Massive Bremsprobleme
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Massive Bremsprobleme
Moin zusammen,
ich bin ein wenig mit den Nerven am Ende... gestern wollte ich "mal eben" eine 100 km/h Zulassung eintagen lassen und hatte mit dafür schon mal 2 neue Reifen montieren lassen. Ach ja, der TÜV ist auch im Juli fällig, mache ich halt gleich mal mit. Soweit die Theorie. Leider wird das so nix - Bremswirkung rechte Seite fast gegen null und die Auflaufbremse schlägt an, bevor sie reagiert. Ich hatte die Bremstrommeln runter, sah alles gut aus soweit ich das sagen kann. Wie die Auflaufbremse funktioniert weiß ich leider nicht im Ansatz... das da irgendwie Fett drinn ist (oder sein sollte) höre ich heute zum ersten Mal. Wir sind HEUTE fest angemeldet zum Pontiactreffen in Beelitz bei Berlin... hat irgendwer ne suuuper Idee was ich jetzt noch tun könnte???
Gruß Thorsten
ich bin ein wenig mit den Nerven am Ende... gestern wollte ich "mal eben" eine 100 km/h Zulassung eintagen lassen und hatte mit dafür schon mal 2 neue Reifen montieren lassen. Ach ja, der TÜV ist auch im Juli fällig, mache ich halt gleich mal mit. Soweit die Theorie. Leider wird das so nix - Bremswirkung rechte Seite fast gegen null und die Auflaufbremse schlägt an, bevor sie reagiert. Ich hatte die Bremstrommeln runter, sah alles gut aus soweit ich das sagen kann. Wie die Auflaufbremse funktioniert weiß ich leider nicht im Ansatz... das da irgendwie Fett drinn ist (oder sein sollte) höre ich heute zum ersten Mal. Wir sind HEUTE fest angemeldet zum Pontiactreffen in Beelitz bei Berlin... hat irgendwer ne suuuper Idee was ich jetzt noch tun könnte???
Gruß Thorsten
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Re: Massive Bremsprobleme
Moin,
wenn du einen Hänger hast mit hydraulischer Bremse, dann solltest du zu einem Fahrzeugbauer gehen,der sich damit auskennt, vorher kannst du mal nachsehen ob im Vorratsbehälter , am Bremszylinder, noch genügend Bremsflüssigkeit ist, aber da die Schubstange gegen null anschlägt, denke ich mal der Behälter wird leer sein, dann ist das was fürn Profi. Aber dein Auto bringt die Fuhre locker zum Bremsen , auch wenn die Bremse vom Falti gleich null ist.
wenn du einen Hänger hast mit hydraulischer Bremse, dann solltest du zu einem Fahrzeugbauer gehen,der sich damit auskennt, vorher kannst du mal nachsehen ob im Vorratsbehälter , am Bremszylinder, noch genügend Bremsflüssigkeit ist, aber da die Schubstange gegen null anschlägt, denke ich mal der Behälter wird leer sein, dann ist das was fürn Profi. Aber dein Auto bringt die Fuhre locker zum Bremsen , auch wenn die Bremse vom Falti gleich null ist.
Zuletzt geändert von Rollo am 02.07.2010 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Massive Bremsprobleme
Schau hier mal: http://www.kuhnert-anhaenger.de/bremseinstellung.html
Grüße
Manfred (Franzose)
Manfred (Franzose)
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Re: Massive Bremsprobleme
So, ich denke, ich hab den Fehler gefunden. In der betroffenen Bremstrommel scheint das Wiederlager der Bremsbacke zu fehlen. Auf der "guten" Seite ist eine Metallnase zu sehen, an der sich die starre Seite der Bremsbacke abstützt wenn auf der anderen Seite die Backen gespreitzt werden. Auf der schlechten Seite ist zwar auch eine Nase zu sehen, diese ist allerdings soweit innen, das die Bremsbacke damit keinen Kontakt hat. Ich denke, das Teil ist gebrochen. Das schaffe ich nicht mal so eben, zumal ich nicht mal weiß, wie die Backen getauscht werden müssen, bzw. ob die Radnabe dafür runter muß... Alles doof, ich mach mal eben Bilder
http://www.pontiac-trans-sport.de/modules/UserPictures/data/0-1278072951_2763.jpg
http://www.pontiac-trans-sport.de/modules/UserPictures/data/0-1278073018_2763.jpg
http://www.pontiac-trans-sport.de/modules/UserPictures/data/0-1278072951_2763.jpg
http://www.pontiac-trans-sport.de/modules/UserPictures/data/0-1278073018_2763.jpg
Zuletzt geändert von Legrand am 02.07.2010 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Massive Bremsprobleme
Hi Legrand,
schau Dir mal diese Seite an http://www.unser-camptourist.de/technikmain.htm
weiter unten findest du ne Explosionszeichnung Deiner Bremse, vergleich es mal, damit Du erkennst, was bei Dir falsch ist.
Gilt aber nur bei Modellen, die vor 1994 gebaut wurden. Notwendige Ersatzteile kannst du dann von der Hinterachsnabe des Trabi 601 nehmen.
Gruß
Udo
schau Dir mal diese Seite an http://www.unser-camptourist.de/technikmain.htm
weiter unten findest du ne Explosionszeichnung Deiner Bremse, vergleich es mal, damit Du erkennst, was bei Dir falsch ist.
Gilt aber nur bei Modellen, die vor 1994 gebaut wurden. Notwendige Ersatzteile kannst du dann von der Hinterachsnabe des Trabi 601 nehmen.
Gruß
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Re: Massive Bremsprobleme
Danke für den Tip, die Bremse bremst wieder. Wie auch immer hat sich der beweglich Anker, der auf dem einen Bild zu sehen ist und der auf dem anderen Bild nicht da zu sein scheint, nach innen verschoben. Bremse einmal zerlegt und wieder zusammengebaut, alles OK. Das nächste Problem ist die Auflauffunktion: Der Hänger schlägt quasi ungebremst gegen die AHK, wenn ich es richtig verstanden habe, ist innerhalb der Gummimuffe wohl Fett verloren gegangen... Hmmm. Ich werd wohl eine neue Muffe kaufen und dann mal die andere runter schneiden um rein zu sehen. Das Wochenende hat sich erst mal erledigt... schade
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Re: Massive Bremsprobleme
Hallo Udo,
hat der CT7 und die anderen CT-Modelle mit Trabant-Hinterachse nicht eine Blattfederung? Wenn ja, dann kann die Achse von Legrands Alpenkreuzer keine Trabbi-Hinterachse sein, denn auf den Bildern sind Spiralfedern zu sehen.
Ich kann auch keinen hydraulischen Radbremszylinder sehen, der nach den Explosionszeichnugen mittig oben sitzen müsste.
Es muss sich also um ein neueres Alpenkreuzer-Modell handeln, welches eine andere Achse hat.
Gruß
Norbert
hat der CT7 und die anderen CT-Modelle mit Trabant-Hinterachse nicht eine Blattfederung? Wenn ja, dann kann die Achse von Legrands Alpenkreuzer keine Trabbi-Hinterachse sein, denn auf den Bildern sind Spiralfedern zu sehen.
Ich kann auch keinen hydraulischen Radbremszylinder sehen, der nach den Explosionszeichnugen mittig oben sitzen müsste.
Es muss sich also um ein neueres Alpenkreuzer-Modell handeln, welches eine andere Achse hat.
Gruß
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Re: Massive Bremsprobleme
Hallo Legrand,
mit dem Fett unter der Balgenmanschette hat dein Problem wohl wenig zu tun. Die Balgenmanschette soll nur den Teil der Auflaufeinrichtung vor Schmutz schützen, der aus der Hülse ausfährt.
Dein Problem liegt wahrscheinlich daran, dass der Dämpfer, der in der Auflaufeinrichtung eingebaut ist, hinüber ist. Stelle erst einmal fest was für eine Auflaufeinrichtung du da genau dran hast. Erst mit diesen Daten kannst du dich auf die Suche nach dem passenden Ersatzteil machen.
Wenn die Auflaufeinrichtung widerstandslos durch knallt, dann ist es auch möglich, dass eine der beiden Aufnahmen des Dämpferst defekt (gebrochen?) ist.
Gruß
Norbert
mit dem Fett unter der Balgenmanschette hat dein Problem wohl wenig zu tun. Die Balgenmanschette soll nur den Teil der Auflaufeinrichtung vor Schmutz schützen, der aus der Hülse ausfährt.
Dein Problem liegt wahrscheinlich daran, dass der Dämpfer, der in der Auflaufeinrichtung eingebaut ist, hinüber ist. Stelle erst einmal fest was für eine Auflaufeinrichtung du da genau dran hast. Erst mit diesen Daten kannst du dich auf die Suche nach dem passenden Ersatzteil machen.
Wenn die Auflaufeinrichtung widerstandslos durch knallt, dann ist es auch möglich, dass eine der beiden Aufnahmen des Dämpferst defekt (gebrochen?) ist.
Gruß
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Re: Massive Bremsprobleme
Guten Abend, ich bin ein wenig weiter... ich hab heute erst mal Fett gekauft und mir eine Presse auf der Arbeit ausgeliehen. Im Internet gibt es eine Menge preiswerter Pressen zu kaufen oder zu ersteigern, bei meinem Händler um die Ecke gibt es anscheinend nur die besseren Versionen, so ab 35.- Euro aufwärts. Auf jeden Fall hab ich jetzt mal ein paar Hübe Fett in den Schmiernippel oberhalb des Faltenbalges in den Kreuzer gepresst. Das Ergebnis scheint vielversprechend zu sein. Die Deichsel fährt jetzt mit einem gewissen Wiederstand zusammen, genau das sollte sie ja auch tun. Auch die fehlenden seitlichen Reflektoren habe ich gekauft, was noch fehlt, ist ein neues Glas für eines der Rücklichter. Ich hoffe jetzt, das ich a: noch eines bis Mittwoch bekomme - das ist der nächste angedachte Termin für die Wiedervorführung - oder b: der Prüfer mit diesem Mangel erst einmal leben kann.
Gruß aus Hamburg, Thorsten
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Re: Massive Bremsprobleme
Moin,
bleib bitte am Ball,das interessiert mich nu obs was gebracht hat.
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Re: Massive Bremsprobleme
Hallo Legrand,
ich kann das noch nicht glauben, dass es das gewesen sein soll. Auch ich bin interessiert am weiteren Verlauf der Aktion.
Gruß
Norbert
ich kann das noch nicht glauben, dass es das gewesen sein soll. Auch ich bin interessiert am weiteren Verlauf der Aktion.
Gruß
Norbert
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Re: Massive Bremsprobleme
Tach zusammen, der Kreuzer ist durch den TÜV, hat die 100 Km/h Zulassung und ist umgemeldet. Ich hab das gleich mal getestet, das Gespann läuft locker 100 in der Stadt - jetzt sogar mit Genehmigung
Was es nun war bleibt ungewiss... die beiden Seiten bremsen noch immer unterschiedlich, die Auflaufbremse fährt noch immer ganz zurück, wenn auch gedämfter wegen der frischen Schmierung... vermutlich ist heute einfach ein schöner Tag, der Prüfer war entspannt und ich kann mich wieder meinen anderen noch offenen Baustellen widmen. Ich stelle die Tage mal Bilder von unserem Gespann ein.
Liebe Grüße aus Hamburg, die Legrands
Was es nun war bleibt ungewiss... die beiden Seiten bremsen noch immer unterschiedlich, die Auflaufbremse fährt noch immer ganz zurück, wenn auch gedämfter wegen der frischen Schmierung... vermutlich ist heute einfach ein schöner Tag, der Prüfer war entspannt und ich kann mich wieder meinen anderen noch offenen Baustellen widmen. Ich stelle die Tage mal Bilder von unserem Gespann ein.
Liebe Grüße aus Hamburg, die Legrands
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Re: Massive Bremsprobleme
Nee, in der Stadt darfst du immer nur noch maximal 80 fahren.Legrand hat geschrieben:das Gespann läuft locker 100 in der Stadt - jetzt sogar mit Genehmigung
Verlier die Bremse nicht aus den Augen, wenn das Teil hinter dir immer anschlägt, das nervt auf Dauer!Legrand hat geschrieben:und ich kann mich wieder meinen anderen noch offenen Baustellen widmen
Gruss Per
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Re: Massive Bremsprobleme
Moin bedeutet das ,das die Kiste mit der Betriebsbremse nicht bremst?Legrand hat geschrieben: Was es nun war bleibt ungewiss... die beiden Seiten bremsen noch immer unterschiedlich, die Auflaufbremse fährt noch immer ganz zurück,
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Re: Massive Bremsprobleme
Auf jeden Fall hab ich jetzt mal ein paar Hübe Fett in den Schmiernippel oberhalb des Faltenbalges in den Kreuzer gepresst. Das Ergebnis scheint vielversprechend zu sein. Die Deichsel fährt jetzt mit einem gewissen Wiederstand zusammen, genau das sollte sie ja auch tun.
Hallo,
hab da nur mal eine Frage, an meinem CT 5 (Baugleich mit Alpenkreuzer) finde ich weder in der Nähe noch unter dem Faltenbalg einen Schmiernippel, um das dort drinnen befindliche Gleitlager zu schmieren. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.
LG Tiberius
Hallo,
hab da nur mal eine Frage, an meinem CT 5 (Baugleich mit Alpenkreuzer) finde ich weder in der Nähe noch unter dem Faltenbalg einen Schmiernippel, um das dort drinnen befindliche Gleitlager zu schmieren. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.
LG Tiberius
Zuletzt geändert von Tiberius am 12.07.2010 13:00, insgesamt 1-mal geändert.