Probleme bei der Zulassung eines 3DOG's

Themen um Zulassung, Versicherung, Steuern, TÜV-Prüfungen, Vollabnahmen, Kurzzeitkennzeichen und Import von Klappern und Faltern
Big_Sven
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 04.07.2012 13:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Land Cruiser J15
Camper/Falter/Zelt: 3DOG TrailDog Offroad
Wohnort: Nordheide
Kontaktdaten:

Probleme bei der Zulassung eines 3DOG's

Beitrag von Big_Sven »

Hallo Forum,

hier kommt nun meine kleine Geschichte vom Zulassen eines 3DOG's...
Letzte Woche ist meine Frau mit allen nötigen Papieren zur Zulassungsstelle in Buchholz i. d. N. gefahren. Der Typ bei der Zulassungstelle hat dann ein wenig rumgemosert, dass er die EG-Typengenehmigungbögen anders kennt. Er sucht in irgendwelchen Schränken und kommt anschließend zurück und füllt alles aus. Meine Frau holt die Nummernschilder und am Freitag holen wir dann den Anhänger ab. Den Leuten von 3DOG fällt auf, das unsere 100'er Zulassung fehlt.
Also meine Frau heute wieder hin gefahren und um die Plakette gebeten. Nun stellt ein anderer Mitarbeiter der Zulassungstelle fest, dass beim Zulassen Fehler unterlaufen sind. Er füllt den Fahrzeugschein neu aus und siehe da:
- statt vorher 36 Monate TÜV jetzt nur noch 24 Monate
- 100'er Plakette gibt es nicht, weil er die EG Typengenehmigung nicht finden kann und ausserdem eine Berechnung der minimalen Leermasse des Zugfahrzeuges fehlt!

Hatte von Euch schon einmal jemand solche Probleme? Zur Zeit hat 3DOG gerade Betriebsferien und wir können keinen erreichen! :evil:

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße Sven
Benutzeravatar
Tessala
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 313
Registriert: 14.06.2009 20:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max / Fiat Ducato Mostvanted-Umbau
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima
Wohnort: Im Schwabenland

Re: Probleme bei der Zulassung eines 3DOG's

Beitrag von Tessala »

Big_Sven hat geschrieben:- statt vorher 36 Monate TÜV jetzt nur noch 24 Monate
Servus,
das hat denke ich mit Deinem zulässigen Gesamtgewicht zu tun.

https://www.tuev-sued.de/uploads/images ... uchung.pdf

Gruß
Tess
Benutzeravatar
Wappen12
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 453
Registriert: 21.10.2010 16:47
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Combi
Camper/Falter/Zelt: Zu Zeit Falterlos,
Wohnort: Schleswig - Holstein

Re: Probleme bei der Zulassung eines 3DOG's

Beitrag von Wappen12 »

Moin Sven

Dein Defender hat aber soviel Leergewicht, so das euer Hund leicht und locker die 100 km/h Zulassung bekommen sollte. da hat die Zulassungsstelle aber einen großen Fehler gemacht. Das sollte euch eurer 3Dog Händler auch erklären können. Und warum wurde denn auf einmal von 36 Mon. auf 24 Mon der TÜV gekürzt, bei einen Neuanhänger?

:idea: Vielleicht solltet Ihr euren Händler mal an die Hand nehmen und dann mit Ihn zum Verkehrsamt fahren und Er dort die netten Mitarbeiter mal aufklären wie das mit den Leergewicht und der 100km/h Zulassung richtig läuft. :zwinker: :mrgreen:

Gruss Holger
Zuletzt geändert von Wappen12 am 04.07.2012 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Probleme bei der Zulassung eines 3DOG's

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin Sven,

24 Monate TÜFF ist richtig, das hängt mit der zulässigen Gesamtmasse des Anhängers zusammen.

Und warum mußtet ihr die Typengenehmigung auf der Zulassungsstelle abgeben? Ich habe zwar nur den Standard-WM-Meyer-Anhänger, aber dazu gehörte eine Herstellerbescheinigung für die 100er Zulassung. Diesen Zettel habe ich nur vorgezeigt und wieder mitgenommen, weil sowas zu den Fahrzeugpapieren gehört!

Wenn du keine lange Tour vorhast im Juli, frage gleich am 16.07. mal bei 3DOG nach. Da wird Dir auf jeden Fall geholfen!

Gruß
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Big_Sven
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 04.07.2012 13:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Land Cruiser J15
Camper/Falter/Zelt: 3DOG TrailDog Offroad
Wohnort: Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei der Zulassung eines 3DOG's

Beitrag von Big_Sven »

Hallo!

Vielen Dank Tess, Holger und Michael für Eure Hilfe.
Also scheine ich ja wirklich schon in 2 Jahren zum TÜV zu müssen. Sollte ja aber nicht das große Problem sein!
Wir mußten die Typengenehmigung auch nur vorzeigen und dann hat er irgend etwas im Computer nach geguckt, aber anscheinend nichts gefunden. Ich habe halt noch nie gehört, dass das Mindestgewicht des Zugfahrzeuges beim Anhänger eingetragen werden muss??? Aber vielleicht hat das ja alles seine Ordnung! :zwinker:
Ich werde auf jeden Fall wieder bei 3DOG vorbei fahren, da eh noch ein paar Sachen nachgeliefert werden sollen!

Grüße Sven
Stephan2009
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 79
Registriert: 19.11.2009 17:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Knaus Boxstar Street
Camper/Falter/Zelt: 3DOG TrailDog
Wohnort: 28832 Achim

Re: Probleme bei der Zulassung eines 3DOG's

Beitrag von Stephan2009 »

Moin
Das Mindestgewicht wird jetzt immer bei der 100er Zulassung im Schein mit eingetragen. Früher war die 100er Zulassung nur für ein Gespann (1 Kfz + 1 Anhänger). Heute darf der Anhänger mit jedem PKW 100 fahren solange das Zugfahrzeug die Anforderungen erfüllt (Gewicht, ABS usw)

Und viel Spaß beim Ausprobieren

Gruß Stephan
Big_Sven
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 04.07.2012 13:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Land Cruiser J15
Camper/Falter/Zelt: 3DOG TrailDog Offroad
Wohnort: Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei der Zulassung eines 3DOG's

Beitrag von Big_Sven »

Hallo!
So, nun ist es vollbracht! Wir haben die 100'er Zulassung für den 3DOG bekommen! :hurra:
Mit einer weiteren Unterlage (EG-Typenzulassungbogen für Fahrzeuge) in Papierform, die wir von 3DOG bekommen haben, welche aber auch im System vom Kraftfahrzeugbundesamt hinterlegt ist, sind wir zum 3. mal zur Zulassungsstelle gefahren. Der Typ konnte zwar wieder nicht im Computer nachgucken, hat aber brav alle Daten von der Typenzulassung abgetippt. Das scheint echt sehr schwierig zu sein diese Unterlagen aus dem System vom Kraftfahrzeugbundesamt zu ziehen. :cry:
Der TÜV findet aber, wegen des Gesamtgewichtes wie bereits hier geschrieben, bereits nach 2 Jahren statt.
Jetzt wird alles gut!

Grüße Sven
Antworten

Zurück zu „Zulassung - Versicherung - TÜV - Vollabnahme - Import“