Rollos anbauen

Bereich für Themen um Esterel-Klappcaravan-Modelle
Mick38
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 17.08.2011 23:20
Zugfahrzeug: VW Golf Bj.2001
Camper/Falter/Zelt: Esterel
Wohnort: Berlinj

Rollos anbauen

Beitrag von Mick38 »

Hallo - habe mir einen Esterel Klappwohwagen gekauft, von aussen ist er gemacht, wenn auch die Farben etwas gewöhnungsbedürftig ist, innen ist er *nur* gestrichen, ich weiß dass es Gardinenstangen inclusive Gardinen gibt, kann man das auch anders lösen ? Kann ich was an den WÄnden befestigen, ich habe hier auch schon Fotos gesehen mit schicken Gardinen, nur wie befestigt man die ? muss ich die jedesmal abnehem, wenn ich zusammklappen will - also nicht ich - sondern den Wohnwagen.
Die elektrische Einspeisung hat noch den alten Schukostecker, auch die Gasanlage scheint mir ein überholung zu gebrauchen, DAS überlass ich wohl einem Fachmann, den Rest werder ich alleine auf die Reihe bekommen . Ich sollte dazu sagen dass ich Handwerker bin, auch Erfahrung mit GFK - Technik und Epoxidharz und dergleichen habe.
Freue mich schon jetzt auf den nächsten Sommer, wenn ich schnell genug bin, auch auf einen angenehmen Herbst - ich danke schonmal im voraus, gruß aus Berlin!
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Re: Rollos anbauen

Beitrag von CT7 Fan »

Hallo Mick,
durch die Klapptechnik mußt Du beim Zusammenklappen leider alles abnehmen, egal ob Gardinen oder Rollos. Diese Teile würden Dir sonst beim Klappen Wände oder Fenster beschädigen. Flachere Halterungen für diese Teile können natürlich montiert bleiben. An die anderen Baustellen läßt Du ja schon nen Fachmann dran, ist auch bestimmt gesünder für ein unbeschwertes Camperleben.
Gruß
Udo
Benutzeravatar
Famelymann
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 153
Registriert: 12.02.2008 13:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: was mit Stern und einen Blitz
Camper/Falter/Zelt: Klappi für´s Treffen und zpeschel KIP für Urlaub
Wohnort: Neuenhagen

Re: Rollos anbauen

Beitrag von Famelymann »

in den fast baugleichen Rapido ( Orline) Modellen ist die Gardienenfrage auf eine andere Weise gelöst als bei Esterel. Dort brauchen die Vorhänge beim Zusammenklappen nicht abgebaut werden, in meinen Augen eine recht schöne Art. Möglichenweise sind auch entsprechende Bilder, zumindest in den jeweiligen Prospekten, im Daunlod- Bereich zu finden.

schöne Grüße von gleich um die Ecke

Jörg
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Rollos anbauen

Beitrag von Per »

:hi:
Dieses Thema ist nicht ganz neu, hier im Board findest du diese Frage öfters, auch inkl. Lösungen. Einfach mal ein bisschen mit der Suchfunktion (oben rechts) "spielen".
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
SI0397
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 148
Registriert: 03.03.2008 19:50
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo
Camper/Falter/Zelt: Esterel S42
Wohnort: Essen

Re: Rollos anbauen

Beitrag von SI0397 »

Hallo Mick

Wir haben unsere Vorhänge mit dieser elastischen Gummikordel befestigt. Rechts und links Haken in die Wand, Ösen in die Kordel geschraubt, Vorhänge aufgefädelt. Die bleiben beim einklappen dran.

Nachteil: glatte Gummikordel + glatter Stoff = Klettbänder zum offenstellen nötig. Mit nem rauhen Stoff, z.B. Baumwolle, dürfte es auch so gehen.

Schöne Grüße

Stephan
Esterel S42 an Citroen Berlingo
Mick38
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 17.08.2011 23:20
Zugfahrzeug: VW Golf Bj.2001
Camper/Falter/Zelt: Esterel
Wohnort: Berlinj

Re: Rollos anbauen

Beitrag von Mick38 »

Wir haben unsere Vorhänge mit dieser elastischen Gummikordel befestigt. Rechts und links Haken in die Wand, Ösen in die Kordel geschraubt, Vorhänge aufgefädelt. Die bleiben beim einklappen dran.

Nachteil: glatte Gummikordel + glatter Stoff = Klettbänder zum offenstellen nötig. Mit nem rauhen Stoff, z.B. Baumwolle, dürfte es auch so gehen.
hmm ... irgendwie versteh ich nicht so genau wie du das meinst .... gibt es da fotos von ... ? vielen dank im voraus, gruß aus Berlin
SI0397
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 148
Registriert: 03.03.2008 19:50
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo
Camper/Falter/Zelt: Esterel S42
Wohnort: Essen

Re: Rollos anbauen

Beitrag von SI0397 »

Moin Mick

Auf dem Detailbild siehst Du die Befestigung der Kordel.
5061
Am Offenen Vorhang ist zu sehen das die Kordel waagerecht läuft. Eigentlich logisch, oder? ;) Im geschlossenen Zustand bleiben die bei uns beim einklappen hängen.
50625063
Wenn jemand weis, wie diese Kordeln heißen, dann wirst Du die z.B. bei Berger finden.

Schöne Grüße

Stephan
Esterel S42 an Citroen Berlingo
Mick38
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 17.08.2011 23:20
Zugfahrzeug: VW Golf Bj.2001
Camper/Falter/Zelt: Esterel
Wohnort: Berlinj

Re: Rollos anbauen

Beitrag von Mick38 »

si0397 hat geschrieben:Moin Mick

Auf dem Detailbild siehst Du die Befestigung der Kordel.
5061
Am Offenen Vorhang ist zu sehen das die Kordel waagerecht läuft. Eigentlich logisch, oder? ;) Im geschlossenen Zustand bleiben die bei uns beim einklappen hängen.
50625063
Wenn jemand weis, wie diese Kordeln heißen, dann wirst Du die z.B. bei Berger finden.

Schöne Grüße

Stephan
Hallooohhhoooo - danke schön ! ich hab mittlerweile meine handwerkliche phantasie spielen lassen und aus dem Bootsbau Befestigungen gefunden durch die ich eine 10 mm allustange schieben kann, an der dann die Gardinen Hängen .... das sieht dann fast so aus - denke ich - wie auf deinen Fotos, wenn meine *Fenstergestaltung* fertig ist, werd ich auch Fotos posten. Gruß aus Berlin - M.
Antworten

Zurück zu „Esterel“