1. Campwerk Trailer in der Schweiz

Beiträge zu den Modellen von CampWerk.
Dusty
User
User
Beiträge: 24
Registriert: 26.02.2011 14:16
Zugfahrzeug: Dacia Duster 4x4 cdi 110
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Family
Wohnort: CH

1. Campwerk Trailer in der Schweiz

Beitrag von Dusty »

Hallo zusammen.

Am Pingstwochenende war es soweit. Ich durfte meinen Campwerk Family Trailer in Mülheim a.R. mit Überführungsnummern in empfang nehmen! :hurra:

Die :camp1 in die Schweiz war gemütlich. Hatte einen guten eindruck vom Hänger. Wir mussten zwei mal übernachten damit wir erst am Dienstag über die Grenze in die Schweiz fahren. (wegen dem Verzollen) Keine grösseren probleme am Zoll, nur hatten wir hald keine Ahnung wie es soam Zoll hergeht. Nach 1.5h waren wir wieder auf der Strasse.
Zuhause gleich zum Strassenverkehrsamt um für die prüfung anzumelden.
Termin war erst am 27.6.
Musste in der zwischenzeit noch die Positionslampen montieren, da diese gefehlt haben.
Also, am Montag noch zur Prüfung und anschliessend zum Strassenverkehrsamt die CH Nummerschilder holen! :hurra:

Dieses Weekend werden wir in richtig austesten.

Bild

Weitere Bilder folgen!

Grüsse aus dem Appenzellerland
Benutzeravatar
Stormrider
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 374
Registriert: 07.01.2011 13:16
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Mitsubishi Pajero und Mitsubishi Pajero Sport
Camper/Falter/Zelt: Dingo-Tec Sunrise
Wohnort: Aefligen
Kontaktdaten:

Re: 1. Campwerk Trailer in der Schweiz

Beitrag von Stormrider »

hallo dusty

gratuliere dir zu deinem campwerk. war gerade heute vor einer woche beim strassenverkehrsamt mit meinem dingotec. hat alles einwandfrei geklappt. bei uns geht es dann in einer woche in den ersten urlaub.

ich wünsche dir viel spass mit dem zeltanhänger.

e liebe gruess us em mittuland
Dusty
User
User
Beiträge: 24
Registriert: 26.02.2011 14:16
Zugfahrzeug: Dacia Duster 4x4 cdi 110
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Family
Wohnort: CH

Re: 1. Campwerk Trailer in der Schweiz

Beitrag von Dusty »

Hier noch ein Bild aufgebaut aber noch ohne Vorzellt.

Bild
Benutzeravatar
Islandfalter
User
User
Beiträge: 22
Registriert: 27.06.2011 22:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Auris 1,6 Club 2010
Camper/Falter/Zelt: noch keiner
Wohnort: Berlin

Re: 1. Campwerk Trailer in der Schweiz

Beitrag von Islandfalter »

Hallo Dusty,
herzlichen Glückwunsch zum Campwerk. Ich habe mir ja 3dog, dingo-tec und Campwerk auf der Abenteuer & Allrad angesehen und fand sie sehr überzeugend. Ich bin schon ganz gespannt auf eure Berichte. Vielleicht habt ihr ja meinen Thread über islandtaugliche Zeltanhänger gesehen?
Viel Spass und schöne Urlaube wünscht
Harald, der Islandfalter
Dusty
User
User
Beiträge: 24
Registriert: 26.02.2011 14:16
Zugfahrzeug: Dacia Duster 4x4 cdi 110
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Family
Wohnort: CH

Re: 1. Campwerk Trailer in der Schweiz

Beitrag von Dusty »

Hallo Islandfalter

Ja ich hab deinen Thread über islandtaugliche Zeltanhänger gesehen. Mein Tipp: Das kleine "Economy" von Campwerk oder das kleine von 3dog reichen aus. Das "Family" oder des "TrailDog" sind zu gross und lassen sich alleine nicht mehr so gut aufstellen. Ob es wirklich der Offroadhänger sein muss, ist geschmacksache. Ich selbst fahre in der regel im Urlaub auch gerne in Schlechtweggebieten rum. Der Anhänger von Campwerk und 3dog ist aufjeden fall schlechtwegtauglich.
Bei uns hat das preis/leistung verhältniss und die gute beratung die ich bei anderen etwas vermisst hatte, zu unserem Kauf beigetragen.

Wenn man jeden Tag weiter reisst, wäre ein Dachzelt auch eine überlegung wert.

LG Dusty
Benutzeravatar
Islandfalter
User
User
Beiträge: 22
Registriert: 27.06.2011 22:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Auris 1,6 Club 2010
Camper/Falter/Zelt: noch keiner
Wohnort: Berlin

Re: 1. Campwerk Trailer in der Schweiz

Beitrag von Islandfalter »

Hallo Dusty,
ich denke, dass Du inzwischen ja vom ersten Urlaub mit dem Campwerk zurück bist. Da der Campwerk nach wie vor mein Favorit ist, kannst Du ja vielleicht mal von deinen Erfahrungen berichten. Ich wäre jedenfalls brenend interessiert.
Herzliche Grüße aus Berlin.
Harald, der Islandfalter
Dusty
User
User
Beiträge: 24
Registriert: 26.02.2011 14:16
Zugfahrzeug: Dacia Duster 4x4 cdi 110
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Family
Wohnort: CH

Re: 1. Campwerk Trailer in der Schweiz

Beitrag von Dusty »

Hallo Islandfalter
Erster Urlaub wäre ein bisschen übertrieben, aber ich habs geschafft zwei verlängerte Wochenende zu geniessen.
Meine Erfahrung:
Das packen des Anhängers geht relativ gut. Wir haben das meiste in RAKO-Boxen verstaut. Die Vorzeltstoffe hab ich ganz nach vorne(in fahrtrichtung) geschoben, die brauche ich eh wenn überhaubt, erst wenn das Hauptzelt steht und dann komm ich von innen dran.
Die Blache für unter das Hauptzelt, liegt immer griffbereit.
Fehren Geht super. Auf der Autobahn muss ich immer wieder daran denken das ich ein Hänger dran habe, sonst bin ich zu schnell.
Aufstellen: Mein Tipp: Zu zweit geht es besser! Das "Family" kannst du alleine nicht aufstellen, ausser du riskierst Schäden am Zelt, was jedoch bei dem Preis echt schad wäre.
Aufgestellt ist das Hauptzelt schnell. 5 - 10min. sollten ausreichen. Für das Vorzelt braucht es mehr Zeit. Ich lege mir dai stangen aus und mach dann das Dachans Zelt, dann alles an die stangen und ausrichten. am schluss werden die Seitenteile montiert. Eine Leiter erleichtert die Arbeit ungemein.
Das Wohnklima ist so etwa wie in einem grossen Zelt nur das man alle Fenster öffnen kann. Zusätzlich ist an warmen Tagen die öffnung unter dem Bett zum Anhänger hin eine zusätzliche Kühlung da es unter dem anhänger meistens kühler ist als sonst.
Richtig starker Regen hatten wir noch keinen. aber geregnet hat es jedes mal min 1x. Kein problem im Zelt.
Das Campwerk ist eine Tolle Sache. Aber wenn man so ei perfektionist wie ich ist, gibt es noch einiges zu verbessern. Ich z.B. baue mir eine Schublade die ich über die gesamte länge ausziehen kann, damit ich den Hänger besser beladen kann. Leider kann der Konfortaufbau der es ermöglicht das Zelt zurseite zu kippen um den Anhänger zu beladen nicht bestellt werden.

Wenn ich immer alleine unterwegs wäre würde ich mir ein Dachzelt von Autoamp "Family" zulegen dieses auf einem hohen Anhänger (ein Hundetranspertanhänger) montieren und im Anhänger küche usw. einbauen. Schön kompakt und einfach zu handhaben.

Ich hoffe ich habe dir gehollfen.
Gruss aus dem Appenzellerland
Benutzeravatar
Islandfalter
User
User
Beiträge: 22
Registriert: 27.06.2011 22:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Auris 1,6 Club 2010
Camper/Falter/Zelt: noch keiner
Wohnort: Berlin

Re: 1. Campwerk Trailer in der Schweiz

Beitrag von Islandfalter »

Hallo dusty,
danke für die Schilderung deiner Eindrücke.
Ich habe ja 3dog, dingo tec und Campwerk alle auf der Abenteuer Allrad gesehen. Das Economy von Campwerk lässt sich ganz gut alleine aufbauen und das reicht mir völlig. Das Anhängerzelt von Campwerk kann man ja auch alleine kaufen und dann auf einen eigenen Anhänger montieren. Macht für mich im Moment nicht so wirklich Sinn. Egal wie ich es drehe und wende, irgendwie lande ich immer wieder beim Campwerk. Dies wäre für meine Zwecke wohl die flexibelste Lösung. Mal sehen, was das nächste Jahr so bringt.
Herzliche Grüße aus Berlin
von Harald, dem Islandfalter
Dusty
User
User
Beiträge: 24
Registriert: 26.02.2011 14:16
Zugfahrzeug: Dacia Duster 4x4 cdi 110
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Family
Wohnort: CH

Re: 1. Campwerk Trailer in der Schweiz

Beitrag von Dusty »

Habe noch ein paar Bilder!

Bild

Bild

Bild


Ich habe mir eine Schublade gebaut. :idee: Viele Stunden habe ich damit verbracht die Schublade zu konstruieren. Ich wollte das ich möglichst wenig Platz verliere und auf dem Markt gab es nichts was meinen ansprüchen genügte. Auf die Schublade kann ich RAKO-Boxen stellen und komm so besser an das zeugs zu hinterst.

:foto:

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Schublade ist mit 160kg belastbar. Jetzt brauch ich noch den rest der Boxen und wenn ich wieder mal Zeit und eine :idee: habe bau ich ein Gestell für den Kochherd.

Wenns so geht wie bei der Schublade werde ich wohl länger fürs planen als fürs bauen benötigen.

Grüsse aus dem Appenzellerland
Benutzeravatar
Stormrider
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 374
Registriert: 07.01.2011 13:16
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Mitsubishi Pajero und Mitsubishi Pajero Sport
Camper/Falter/Zelt: Dingo-Tec Sunrise
Wohnort: Aefligen
Kontaktdaten:

Re: 1. Campwerk Trailer in der Schweiz

Beitrag von Stormrider »

hallo dusty

tolles setup, gefällt mir! bin mir auch am überlegen, eine schublade zu bauen. mir schwebt vor, die rakoboxen quer auf dem schlitten zu haben und dann einen auszug über die gesamte länge des hängers zu machen. wo hast du deine auszüge her? als alternative gefallen mit die kunststoffgleiter der aussies. da geht dann wirklich nichts kaputt.

https://www.drifta.com.au/setDSB.php?PHPSESSID=4015753a42638d9890ee56cbf27f5507

eine andere sache noch. wie hat campwerk die abdeckung der heckklappe gelöst? ich will da bei mir noch was verbessern und suche noch ideen. so wie ich auf deinen fotos gesehen habe, hast du zwei senkrechte reissverschlüsse.

gruss
stormrider
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: 1. Campwerk Trailer in der Schweiz

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin Dusty,

schöne Sache mit der Schublade, sowas habe ich auch in der Planung.

Eine Frage zu den Urlaubsbildern: Warum mußt Du eigentlich den Hauptwagen so vertüdeln? Steht der nicht von alleine?

Gruß
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Miku

Re: 1. Campwerk Trailer in der Schweiz

Beitrag von Miku »

Hallo dusty,
Euer Campwerk sieht total super aus(schickes Teil :winkend:) .
Hast Du noch ein paar Innenfotos?
Wir würden uns auch über weitere Erfahrungsberichte von Euch freuen, da wir noch keinen Falter haben
und ein Campwerk auch auf unserer Favoritenliste steht.
Frohes Reisen!
Dusty
User
User
Beiträge: 24
Registriert: 26.02.2011 14:16
Zugfahrzeug: Dacia Duster 4x4 cdi 110
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Family
Wohnort: CH

Re: 1. Campwerk Trailer in der Schweiz

Beitrag von Dusty »

@Wurzelprumpf
Klar steht das Zelt ohne abspannen, schau mal auf dem ersten foto. Selbst das Vorzelt braucht man erst bei richtig starkem Wind abzuspannen. Hab das zelt nur zum showzweck abgespannt.

@stormrider
Die Heckklappenabdeckung ist ein stück Zeltstoff mit zrei Reissverschlüssen: richtig! Dieses Teil wird einfach an das Hauptzelt geklettet.
Die Schwerlastauszüge hab ich von da https://www.teleskopschienen24.de/index.php. Die Schublade ist eine eigenkonstruktion aus Alu.

@miku
Klar schau doch mal da viewtopic.php?f=152&t=6074

Grüsse aus dem Appenzellerland
Benutzeravatar
Islandfalter
User
User
Beiträge: 22
Registriert: 27.06.2011 22:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Auris 1,6 Club 2010
Camper/Falter/Zelt: noch keiner
Wohnort: Berlin

Re: 1. Campwerk Trailer in der Schweiz

Beitrag von Islandfalter »

Hallo Dusty,
danke für die aufschlussreichen Fotos. Wie ich sehe, hast du Dir auch die Küche gegönnt. Lohnt sich das deiner Meinung nach? Ich finde die Aufpreise immer recht hefig und mehr als Kocher und Gas brauche ich eigentlich nicht. Für mein Geschirr reicht auch die einfache Spülschüssel. Und Platz für die Gasflasche ist da ja auch nicht wirklich.
Vieleicht hast du ja auch den Thread über den ADAC-Test gesehen? Der Campwerk war ja wohl offenbar als einziger nicht wasserdicht. Hast Du da was bemerkt?
Herzliche Grüße aus Berlin von Harald, dem Islandfalter.
Dusty
User
User
Beiträge: 24
Registriert: 26.02.2011 14:16
Zugfahrzeug: Dacia Duster 4x4 cdi 110
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Family
Wohnort: CH

Re: 1. Campwerk Trailer in der Schweiz

Beitrag von Dusty »

Hallo Islandfalter
Wie, nicht Wasserdicht? :shock: Kann ich denn nicht damit Tauchen gehen? :kopfklatsch:

Nein im ernst, mir ist noch nichts aufgefallen! Das Zelt läst nicht durch. Durch einen Fluss bin ich auch noch nicht geschwommen, hab ich auch nicht vor!
Wenn man die Heckklappe anschaut hats da bei meimem auch keine Gummidichtungen. :idea: Wie will er dan ganz dicht sein? Aber keine sorge, ein Landrover ist auch nicht dicht und drotzdem kann man damit durch Bäche fahren. Solange man nicht anhält kommt man meist trocken raus.

Jeder der durch Wasser fährt muss damit rechnen das er oder die Ausrüstung Nass wird. Das nennt man: Risiko-kalkulation! :sail:

Die Küche (Spühle) ist geschmacksache. Meine Frau wollte sie und ich schätze es wenn ich den Wasserhan aufdrehen kann und Wasser kommt.

LG Appenzeller
Antworten

Zurück zu „CampWerk“