Deichseldiebstahlschutz

Alles um den Anhänger: Achsen, Bremsen, Reifen, Zugvorrichtung, Beleuchtung, Korpus und Planen.
Benutzeravatar
SveMa
Forums-SupporterIn 2021
Forums-SupporterIn 2021
Beiträge: 380
Registriert: 02.06.2009 22:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo V40
Camper/Falter/Zelt: 4 Personen Zelt
Wohnort: 29553 Bienenbüttel
Kontaktdaten:

Deichseldiebstahlschutz

Beitrag von SveMa »

Hallo liebe Gemeinde,

ich stehe da vor einem kleinen Problem, welches vielleicht von einem von euch schon gelöst wurde. Ich habe mir folgenden Diebstahlschutzvorrichtung aus gebrauchter Hand zugelegt, finde aber dazu keine Anleitung:

Klick für die Auktionsseite !

Mein Problem daran ist, das sich die Kugel ca 2-3 mm Heben und Senken lässt, aber entweder sich der Schlüssel nicht drehen lässt oder die Arretierungsstifte sich nicht spannen. Im Detail - wenn ich die Kugel herausziehe, kann ich den Schlüssel drehen, aber die Arretierungsstifte werden nicht gespannt. Wenn ich die Kugel nach unten drücke, kann ich den Schlüssel nicht drehen.

Nu rätsel ich, ob ich etwas verkehrt mache bei der Bedienung, oder ab ich ein defektes Teil erstanden haben.

Mit :sun3: Grüßen vom Rande der Heide

Thomas
Zuletzt geändert von SveMa am 26.02.2011 12:24, insgesamt 2-mal geändert.
Dransfeld 2013 - Packst Du schon, oder trocknest Du noch ?[/center]
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Deichseldiebstahlschutz

Beitrag von Rollo »

Moin Thomas,
hier mal ein Auszug aus der Beschreibung von Westfalia :Anhänger Diebstahlsicherung - Ei des Kolumbus
Schutz vor unbefugter Benutzung oder Diebstahl.
Passend für alle Kupplungssysteme. Die witterungsbeständige Diebstahlsicherung aus Alu wird mit beiliegendem Sechskantschlüssel in die Kupplung eingespreizt und dann mit dem Schließzylinder verriegelt.


und hier der Link:https://www3.westfalia.de/shops/autozub ... lumbus.htm
Zuletzt geändert von Rollo am 26.02.2011 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
SveMa
Forums-SupporterIn 2021
Forums-SupporterIn 2021
Beiträge: 380
Registriert: 02.06.2009 22:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo V40
Camper/Falter/Zelt: 4 Personen Zelt
Wohnort: 29553 Bienenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Deichseldiebstahlschutz

Beitrag von SveMa »

Moin Roland,

jo, den hatte ich auch gefunden, aber das sind nicht die selben Systeme, denn bei meinem gibt es keinen Sechskanntschlüssel zu !
Dransfeld 2013 - Packst Du schon, oder trocknest Du noch ?[/center]
Benutzeravatar
Nordseekrabbe
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1056
Registriert: 22.02.2006 15:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra J Sports Tourer 1.7 CDTI ecoflex (Bj. 2014) (ab 2018), Opel Astra G Caravan 1,7 DTI (Bj. 2001) (2010-2018)
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32 Bj. 1997 (seit 2016), Esterel CC 29 (der Kleinste Esterel) EZ 1991 (2003-2017)
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Re: Deichseldiebstahlschutz

Beitrag von Nordseekrabbe »

Moin Thomas,

ich kenne leider auch nur das System aus Rolands Link und habe Deines noch nie gesehen.
Aber lässt sich evtl. der "Ring", in dem die Kugel sitzt, drehen und braucht eine bestimmte Stellung zur Kugel und zu den Arretierungsstiften, damit diese bewegt werden können? Die Kugel scheint ja zumindest nicht ganz fest zu sitzen, denn Du kannst sie ja auf und ab bewegen.

Hast Du den Lieferanten schon mal kontaktet? Ist ja immerhin ein "Autoteilemann", der eine Idee dazu haben sollte.

LG Anne
------------------------------------------
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
(Francis Picabia)
Benutzeravatar
SveMa
Forums-SupporterIn 2021
Forums-SupporterIn 2021
Beiträge: 380
Registriert: 02.06.2009 22:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo V40
Camper/Falter/Zelt: 4 Personen Zelt
Wohnort: 29553 Bienenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Deichseldiebstahlschutz

Beitrag von SveMa »

Moin Anne,

ich hab das nicht bei dem Autoteilemann gekauft, sondern bei privat, das Angebot von dem Autoteile mann kam erst nach Ende meiner Auktion raus :(

Aber gut, ja die Kugel lässt sich drehen, aber in keiner Stellung wird ein Mechanismus freigesetzt, der die Arretierungen betätigen würde, das macht mich ja so stuzig und ratlos !
Dransfeld 2013 - Packst Du schon, oder trocknest Du noch ?[/center]
Benutzeravatar
Wappen12
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 453
Registriert: 21.10.2010 16:47
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Combi
Camper/Falter/Zelt: Zu Zeit Falterlos,
Wohnort: Schleswig - Holstein

Re: Deichseldiebstahlschutz

Beitrag von Wappen12 »

Nabend Thomas,

Solltest doch bei Autoteilemann mal anfragen kostet ja kein Geld ,mehr als "nein" :( kannste nicht bekommen. Vielleicht haben die sonst noch ein paar Tips dazu. Habe mir selber den DIEBSTAHLSCHUTZ KASTENSCHLOSS für WOHNWAGEN & ANHÄNGER hier die Ebay nr. : 250623908322 . Kann man auch während der Fahrt dran lassen, Interessant evtl wenn man auf Parkplatz ist und der Pkw+Anhänger alleine stehen ohne das jemand vor ort ist.
gruss
Holger
Benutzeravatar
SveMa
Forums-SupporterIn 2021
Forums-SupporterIn 2021
Beiträge: 380
Registriert: 02.06.2009 22:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo V40
Camper/Falter/Zelt: 4 Personen Zelt
Wohnort: 29553 Bienenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Deichseldiebstahlschutz

Beitrag von SveMa »

So, ich habe mich nochmal mit dem Ding beschäftigt und Graf Zufall brachte die :idea: :hurra:

Ich bin ja ein kleiner Tüfftler und mir lässt sowas ja keine Ruhe, aber das ich nu per doofen Zufall auf die Funktionsweise gestossen bin, verblüft selbst mich !

Wie funktioniert das Ei denn nu ? Ganz einfach, fast schon zu einfach ! Die Kugel wird in das Zugmaul gesteckt, wie die Kupplung des Zugfahrzeuges. Jetzt kam das Problem, die Arretierung ! Hier wird jetzt der untere Teil mit dem Schloss gedreht. Daduch wird mittels Feingewinde die Arretierung gespannt ! Als letzter Schritt wird nun mittels mitgeliefertem Schlüssel das Schloss abgeschlossen - Fertig !

Ein wirklich einfaches System - wenn man es verstanden hat :lol:


Mit schönen Grüßen vom Rande der Heide

Thomas
Dransfeld 2013 - Packst Du schon, oder trocknest Du noch ?[/center]
Antworten

Zurück zu „Anhängertechnik“