Wieder ein Paradiso weniger in NL

Papa-Schlumpf
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 12.06.2012 09:19
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: vorhanden
Camper/Falter/Zelt: Gran Paradiso 345VI, Bj. 1990
Wohnort: Niedersachsen

Wieder ein Paradiso weniger in NL

Beitrag von Papa-Schlumpf »

Moin zusammen,

möchte Euch mitteilen, daß ein weiterer Paradiso den Weg über die holländische Grenze gefunden hat :hurra: . Es handelt sich um einen Gran Paradiso 345 aus 1990 mit Vorzelt, Riviera Bodenheizung, 3-flammigem Kochfeld+Spüle, extra Stockbett und Kühlschrank. Außerdem waren alle Unterlagen von verschiedenen Prospekten über Bedienungs- und Aufbauanleitung des Vorzelts bis hin zur original Garantieurkunde von 1990 dabei. Von Reinhard und Wiebke habe ich bereits eine Kopie einer §21 Untersuchung bekommen, vielen Dank noch mal dafür! Somit dürfte einer Zulassung in D nichts mehr im Wege stehen.

Der Wagen ist zwar direkt einsatzbereit, allerdings werden wir ihn noch ein wenig pimpen. Meine bessere Hälfte will noch neue Polster und Gardinen nähen. Außerdem überlegen wir, die Möbel noch zu erneuern bzw. nach unseren Vorstellungen etwas umzubauen. Wenn die alten Möbel dann draußen sind, könnte man auch gleich den Fußboden erneuern :(

Ich sollte mich etwas bremsen, schließlich haben wir den Paradiso für uns und die beiden Jungs (8-11) zum Campen gekauft, nicht damit ich was zum basteln habe...

Viele Grüße aus der südwestlichsten Ecke Niedersachsens!
Gruß,
Papa-Schlumpf
Benutzeravatar
rewinima
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 593
Registriert: 07.11.2006 08:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Gran Scenic 2,0 Automatik Bj. 2007, Fiat Panda 1,2 Bj. 2012
Camper/Falter/Zelt: Wilk de Luxe 400HKT Bj. 90, Paradiso Gran 345 V Bj. 84, vorher Trigano Chantilly Bj. 98
Wohnort: 27711 Osterholz-Scharmbeck

Re: Wieder ein Paradiso weniger in NL

Beitrag von rewinima »

:hi:

erst einmal herzlichen Glückwunsch zu eurem Neuen. Ja, zum Basteln gibt es eigentlich immer etwas ;)

Wir haben unseren auch nach unseren Wünschen zurechtgestrickt. Bis auf die 2er Sitzgruppe haben wir alle vorhandenen Einbauten rausgeschmissen und uns Einzelbetten gebaut (wir fahren meist nur noch zu zweit). Fußboden haben wir erneuert und die Elektrik. Da ich eigentlich immer im Vorzelt oder unter dem Sonnendach koche, haben wir die vorhandene Küche so umgebaut, dass sie nun auf eigenen Füßen stehen kann. Da wir keinen eingebauten Kühlschrank haben, ging das auch ohne Probleme. Als nächstes hätte ich gerne noch einen Oberschrank. Da wir aber noch nie in Natura gesehen haben, wie diese gebaut sind, und wie die festgemacht werden, dauert das noch ein wenig (oder habt ihr zufällig einen OberSchrank und könntet uns Fotos schicken? )

Nun wünschen wir noch viel Spaß mit dem Paradiso
Gruß aus OHZ-Ohlenstedt. Wir wohnen dort, wo andere Urlaub machen
Reinhard und Wiebke
Benutzeravatar
NordseeCamper
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 114
Registriert: 20.03.2012 23:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Kangoo 1,2 16V
Camper/Falter/Zelt: 87er Gran Paradiso 345VI
Wohnort: Bornheim
Kontaktdaten:

Re: Wieder ein Paradiso weniger in NL

Beitrag von NordseeCamper »

Hallo und Glückwunsch! :winkend:

Meiner kommt auch aus den NL. Falls Du noch was an Papierkram zur Zulassung brauchst, lass es mich wissen. Die Heizung und den Kühlschrank hätte ich auch gerne gehabt, aber man muss nehmen as man kriegt... :D

Bin auch gerade am Basteln: fließend Wasser nachgerüstet und die völlig unzureichende holländische Elektrik ersetzt. Ich liebe es an dem Wagen rumzuschrauben! In diesem Sinne: viel Spaß noch!
Viele Grüße aus dem Rheinland,
Michael + Co.

https://www.kellerseiten.de
Papa-Schlumpf
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 12.06.2012 09:19
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: vorhanden
Camper/Falter/Zelt: Gran Paradiso 345VI, Bj. 1990
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wieder ein Paradiso weniger in NL

Beitrag von Papa-Schlumpf »

Ich hab's getan! :shock:

Jetzt isser bis auf die Bodenplatte nackig. Braucht noch jemand einen alten rausgerissenen Original-ehemals-im-Paradiso-eingeklebten-PVC-Fußboden mit diversen Versorgungslöchern für Gas, Wasser, Heizung und Strom? Nein? - dann schmeiß ich ihn weg :mrgreen:

Ab sofort geht's aufwärts. Der neue Boden (wieder PVC) kommt in den nächsten Tagen rein, parallel bin ich angefangen, die ersten Holzplatten für die neuen Möbel zuzuschneiden. Mal sehen, wie schnell ich von der Stelle komme. Ich darf mich nur nicht ablenken lassen! :prost:

Meine Holde hat bereits neuen Stoff für die Polster besorgt (stilecht aus NL - vom Wochenmarkt) und wird sich jetzt verstärkt darum kümmern.

Halte Euch auf dem laufenden... :phone:
Gruß,
Papa-Schlumpf
Benutzeravatar
rewinima
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 593
Registriert: 07.11.2006 08:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Gran Scenic 2,0 Automatik Bj. 2007, Fiat Panda 1,2 Bj. 2012
Camper/Falter/Zelt: Wilk de Luxe 400HKT Bj. 90, Paradiso Gran 345 V Bj. 84, vorher Trigano Chantilly Bj. 98
Wohnort: 27711 Osterholz-Scharmbeck

Re: Wieder ein Paradiso weniger in NL

Beitrag von rewinima »

Ja, ja, das mit dem Ablenken ist schon so eine Sache :lol: :prost:

Sieht eurer jetzt in etwa so aus? http://s1.directupload.net/file/d/2940/twgzxl2s_jpg.htm

Alten PVC Boden haben wir selber :lol: http://s14.directupload.net/file/d/2940/9asywkyh_jpg.htm
Gruß aus OHZ-Ohlenstedt. Wir wohnen dort, wo andere Urlaub machen
Reinhard und Wiebke
Papa-Schlumpf
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 12.06.2012 09:19
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: vorhanden
Camper/Falter/Zelt: Gran Paradiso 345VI, Bj. 1990
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wieder ein Paradiso weniger in NL

Beitrag von Papa-Schlumpf »

N'abend zusammen,

so wie auf den Bildern von Wiebke sah unser Paradiso bis Anfang dieser Woche auch aus, außer daß unser PVC schmuddelig-beige war :?

Inzwischen ist ein neuer Boden drin, und mein Möbelbau nimmt auch langsam Gestalt an. Die Schaumstoffkissen sind nach 2 sonnigen Wochen auch wieder fast trocken. Man sieht, es geht langsam voran.

Eine Bremenberechnung ist in Arbeit (der TÜV-Onkel hat sich mit Händen und Füßen geweigert, irgendwelche fertigen Unterlagen zu akzeptieren - "der iss zu alt, das muß neu gerechnet werden."), und TÜV-Abnahme sowie Zulassung ist für die kommende Woche geplant.

Und am nächsten Wochenende ist Jungfernfahrt :camp1
Gruß,
Papa-Schlumpf
Papa-Schlumpf
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 12.06.2012 09:19
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: vorhanden
Camper/Falter/Zelt: Gran Paradiso 345VI, Bj. 1990
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wieder ein Paradiso weniger in NL

Beitrag von Papa-Schlumpf »

Moin zusammen,

nachdem unser Paradiso am letzten Mittwoch die TÜV-Prüfung (incl. 100 km/h) anstandslos überstanden hat, konnte ich den Guten am Freitag zulassen. Die Dame auf der Zulassungsstelle hat zuerst gestutzt: "Wo ist denn die Rechnung vom Händler?", dann "Ach nee, der iss ja schon älter - aus Holland? Die haben da ja keine Papiere. Alles klar". Nach einer knappen halben Stunde stand ich mit niegelnagelneuem Nummernschild, 100er-Plakette und allen Papieren wieder auf der Straße :hurra: .

Am Samstag gab's dann die "Jungfernfahrt" - unser jährliches Zelten der Clique (ca. 20 Erwachsene und fast genau so viele Kinder). Nach Anfahrt durch unglaublich starken Regen :rain1: dann die Erleichterung beim Aufbau: alles trocken geblieben, nicht ein Wassertropfen hatte sich ins Innere gemogelt. Unsere Freunde haben ziemlich neidisch geguckt, als ich nach ein paar Minuten mit dem Aufbau fertig war und sie ihre Zelte noch aufwändig zusammenpuzzeln mußten (immerhin durften sie ja in gewisser Weise auch "falten" :rofl: ). Ich bin mir sicher, daß im nächsten Jahr der erste geliehene Wowa dabei ist...

Alle waren begeistert vom Paradiso. Die meisten kannten so ein Teil gar nicht, und ich mußte einige "Führungen" machen (wobei man sich mit 6 Erwachsenen auch im Gran 345 nicht mehr wirklich gut bewegen kann).

Lange Rede, kurzer Sinn - die Premiere war absolut gelungen und schreit geradezu nach einer Fortsetzung. Jetzt bau ich erst mal die Küche wieder ein (das hatte ich vor dem Wochenende noch nicht geschafft) und dann schauen wir mal, wo es als nächstes hingeht.
Gruß,
Papa-Schlumpf
Antworten

Zurück zu „Paradiso“