Integrierte oder freistehende Küche?

Themen rund um die Camping-Küche - Kochen, Grillen, Kühlen und Gefrieren.
Peterd
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 112
Registriert: 19.10.2005 21:45
Zugfahrzeug: Opel Zafira 2000
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheverny
Wohnort: Im Wilden Süden!

Integrierte oder freistehende Küche?

Beitrag von Peterd »

Als wir unseren Cheverny bestellten, da dachten wir "pfff.... was soll´s, wir brauchen keine Heckküche." Schwaben sind ja so geiz..., ich meine bescheiden. :roll: :D

Heute denke ich da anders. Wir hätten alle Pötte und Pfannen stets aufgeräumt, schnell zugriffsbereit plus den extra Stauplatz, den die Heckküche eben bietet. Lieber hätten wir auf den Gepäckträger verzichtet, der seit zwei Jahren immer nur irgendwo in einer Ecke steht.

Naja, seit wir den CampingGaz-Grill & -Kocher haben, ist die Kurztrip-Problematik gelöst, aber es wäre schon nett, wenn die Küche fix und fertig am Wagen hinge. Das Auf- und Abbauen der sicherlich guten Invincible-Küche törnt mich nicht so an.

Andererseits ist es natürlich auch schön, wenn die Küche friedlich im Extra-Küchenerker unseres großen Cheverny-Vorzeltes vor sich hindampft, weil aus dem Weg und strategisch günstig platziert. 8)

Was gefällt Euch besser?
Tom
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 562
Registriert: 16.06.2005 22:36
Zugfahrzeug: Nissan X-Trail 2004
Camper/Falter/Zelt: Wilk Safari 560 DM 2000
Wohnort: Krefeld/Niederrhein

Jetzt wirds ideologisch...

Beitrag von Tom »

:hi:

Das könnte zu einem ideologischen thread werden. :roll:

Wir haben den Odyssee GL (Küche serienmäßig hinten dran), weils den in Holland gar nicht anders gibt. 8)

Dadurch haben wir eine Menge Stauraum, aber alle Töpfe, Pfannen, Gewürze und sonstiges Zubehör passen da doch nicht rein. :evil: Deswegen nutzen wir natürlich zusätzlich noch die Curver-Box. :wink:

Die Spüle hatten wir bisher noch gar nicht in Betrieb. :oops: Das wird sich aber im Sommer ändern. Wir haben letzte Woche bei Obelink einen Abwassertank gekauft. Abwasserschlauch, Frischwasserkanister, Zulauf und Pumpe haben wir vom Vorbesitzer übernommen. :klapp: Hab' das alles an Pfingsten mal ausprobiert. Funzt! :hurra: Nun kaufen wir noch einen Gleichrichter, weil die Pumpe über 12 V läuft und dann haben wir auch fließend Wasser in der Küche. :shower:

Weniger praktisch ist das Gewicht der Küche. Die hat so ca. 50 kg (weiß ich von Siggi :klapp:). Beim Ins-Zelt-Wuchten haben wir uns damit ein kleines Loch in die Folie der Seitentür gerissen, weil wir daran hängen geblieben sind. :twisted:

Stören tut die Küche im Vorzelt gar nicht. :D Hätten wir eine zusammengewerkelte Küche aus Einzelteilen mit Campingküchenschrank, wärs auch nicht platzsparender, aber beim Transport schwieriger. :kochen1:

Wirklich praktisch ist, dass man die Küche auch mal eben unterwegs nutzen kann. Anhalten, Plane hinten hochfalten, Gas an und ruck zuck sind die Nudeln warm. :kochen:

Ebenfalls praktisch ist der Stauraum für die Gasflasche. Wir haben zwei Campinggaz R 907. Davon ist die Ersatzflasche im Deichselkasten und die andere ist immer angeschlossen in der Küche verlastet. Damit nix passiert ist sie mit einem Metallbügel gesichert. :idea:

Zusammenfassend kann ich also sagen, dass wir mit unserem Ody in der GL-Ausstattung äußerst zufrieden sind, zumal die Küche den Preis nicht deutlich nach oben getrieben hat.
Gruß
Tom :camp1
Balu

Beitrag von Balu »

Hallo Peterd

Wir hatten bei unserem früheren Falti eine Küche, die im Falti transportiert und mit montierbaren Füssen aufgestellt wurde. Heute haben wir eine angehängte Küche und der nächste Klappi (wenn wir uns denn mal von unserem Kingway trennen müssen) wird bestimmt auch wieder eine angehängte Küche haben! Für uns überwiegen die Vorteile: Kein Platzbedarf im Klappi (wo man eh immer zu wenig Platz hat :roll: ), Zusätzlicher Stauraum, Küchenmaterial, Gas, Besteck, etc. kann immer in der Küche verbleiben, Küche kann mit zwei/drei Handgriffen auch unterwegs benutzt werden, usw..
Als "Teil des Anhängers" ist die angehängte Küche i.d.R. auch massiver/stabiler und grösser als eine "innenliegende". Was wir beim kochen sehr schätzen, sind die grossen Abstellflächen der Anhängeküche. Der einzige kleine Negativpunkt ist das Gewicht, aber zu zweit geht das locker.
Also ein klares Votum für "hinten angehängt"! :kochen:

Gruss
stefan
Benutzeravatar
Yvonne
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 135
Registriert: 11.05.2005 20:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran
Camper/Falter/Zelt: Fendt Bianco 465 TG
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Yvonne »

Hallo,


für unseren Trigano haben wir uns, nach langen Überlegungen, die Küche von Invincible gekauft.

Vorteil:
- für Kurztrips nehmen wir nur einen kleinen Kocher mit, brauchen dafür also keine andere Küche
- da wir nur unter dem Sonnensegel kochen ist die kleine Küche optimal


Nachteil:
Für den Aufbau müssen alle Teller, Gläser etc. ausgeräumt werden.


Fazit: Wir sind zufrieden, dass wir die kleinere Küche genommen haben und würden uns, bei dem nächsten Falti auch nicht für die angehängte Küche entscheiden.


:D Ausnahme: Wenn wir in 15 Jahren wieder alleine unterwegs wären, würde ich mir evtl. den Combi-Camp Country kaufen und der ist mit angehängter Küche. :D

:achterbahn: Sag niemals nie :wink:
LG

Yvonne, Stefan und Jana
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Beitrag von Rollo »

Yvonne hat geschrieben:Hallo,


für unseren Trigano haben wir uns, nach langen Überlegungen, die Küche von Invincible gekauft.




:achterbahn: Sag niemals nie :wink:
mal ne dumme Frage:was ist die Küche von Invincible :?:
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
Yvonne
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 135
Registriert: 11.05.2005 20:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran
Camper/Falter/Zelt: Fendt Bianco 465 TG
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Yvonne »

Hallo Rollo,

gehe mal auf die Seite von SK-Camping, dort findest Du sie unter Zubehör.
LG

Yvonne, Stefan und Jana
Susanne
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 139
Registriert: 17.06.2005 18:30
Land: Deutschland BW
Zugfahrzeug: keine Angabe
Camper/Falter/Zelt: ehemals Heinemann variomatic BJ 1992 / heute Wowa Wilk S4
Wohnort: südwestlich von Stuttgart

Beitrag von Susanne »

hallo,

beim heinemann falti war das problem gut gelöst. die türklappe war die küche, konnte man aushängen und dann beine dranschrauben. hatte vorrichtung vor frischwasser- + abwasserkanister. allerdings war in der küche nur platz für ein bisschen kochgeschirr, den rest hatten wir immer in einem koffer, der auf dem falti transportiert wurde (mangels platz im bus --> kinder und hund).
grüßle Susanne (ehemals Heinemann nun Wowa Wilk S4)
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Beitrag von Rollo »

Yvonne hat geschrieben:Hallo Rollo,

gehe mal auf die Seite von SK-Camping, dort findest Du sie unter Zubehör.
Hallo Yvonne,
auf der Seite von SK - Camping hab ich nichts über die Küche gefunden,haste nich mal ein Link für mich :)
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
Yvonne
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 135
Registriert: 11.05.2005 20:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran
Camper/Falter/Zelt: Fendt Bianco 465 TG
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Yvonne »

Rollo hat geschrieben:
Yvonne hat geschrieben:Hallo Rollo,

gehe mal auf die Seite von SK-Camping, dort findest Du sie unter Zubehör.
Hallo Yvonne,
auf der Seite von SK - Camping hab ich nichts über die Küche gefunden,haste nich mal ein Link für mich :)

http://www.sk-camping.de/index2.htm , dann unter Zubehör Küche 2- oder 3-flammig
LG

Yvonne, Stefan und Jana
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Beitrag von Rollo »

Hy Yvonne,
Danke,jetzt hats geklappt :klapp:
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Peterd
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 112
Registriert: 19.10.2005 21:45
Zugfahrzeug: Opel Zafira 2000
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheverny
Wohnort: Im Wilden Süden!

Beitrag von Peterd »

Yvonne,

wie haltet Ihr es mit Eurer Küche? Laßt Ihr die Beine irgendwo außerhalb oder versteckt Ihr sie jedes Mal in dem guten Zwischenboden?
Benutzeravatar
Yvonne
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 135
Registriert: 11.05.2005 20:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran
Camper/Falter/Zelt: Fendt Bianco 465 TG
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Yvonne »

Hallo Peterd,


wir lassen die Füsse in der Küche verschwinden, da wir sie nur für längere Zeit aufbauen. Für die Zwischenübernachtungen haben wir einen kleinen Kocher dabei.

Allerdings ist die Idee, die Füsse woanders zu verstauen, gar nicht so schlecht. Dann könnte evtl. das Geschirr in der Küche bleiben, wenn die die Füsse angeschraubt werden.
LG

Yvonne, Stefan und Jana
Benutzeravatar
KlappiRappi
Forums-SupporterIn 2014
Forums-SupporterIn 2014
Beiträge: 1492
Registriert: 11.08.2005 21:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Tiguan 2.0 TD
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32TLJ Evolution
Wohnort: Kreis GT, SHS
Kontaktdaten:

Küche

Beitrag von KlappiRappi »

Nabend.

Wir haben im Orline ne Küchenzeile die seit dem Kauf noch von NIEMANDEM benutzt wurde.
Wir haben vorher beim Confort schon immer im Vorzelt gekocht ud werden das auch jetzt so weiter machen.
Bin so wieso hauptsächlich am grillen mit dem Cramer und dann kann man oben drauf ja noch schön kochen.....

Dirk
Peterd
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 112
Registriert: 19.10.2005 21:45
Zugfahrzeug: Opel Zafira 2000
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheverny
Wohnort: Im Wilden Süden!

Beitrag von Peterd »

Deswegen haben wir uns das Sonnensegel als Schnell-Vordach für den Cheverny gekauft. Kochen IM Wagen bringt es nicht. Regen im Kocher auch nicht. :P
Benutzeravatar
Spätzünder
Ewiger Camper
Ewiger Camper
Beiträge: 542
Registriert: 30.12.2007 09:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes A200 W177 bj. 10. 2018
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy 5.2015
Wohnort: Ismaning

Beitrag von Spätzünder »

Unser Camplet GLX Bj.1987 hatte nur eine Flamme. Also abgebaut und weil uns alles zu niedrig war, haben wir unsere Campingküche, die wir noch fürs Zelt gekauft haben,eingepackt. Bei schönen Wetter sind wir sowieso immer vorm Falti. Bei Regen kommt die Küche rein. Da haben wir zu dritt noch genügend Platz.
LG Euer Spätzünder

Ich freu mich wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue regnet es auch – Karl Valentin

Bild
Antworten

Zurück zu „Küche“