Cherokee, nach den ersten Urlaub...

Hier findet sich alles zu den Trigano & Raclet Modellen
Oliver73
Beiträge: 8
Registriert: 11.09.2011 19:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford C-Max 2005
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cherokee 2012
Wohnort: Hunsrück

Cherokee, nach den ersten Urlaub...

Beitrag von Oliver73 »

Hallo,
nach unserem ersten Urlaub mit dem neuen Cherokee-Falti möchte ich euch kurz über die Vor- und Nachteile, die es aus meiner Sicht gibt, berichten. Die Aufstellung soll natürlich nicht abschließend sein...

Pro's:
- relativ schneller und unkomplizierter Aufbau
- gute Stabilität, das konnten wir bei einem Sturm an der Atlantikküste im Frankreich diese Woche feststellen
- schönes Design, schöner Stoff

Contra's:
- kein Stromanschluss im Falti, da muss ich selbst noch nachrüsten
- die Deckel der innenliegenden Staufächer sind nicht gut befestigt, uns sind trotz pfleglichem Umgang schon zwei Schrauben ausgerissen.
- einige scharfe Kanten im Falti, an denen man sich die Finger aufreißen kann.


Wir konnten feststellen, dass ein längerer Urlaub ohne Deichselbox auf keinen Fall funktioniert. Der Stauraum im Falti reicht für die vielen Dinge, die man im Urlaub braucht, einfach nicht aus.


Grüsse, Oliver
T4-Topstar
Beiträge: 5
Registriert: 12.07.2012 08:26
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: T4 1997
Camper/Falter/Zelt: Trigano 7GF 1991
Wohnort: Kandern

Re: Cherokee, nach den ersten Urlaub...

Beitrag von T4-Topstar »

Hi Oliver,
mich würde interessieren, welches sind diese scharfkantigen Teile bzw. wo sind diese denn genau?

viele Grüße
Benutzeravatar
Piesel
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 198
Registriert: 22.04.2011 10:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sportstourer 2012
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima 2011
Wohnort: Mölln / Schleswig-Holstein

Re: Cherokee, nach den ersten Urlaub...

Beitrag von Piesel »

T4-Topstar hat geschrieben:Hi Oliver,
mich würde interessieren, welches sind diese scharfkantigen Teile bzw. wo sind diese denn genau?

viele Grüße
Gute Frage!

Für alle Interessierten sind Fotos immer sehr hilfreich. Mich würd es interessieren.

Gruß Piesel
Eine Erfolgsformel kann ich dir nicht geben: aber ich kann dir sagen, was zum Misserfolg führt! Der Versuch jedem gerecht zu werden!
Bärchi
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 25.08.2011 21:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vitesse
Wohnort: Rheinhessen

Re: Cherokee, nach den ersten Urlaub...

Beitrag von Bärchi »

Hallo Ihr,

ich habe mir das Model auch einmal angeshen und ich denke mit den scharfkantigen Teilen sind die Staukästen gemeint, welche bei diesem Modell aus Blech sind.

Gruß

Bärchi
Zuletzt geändert von CT7 Fan am 30.07.2012 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
Oliver73
Beiträge: 8
Registriert: 11.09.2011 19:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford C-Max 2005
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cherokee 2012
Wohnort: Hunsrück

Re: Cherokee, nach den ersten Urlaub...

Beitrag von Oliver73 »

Ganz genau,
im Bereich der Staukästen sind mehrere scharfe Kanten. Fotos liefere ich gerne nach, im Moment ist der Falti aber leider zusammengeklappt :-)

Grüsse, Oliver
Bärchi
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 25.08.2011 21:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vitesse
Wohnort: Rheinhessen

Re: Cherokee, nach den ersten Urlaub...

Beitrag von Bärchi »

Noch ein Nachtrag zum Thema:

Die Qualität der Falter von raclet und trigano sind aus meiner Sicht nicht sehr gut. Ich habe selbst einen vitesse. Der Zeltstoff ist in Ordnung, auch das Design und Gestänge, aber die Verarbeitung der Staukästen und Boden ist nicht sehr professional. Ich bin von der Qualität hier enttäuscht. Bei einem Preis von 8.000€ sollte man da schon mehr erwarten. Vielleicht habe ich auch eine größere Empfindlichkeit da ich viel mit Maschinebau zu tun habe. Aber wenn Scharniere nach einmal benutzen kaputt gehen (im Übrigen sind die aus Plastik) oder der Deckel der Staukästen beim leichten Anstoßen abplatzen, dann fragt man sich schon was das Ding wirklich Wert ist.
Wenn ich schon sehe wie die Radkasten vom Boden ausgesägt wurden. Ich glaub mein Sohn macht mit der Laubsäge bessere Schnitte.
Naja sonst bin ich aber zufrieden. Werde die Staukästen bestimmt einmal erneuern.

Gruß Bärchi
Oliver73
Beiträge: 8
Registriert: 11.09.2011 19:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford C-Max 2005
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cherokee 2012
Wohnort: Hunsrück

Re: Cherokee, nach den ersten Urlaub...

Beitrag von Oliver73 »

Hallo Bärchi,
das sind genau die Punkte, die ich auch bemängele. Ich meine auch, das kann man besser machen...
Cattleya
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 59
Registriert: 18.08.2012 14:25
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Peugeot 5008
Camper/Falter/Zelt: Trigano Odyssée
Wohnort: Freiamt

Re: Cherokee, nach den ersten Urlaub...

Beitrag von Cattleya »

Hallo

Der Cherokee (Safari) steht ganz oben in unserer Wunschlieste. Mit dem vielen Platz der Doppelkabine, dem Boden der mit der Zeltwand verbunden ist, und den Rundbögen ist das Konzept schon genjal !
Nur hinterfragen wir uns nun schon etwas, nach diesen Berichten , wenn der so mies verarbeitet wahr...

Diese Staufächer sind welche man beim ein auspacken benötigt, annsonsten nie.!? Wo welche Fächer ?
Gieng es gut den Boden mit Reisverschluss an Zeltwand zu befestigen?
Gruss
Bullilein
Beiträge: 4
Registriert: 18.05.2012 23:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5 Multivan
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cherokee 2012
Wohnort: Sauerland

Re: Cherokee, nach den ersten Urlaub...

Beitrag von Bullilein »

Hallo Cattleya,

Die Stafächer sind quasi unter der Sitzgruppe und bieten meines Erachtens eine Menge Platz für z.B. Geschirr, Schlafsäcke, Elektrokabel,....... und in einem der Drei vorderen Kästen haben wir sogar ein Porta-Potti untergebracht.
Das Problem beim Cherokee ist, dass das Blech aus dem die gefertigt sind zwar nach innen umgebogen wird dort aber noch so vier bis sechs spitze Ecken verbleiben, an denen man beim herausziehen z.B. eines Schlafsackes sich mal schnell einen Winkelhacken in den Stoff reist. Ich habe das Problem einfach mit einer guten Rohrzange gelöst, indem ich diese kleinen Ecken nochmals umgebogen habe. Jetzt passiert da nix mehr. Übrigens sind die Schaniere beim Cherokee aus Metall.
Neben den Staufächern hat man ja auch noch jede Menge Platz in der Mitte des Hängers. Man sollte nur nichts im Hänger verstauen, was man während der Fahrt benötigt, sonst muss man auf dem Rastplatz das ding mal eben auseinanderfalten, um an das Milchpulver fürs Baby zu kommen :kopfklatsch:


Wir waren mit sieben Personen unterwegs und hatten keinen Deichselkasten und trotzdem keine Platzprobleme. Das war früher, als wir auch noch Zelt und alles andere im Bulli transportieren mussten aber ganz anders.

Der Boden war übrigens immer schnell am Zelt montiert. Und wir hatten selbst bei dem starken Unwetter in Österreich keinen Wassereinbruch.

Was uns jedoch negativ aufgefallen war, waren die für meinen Geschmack viel zu weichen Matratzen. Ich habe jedoch hier das Gefühl, dass uns nicht die versprochenen Komfortmatratzen geliefert wurden! Werde das mal abklären :?

Gruß,

Bullilein
Steinberg
User
User
Beiträge: 21
Registriert: 26.06.2011 18:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat Variant 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cherokee 04/2012
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Cherokee, nach den ersten Urlaub...

Beitrag von Steinberg »

hallo Bullilein,

wir waren in Italien mit unserem Cherokee. Bei uns war auch alles i.O.. Wir haben das Vorzelt nicht aufgebaut, sondern direkt das Sonnensegel an den Hauptwagen, Plane gelegt und Teppich drauf - eine perekte Unterkunft.

Das Gefühl mit den Matratzen habe ich auch, die geben kaum Widerstand. Man liegt direkt auf dem Lattenrost. Würde die schon ganz gerne austauschen. Halte mich mal auf dem Laufenden, ob es da ein Lieferproblem gegeben hat. :shock:

Grüsse

steinberg
Cattleya
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 59
Registriert: 18.08.2012 14:25
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Peugeot 5008
Camper/Falter/Zelt: Trigano Odyssée
Wohnort: Freiamt

Cherokee, nach den ersten Urlaub...

Beitrag von Cattleya »

Bullilein hat geschrieben:Hallo Cattleya,

Die Stafächer sind quasi unter der Sitzgruppe und bieten meines Erachtens eine Menge Platz für z.B. Geschirr, Schlafsäcke, Elektrokabel,....... und in einem der Drei vorderen Kästen haben wir sogar ein Porta-Potti untergebracht.
Das Problem beim Cherokee ist, dass das Blech aus dem die gefertigt sind zwar nach innen umgebogen wird dort aber noch so vier bis sechs spitze Ecken verbleiben, an denen man beim herausziehen z.B. eines Schlafsackes sich mal schnell einen Winkelhacken in den Stoff reist. Ich habe das Problem einfach mit einer guten Rohrzange gelöst, indem ich diese kleinen Ecken nochmals umgebogen habe. Jetzt passiert da nix mehr. Übrigens sind die Schaniere beim Cherokee aus Metall.
Neben den Staufächern hat man ja auch noch jede Menge Platz in der Mitte des Hängers. Man sollte nur nichts im Hänger verstauen, was man während der Fahrt benötigt, sonst muss man auf dem Rastplatz das ding mal eben auseinanderfalten, um an das Milchpulver fürs Baby zu kommen :kopfklatsch:


Wir waren mit sieben Personen unterwegs und hatten keinen Deichselkasten und trotzdem keine Platzprobleme. Das war früher, als wir auch noch Zelt und alles andere im Bulli transportieren mussten aber ganz anders.

Der Boden war übrigens immer schnell am Zelt montiert. Und wir hatten selbst bei dem starken Unwetter in Österreich keinen Wassereinbruch.

Was uns jedoch negativ aufgefallen war, waren die für meinen Geschmack viel zu weichen Matratzen. Ich habe jedoch hier das Gefühl, dass uns nicht die versprochenen Komfortmatratzen geliefert wurden! Werde das mal abklären :?
Bullilein
Salü
Besten Dank für die Infos.
Die Matrazen haben wir gesehen, die sind ein Witz *G dafür haben andere nicht mal einen Lattenrost . Ich denke wir würden Matrazen von einem Fremdanbieter verwenden ;)

Gruss
Zuletzt geändert von Jugger64 am 28.08.2012 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Trennung vno zwei Themen in einem Beitrag - Neue Frage abgetrennt ud neues Thema eröffnet.
Benutzeravatar
rewinima
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 593
Registriert: 07.11.2006 08:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Gran Scenic 2,0 Automatik Bj. 2007, Fiat Panda 1,2 Bj. 2012
Camper/Falter/Zelt: Wilk de Luxe 400HKT Bj. 90, Paradiso Gran 345 V Bj. 84, vorher Trigano Chantilly Bj. 98
Wohnort: 27711 Osterholz-Scharmbeck

Re: Raclet Safari/Cherokee vs. Trigano Galleon/Lagun

Beitrag von rewinima »

Neue Matrazen sind immer gut, aber denk daran, das diese wirklich nur eine bestimmte Höhe haben dürfen. Sonst geht der Falter nicht mehr zu !
Wir hatten damals die originalen dringelassen und auf beiden eine 2 cm festere Schaumstoffplatte drunter gemacht. Das ging gerade noch so mit dem Falten.
Gruß aus OHZ-Ohlenstedt. Wir wohnen dort, wo andere Urlaub machen
Reinhard und Wiebke
Benutzeravatar
Wappen12
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 453
Registriert: 21.10.2010 16:47
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Combi
Camper/Falter/Zelt: Zu Zeit Falterlos,
Wohnort: Schleswig - Holstein

Re: Raclet Safari/Cherokee vs. Trigano Galleon/Lagun

Beitrag von Wappen12 »

Hallo Cattleya

Bevor Ihr neue Matrazen kauft und evtl viel Geld aus gibt, versucht es doch mal mit Selbstaufblasbaren Doppelluftmatrazen. Die sind nachher schön Flach,wenn der Falter zusammengeklappt wird.
Ich habe die mir auch auf die Matrazen gelegt, es lässt wesentlich besser darauf schlafen und liegen. Gibt es im Frühjahr bei Lidl oder bei euren Campingfachladen eures Vertrauen.

Gruss Holger
Cattleya
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 59
Registriert: 18.08.2012 14:25
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Peugeot 5008
Camper/Falter/Zelt: Trigano Odyssée
Wohnort: Freiamt

Re: Cherokee, nach den ersten Urlaub...

Beitrag von Cattleya »

Salü
gestern habe ich bei einem Händler den Safari/Cherokee mal etwa ausgiebiger angeguckt und untersucht. Mein Fazit:
Anhänger:
-nicht so hochwertig wie andere Hersteller, aber OK
-Staufächer nicht so mies wie befürchtet, ebenfals OK ,
Zelt, Stoffe; Kabinen, Küche, Gestänge usw..:
- Verarbeitung ist eigentlich überaschend gut- sehr gut !,
- Konzept =toll

Ich will einen Grossraum Falter, stimmt.Aber wooow ist der Cherokee gross !!!
Nie Probleme beim Platz finden gehabt?
Gruss
Benutzeravatar
Wappen12
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 453
Registriert: 21.10.2010 16:47
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Combi
Camper/Falter/Zelt: Zu Zeit Falterlos,
Wohnort: Schleswig - Holstein

Re: Cherokee, nach den ersten Urlaub...

Beitrag von Wappen12 »

Moin moin Cattleya :hi:

Bis jetzt hatte Ich keine Probleme mit dem Platz auf den Campingplätzen, wurde meistens bei den Wowa mit hingestellt und nicht auf der Zeltwiese( keine Zufahrt,nur zu Fuss ).

Gruss Holger
Antworten

Zurück zu „Trigano / Raclet“