Seite 1 von 1

Gegrillte Bananen

Verfasst: 19.05.2009 18:45
von Jugger64
Hallo ihr Feinschecker,

Obstsalat als Dessert beim Grillabend ist out! Meisst ist er warm oder die Wespen haben ihn schon entdeckt. Hier die optimale Lösung für ein Dessert zum Grillen:

Gegrillte Bananen

Zutaten:
  • Je eine vollreife Banane pro Person
    Honig oder
    Eierlikör oder
    Baileys oder anderer Sahnelikör nach Geschmack
Bananen auf den nicht mehr ganz heissen Grill legen und mehrfach wenden. Wenn die Bananen schwarz geworden sind, leicht aufplatzen und ggf. beginnen zu pfeifen, sind sie fertig. Banane auf dem Teller mit einem scharfen Messer aufschlitzen und Schale öffnen. Das warme süsse Fruchtmark mit einem Teelöffel aus der Schale essen.
Wem das noch nicht süss genug ist, der kann Honig, Eierlikör oder auch einen Sahnelikör hinzugeben. Der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Vielleicht versucht es mal einer mit Blue Curacao oder so. :wink:

Hinweis: Die zu grillenden Bananen sollten vollreif, also mindestens gelb sein. Ein paar braune Flecken weisen darauf hin, dass die Banane schon richtig reif ist und sich damit besonders zum Grillen eignet. Solange die Bananen noch fest und grün sind, sind sie gänzlich ungeeignet. In diesem Fall sollte man noch ein paar Tage mit dem Grillen der Früchte warten.

Guten Appetit

Gruß
Norbert

Weitere kindergerechte Ideen von anderen Forumsmitgliedern (ich Egoist hab natürlich nur an meinen Magen gedacht :wink: ):
Roter Falter hat geschrieben: Banane auf die Seite legen. Längs aufschneiden und tief einschneiden. Danach die im Schrank noch verstecken Resteosterhasen kleinbrechen und in die Banane stecken. 15 Minuten Grillen, unsere Kinder lieben das :)
Ich würde den Schnitt auf der Innenseite der Rundung ansetzen, das wird Martin hier wohl auch gemeint haben.
Banane auf die Seite legen? Hast du schon mal versucht eine Banane mit der Rundung nach oben oder unten irgendwo hinzulegen? :wink:
AJCrowley hat geschrieben: Wer Kinder dabei hat, hat meistens auch ein Glas Nuss-Nougat-Creme in der Kühlbox. Einfach ein paar Flöckchen in die angeschnittene Banane packen und grillen. Mit etwas Sahne aus der Sprühdose für 0,49 Euro garnieren.

Re: Kochbuch

Verfasst: 19.05.2009 19:33
von awh2cv
Das hört sich gut an
Wie sollten die Bananen den sein
noch etwas Grün oder schon eher ins Bräunliche

mit neugierigen Grüßen
armin

Gegrillte Bananen

Verfasst: 10.06.2009 10:15
von Jugger64
Hallo Armin,
awh2cv hat geschrieben:Das hört sich gut an. Wie sollten die Bananen den sein? Noch etwas Grün oder schon eher ins Bräunliche?
gute Frage! Ich werde den Hinweis auch in meinen ursprünglichen Post einfügen!

Grüne Bananen eignen sich überhaupt nicht zum Grillen. Sie sollten mindestens vollreif (gelb) sein, können aber auch schon die Grenze der Ansehnlichkeit erreicht haben (braune Flecken). Die Schale wird beim Grillen sowieso schwarz. Nochmal der Hinweis auf die nicht all zu hohe Temperatur des Grills, damit die Hitze langsam durchziehen kann und die Banane nicht schon frühzeitig aufplatzt.
Kurz gesagt, je reifer desto besser. Dann wird das Fruchtfleisch beim Grillen schön matschig und süss.

Gruß
Norbert

P.S.: Hier noch der Link auf das Rezept um das es hier geht - Bananen vom Grill

Re: Kochbuch

Verfasst: 10.06.2009 10:43
von Roter Falter
Noch nen tipp zum Bananengrillen.

Banane auf dei Seite legen, längs aufschneiden und tief einschneiden, danach dei im Schrank noch verstecken Resteosterhasen kleinbrechen und in die Banane Stecken 15 Minuten Grillen,unsere Kinder lieben das :)

Gruß Martin