Franzose hat geschrieben:Rollo hat schon Recht. Diese Schaltung der NSL kommt aus den NL. In der 7-poligen Steckdose ist normalerweise nur ein Pin noch frei für die NSL und genau diesen benötigen die Camper für Dauer-Plus. Da würde die NSL dauerhaft leuchten. Um das zu verhindern, wird sie parallel ans Rücklicht geklemmt und extra geschaltet.
Schau mal in den Kabelbaum, wahrscheinlich ist die Leitung für die NSL sogar vorhanden und du musst nur umklemmen.
VG
Manfred
Das ist die richtige Antwort auf die eigentlich gestellt Frage.
Strom vom Rücklicht bedeutet der Anforderung: Nur wenn Licht brennt und bei Auf- und Abblendlicht und getrennt von Nebelleuchte brennend, genüge zu tun.
Aber -- da in OLD GERMANY alles nicht so einfach ist -- ist die Lösung mit dem Schalter an der NSL einfach nur
Sollte es so sein, das DAUERSTROM am "angehängtem Fz" benötigt wird, also Klemme 58b belegt ist, wird alles etwas komplizierter und man sollte überlegen ob man sich nicht eine 13polige Verbindung schafft!
Ist 58b in dem 7poligen Stecker frei dann kann man diese Klemme benutzen. Wenn die 7 polig Steckdose des Zugfahrzeuges noch keinen "Abschaltkontakt" hat, tauscht man diese einfach aus.
Dadurch wird "QUASI" die NSL des Zugfahrzeuges ausgeschaltet und weiter nach hinten, also am Anhänger eingeschaltet.
Da in den "Autos" Schalter und Kontrollleuchte für NSL Standard sind, (beim 2CV eher nicht
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)ist das Schaltungsproblem von Kfz Hersteller gelöst.
Der Einwand von Martin "Roter Falter" ist auch nicht ganz ohne - nur dann würde ich auf eine 13polige Verbindung wechseln um dann auf der dortigen Klemme 8 die Rückfahrleuchte und Klemme 2 die NSL zu schalten.
Gruß Udo
P.S.: Die Schaltungen der Steckdosen sind ja auch gesondert hier im Forum abzurufen!
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Kontakte schaden nur dem, der keine hat.