Suche DRINGEND Rapido Ersatzteile

Bereich für Themen um die Rapido-Modelle Confort, Record und Export
Benutzeravatar
Flapfrance
User
User
Beiträge: 11
Registriert: 14.10.2005 17:05
Zugfahrzeug: Fiat Scudo 2.0 jtd 2000
Camper/Falter/Zelt: Esterel S31 / 42
Wohnort: bei Toulouse , Südfrankreich

Wilkommen Rapidogirl,...

Beitrag von Flapfrance »

Hallo,
ich habe gerade mit Rapido - Frankreich telefoniert, da ich meinen neuen alten Esterel-wohnwagen ummelden muss, und die die Papiere haben,....
und ich habe bei denen nach ersatzteilen gefragt,... zwar für alte Esterellas,... aber ich denke mal, das die eventuel auch noch sachen für ihre eigene Produktion, also die rapidos, haben....
vielleicht kannst du denen ja mailen und mal nachfragen,...
ich glaube die mail ist rapido@rapido.fr oder tel:

Telefon 0033 2 43 30 10 70

allerdings sprechen die vermutlich hauptsächlich französisch... :wink:
viel Glück
Benutzeravatar
KlappiRappi
Forums-SupporterIn 2014
Forums-SupporterIn 2014
Beiträge: 1492
Registriert: 11.08.2005 21:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Tiguan 2.0 TD
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32TLJ Evolution
Wohnort: Kreis GT, SHS
Kontaktdaten:

Teile

Beitrag von KlappiRappi »

Moin.

Was brauchst Du denn?

Dirk
Benutzeravatar
Mossi
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 356
Registriert: 22.01.2007 11:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: etliche 2T + Dieselameise AWZ/AWE/Opel 64/78/65/69/88/03
Camper/Falter/Zelt: Rhön-Universal 89, Rapido Export-matic 84, Alpenkreuzer Super '82, Campifix Frontküche '61,Campifix Funktionsmuster '61, Klappfix 63, Camptourist 5-3N
Wohnort: DichtBeiRostock

Beitrag von Mossi »

3 Sachen suche ich ja auch noch....

- die Seitenlegeinrichtung (oder wenigstens ne Maßskizze zum Nachbauen)

- für die eingebaute Riviera deluxe-Gasheizung die Verschraubung Gasleitung-Regelventil (neues Zeug paßt irgendiwe nicht und die Firma gibts nicht mehr) und Dichtungen

- das Beistellzelt für die Rückseite (quasi den Außen-Abort)

die Füße für meine Küche verscuhe ich gerade selber nachzubauen....

mein Französisch ist zu rudimentär um es selbst dort zu versuchen..... :wink:
Benutzeravatar
Schachti
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 361
Registriert: 16.03.2006 17:47
Zugfahrzeug: BMW 116i 2005
Wohnort: Schloß Holte Stukenbrock

Beitrag von Schachti »

moin mosi,

als Beistellzelt kannst du doch jedes beliebige Sonnensegel verwenden, Umlaufmaß messen und fertsch, oder :roll:

Das Untergestell für die Küche habe ich auch selber gebastelt, dürfte auch kein Problem darstellen, wenn ich es schon hinbekommen habe :lol:

Bei den anderen Sachen, weiss ich auch nicht recht, aber hier sind noch ganze viele Rapidos Unterwegs, da kann bestimmt noch einer Hilfreich sein.

Bis denne
Ingo
Ich mach immer das was ich am besten kann "NICHTS"
Benutzeravatar
Schachti
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 361
Registriert: 16.03.2006 17:47
Zugfahrzeug: BMW 116i 2005
Wohnort: Schloß Holte Stukenbrock

Beitrag von Schachti »

Mossi hat geschrieben:3 Sachen suche ich ja auch noch....

- die Seitenlegeinrichtung (oder wenigstens ne Maßskizze zum Nachbauen)
Was meinste denn damit :?:

Ingo
Ich mach immer das was ich am besten kann "NICHTS"
Benutzeravatar
KlappiRappi
Forums-SupporterIn 2014
Forums-SupporterIn 2014
Beiträge: 1492
Registriert: 11.08.2005 21:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Tiguan 2.0 TD
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32TLJ Evolution
Wohnort: Kreis GT, SHS
Kontaktdaten:

Seitenlagerung

Beitrag von KlappiRappi »

Moin.

Er meint die "Möbelroller" um den Rappi auf die Seite zu legen ;-)

Irgend wo habe ich ne Skizze, ich suche mal...
...glaube wegen der Gasheizung auch....

Dirk
Benutzeravatar
Mossi
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 356
Registriert: 22.01.2007 11:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: etliche 2T + Dieselameise AWZ/AWE/Opel 64/78/65/69/88/03
Camper/Falter/Zelt: Rhön-Universal 89, Rapido Export-matic 84, Alpenkreuzer Super '82, Campifix Frontküche '61,Campifix Funktionsmuster '61, Klappfix 63, Camptourist 5-3N
Wohnort: DichtBeiRostock

Beitrag von Mossi »

ich habe das mal von Ivans Raido-Seite....

die Heizung: der Fußbodengrill mitte links

http://users.pandora.be/rapido/rapido_folders/rapido_folder/rfp10.jpg

Das Problem: der Anschlußübergang ist M14 mit 1,0 Steigung...
Es gibt nur noch 1,5er Steigung (genauso wie es scheinbar mittlerweile alles eher auf 50 statt auf 30 mbar läuft....
Und meine Überwurfmutter hat einen Riß (ich will ne vernünftige Heizung und keinen Klapp-Himmelsfahrstuhl :D

Das Beistellzelt: Ich meine die kleine "Toilette" rechts inne Miite

http://users.pandora.be/rapido/rapido_folders/rapido_folder_1984/folder%201984-7.jpg

als Beistellzelt kannst du doch jedes beliebige Sonnensegel verwenden, Umlaufmaß messen und fertsch, oder
Ich weiß nicht, die orignale Lösung wäre mir lieber.... ;)

Mein Camping-Mensch schüttelt immer mitm Kopf und nörgelt was von alter Mist...... nur das hilft mir nicht weiter....
und da sich hier einige mehr herumtreiben die sowas praktisches auch haben....... ;)
Benutzeravatar
Haraldshotwheel
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 193
Registriert: 11.04.2006 13:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Was gerade da ist
Camper/Falter/Zelt: Rapido Export 1987
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Beitrag von Haraldshotwheel »

Hallo Mossi

Zur Heizung würde ich sagen, ausbauen und auf den Schrott, gibt es da überhaupt noch TÜV drauf?
Das Gitter musst du dir wohl selber bauen.

Ersatzteile wird es wohl nur noch für das Fahrgestell geben, ich lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Zum Zelt, naja da habe ich auch wenig Hoffnung das es so etwas noch gibt.

Ich suche auch ein Sonnensegel für die zweite Seite, ist nicht einfach.

Es gibt jetzt welche bei ebay die sehen so aus als wenn, 160074508371 die habe ich auch schon in anderen Farben gesehen, könnte passen

Gruß Harald
Benutzeravatar
Mossi
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 356
Registriert: 22.01.2007 11:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: etliche 2T + Dieselameise AWZ/AWE/Opel 64/78/65/69/88/03
Camper/Falter/Zelt: Rhön-Universal 89, Rapido Export-matic 84, Alpenkreuzer Super '82, Campifix Frontküche '61,Campifix Funktionsmuster '61, Klappfix 63, Camptourist 5-3N
Wohnort: DichtBeiRostock

Beitrag von Mossi »

Ich versuche dann nochmal mein Problem konkret zu umschreiben ;) :

Die Heizung ist komplett. Sie ist auch in einem für das Alter sehr gutem Zustand (sehr wenig benutzt).

TÜV stellt kein Probelem dar, 1. brauche ich keinen für die Gasanlage weil Wowa, 2. hat das Ding ne Zündsicherung. (das einzige was dann auch gefordert werden würde)
Warum auch was wegwerfen was funktioniert? :?:

Da ich des öfteren an Plätzen unterwegs bin wo es keinen Strom gibt, fällt eine stromgestütze Variante á la Truma aus (zumal sich die Frage stellt ob die dort auch reinpassen würde und umsonst gibts die auch nicht)
Die Heizung funktioniert als innenluftunabhängiger Konvektionsheizer.

Ich suche eigentlich folgendes: die Überwurfmutter für die 8mm Gaszuleitung M14 mit 1,0 Gewindesteigung an das Regelventil.
(vielleicht weiß ja jemand hier welchen Gas-Spezi man dazu mal ansprechen könnte)
Bzw. weiß jemand was auch der Firmer Riviera B.V. geworden ist (gerade die Niederländer, die ich hier schon gelesen habe.... :wink:

Das mit dem Zelt: Fragen kann man ja mal, wer icht fragt , kriegt auch keine Antworten.... :wink:

Und der Rest ergibt sich ja vielleicht..... 8)

PS: Fahrwerksteile gibts noch, die Stoßdämpfer habe ich bei einem Laden bei uns in der stadt bekommen..... :!:
ceegee

Beitrag von ceegee »

Voltman-Riviera
caravanverwarming = wowa Heizung
Midstraat 34
7126 CB Bredevoort ( bij Arnheim )
fax 0049 543 -45 10 22

Kein Telefonvermeldung.
Aber es gibt Voltman bv Rostfreistahl in Bredevoort. Vielleicht selbe Betrieb ? Tel 00543-45 22 45.

Wenn Du Hilfe brauchst sende PN

Und wenn Du hinfahrst neme Iris mit zu dieses Bücherdorf :lol:
Benutzeravatar
Haiopei
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 63
Registriert: 17.02.2006 08:01
Zugfahrzeug: keine Angabe
Camper/Falter/Zelt: Conway Corniche L
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Haiopei »

Hallo zusammen,

ich lese mir das hier alles gerade durch und denke dabei an die Gasanschlüsse an unserem Gaskocher.
Mossi hat geschrieben:Das Problem: der Anschlußübergang ist M14 mit 1,0 Steigung...
Es gibt nur noch 1,5er Steigung (genauso wie es scheinbar mittlerweile alles eher auf 50 statt auf 30 mbar läuft....
Und meine Überwurfmutter hat einen Riß (ich will ne vernünftige Heizung und keinen Klapp-Himmelsfahrstuhl :D
Nur mal jetzt so als Idee in den Raum geworfen ohne über weitere Konsequenzen nachzudenken. Bei unserem Gaskocher ist der Anschluß für den Gasschlauch (eben dieses Gewinde) angelötet (so sieht es zumindest aus). Was würde nun dagegen sprechen, ein neues Anschlußstück anzulöten? Das sollte natürlich von jemanden durchgeführt werden, der das Werkzeug und Können dafür hat. Könnte aber billiger werden als eine neue Heizung, oder? Denn soweit ich weiß, können in manchen Gasgeräten die Düsen getauscht werden, damit sie statt 30mbar auch mit 50mbar arbeiten.



Dirk
Hobby de Luxe 521TSM
Benutzeravatar
Mossi
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 356
Registriert: 22.01.2007 11:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: etliche 2T + Dieselameise AWZ/AWE/Opel 64/78/65/69/88/03
Camper/Falter/Zelt: Rhön-Universal 89, Rapido Export-matic 84, Alpenkreuzer Super '82, Campifix Frontküche '61,Campifix Funktionsmuster '61, Klappfix 63, Camptourist 5-3N
Wohnort: DichtBeiRostock

Beitrag von Mossi »

Das mit den 30 mbar ist kein Ding, ich betreibe den Kocher seperat (übrigens auch ein 30 mbar-Gerät aus Friedenszeiten.....

einen 30mbar-Druckregler hab ich schon, die Heizung ist gereinigt, es geht halt nur um diesen schönen Überwurf. (und die eine oder andere Asbest-Dichtung :lol: )
Evtl. bekommt ceegee ja was raus.

Soooo, ich hoffe es schneit nicht so doll, ich geh die nächsten Tage auf Tournee nach Mannheim.... :wink:
ceegee

Beitrag von ceegee »

Sieht leider slecht aus. Der Rostfrei Stahl Firma hat nichts zu tun mit Voltman Riviera aber er erzählte Mich das Voltman Riviera bankrott war ende 1990. Dan ist alles übernommen durch Alsogas International in Soest aber nun hab Ich erfahren das die im 2001 Pleite gegangen ist.
Also die Lösung kommt leider nicht von hier.
Benutzeravatar
Mossi
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 356
Registriert: 22.01.2007 11:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: etliche 2T + Dieselameise AWZ/AWE/Opel 64/78/65/69/88/03
Camper/Falter/Zelt: Rhön-Universal 89, Rapido Export-matic 84, Alpenkreuzer Super '82, Campifix Frontküche '61,Campifix Funktionsmuster '61, Klappfix 63, Camptourist 5-3N
Wohnort: DichtBeiRostock

Beitrag von Mossi »

Danke für den Anruf.

Dann versuche ich nochmal in der Richtung recherchieren...... :(

mmhhmm ist da jetzt noch irgendwas vorhanden??

http://www.curator.nl/fo/verslag_faillprofiel.php?id=5798
Green Arrow
Beiträge: 8
Registriert: 15.06.2007 20:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira
Camper/Falter/Zelt: Esterel CC34; Rapido Confort Matic
Wohnort: Wedel

Beitrag von Green Arrow »

Hallo,
um das Thema mal wieder ein wenig nach vorne zu holen.

Mittlerweile suche ich auch ein paar Ersatzeile für meinen Confort Matic.
So z.B. die Fensterdichtungen, die Stange für das Bett und noch ein wenig Kleinkram.

Das Hauptproblem dürften aber die 2 Seitenwände sein, die jetzt anfangen sich aufzulösen. Die werde ich wahrscheinlich neu bauen müssen.

Also, wenn irgendjemand, so gaaaanz zufällig einen Bauplan von dem Ww hat, oder mir bei der Beschaffung behilflich sein könnte, wäre ich dankbar.

Meine Anfragen bei Rapido wurden nicht beantwortet. Wird wohl an meinen mangelnden Französischkenntnissen oder deren Deutschkenntnissen liegen.

Also versuche ich jetzt seit Wochen über Google und so weiter voranzukommen. Vielleicht werde ich hier fündig.

Gruß
Green Arrow
Erst mal sehen was sich machen lässt. Dann machen was sich sehen lässt.
Antworten

Zurück zu „Rapido - Confort/Record/Export“