Hohe Maut nach Kroatien - Altenativen?

Hier findet ihr Themen zur Reiseplanung.
Cagalj
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 762
Registriert: 09.10.2008 08:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Transit
Camper/Falter/Zelt: Rapido's: Export und Record
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Hohe Maut nach Kroatien - Altenativen?

Beitrag von Cagalj »

Die Maut durch Österreich und Kroatien z.B. dort an Meer und zurück kostet einmalig soviel wie der Verkaufswert insgesamt meines Rapidos !!
Kann und will ich mir nicht mehr leisten - hat jemand eine Idee ??

Schönes neues Jahr 2012
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Hohe Maut nach Kroatien - Altenativen?

Beitrag von Niels$ »

Wieso fragst Du? Hast Du doch selber: http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=151&t=4187&p=38957

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Cagalj
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 762
Registriert: 09.10.2008 08:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Transit
Camper/Falter/Zelt: Rapido's: Export und Record
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: Hohe Maut nach Kroatien - Alternativen?

Beitrag von Cagalj »

Hallo Niels,

die Mautgebühr ist in Östereich und Kroatien fast unvermeidbar (ausser man fährt wirklich knallhart Landstrasse, was zumindest in Kroatien nicht ratsam ist).
Auch die "mautfreie" Durchfahrt in Slowenien ist nur bei bestimmten Fahrt-Konstellationen möglich.
Fährt man über Maribor (Slowenien) Richtung Südkroatien (Split/Dubrovnik) , dann zahlt man sich dumm und dämlich.
Zusätzlich hat man zur Maut auch noch das "Vergnügen" jedes Jahr in der Hochsaison im Stau zu stehen (mehr oder weniger, je nach Tag/Uhrzeit).

Eine "Alternative" zur Maut wäre doch vielleicht, dass man zwei oder drei Klapper/Falter strategisch in Kroatien belässt (z.B. Basis Pula und Split) zur bezahlten Nutzung durch Forumsmitglieder.
Mir ist bewusst, dass diese Idee eine "Mutige" ist hinsichtlich z.B. Beschädigung, aber Klappi-/Falti-Sharing ist vielleicht eine Ergänzung zum Car-Sharing ?!

Guten Rutsch
Velibor
Benutzeravatar
Alawir
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 293
Registriert: 16.08.2009 13:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira
Camper/Falter/Zelt: Adria Unica 432PS + Heinemann Variomatic
Wohnort: 84056 Rottenburg a.d. laaber

Re: Hohe Maut nach Kroatien - Altenativen?

Beitrag von Alawir »

Die Idee ist nicht schlecht....aber doch eher was für leute die keinen eigenen Falter/Klapper oder was auch immer haben.Ich Persönlich ziehe mein eigenes Gefährt vor. Sonst kann ich mir doch gleich eine Ferienhütte oder der Gleichen mieten.

Guten Rutsch in neue Jahr :prost:
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Hohe Maut nach Kroatien - Altenativen?

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin!
Cagalj hat geschrieben:Die Maut durch Österreich und Kroatien z.B. dort an Meer und zurück kostet einmalig soviel wie der Verkaufswert insgesamt meines Rapidos !!
Für die Fahrt über Österreich/Slowenien nach Split (Kroatien) rechnet mir der ADAC aktuell 51,65 Euro je Strecke aus. Hin und zurück also 103,30 Euro. Für die Fahrt nach Südfrankreich wie auch im letzten Italienurlaub habe ich ähnliche Beträge gezahlt.

Erste :idee: : Landstraße fahren und das gesparte Geld in zusätzliche Übernachtungen und mehr Sprit investieren.
Zweite :idee: : Bleib in Deutschland, solange die Autobahnen noch mautfrei sind!
Dritte :idea: : Ich biete Dir 103,30 Euro für Deinen Rapido und Du mußt nicht mehr nach Kroatien damit... :mrgreen:

Guten Rutsch
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Cagalj
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 762
Registriert: 09.10.2008 08:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Transit
Camper/Falter/Zelt: Rapido's: Export und Record
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: Hohe Maut nach Kroatien - Altenativen?

Beitrag von Cagalj »

wurzelprumpf hat geschrieben:Dritte :idea: : Ich biete Dir 103,30 Euro für Deinen Rapido und Du mußt nicht mehr nach Kroatien damit... :mrgreen:
Typisch - die "Not" anderer Klapper ausnutzen wollen. :rofl:

Also ich komme auf einen geringfügig höheren Maut-Betrag (Achtung: In Kroatien zahlen Kleinbusse z.B. VW-BUS 50% mehr Maut).
Natürlich sind in der Maut keine Benzinkosten enthalten.
Nur der Form halber: München-Split-München sind auch gleich 200,- € Benzinkosten weg.
Rechnet man die Maut mit 150,- € ist man zusammen dann bei insgesamt 350,- €.

Ich wollte damit nur sagen, dass bei jeder solcher "Urlaubsfahrt" glatt ein normaler Rapido preislich "verbraten" wird (zugegeben berücksichtige ich jetzt auch die Benzinkosten).

Velibor

Nachtrag: Dem Argument, dass die Maut- und Benzinkosten nicht allein dem Klapper/Falter zuzuordnen sind - es fahren ja auch Menschen mit in Urlaub kann ich persönlich nur sagen:
Ohne den Klapper würde ich niemals mit dem Auto so eine weite Strecke nach Kroatien fahren, sondern das billigere Flugzeug nehmen.
Das Problem ist halt dann nur, dass der Klapper nicht vor Ort ist.
Zuletzt geändert von Cagalj am 31.12.2011 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
zawiese
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 631
Registriert: 01.08.2007 18:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Outwell Dakota 6 (das passt neben die R100GS in einen Anhänger!), Quechua 2 Seconds III
Wohnort: Hanau

Re: Hohe Maut nach Kroatien - Altenativen?

Beitrag von zawiese »

Absolut OT, aber das ein Flieger billiger ist, ist doch eine total Subventionskiste!!!!!!!
Der Politik sei dank!!!
Aber was machen, wenn das Ziel so schön ist??
Bluten, bluten, Blüten und besser nicht darüber nachdenken!
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Minimax
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 266
Registriert: 15.03.2009 02:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Suzuki Wagon R+ Bj:98
Camper/Falter/Zelt: eigenbau Microcamper und Zelt: http://www.klappcaravanforum.de/viewtop ... =85&t=6658
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Hohe Maut nach Kroatien - Altenativen?

Beitrag von Minimax »

Also wenn ich mal so hin und her rechne..........
Meiner Meinung nach ist die Maut zu zahlen immer noch die günstigste Variante.Einzigste Alternative wäre konsequent einfach ein anderes Land bereisen.
Gruß,
Mike
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Hohe Maut nach Kroatien - Altenativen?

Beitrag von Niels$ »

Cagalj hat geschrieben:Nur der Form halber: München-Split-München sind auch gleich 200,- € Benzinkosten weg.
Rechnet man die Maut mit 150,- € ist man zusammen dann bei insgesamt 350,- €.
Mhh, interessante Betrachtung unter diesem Topic! Wenn Du keine Maut bezahlen müsstest, würdest Du also auch keinen Sprit verbrauchen :shock:
Shit, was mache ich falsch? Ich muss auch ohne Maut ab&zu tanken.
Also ich glaube, Michael nimmt Deinen Klappi auch für 150,-€ :idea:
Ich wette, die Maut ist immer noch günstiger wie jede Alternative. So funktioniert das nun mal in der Marktwirtschaft. Man hat immer die Wahl: zahlen oder nicht zahlen. Und erst wenn zu viele nicht zahlen werden die Preise runter gehen oder die Betreiber Insolvenz anmelden oder, oder, oder.... Aber solange die Pisten trotzdem voll sind, ist doch alles 'gut'!

Niels
Zuletzt geändert von Niels$ am 01.01.2012 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Minimax
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 266
Registriert: 15.03.2009 02:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Suzuki Wagon R+ Bj:98
Camper/Falter/Zelt: eigenbau Microcamper und Zelt: http://www.klappcaravanforum.de/viewtop ... =85&t=6658
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Hohe Maut nach Kroatien - Altenativen?

Beitrag von Minimax »

Milchmädchenrechnung nennt sich das.
Um die 150€ Maut zu sparen fliege ich mit 4 Personen und reichlich Übergepäck (inc. Faltsegeljolle) von Düsseldorf nach Split.Mein Auto steht derweil sicher in einer Garage der Flughafengesellschaft.
Dort angekommen leihe ich mir einen Mietwagen mit Anhängerkupplung und Dachgepäckträger(für die Jolle) um meinen dort irgendo eingelagerten Falter (kostet es eigentlich was in Kroatien einen Wohnwagen unterzustellen?) abzuholen und an die Küste zu bringen.
Für die übrige Zeit des Jahres habe ich mir hier in Deutschland einen zweiten Falter zugelegt,man will ja schließlich Ostern oder sonst wann auch nochmal ein Wochenende campen. :hurra:

PS:Die Gegenrechnung mit einer Pauschalflugreise und zwei Wochen allinclusiv in einem Touribunker könnte natürlich anders aussehen.(aber nur wenn man die Jolle zuhause läßt) ;)
Gruß,
Mike
Benutzeravatar
Heide-Bär
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 292
Registriert: 08.12.2007 22:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat 2018
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome 2003
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Hohe Maut nach Kroatien - Altenativen?

Beitrag von Heide-Bär »

Moin,

Was mir hier fehlt ist daß man schließlich ür die Maut auch was bekommt. Ich bin von Norddeutschland nach Umag in knapp 15 Stunden gefahren. Pausen und Übernachtung sind abgezogen. Das habe ich vor 20 Jahren nicht mit nem Solo-Pkw hingekriegt. Ich habe volles Verständnis daß Bergländer die immensen Kosten umlegen wollen. Zumal Kroatien für den Autobahnbau wohl keine Fördermittel aus der EU bekommen hat . Auf der A1 E65 E71 windet sich eine 4 Spurige Autobahn in Serpentinen den Berg rauf um anschließend 8 km den Berg zu durchstechen. Von Pakostane nach Duga Resa war ein Katzensprung. Das war damals Solo eine Tagesfahrt. so what ? Da zahl ich dann gerne die paar Euro für die ganze Strecke.
Für die Umagfahrt rechne ich mit aktuellen Maut und Dieselpreisen 71Euro p.P. Hin und Rück. Zeigt mir ein günstigeres Verkehrsmittel. Vergesst dabei aber bitte nicht die Mobilität vor Ort.

Ich verstehe auch nicht so ganz den Sinn des Threads :idea: . Wir können unseren Kroatienexperten doch wohl kaum mit einer Lösung oder Alternative helfen. Was soll das Ganze also ? Soll nur gejammert werden wie teuer allles ist ? Wenn es um Reisealternativen, wie Flugreisen, geht ist die Fragestellung und dieses Forum wohl eher ungünstig gewählt. Andere Länder im Süden anzufahren macht auch keinen weiteren Sinn da ja nahezu Alle irgendwelche Gebühren verlangen und auch sonst kaum günstiger sind. Worum geht es also ? Bitte mich aufzuklären.

Gruß

Oliver
Zuletzt geändert von Heide-Bär am 01.01.2012 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kinderurlaub
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 34
Registriert: 28.12.2011 13:05
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Sharan Highline DSG 2015
Camper/Falter/Zelt: Hymer Eriba Living 560
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Hohe Maut nach Kroatien - Altenativen?

Beitrag von Kinderurlaub »

Ich kann mich dem Vorschreiber nur anschießen. Natürlich ist die Maut nach HR nicht wenig, und wenn mann eine Insel besucht, kommt auch die Fähre hinzu. Aber es gibt auch einen Gegenwert. Vernünftige Straßen und im Verhältnis entspanntes Fahren. Ich hatte eine Tour vor 2 Wochen von Zadar nach Gospic über die Dörfer. Eine Brücke der Autobahn war wegen Sturm gesperrt und wir mussten die Magistrale hoch nach Senj. 5 Stunden für diese Tour. Da gebe ich gerne Entgelt für eine funktionierende Infrastruktur. Das Geld hole ich doch locker durch gutes Essen zu einen vernünftigen Preis wieder rein.
Ich muss die Kosten des "Urlaubs" und die Art im Ganzen sehen. Ist halt kein All Inklusive in Antalia.

Gruß
Meik
Interessen steuern die Wahrnehmung
Cagalj
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 762
Registriert: 09.10.2008 08:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Transit
Camper/Falter/Zelt: Rapido's: Export und Record
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: Hohe Maut nach Kroatien - Altenativen?

Beitrag von Cagalj »

Heide-Bär hat geschrieben:Ich verstehe auch nicht so ganz den Sinn des Threads. ... Worum geht es also ? Bitte mich aufzuklären.
Hallo Oliver, ich habe nur geschrieben, dass es mich ärgert für eine Fahrt nach Kroatien inzwischen mehr Maut zu zahlen als der Rapido insgesamt wert ist - mehr war da nicht.

Gruss
Velibor
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Hohe Maut nach Kroatien - Altenativen?

Beitrag von wurzelprumpf »

@Velibor: Bild

Wieder gut?
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Hohe Maut nach Kroatien - Altenativen?

Beitrag von Gleiter »

Hi!

Eine 10 Tages Vignette kostet in A EUR 8,00.

Eine 2-Monats Vignette EUR 23,40.

Um also im Urlaub zwei Mal durch Ösiland zu fahren kommt zwei Mal EUR 8,- deutlich günstiger, zumal diese Vignetten gelocht werden wenn's nötig ist, also unabhängig von irgend einem Stichtag.

Ein Anhänger am PKW wird nicht extra berechnet.

Das sind also EUR 16,- für die zweimalige Querung in Ösiland. Oder der Gegenwert von 11 Litern Super, zum aktuellen Preis.

Auf der Bahn aktiviere ich irgend wo um die 100 den Tempomat und lasse rollen, fahre also relativ spritsparend. Nun kann ich die Bahn in A sehr wohl umfahren, zu jeder Bahn gibt es eine mehr oder weniger parallel führende Bundes- oder Landesstrasse. Diese allerdings sind natürlich nicht kreuzungsfrei und führen auch durch Ortschaften. Ergo gilt es immer wieder die Geschwindigkeit anzupassen, abbremsen, beschleunigen. Wetten dass??? - die 11 Liter sind da recht schnell verbrannt, wenn nicht mehr.

Dann gibt es auch noch die Möglichkeit im Bundesland Vorarlberg Ösiland besonders günstig zu queren:

Die Korridorvignette berechtigt Kraftfahrzeuge bis einschließlich 3,5t hzG, den Streckenabschnitt („Korridor“) auf der A 14 Rheintal/Walgau Autobahn in Vorarlberg zwischen der deutschen Staatsgrenze und der Anschlussstelle Hohenems zu befahren. Die Korridorvignette ist 24 Stunden gültig und kostet 2,- Euro für eine Fahrtrichtung bzw. 4,- Euro für beide Fahrtrichtungen. (Quelle ASFINAG)

Da kommen dann natürlich die Bahngebühren der Nachbarländer dazu...

Zu Kroatien kann ich nichts sagen.

Gruß, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Antworten

Zurück zu „Reiseplanung“