Fahrendes Pfadfinderzelt

Forum für Modelle sonstiger Hersteller von Tenttrailern, sowie Tralertents und Dachzelten.
farfalla

Fahrendes Pfadfinderzelt

Beitrag von farfalla »

Diesen Sommer hab ich mich das erste Mal richtig auf den Campings nach Faltern umgesehen, dabei ist mir dieses Modell aufgefallen weil es so anders als alle anderen war.
Leider hab ich kein Foto gemacht, kann also nur die Homepage hier angeben.

http://www.smitveld.nl/

Der Falter sah wunderschön aus, sehr stabil, sehr aufs Einfache reduziert. Vielleicht etwas für Puristen.
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rod »

Hallo farfalla,

die Holländer fahren die Smitsfeld gerne, kommen ja auch da her. ;) Stimmt, sie erinnern an die Kothen der Pfadfinder.

Allerdings glaube ich, dass die Smitfelds sich stark an den klassichen De Waard- Zelten orientieren. Schau dir mal z. B. das "Jan van Gent" von De Waard an. Tolles klassisches Zelt, aber sehr aufwendig aufzustellen.

Vermute, dass sich da ein paar findige Niederländer gedacht haben, das packen wir auf einen Wagen und sind deutlich schneller.

Beste Grüße, Rod

PS: Der Link zu Smitfeld liegt schon seit langem unter "Links" und dort "Hersteller-Links Klappcaravane". Es lohnt sich hier ab und zu rumzustöbern. :D
Zuletzt geändert von Rod am 18.08.2006 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
Benutzeravatar
Scotsman
Beiträge: 9
Registriert: 30.07.2006 12:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T4 2,5 TD lang
Camper/Falter/Zelt: Dandy Typ 4-5 (Dart)
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Scotsman »

Hallo Rod,

bei den Herstellern fehlt noch der: http://www.rivaleisureltd.co.uk/

dort werden heute noch die Nachfahren von unserem Dandy - fast unverändert - gebaut.

Gruß
Mike
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rod »

Hallo Mike,

danke für den Link. Peter wird ihn nach seinem Urlaub einbauen.

Die beiden kleinen Rival-Modelle "Dart" und "Designer" erinnern stark an den kleinen, heute nicht mehr angebotenen, Trigano - ich meine - "Randger 415", oder auch an den "Quickstop" von Raclet.

Die großen an die auch aus Großbritannien kommenden folding camper von Pennine/Conway.

Dier seitlich herausklappbaren Untergestelle sind für dein Dandy und die Rival ja typisch. Bin gespannt, wie du damit unterwegs bist.

Ich habe oben auch den Link zu den De Waard-Zelten neu eingerichtet, er geht jetzt. ;)

Beste Grüße, Rod
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
Benutzeravatar
Scotsman
Beiträge: 9
Registriert: 30.07.2006 12:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T4 2,5 TD lang
Camper/Falter/Zelt: Dandy Typ 4-5 (Dart)
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Scotsman »

Hallo nochmal,

sobald der Dandy zugelassen ist (die ersten Gespräche mit dem TÜV lassen vermuten, dass dies reibungslos ablaufen wird), kommen auch Fotos vom Aufbau.
Vorerst jedoch steht die Restauration unseres 1980er Wilk Stern 530 Wohnwagens an, damit am 15.9. der Frankreichurlaub losgehen kann. Derzeit ist die linke Wagenseite eine Baustelle. Heute habe ich bei unserem Zubehörhändler bei den Gummiprofilen "die Bank gesprengt".
So richtig wird der Dandy daher erst im kommenden Jahr zum Einsatz kommen - ich freu mich aber schon darauf.

Gruß
Mike
Harald
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 85
Registriert: 26.07.2006 00:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: 2006er VW Caddy 1,9 TDI
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT7 (Alpenkreuzer Allure) 1988 / Knaus Südwind 395TK
Wohnort: 53129 Bonn

Beitrag von Harald »

Hallo,
da ich mich erst seit Ende Juli für Falter interessiere freue ich mich jedesmal, wieder was neues zu sehen.

Interessanter Falter und interessante Zelte.

Gruß
Harald
Knaus Südwind 385TK hinter VW Caddy 1,9 TDI
88er CT7, vorher Alpen Kreuzer Allure. im Urlaub hinter Citroen Berlingo HD
Antworten

Zurück zu „Sonstige Hersteller / Modelle“