Luftdruck für 145R10 74N
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Luftdruck für 145R10 74N
Hallo zusammen,
igendwie kommen die Forensuche und ich nicht zusammen.
Ich bin mir sicher, hier Angaben zum Luftdruck gelesen zu haben, finde die Beiträge aber nicht wieder.
Alo: Luftdruck für 145R10 74N an Rapido Export matic:
2,2, bar, 2,7, bar, 4,0 bar?
Welcher ist der richtige?
In den meisten Internetseiten wird 2,7 bar angegeben, manchmal auch 2,2 bar. Ich meine im Kopf zu haben, dass mein Anhängerservice was von 4 bar gesagt hat.
Oder 40 PSI?
Da hat man davon, wenn man(n) es sich nicht aufschreibt
Gruß
Gert
igendwie kommen die Forensuche und ich nicht zusammen.
Ich bin mir sicher, hier Angaben zum Luftdruck gelesen zu haben, finde die Beiträge aber nicht wieder.
Alo: Luftdruck für 145R10 74N an Rapido Export matic:
2,2, bar, 2,7, bar, 4,0 bar?
Welcher ist der richtige?
In den meisten Internetseiten wird 2,7 bar angegeben, manchmal auch 2,2 bar. Ich meine im Kopf zu haben, dass mein Anhängerservice was von 4 bar gesagt hat.
Oder 40 PSI?
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Gruß
Gert
Zuletzt geändert von urs_su am 09.05.2010 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
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- Jonny2002
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Re: Luftdruck für 145R10 74N
urs_su,
der max. zu vertretende Druck sollte auf den Reifen stehen, vielleicht muß man da noch PSI in bar umrechnen, aber das ist das kleinere Problem.
Wenn deine Reifen z.B. "C" Reifen sind, also Reifen mit verstärkter Tragkraft, dann sind die 4 bar gar nicht so unmöglich.
1 bar = 14.5037738 PSI
1 PSI = 0,06894757 bar
der max. zu vertretende Druck sollte auf den Reifen stehen, vielleicht muß man da noch PSI in bar umrechnen, aber das ist das kleinere Problem.
Wenn deine Reifen z.B. "C" Reifen sind, also Reifen mit verstärkter Tragkraft, dann sind die 4 bar gar nicht so unmöglich.
1 bar = 14.5037738 PSI
1 PSI = 0,06894757 bar
- zawiese
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Re: Luftdruck für 145R10 74N
Hallo,
ein 74N darf 375kg tragen.
Bedeutet bei zwei Reifen 750kg Gesamtgewicht (Ausnahmen lassen wir einmal außen vor).
Sollte nun das Gesamtgewicht Deines Hängers sich so in dieser Richtung einpendeln (selbst wenn es dann nur 650kg sind), dann befüll den Reifen mit dem auf der Flanke vermerkten Maximaldruck - fertig!
Das passt dann.
Gruss Thomas
ein 74N darf 375kg tragen.
Bedeutet bei zwei Reifen 750kg Gesamtgewicht (Ausnahmen lassen wir einmal außen vor).
Sollte nun das Gesamtgewicht Deines Hängers sich so in dieser Richtung einpendeln (selbst wenn es dann nur 650kg sind), dann befüll den Reifen mit dem auf der Flanke vermerkten Maximaldruck - fertig!
Das passt dann.
Gruss Thomas
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Re: Luftdruck für 145R10 74N
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
- zawiese
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Re: Luftdruck für 145R10 74N
Soweit so gut, oder eben auch nicht.Jugger64 hat geschrieben:Hallo,
hier wird der Luftruck für einen 145 R 10 mit 2,2 Bar angegeben.
Gruß
Norbert
Auf unserem Vitara sind relativ große Reifen montiert: 215/65 R16 - empfohlener Luftdruck 1.6 bar!!!!!!!!!! Die gleiche Reifengröße auf einem Tiguan schon 2,4bar, aber als "C" auf einem T5 - 3,3 bis 3,7bar.
Ist ja auch bei diesen extrem unterschiedlichen Achslasten logisch.
Gruss Thomas
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Re: Luftdruck für 145R10 74N
Hallo Thomas,
es ist noch viel komplizierter.
Ich gebe dir uneingeschränkt recht damit, dass der gleiche Reifen auf unterschiedlichen Fahrzeugen u.U. auch einen unterschiedlichen empfohlenen Luftdruck bedingt. Nicht zuletzt deshalb ist die Angabe des Luftdruckes auch in den technischen Unterlagen des Fahrzeuges und meist auch am Fahrzeug selber zu finden und nicht auf dem Reifen.
Auf dem Reifen selber finden wir lediglich den maximalen Luftdruck den der Reifen verträgt. Dieser ist durchaus als fahrzeugunabhängig anzusehen.
Nun ist es aber auch möglich, dass identische Fahrzeuge mit Reifen unterschiedlicher Größe bestückt sein können. In diesem Fall ist dann die Angabe am Fahrzeug wieder in Frage zu stellen, da nicht alle Reifengrößen mit dem gleichen Druck gefahren werden.
Der Reifendruck ist aber auch abhängig von der Belandung des Fahrzeuges. Bei höherer Beladung wird i.d.R. auch ein erhöhter Reifendruck empfohlen oder vorgeschrieben.
In anderen Fällen ist der Reifendruck sogar von der Art der Nutzung abhängig. Im Gelände wird z.B. i.d.R. ein geringerer Druck gefahren als auf Asphalt.
Dann wird desöfteren auch empfohlen den Reifendruck um 0,2 Bar zu erhöhen um einen geringeren Rollwiderstand zu erreichen.
Wir haben es also mit einigen Faktoren zu tun, die einen gewissen Einfluss auf den Reifendruck haben können. Gert hat eigentlich alle Informationen geliefert, die notwenig sind um ihm eine Auskunft geben zu können. Der gesuchte Druck sollte in den technischen Unterlagen des Rapido zu finden sein.
Ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist, wie du empfohlen hast, den Reifen mit dem Maximaldruck zu befüllen. Da ich nicht über die entsprechenden Unterlagen für einen Rapido Export Matic verfüge, wollte ich als Fingerzeig auf die Tabelle von Anhänger Kuhnert hingewiesen haben. Ich behaupte nicht, dass es sich bei dem Wert um der Weisheit letzten Schluss handelt, aber vollkommen falsch kann er auch nicht sein.
Ich persönlich tendiere ja zu 2,7 Bar, wie es auch auch die meisten Quellen angeben.
Gruß
Norbert
es ist noch viel komplizierter.
Ich gebe dir uneingeschränkt recht damit, dass der gleiche Reifen auf unterschiedlichen Fahrzeugen u.U. auch einen unterschiedlichen empfohlenen Luftdruck bedingt. Nicht zuletzt deshalb ist die Angabe des Luftdruckes auch in den technischen Unterlagen des Fahrzeuges und meist auch am Fahrzeug selber zu finden und nicht auf dem Reifen.
Auf dem Reifen selber finden wir lediglich den maximalen Luftdruck den der Reifen verträgt. Dieser ist durchaus als fahrzeugunabhängig anzusehen.
Nun ist es aber auch möglich, dass identische Fahrzeuge mit Reifen unterschiedlicher Größe bestückt sein können. In diesem Fall ist dann die Angabe am Fahrzeug wieder in Frage zu stellen, da nicht alle Reifengrößen mit dem gleichen Druck gefahren werden.
Der Reifendruck ist aber auch abhängig von der Belandung des Fahrzeuges. Bei höherer Beladung wird i.d.R. auch ein erhöhter Reifendruck empfohlen oder vorgeschrieben.
In anderen Fällen ist der Reifendruck sogar von der Art der Nutzung abhängig. Im Gelände wird z.B. i.d.R. ein geringerer Druck gefahren als auf Asphalt.
Dann wird desöfteren auch empfohlen den Reifendruck um 0,2 Bar zu erhöhen um einen geringeren Rollwiderstand zu erreichen.
Wir haben es also mit einigen Faktoren zu tun, die einen gewissen Einfluss auf den Reifendruck haben können. Gert hat eigentlich alle Informationen geliefert, die notwenig sind um ihm eine Auskunft geben zu können. Der gesuchte Druck sollte in den technischen Unterlagen des Rapido zu finden sein.
Ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist, wie du empfohlen hast, den Reifen mit dem Maximaldruck zu befüllen. Da ich nicht über die entsprechenden Unterlagen für einen Rapido Export Matic verfüge, wollte ich als Fingerzeig auf die Tabelle von Anhänger Kuhnert hingewiesen haben. Ich behaupte nicht, dass es sich bei dem Wert um der Weisheit letzten Schluss handelt, aber vollkommen falsch kann er auch nicht sein.
Ich persönlich tendiere ja zu 2,7 Bar, wie es auch auch die meisten Quellen angeben.
Gruß
Norbert
Zuletzt geändert von Jugger64 am 11.05.2010 00:46, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Luftdruck für 145R10 74N
Hallo zusammen,
danke für eure Hinweise,
auf den Reifen steht 36 PSI, macht ca. 2,48 bar. Ich habe jetzt 2,6 bar drin und das Gewicht des Hängers nicht voll ausgenutzt.
Sollte also passen.
(Wobei die Reifen bei 4 bar wesentlich vertrausenserweckernder erscheinen, was das Radbild angeht. Aber wahrscheinlich kommt das vom Moppedreifen )
Gruß
Gert
danke für eure Hinweise,
auf den Reifen steht 36 PSI, macht ca. 2,48 bar. Ich habe jetzt 2,6 bar drin und das Gewicht des Hängers nicht voll ausgenutzt.
Sollte also passen.
(Wobei die Reifen bei 4 bar wesentlich vertrausenserweckernder erscheinen, was das Radbild angeht. Aber wahrscheinlich kommt das vom Moppedreifen )
Gruß
Gert
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Re: Luftdruck für 145R10 74N
Hallo Gert,
auch wenn es scheint, dass der Reifen stark walken würde, wenn der max. Druck mit 2,5 Bar angegeben ist, dann hat das schon seine Bewandnis damit. Reifenkonstrukteure könnten hier sicherlich nähere Auskunft geben.
Ich hatte mal einen FIAT Fiorino i.e. mit einem 165/70 R13 reinforced (vestärkte Karkasse) drauf. Der war mit 1,9 Bar angegeben und sah immer aus, als ob er zuwenig Luft hätte.
Gruß
Norbert
auch wenn es scheint, dass der Reifen stark walken würde, wenn der max. Druck mit 2,5 Bar angegeben ist, dann hat das schon seine Bewandnis damit. Reifenkonstrukteure könnten hier sicherlich nähere Auskunft geben.
Ich hatte mal einen FIAT Fiorino i.e. mit einem 165/70 R13 reinforced (vestärkte Karkasse) drauf. Der war mit 1,9 Bar angegeben und sah immer aus, als ob er zuwenig Luft hätte.
Gruß
Norbert
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Re: Luftdruck für 145R10 74N
Hallo Gert,
im nachhinein kann ich sagen - Vielen Dank für die Besichtigungstour in Eurem Rapido!
Gruss Thomas
(Der mit der orangenen Jacke)
im nachhinein kann ich sagen - Vielen Dank für die Besichtigungstour in Eurem Rapido!
Gruss Thomas
(Der mit der orangenen Jacke)