Vorstellung und 100 km Zulassung

Themen die sich um die 100 km/h-Regelung
Benutzeravatar
FCstpauli
User
User
Beiträge: 14
Registriert: 09.03.2010 19:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran / VW Caddy
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Venezia 2006
Wohnort: Nähe Bonn

Vorstellung und 100 km Zulassung

Beitrag von FCstpauli »

Moin Moin,

Bin neu hier und hab mich im Forum auch noch nicht vorgestellt.
Ganz kurz:
Wir sind M, K, J (9Jahre) und Easy (schwarzer Labrador), sind begeisterte Camper und haben uns jetzt (ich werde langsam zu alt für ne Luftmatratze) einen Falter bestellt. Anfang Juni können wir unseren Raclet Safari bei Stefan Kreppel in Polch abholen :) Im Juli fahren wir dann erstmal für 2 Wochen nach Dänemark.
Jetzt habe ich als Falti Neuling natürlich direkt mal ne Frage:
Wie ist das mit der 100 km/h Zulassung? Brauche ich die zwingend oder ist es so, dass alle (auch die Polizei) davon ausgehen, dass man mit nem Falti eh 100 km/h fahren darf.
Wie verändern sich die Fahreigenschaften, wenn der Hänger Stoßdämpfer hat? Da wir den Falti finanzieren würden die 250 Euro mehr nicht wirklich was ausmachen aber ich dachte, frag mal lieber die Eperten.
Ich freue mich auf regen Informationsaustausch mit euch.

Gruß
M.
Zuletzt geändert von FCstpauli am 29.05.2010 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dieseldoc
Ewiger Camper
Ewiger Camper
Beiträge: 137
Registriert: 21.07.2008 20:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Auris 2,0 D4-D Executive, Bj 2008
Camper/Falter/Zelt: Wohnwagen Bürstner 3502 Bj.1984
Wohnort: Neu Wulmstorf
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und 100 km Zulassung

Beitrag von Dieseldoc »

Moin moin

Herzlich Wilkommen hier im Forum.Bild
Und Herzlichen Glückwunsch zum Falti.

Du brauchst definitiv diese Übergroße 100Km/h Plakette da unsere Hüter des Gesetzes ja nicht wissen können ob der Falti dafür geeignet ist.
Haben ja nicht alle ne Kristallkugel dabei. ;) Bild

Stoßdämpfer würde ich auf jeden Fall empfehlen sie verbessern das Fahrverhalten doch enorm.

Grüße vom Rande Hamburgs aus NW Bild
Gruß Jürgen [schild]Der mit den Dieseln kämpft[/schild]
Bild
"Hör mal, die Grillen." "Ich riech' nichts..."
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Vorstellung und 100 km Zulassung

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Micha,

erst mal herzlich Willkommen hier im Forum.
fcstpauli hat geschrieben:Wie ist das mit der 100 km/h Zulassung? Brauche ich die zwingend oder ist es so, dass alle (auch die Polizei) davon ausgehen, dass man mit nem Falti eh 100 km/h fahren darf.
Du kannst sicher nicht davon ausgehen, dass die Polizei davon ausgeht, dass man mit einem Falter ohne 100er-Zulassung mehr als 80 km/h fahren darf. Dazu halten sie sich zu sehr an die einschlägigen Bestimmungen, die zu dem Thema gelten. Aber wie immer gilt, wo kein Kläger, da kein Richter.
fcstpauli hat geschrieben:Wie verändern sich die Fahreigenschaften, wenn der Hänger Stoßdämpfer hat?
Hier habe ich keine praktischen Erfahrungen, vermute aber mal, dass sich die Stoßdämpfer nur in extremen Situationen merklich auf das Fahrverhalten auswirken. Bei einer normalen Autobahnfahrt z.B. wird man den Unterschied nicht spüren.
fcstpauli hat geschrieben:Da wir den Falti finanzieren würden die 250 Euro mehr nicht wirklich was ausmachen ...
Wenn du schon ca. 7.000 € für einen neuen Falter ausgibst, dann solltest du darüber nachdenken, ob eine weitere Investition für die Stoßdämpfer nicht sinnvoll ist. Die Stoßdämpfer kosten gerade mal 25 € das Stück, wenn du den Aufwand (Drunter schrauben, Vorführen beim TÜV, Eintragen lassen beim Straßenverkehrsamt) nicht scheust, dann geht es auch unter 250 €.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Knebel24
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 705
Registriert: 27.09.2009 22:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Yeti 1.2 TSI Drive
Camper/Falter/Zelt: UdoCamp iCamp 2018
Wohnort: Krefeld

Re: Vorstellung und 100 km Zulassung

Beitrag von Knebel24 »

Die Polizei halte ich für das kleinere Problem.

Frag mal deine Versicherung, was die zahlt, wenn du mit einem Hänger ohne 100er-Zulassung eine Unfall mit 100 km/h baust. Ich vermute mal: nix.
Liebe Grüße
Uwe (knebel24)
Ich steh' auf Falten!
Benutzeravatar
FCstpauli
User
User
Beiträge: 14
Registriert: 09.03.2010 19:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran / VW Caddy
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Venezia 2006
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Vorstellung und 100 km Zulassung

Beitrag von FCstpauli »

knebel24 hat geschrieben:Die Polizei halte ich für das kleinere Problem.

Frag mal deine Versicherung, was die zahlt, wenn du mit einem Hänger ohne 100er-Zulassung eine Unfall mit 100 km/h baust. Ich vermute mal: nix.
Jau, das ist ein Argument. Ich werde mal Herrn Kreppel eine Mail schreiben, dass wir gerne die 100 km Zulassung hätten ;)
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Vorstellung und 100 km Zulassung

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin Namensvetter,
fcstpauli hat geschrieben:Wie ist das mit der 100 km/h Zulassung? Brauche ich die zwingend oder ist es so, dass alle (auch die Polizei) davon ausgehen, dass man mit nem Falti eh 100 km/h fahren darf.
Die Pozilei wird erstmal davon ausgehen, daß man mit einem Anhänger 80km/h fahren darf. 100km/h sind nur zulässig, wenn das Gespann bestimmte Bedingungen hinsichtlich Technik (z.B. die Stoßdämpfer) und Massenverhältnisse aufweist.
Wenn Du mit 100km/h auf der Flucht vor den Udeln bist, signalisiert der Bubble hintendran, daß Du so schnell flüchten darfst :mrgreen:
Bild :camp1 Bild
Die Change, angehalten zu werden, sinkt also.

Hast Du den 100er Bubble nicht dran, wird sich jedes grüne Männchen latürnich dafür interessieren, ob du so schnell fahren darfst.

Mein Tip: Wenn das Geld nicht sooo knapp ist, laß den Hänger gleich für 100km/h vorbereiten. Wenn auf der Autobahn ein LKW nach dem anderen vorbeifährt (oder, selbst erlebt: bei Überholverbot versucht, zu schieben :evil: ), macht das auf Dauer auch keinen Spaß.

Viel Spaß dann ab Juni beim Falten
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Benutzeravatar
ArminFalti
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 123
Registriert: 03.07.2009 06:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra + Skoda Octavia
Camper/Falter/Zelt: Esterel CC 34 Bj. 1981
Wohnort: Bietigheim/Baden

Re: Vorstellung und 100 km Zulassung

Beitrag von ArminFalti »

Hallo Micha,

erstmal ein herzlichen willkommen hier im Forum.
Du hast ja schon eine Menge Antworten erhalten.
Was noch fehlt ist, dass bei einer 100er Zulassung deine Reifen nicht älter als 6 Jahre sein dürfen!
Da Du ja ein Neufahrzeug erwirbst ist das jetzt kein Problem. Jedoch musst Du in Zukunft öfter die Reifen wechseln und dann immer schauen, dass Dir der Reifenhändler nicht alte Lagerware verkauft.

Gruß arminFalti
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Vorstellung und 100 km Zulassung

Beitrag von Niels$ »

Auch willkommen von mir.
Mit Anhänger fährt man schneller in dei Punkteränge, da die LKW-Regeln dafür gelten. Bevor ich das wusste, bin ich ohne 100er Zulassung auch immer satte 100 gefahren, ohne dass ich je Probleme hatte. Seit ich das weiß und die Bindung an das Zugfahrzeug aufgehoben ist, habe ich solch einen riesigen 100er-Teller hinten dran.

Niels
Zuletzt geändert von Niels$ am 14.03.2010 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Vorstellung und 100 km Zulassung

Beitrag von Jugger64 »

Hi Niels,

das war mir aber auch neu, dass man mit Anhänger mehr Punkte oder saftigere Strafen bei Geschwindigkeitsübertretungen bekommt. Nicht, dass mich das betreffen würde, denn ich bin ein notorischer 100 km/h-Fahrer mit Aufkleber hinten drauf, aber gut zu wissen. Die Rennleitung muss schon viel Glück haben mich mal mit wesentlich mehr als 100 zu erwischen.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Vorstellung und 100 km Zulassung

Beitrag von Per »

Katziki hat geschrieben:Ergo, sorge für die Vorrausetzung für die 100er Zulassung und halte Dich einfach an die Regeln......
Naja, so ein Aufkleber + Stempel im Muttiheft sorgt nicht wirklich für mehr Sicherheit. Im Gegenteil, da man dann schneller fahren darf, macht man das auch. Und der Bremsweg nimmt mit dem Quadrat der Geschwindigkeit zu!

Allerdings ist das Autobahn-LKW-Argument nicht von der Hand zu weisen (Die NL-Lösung 90 km/h gefällt mir da auch gut).
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
rewinima
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 593
Registriert: 07.11.2006 08:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Gran Scenic 2,0 Automatik Bj. 2007, Fiat Panda 1,2 Bj. 2012
Camper/Falter/Zelt: Wilk de Luxe 400HKT Bj. 90, Paradiso Gran 345 V Bj. 84, vorher Trigano Chantilly Bj. 98
Wohnort: 27711 Osterholz-Scharmbeck

Re: Vorstellung und 100 km Zulassung

Beitrag von rewinima »

Wir haben keine 100er Zulassung und fahren auf der Autobahn lt. Tacho 100 kmh. Unser Navi sagt dazu 94 kmh.
Da unser Falti über keine Stoßdämpfer verfügt und wir das nachrüsten müssten ist das auch eine Frage des Geldes.
Hatten schon des öfteren die blau-weißen bei dieser Geschwindigkeit hinter uns und die haben uns nicht rausgezogen.
Also wohl alles im Limit!? :wink:
Innerorts halten wir uns aber an die Geschwindigkeit. Finden es schon einen Unterschied ob man innerorts mit Kindern usw.
zu schnell fährt oder auf der Autobahn im Verkehr "mitschwimmt".

Habe auch schon Punkte wegen zu schnellen Fahrens erhalten, ohne Anhänger. Vor 6 Monaten das letzte mal auf einer Bundesstraßen wo 70 war und ich 100 gefahren bin, weil Schild irgendwie übersehen. :oops: (100 €, 3Punkte :x ) Nochmal darf mir dieses in den nächsten 6 Monaten
nicht passieren, denn dann kann ich 4 Wochen zu Fuß gehen! :twisted:
Gruß aus OHZ-Ohlenstedt. Wir wohnen dort, wo andere Urlaub machen
Reinhard und Wiebke
Benutzeravatar
KappensKlappi
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 133
Registriert: 26.08.2009 15:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes CLK320
Camper/Falter/Zelt: Dethleffs Advantage T6611 Bj. 2005
Wohnort: Vorderpfalz

Re: Vorstellung und 100 km Zulassung

Beitrag von KappensKlappi »

Wir haben unseren Raclet Minto letzte Woche frisch getüvt und in diesem Zusammenhang die 100er Plakette drauf machen lassen. Er hat 2 neue Reifen bekommen, die wären eh demnächst mal fällig gewesen. Stoßdämpfer haben wir keine.
Jetzt haben wir die Zulassung für Tempo 100 km/h auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen gem. 9. Ausnahme VO z. StVO, d.h., daß das ziehende Fahrzeug mind. 1500 kg betragen muss und mit ABS ausgestattet sein.

Allerdings haben wir noch keine Rechnung von unserer Werkstatt.......... :mrgreen:
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Vorstellung und 100 km Zulassung

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Almut,

das geht bei eurem Gespann auch ohne Stoßdämpfer, da ihr den Faktor 0,3 (Leergewicht Zugfahrzeug x 0,3 = zulässiges Gesamtgewicht Anhänger) einhalten könnt. In der glücklichen Lage sind nicht so viele von uns Faltergespannfahrern. Bei 650 kg-Anhängern wären das schon 2166 kg Leergewicht des Zugfahrzeuges und bei 750 kg entsprechend 2,5 t. ;)

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Mossi
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 356
Registriert: 22.01.2007 11:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: etliche 2T + Dieselameise AWZ/AWE/Opel 64/78/65/69/88/03
Camper/Falter/Zelt: Rhön-Universal 89, Rapido Export-matic 84, Alpenkreuzer Super '82, Campifix Frontküche '61,Campifix Funktionsmuster '61, Klappfix 63, Camptourist 5-3N
Wohnort: DichtBeiRostock

Re: Vorstellung und 100 km Zulassung

Beitrag von Mossi »

Faktor 0,3 bezieht sich nicht nur auf ohne Stoßdämpfer sondern auch ohne Bremse.....

Mein kleiner Rhön hat die 100 auch dran - und ich bin froh, das es nur ein HP 400 ist. Damit ist es wenigstens noch realistisch zu schaffen.....

PS: Camptourist hat seine Produkte damals von vornherein auf typgenehmigte 100 festgelegt - was für eine Vorraussicht..... :wink:
Benutzeravatar
KappensKlappi
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 133
Registriert: 26.08.2009 15:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes CLK320
Camper/Falter/Zelt: Dethleffs Advantage T6611 Bj. 2005
Wohnort: Vorderpfalz

Re: Vorstellung und 100 km Zulassung

Beitrag von KappensKlappi »

Mossi, gebremst ist unser Minto.

Norbert, da hast du recht. Lt. Orginalprospekt hat unser Falter ein zulässiges Gesamtgewicht von 650 kilo und ein Leergewicht von 450 kilo. In dem aus dem französischen übersetzten Brief steht aber bei Gesamt und bei Leergewicht 450 kilo und tatsächlich wiegen tut er (mit voller Urlaubsbeladung) 300 kilo....... :mrgreen:
Zuletzt geändert von KappensKlappi am 28.06.2010 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „100 km/h-Regelung“