Esterel CC 39 Umbau

Bereich für Themen um Esterel-Klappcaravan-Modelle
Nanon

Esterel CC 39 Umbau

Beitrag von Nanon »

Vor kurzem habe ich mir einen Esterel CC 39 EZ 1984 gekauft. Top in Ordnung ohne Schäden, sehr gepflegt.
Wenn nicht da das 80er-Jahre Interieur wäre. Ich mag es etwas moderner.
Also raus mit allen Möbeln und Folie von der Wand ab.

Nun habe ich den Wohnwagen "entkernt" und stehe vor großen Birkensperrholzwänden. Die sollten ja jetzt irgendwie wieder schön gemacht werden. Am besten ohne Folie.
Weiß jemand, wie ich die Wände dauerhaft mit einer Putzoptik bestreichen kann ? Holz arbeitet ja, ich hab mich erkundigt und von Wandfarbe rät man ab.
Zuerst möchte ich sie mit Sperrgrund bearbeiten und dann weiß ich leider nicht weiter.
In verschieden Foren über Holzbearbeitung habe ich gelesen, dass "Künstler" zu einer Acrylfarbe (auch bei Birkensperrholz) Sand hinzugeben um somit eine Strukturfarbe zu erhalten.
Wird Dies funktionieren ?

Wenn dieses Problem gelöst ist werde ich die Polster der Sitzgruppe erneuern und mit einem dunkelbraunen Stoff überziehen, der eine Wildlederoptik hat. Der bisherige PVC-Boden wird entfernt und durch CV-Planken in dunkelbraun ersetzt. In der umklappbaren Küchenzeile bleibt nur der Kühlschrank erhalten und bekommt auch die Folie Whitewood verpasst. Alle anderen Teile sind schon mit D-C-Fix beklebt. Die Spüle mit 2-Flammengasherd kommt weg. Denn wer kocht schon in einem Wohnwagen ?
Es wird eine Arbeitplatte entstehen mit einem winzigen Waschbecken. Gerade geeignet um sich morgens die Zähne zu putzen. Auf der restlichen Arbeitplatte kann man z.B. einen Wasserkocher für den morgentlichen Kaffee stellen oder so. Alle Kochsachen werden draußen erledigt, es stinkt sonst zuviel im Wohnwagen.
Der Tisch der Sitzgruppe wird mit den CV-Plaken belegt, die Arbeitsfläche der Küche auch.

Ich habe nur noch den Original-Kleiderschrank (umklappbar), die Küchenzeile und den Hängeschrank. Für mehr Stauraum werden an allen Fenstern Regale installiert, die man abnehmen kann. Darauf kommen dann Körbe für die Utensilien. Diese Körbe kann man ann während der Fahrt unter das Bett schieben. Die Regale abnehmen und aufs Bett legen.
Unter den Regalen installiere ich Aufhängevorrichtungen für Schiebegardinen. Diese sind dann 3-geteilt, einmal transparent, zweimal blickdicht.
Ferner gibt es nur im unteren Bereich des Wohnwagens Strom mit Steckdosen. Alle Lampen (Leselampen, unter der Arbeitsfläche, über der Sitzgruppe) sind batteriebetriebene LED-Leuchten von Osram. Das reicht vollkommen aus. Ich hab es in der Dunkelheit im WW ausprobiert.

Dies sind meine Vorstellungen vom Umbau, ich werde es auch irgendwann so hin bekommen.
Da ich für unsere momentane Fahrerei noch einen 7 m (Innenlänge) Wohnwagen mit wirklich allem Pipapo (Badezimmer, Klimaanlage, Sat-Schüssel, Fernseher etc.) habe muss ich es jetzt nicht übers Knie brechen den kleinen WW so schnell wie möglich umzubauen. Es ist nur ein Hobby von mir. Nutzen werde ich den Wohnwagen kaum, aber es macht mir Spaß sowas umzubauen.

Zurück zu „Esterel“