Wir sagen Hallo

Klappy
Beiträge: 3
Registriert: 13.07.2012 21:18
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Omega B
Camper/Falter/Zelt: Paradiso 325V Bj 84
Wohnort: Neu Wulmstorf

Wir sagen Hallo

Beitrag von Klappy »

Hallo,
wir haben diesen Forum vor kurzem entdecktund und schon ein bischen mitgelesen. Nun wollten wir uns kurz vorstellen, wir sind 6,32, und 37 ab Februar sind wir zu viert Name und Geschlecht noch unbekannt.Wir wohnen im Speckgürtel von Hamburg zwischen Neugraben und Buxtehude Wir sind vor 5 Wochen besitzer eines Paradiso Bj.84 325v geworden und sind sehr begeistert. Unser beweggrund ein Paradiso zu kaufen war, möglichst wenig auf und abbau Arbeit zu haben, und was soll ich sagen der Paradiso ist einfach klasse. Er ist Ratzifatzi auf und abgebaut und leicht zu ziehen ohne zusätzliche Spritkosten zu haben. Unser Zugfahrzeug ist ein Opel Omega B Bj.98. Nun habe ich aber auch gleich das erste Problem bezüglich meiner Stromversorgung fürs Hängerlicht( Fahrtlicht,Blinker,Bremse). Kann es sein das die Holländer Ihre Stecker anders belegt haben?
Bei richtiger Norm belegung des Steckers funktioniert garnichts so richtig es blingt und leuchtet an allen ecken und kanten, nun habe ich den Stecker so belegt das alles funktioniert wie es sein soll nur wenn ich abblendlicht des zugfahrzeuges anmache funktioniert es nicht. Beim Blinken links Blinkt links die komplette seite also Blinker und Fahrtlicht und beim Links Blinken tritt das gleiche Problem auf. Beim Bremsen Geht auch alles an ich verzweifle daran wir haben schon 4 Stunden davorgesessen und alles durchgemessen sämtliche belegvariationen durchprobiert nix funzt wie es soll. Das heist für mich immer nur im Hellen fahren,
wenn Einer von euch ein guten Tipp hat wäre ich sehr Dankbar.

Herliche Grüße
außm Speckgürtel :camp1
Frank
User
User
Beiträge: 20
Registriert: 08.02.2012 17:49
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Chevrolet Orlando 2011
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome 2001
Wohnort: Hannover

Re: Wir sagen Hallo

Beitrag von Frank »

Hallo ihr drei,
wir hatten das gleiche Problem mit unserem Trigano Vendome. Sogar die gleiche Seite, links blinken und alles blinkte. Mal war alles in Ordnung und mal halt wie eine Lichtorgel. Bei uns lag es nur daran das der Kurzadapter (von 7 polig auf 13 polig) nicht richtig am Fahrzeug gesessen hat. Einfach mal Licht und Blinker an und am Stecker wackeln. Überlege gerade ob ich den 7 poligen Stecker vom Hänger auf 13 polig umbaue.

Vielleicht hilft das ja schon, wenn nicht kommen bestimmt noch bessere Tipps.

Gruß
Frank
Mammut
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 812
Registriert: 23.04.2011 20:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda CX 5 2,2 Diesel, 150 PS, Baujahr 2015
Camper/Falter/Zelt: Hobby 470 UF, Bj 1997;Alpenkreuzer Super GT,Bj 1987(CT 5-3)
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Wir sagen Hallo

Beitrag von Mammut »

Erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum

Dein Beleuchtungsproblem ist meiner Meinung nach ein Masseproblem.Schau Dir mal die Kabel IN den Leuchten an,da könnte etwas durchgescheuert sein so das dann alles angeht.Hast du bestimmt schonmal gesehen,wenn einer vor Dir abbiegen will und blinkt.Wenn er dann bremst leuchtet bzw blinkt plötzlich alles mit.Sollte einfach zu beheben sein.Oder im Stecker des Hängers berührt sich etwas.
Soweit meine Ferndiagnose.


Grüße, Michael
Wer Sahne will muß Kühe schütteln.
Benutzeravatar
NordseeCamper
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 114
Registriert: 20.03.2012 23:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Kangoo 1,2 16V
Camper/Falter/Zelt: 87er Gran Paradiso 345VI
Wohnort: Bornheim
Kontaktdaten:

Re: Wir sagen Hallo

Beitrag von NordseeCamper »

Wäre auch mein Tip: Massefehler.

Und nein - die Holländer belegen ihre Stecker nicht anders. :D
Viele Grüße aus dem Rheinland,
Michael + Co.

https://www.kellerseiten.de
Benutzeravatar
rewinima
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 593
Registriert: 07.11.2006 08:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Gran Scenic 2,0 Automatik Bj. 2007, Fiat Panda 1,2 Bj. 2012
Camper/Falter/Zelt: Wilk de Luxe 400HKT Bj. 90, Paradiso Gran 345 V Bj. 84, vorher Trigano Chantilly Bj. 98
Wohnort: 27711 Osterholz-Scharmbeck

Re: Wir sagen Hallo

Beitrag von rewinima »

Hallo Klappy,

erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Das Problem bei dem Paradiso hatten wir genauso, wie du das beschreibst (Massefehler). Da trotz intensiver Suche und Kontakte einsprühen, Stecker tauschen usw es sich nicht änderte, hat mein Mann kurzen Prozess gemacht und sämtliche Elektrik neu verkabelt.
Gruß aus OHZ-Ohlenstedt. Wir wohnen dort, wo andere Urlaub machen
Reinhard und Wiebke
Tobey

Re: Wir sagen Hallo

Beitrag von Tobey »

Hallo den Neuen!
Herzlich Willkommen. War selber als kleines Kind früher in den Dolomiten. Heute Campen nur noch meine Eltern. Dies soll aber nichs heißen, der nächste campingurlaub kommt bestimmt! Muss nur noch meine Freundin überreden :P
Lg
Klappy
Beiträge: 3
Registriert: 13.07.2012 21:18
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Omega B
Camper/Falter/Zelt: Paradiso 325V Bj 84
Wohnort: Neu Wulmstorf

Re: Wir sagen Hallo

Beitrag von Klappy »

Hallo und schönen Dank für die willkommens Grüße, und den Tipps. Ich werde mal alles checken.

Herzliche Grüße
Sven
Furmannsky
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 61
Registriert: 11.06.2009 20:14
Zugfahrzeug: Skoda Felicia
Camper/Falter/Zelt: Klapper La Boheme
Wohnort: Südwestfalen

Re: Wir sagen Hallo

Beitrag von Furmannsky »

Hallo

Ich hatte auch Probleme mit dem Licht: Wenn ich den Blinker betätigte blinkten sämtliche Leuchten mit, also Rücklicht,Bremslicht, Umrißleuchten. :roll:
Das Problem war: der Hänger hatte zu wenig Massekontakt, beim Bosch-Dienst hat man mir dann einen zusätzlichen Masseanschluß gemacht.
Da auch zwei Fassungen bei den Hängerleuchten abgebrochen waren hab ich auch gleich die Leuchten durch neue ersetzt.
Bei dem Baujahr von deinem Hänger kann`s schon gut sein daß eine oder mehrere Fassungen einfach keinen Kontakt mehr bekommen.
Aber immerhin: Dein Hänger kriegt auf jeden Fall Strom vom Zugwagen :zwinker:

Viel Spaß mit deinem Camper :winkend:

Gruß

Gunter
Benutzeravatar
Dieseldoc
Ewiger Camper
Ewiger Camper
Beiträge: 137
Registriert: 21.07.2008 20:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Auris 2,0 D4-D Executive, Bj 2008
Camper/Falter/Zelt: Wohnwagen Bürstner 3502 Bj.1984
Wohnort: Neu Wulmstorf
Kontaktdaten:

Re: Wir sagen Hallo

Beitrag von Dieseldoc »

Ich sag auch mal Hallo, :hi:

aus dem *Speckgürtel* (blödes Wort) in den *Speckgürtel*.
Ich hatte auch mal einen Paradiso und probleme bei der Fahrzeugelektrik. Schau mal hier feste drücken .

Außerdem liegt bei mir immer noch ein Vorzelt für einen Paradiso herum, das brauch ich nimmer.

Allzeit gute Fahrt und immer schönes Wetter.
Gruß Jürgen [schild]Der mit den Dieseln kämpft[/schild]
Bild
"Hör mal, die Grillen." "Ich riech' nichts..."
Papa-Schlumpf
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 12.06.2012 09:19
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: vorhanden
Camper/Falter/Zelt: Gran Paradiso 345VI, Bj. 1990
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wir sagen Hallo

Beitrag von Papa-Schlumpf »

:hi: zusammen,

auch von mir willkommen im Club der Paradiso-Besitzer! Ihr werdet das Anhängsel aus Apeldoorn lieben, da bin ich mir sicher.

Wegen der Elektrik: Schneid im Zweifelsfall die gesamte Kabelage unter dem Chassis weg und bau die Verkabelung neu auf. Ist wirklich keine Hexerei. Außerdem kannst du dann gleich einen Stecker passend zur Dose am Auto montieren. Viel Erfolg!
Gruß,
Papa-Schlumpf
Klappy
Beiträge: 3
Registriert: 13.07.2012 21:18
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Omega B
Camper/Falter/Zelt: Paradiso 325V Bj 84
Wohnort: Neu Wulmstorf

Re: Wir sagen Hallo

Beitrag von Klappy »

Hallo...
Das mit dem strom werde ich schon hinbekommen, Danke nochmal. Erstmal muß es so gehen ich werde wohl erst im Winter dabei gehen bevor ich jetzt alles verbastel und nix mehr geht :shock: Die Leute die hinter mir fahren wissen ja was ich vor habe, soweit funktioniert es ja.

@Papa Schlumpf wir lieben den Apeldoorner jetzt schon. Waren schon unterwegs, morgen wollen wir evtl. übers Wochenende nach Dänemark sind nur wegen dem Wetter unsicher is ja momentan nicht so berauschend.Und dann noch an der See, nachts bei 13 grad und viel Wind :rain1: Wie entscheiden morgen.

@Dieseldoc Danke für den Link neue verteilerdose is schon Montiert vom vorbesitzer. Ein Vorzelt war im kauf inbegriffen, habe es aber noch nicht aufgebaut is mir für Wochenendtripps zu viel Arbeit, befürchte ich jedenfalls.

Grüße aus Elstorf :camp1
Antworten

Zurück zu „Paradiso“