ESTEREL TV 34 U - vom Traum zum Albtraum - Fragen

Bereich für Themen um Esterel-Klappcaravan-Modelle
leretse
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 28
Registriert: 11.07.2010 00:20
Zugfahrzeug: Citroen
Camper/Falter/Zelt: Esterel U34 TV
Wohnort: Südbaden

ESTEREL TV 34 U - vom Traum zum Albtraum - Fragen

Beitrag von leretse »

Hallo Forum,

auch ich gehöre seit einigen Tagen zu den Besitzern eines ESTEREL TV 34 U, Bj. 1992.

Neben einer kurzen Vorstellung meines ESTEREL habe ich einige Fragen an die profis hier. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Da ich bisher von einem ESTEREL wirklich überhaupt keine Ahnung hatte, traute ich mir den Kauf nicht so recht zu. Worauf muss man beim Kauf achten? Also suchte ich einen ESTEREL über das Forum hier. Man vertraut sich in der "Szene"...

Zwar leicht erkältet und dmit verschnupft ging es auf die weite Reise.
Der Zustand sei sehr gepflegt, alles sei in Ordnung. Auf nachfrage wurde sogar bestätigt, dass der Deichselkasten absolut trocken sei. Nun gut.
Und da steht er nun. Er und 3000,- Euro wechselten den Besitzer (mit Vorzelt).
Bild

Doch schon am nächsten Tag wurde mir übel: extremer Modergeruch. Besonders schlimm wurde es wenn man die Matratzen herausnahm und der ESTEREL in der prallen Sonne stand.
Nun ging es auf "Entdeckungsreise":
Ecke hinten links:
Bild

Ecke hinten rechts:
Bild

Ecke vorn links:
Bild

Auch an den Seiten sind an zahlreichen Stellen solche Schimmel-Flecken:
Bild

Hinzu kam noch, dass an fast allen unzugänglichen Stellen (hinter Schränken) auf der Tapete Schimmel vorhanden war.

Nun, die Matratzen müssen wir komplett entsorgen, der Kühlschrank funktioniert (zumindest mit Gas) gar nicht (mit Strom habe ich ihn noch nicht getestet). Den Boden des Deichselkastens kann man mit dem Finger durchbohren.

Und der Besitzer wusste von all dem selbstverständlich überhaupt nichts...

Zugegeben, es gehört schon eine kräftige Portion Naivität dazu, bei derartigen Geschäften allein auf die Gutmütigkeit Gleichgesinnter (Camper und "Forumer") zu setzen...

Nun einige Fragen:
Wie bekomme ich die Verkleidung der Rückwand, also das Teil an dem die Rücklichter sitzen, ab? (Die Holzwand müsste von außen repariert werden.) Diese Verkleidung ist doch angeklebt. (?)

Wie bekomme ich den Deichselkasten ab? Die Bugwand müsste nämlich (von außen) ersetzt werden. An einigen Stellen kann man durch die Wand sehen.

Die senkrechte Latte des Rahmens der Bugwand muss ich erseten. An dieser Latte ist aber die Aufhängung der Gasfederstütze verschraubt. Wie kann ich diese latte ersetzen? Muss dazu die Federstütze raus?

Woher könnten diese Schimmelflecken an der Seite kommen? Der Boden ist dort trocken, die Wand ebenso.

Weshalb wurden die Wände des ESTEREL eigentlich an der Seite des Bodens befestigt und nicht auf ihn gestellt? Sind die Wände mit dem Boden verschraubt?

Der Boden sieht von unten eigentlich noch ganz gut aus - bis auf die Ecken. Trotzdem stinkt er aus den Kabeldurchführungen. Außerdem knarrt er an eigen Stellen sehr stark. Worauf könnte das hindeuten?

Ich bin für jede Hilfe dankbar und hoffe, dass ich noch irgendwie etwas retten kann. Vor allem dieser unglaubliche Schimmel-Gestank ist erbärmlich. Wir haben den ESTEREL im Carport mit geöffneten Fenstern stehen. Daraufhin haben uns die Nachbarn wegen des Geruchs angesprochen...

Leretse
Benutzeravatar
Eire
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 162
Registriert: 20.07.2005 01:38
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1999
Camper/Falter/Zelt: Esterel Caramatic 34N 1994
Wohnort: Krefeld

Re: ESTEREL TV 34 U - vom Traum zum Albtraum - Fragen

Beitrag von Eire »

Hallo
Erstmal kann ich dir sagen das du mein Mitgefühl hast, was dir aber leider auch nicht weiterhilft. Wie man so ein Ding repariert weiß ich auch nicht. Aber was ich dir sagen kann, das ich zu einem Anwalt gehen würde.
Zuletzt geändert von Eire am 16.07.2010 01:13, insgesamt 2-mal geändert.
Internette Grüße
Eire aus Krefeld

Esterel Caramatic 34 Bj 94 an einem Opel Zafira / LPG
Benutzeravatar
Tessala
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 313
Registriert: 14.06.2009 20:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max / Fiat Ducato Mostvanted-Umbau
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima
Wohnort: Im Schwabenland

Re: ESTEREL TV 34 U - vom Traum zum Albtraum - Fragen

Beitrag von Tessala »

Hallo,
tut mir leid, das Dein Einstieg so bescheuert angefangen hat.

Aber ich muß Eire recht geben. Ich würde erstmal noch gar nichts reparieren, sondern erstmal von einem Anwalt die Möglichkeiten prüfen lassen, obwohl ich normalerweise nicht mit dem Anwalt zusammenarbeite.

Natürlich wars Du ganz schön naiv, das Ding einfach so zu kaufen. Auf der anderen Seite tue ich mir ein wenig schwer zu glauben, das der Vorbesitzer von diesem wirklich Massiven Schimmelbefall nichts gewußt haben will....irgendwo ein Beschädigung, das könnte ich mir noch vorstellen, aber diesen Schimmelbefall....nein. Und dafür noch 3000 Euro, eigentlich eine Unverschämtheit.

Ich drück dir Die Daumen, das Dir in Deinem Sinne geholfen wird.

Gruß
Marck
Falterfeeexotic
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 26
Registriert: 22.05.2010 19:04
Zugfahrzeug: Nissan Note
Camper/Falter/Zelt: Rapido Orline 33E
Wohnort: Kissing

Re: ESTEREL TV 34 U - vom Traum zum Albtraum - Fragen

Beitrag von Falterfeeexotic »

..das sollte im Forum nicht passieren..außen hui und innen pfui..wenn Du das schriftlich hast..sehr gepflegt...dann geh zum Anwalt..zumindest beraten lassen....Paß auf Deine Gesundheit auf..mit Schimmel ist nicht zu spaßen...ich kann Dir leider nicht helfen.....find es aber eine rießenschweinerei...wert..were er es bestimmt..neu aufzubauen...weil ein neuer bestimmt,weit über 16.000Euro kosteten würde,wenn es sie heute noch geben würde.Für 3000Euro,hättest natürlich einen tatellosen bekommen,,mist..mein Mitgefühl hast Du....
Benutzeravatar
Famelymann
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 153
Registriert: 12.02.2008 13:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: was mit Stern und einen Blitz
Camper/Falter/Zelt: Klappi für´s Treffen und zpeschel KIP für Urlaub
Wohnort: Neuenhagen

Re: ESTEREL TV 34 U - vom Traum zum Albtraum - Fragen

Beitrag von Famelymann »

gerade wenn man in einem Forum Ware anbietet oder vermittelt, sollte man sich dessen bewusst sein, das man sich später nochmals über den Weg läuft.
Ich gehe davon aus das es in diesem Fall auch so gewesen war und eine arglistige Täuschung auszuschließen ist.
Deshalb wäre es bestimmt für alle Beteiligten besser, den direkten Weg der Schadensbegrenzung/beseitigung zu nutzen.

Jörg
Zuletzt geändert von Famelymann am 16.07.2010 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
leretse
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 28
Registriert: 11.07.2010 00:20
Zugfahrzeug: Citroen
Camper/Falter/Zelt: Esterel U34 TV
Wohnort: Südbaden

Re: ESTEREL TV 34 U - vom Traum zum Albtraum - Fragen

Beitrag von leretse »

Hallo Forum,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Nun, die Sache mit dem Anwalt dürfte nichts als Kosten und vor allen Dingen Ärger verursachen. Das bringt nichts.

@ Famelymann
Eine Rücknahme des ESTEREL erfolgt leider nicht - obwohl von mir selbstverständlich gewünscht und gefordert.
Daher stehen ja die Fragen zur Reparatur im Forum.
Übrigens: Mir fällt es schwer zu glauben, dass man als langjähriger und erfahrener ESTEREL-Besitzer einen derartigen Schaden seines Wagens überhaupt nicht (!) kannte. Sei es drum. Wenn MIR als Verkäufer so etwas passiert wäre, hätte ich eine Lösung gesucht, die allen Beteiligten gerecht wird. Ob Rücknahme oder Preisminderung sei dahingestellt.

Die Bilder sind übrigens keine öffentliche Anklage sondern dienen hauptsächlich dazu, Reparaturtipps (deshalb die Fragen) zu erlangen.

Zugleich sollen sie jedoch auch Mahnung sein: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Aber das habe ich schon immer gesagt - nur eben nicht beherzigt. :- (

Leretse
Benutzeravatar
Tessala
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 313
Registriert: 14.06.2009 20:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max / Fiat Ducato Mostvanted-Umbau
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima
Wohnort: Im Schwabenland

Re: ESTEREL TV 34 U - vom Traum zum Albtraum - Fragen

Beitrag von Tessala »

Servus,
naja ich bin eingentlich auch jemand, der bisher immer alles direkt geregelt hat. Aber wenn der Verkäufer sich da nicht Entgegenkommend zeigt, würde ich trotzdem den Anwalt beratend hinzuziehen. Alleine schon deswegen, da die 3000 Euro ein ganz schön dicker Batzen sind, für die ein Normalsterblicher ganz schön lang schuften muß.

Gruß
Marck

P.S.: Ist das der Esterel TV 34 U, der jetzt noch unter "Biete" drinn steht ?
leretse
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 28
Registriert: 11.07.2010 00:20
Zugfahrzeug: Citroen
Camper/Falter/Zelt: Esterel U34 TV
Wohnort: Südbaden

Re: ESTEREL TV 34 U - vom Traum zum Albtraum - Fragen

Beitrag von leretse »

Zitat:
P.S.: Ist das der Esterel TV 34 U, der jetzt noch unter "Biete" drinn steht ?



Ich kann das interesse durchaus verstehen. Trotzdem möchte ich mich dazu im Moment nicht hier öffetlich äußern. Bitte habt dafür Verständnis.

Danke

Leretse
Benutzeravatar
Sausewind
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 53
Registriert: 01.06.2008 19:57
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes-Benz C 200 Coupé
Camper/Falter/Zelt: Rapido
Wohnort: Niedenstein- Nordhessen

Re: ESTEREL TV 34 U - vom Traum zum Albtraum - Fragen

Beitrag von Sausewind »

Hallo,

mein Mitgefühl nutz Dir leider auch nichts, sei aber dessen trotzdem versichert.

Wenn aus diesem Forum jemand seine Sondermüll-Laube auf Rädern veräußert, und bestätigt, dass der
(Der Zustand sei sehr gepflegt, alles sei in Ordnung. Auf nachfrage wurde sogar bestätigt, dass der Deichselkasten absolut trocken sei. Nun gut.) , dann kann man eigentlich auch den Namen des besagten hier veröffentlichen............ :mrgreen:

Vieleicht schützt Du ja andere vor solchen Leuten.

Schimmel ist sehr gefährlich, auf jedenfall Schutzmaske tragen. Du kannst Dich ja einmal bei Bausanierern erkundigen wie man Schimmel austrocknet und bekämft.

Trotzdem noch alles Gute Sausewind
Wenn du die Welt ändern willst, räum erst mal dein Zimmer auf.
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: ESTEREL TV 34 U - vom Traum zum Albtraum - Fragen

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin,
Tessala hat geschrieben: Ist das der Esterel TV 34 U, der jetzt noch unter "Biete" drinn steht ?
da hat aber jemand schnell reagiert und das Posting in "Biete" verschwinden lassen.

Egal, ich habe es noch lesen können und kann mir denken, wer da "Beschaffungshilfe" geleistet haben könnte...

@leretse:
leretse hat geschrieben:Also suchte ich einen ESTEREL über das Forum hier. Man vertraut sich in der "Szene"...
Was sagt denn der, der das vermittelt hat, dazu? Er hat ja wohl glaubhaft versichert, daß
leretse hat geschrieben:Der Zustand sei sehr gepflegt, alles sei in Ordnung.
Vielleicht mag ja der freundliche Helfer mal Stellung beziehen zu dem Problem?

In dem Schimmelparadies würde ich keinen Urlaub verbringen wollen. Und ob man den Schimmel je komplett rausbekommt...

Mein Mitgefühl ist mit dir, auch wenn das leider nicht viel nützt...
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Benutzeravatar
Franzose
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 220
Registriert: 30.05.2008 15:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Golf Sportsvan
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 42 CP
Wohnort: 48485 Neuenkirchen

Re: ESTEREL TV 34 U - vom Traum zum Albtraum - Fragen

Beitrag von Franzose »

Hallo leretse,

schau dir mal diesen Fred an: http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=56&t=2515&hilit=morsch

Hier findest du etwas zur Reparatur. Ich fürchte allerdings, dass hinter der inneren Sperrholzplatte der Schaden weitaus größer ist, als er sich zur Zeit darstellt.
Vermutlich wirst du die Stirnwände komplett ersetzen müssen.

Schade, dass es so etwas unter Forumianer gibt. Ich bin entsetzt!
Grüße

Manfred (Franzose)
Phantom144
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 40
Registriert: 18.08.2008 15:03
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota RAV - 4
Camper/Falter/Zelt: Esterel Primatic 34
Wohnort: 59609

Re: ESTEREL TV 34 U - vom Traum zum Albtraum - Fragen

Beitrag von Phantom144 »

@leretse,

oh herrschaftszeiten nochmal! Das ist ja ein richtiges Schimmelpilz-Paradies!

Mein Mitgefühl schicke ich dir zwar - kannste aber auch nix mit machen :cry:

Atemschutzmaske wegen der Sporen - auf jeden Fall!!!! NIE OHNE!!! Deiner Gesundheit zuliebe!

Was diese Vermittlungsgeschichte/Vertrauen ins Forum angeht: Ich habe kürzlich schon so was ähnliches gehört!

SCHADE!!! WIR hatten Glück, dass Christiaan uns so geholfen hat! Ich finde es sehr enttäuschend, dass diverse Leute anscheinend nix darum geben, ob der "Kunde" zufrieden ist, sondern lediglich Geld scheffeln wollen! Echt traurig!

Viel Glück bei allem was Du nun mit dem Schimmel-Biotop machen wirst!

Gruß

Heike
phantom144
Wir leben ab jetzt unseren Traum der Freiheit mit unserem neuen Klappi!
Benutzeravatar
Tessala
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 313
Registriert: 14.06.2009 20:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max / Fiat Ducato Mostvanted-Umbau
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima
Wohnort: Im Schwabenland

Re: ESTEREL TV 34 U - vom Traum zum Albtraum - Fragen

Beitrag von Tessala »

wurzelprumpf hat geschrieben: Was sagt denn der, der das vermittelt hat, dazu? Er hat ja wohl glaubhaft versichert, daß
leretse hat geschrieben:Der Zustand sei sehr gepflegt, alles sei in Ordnung.
Vielleicht mag ja der freundliche Helfer mal Stellung beziehen zu dem Problem?
Genau darauf wollte ich hinaus, nachdem ja sogar für den Klapper "gebürgt" wurde. Wie war das nochmal mit der Suppe und dem auslöffeln? :D

Der Klappi ist aus den Kleinanzeigen verschwunden ? Eins Schelm der böses denkt :twisted:

Gruß Marck
Zuletzt geändert von Tessala am 16.07.2010 12:13, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Tom_69
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 29
Registriert: 31.07.2009 07:02
Zugfahrzeug: Opel Zafira 2.2, Opel Astra F Caravan, Opel Kadett B Coupé Bj 68
Camper/Falter/Zelt: IFA Camptourist CT6-2
Wohnort: Aschaffenburg

Re: ESTEREL TV 34 U - vom Traum zum Albtraum - Fragen

Beitrag von Tom_69 »

Hallo!

Das ist ja Hammer-hart!!!! Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Gehe zum Anwalt, denn ich bezeichne sowas als

arglistige Täuschung §123 BGB

(1) Wer zur Abgabe einer Willenserklärung durch arglistige Täuschung oder widerrechtlich durch Drohung bestimmt worden ist, kann die Erklärung anfechten.

(2) Hat ein Dritter die Täuschung verübt, so ist eine Erklärung, die einem anderen gegenüber abzugeben war, nur dann anfechtbar, wenn dieser die Täuschung kannte oder kennen musste. Soweit ein anderer als derjenige, welchem gegenüber die Erklärung abzugeben war, aus der Erklärung unmittelbar ein Recht erworben hat, ist die Erklärung ihm gegenüber anfechtbar, wenn er die Täuschung kannte oder kennen musste.


oder Betrug §263 STGB.


(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

(3) In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren. Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter
1. gewerbsmäßig oder als Mitglied einer Bande handelt, die sich zur fortgesetzten Begehung von Urkundenfälschung oder Betrug verbunden hat,
2. einen Vermögensverlust großen Ausmaßes herbeiführt oder in der Absicht handelt, durch die fortgesetzte Begehung von Betrug eine große Zahl von Menschen in die Gefahr des Verlustes von Vermögenswerten zu bringen,
3. eine andere Person in wirtschaftliche Not bringt,
4. seine Befugnisse oder seine Stellung als Amtsträger mißbraucht oder
5. einen Versicherungsfall vortäuscht, nachdem er oder ein anderer zu diesem Zweck eine Sache von bedeutendem Wert in Brand gesetzt oder durch eine Brandlegung ganz oder teilweise zerstört oder ein Schiff zum Sinken oder Stranden gebracht hat.

(4) § 243 Abs. 2 sowie die §§ 247 und 248a gelten entsprechend.

(5) Mit Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren, in minder schweren Fällen mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren wird bestraft, wer den Betrug als Mitglied einer Bande, die sich zur fortgesetzten Begehung von Straftaten nach den §§ 263 bis 264 oder 267 bis 269 verbunden hat, gewerbsmäßig begeht.

(6) Das Gericht kann Führungsaufsicht anordnen (§ 68 Abs. 1).

(7) Die §§ 43a und 73d sind anzuwenden, wenn der Täter als Mitglied einer Bande handelt, die sich zur fortgesetzten Begehung von Straftaten nach den §§ 263 bis 264 oder 267 bis 269 verbunden hat. § 73d ist auch dann anzuwenden, wenn der Täter gewerbsmäßig handelt.



Das und nichts anderes ist es. Abgesehen davon ist es egal, ob der Verkäufer das zurücknehemn will oder nicht. Er muß - dazu ist er gesetzlich verpflichtet. und das hat nix mit Garantie oder Gewährleistung zu tun, was man zwar als Privatperson ausschließen kann, aber was auch wg. og. Gründe eben anfechtbar ist.

Zum Schimmel kann ich Dir auch nur zu Atemschutz raten und Dir den Schimmelentferner von Mellerud (gibts im Baumarkt) empfehlen.

Viel Glück!

Tom

P.S.: Das oben ist keine Rechtsberatung - die gibts beim Anwalt. Es ist lediglich eine persönliche Einschätzung
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: ESTEREL TV 34 U - vom Traum zum Albtraum - Fragen

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin,
Tom_69 hat geschrieben:Das und nichts anderes ist es. Abgesehen davon ist es egal, ob der Verkäufer das zurücknehemn will oder nicht. Er muß - dazu ist er gesetzlich verpflichtet. und das hat nix mit Garantie oder Gewährleistung zu tun, was man zwar als Privatperson ausschließen kann, aber was auch wg. og. Gründe eben anfechtbar ist.
Wenn es sich um das Fahrzeug aus der (mittlerweile verschwundenen) Anzeige im "Biete"-Bereich handelt, wird das schwer. Das Teil kam doch aus dem Land der gelben Nummernschilder...

:kopfschuettel: :kopfschuettel: :kopfschuettel: :kopfschuettel: :kopfschuettel:
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Antworten

Zurück zu „Esterel“