter/Zelt: Esterel "Pricamatic" 34
Wohnort: Leer - Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Kurbelstütze Esterel 34

Beitrag von Primatic 34 »

Spindelproblem gelöst!

Heute habe ich von meinem Werkzeugmacherspezi zwei neu angefertigte Spindeln bekommen.

Alkos wären zwar vom Funktionsprinzip besser, aber die Anfertigung der Spindeln läuft nach dem Motto: Eine Hand wäscht die andere.

Uwe
Esterel - vom Stoff zur Wand!
Antworten

Zurück zu „Esterel“