Überdach für den Camptourist - was habt Ihr?

der13big-l
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 47
Registriert: 12.07.2012 17:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: AWE Wartburg 353W deluxe limo (1980) / VW Passat 3BG Variant (2004)
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 deluxe (1979)
Wohnort: Dresden

Überdach für den Camptourist - was habt Ihr?

Beitrag von der13big-l »

Hi,

da ich nun schon mehrfach nach meinem Überdach befragt wurde, schreibe ich das mal hier rein und stelle soweit alle Infos zur verfügung die ich habe.

So schaut es aus:
6484

Es ist aus dem allseits bekannten DDR Baumwollzeltstoff gefertigt und in meinen Augen sehr gut Durchdacht.

Das Zelt steht auf 10 ausfahrbahren Beinen und ist durch die kleinen lochabstände auch zu zweit aufbaubar (mehr leute schaden aber nicht und es geht dann natürlich schneller).

Die Verbindungsstangen zwischen den kreuzen werden in Taschen geschoben und somit wird der Stoff gespannt.
64826483

Wie man aber sieht sind die nähte nicht mehr die besten, aber hält noch sehr gut und das Wasser läuft auch Ab.

In der Mitte, also am höchsten Punkt des Daches ist die ganze Sache etwas anders. Da werden die Stangen in schlaufen gehangen und durch die verbindungskreuze wird ein Stahlseil gespannt. Dieses drückt dann die Kreuze nach oben und spannt so das Dach. Eine serh feine Lösung we ich finde. :hurra:
64816480

Zum schluss werden die Beine ausgezogen und das Dach hochgestellt, im Anschluss wird es über Seile gespannt. Da der Stoff auf Stifte von den Stangen gefädelt wird, habe ich auch dort die Seile angehangen.
64786479

und nun sieht das ganze gespannt so aus:
6477

das Wasser läuft perfekt ab und es bilden sich keine Wassertaschen.

Nun noch was zu den Abmaßen des Daches, es ist rund 4,40 m x 4,40 die 8 Äußeren Stangen sind 1,85 m hoch und die in der Mitte 2,65 m.
Die stangen stehen leicht schräg, daher brauch man am boden noch etwas mehr platz.

Auf den 3 Säcken die ich dazu habe, steht auf einem Original ÜD 73 drauf, auf den anderen handschriftlich. (muss ich mal noch ein Bild nachreichen)

Hier noch Bilder von vorn und der Seite:
64746476

Das Dach wird denke ich mal nur für den CT 6-2 passend sein.

Nun hoffe ich das ich alle Infos zu dem Dach aufgeschrieben habe, solltet Ihr noch was benötigen reiche ich das gerne nach.

Und nun was habt Ihr so für Dächer, eventuell kann man das ein oder andere auch gut nachbauen und hätte hier so eine schöne Sammlung.

Grüße
Lutz
Zuletzt geändert von der13big-l am 17.09.2012 18:25, insgesamt 6-mal geändert.
Tiberius
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 184
Registriert: 10.02.2010 09:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: KIA Sportage GT Like AWD
Camper/Falter/Zelt: Fendt Bianco active
Wohnort: Berlin

Re: Überdach für den Camptourist - was habt Ihr?

Beitrag von Tiberius »

Hallo Lutz :winkend: ,
das ist natürlich Luxus!! Ich hab mir eine Plane mit Ösen machen lassen. Die steht an den Seiten jeweils einen halben Meter über und vor dem Eingang hab ich einen Pavillion.
Viele Grüße, Martin
Ausdauer wird früher oder später belohnt-meistens aber später!!

Bild
der13big-l
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 47
Registriert: 12.07.2012 17:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: AWE Wartburg 353W deluxe limo (1980) / VW Passat 3BG Variant (2004)
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 deluxe (1979)
Wohnort: Dresden

Re: Überdach für den Camptourist - was habt Ihr?

Beitrag von der13big-l »

Hallo Martin,

schön das sich hier übrhaupt mal jemand zu wort meldet :hurra:

Hast du da ein gestell oder liegt die Plane direkt auf?

Bei uns auf dem Campingplatz kamen dann zum schluss auch noch welche, die hatten auch einfach nur ne plane drübergemacht. Sah natürlich nicht besonders toll aus. Und die wollten auch gleich unser dach haben :lol

Grüße
Lutz
CT5Bj75
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 42
Registriert: 14.09.2012 15:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Mondeo BJ96
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT5 1975
Wohnort: Kreis Kassel

Re: Überdach für den Camptourist - was habt Ihr?

Beitrag von CT5Bj75 »

ok, dann meld ich mich auch mal *hüpf*

ums mit carmens worten zu sagen "das ding ist der bööörner" ^^ ernsthaft, da bin ich neidisch drauf... aber ich fürchte, die bezeichnung ÜD 73 steht lediglich für Überdach 1973, zumindest konnte google nichts dazu finden... das sieht mir aus wie ein altes DDr-zelt, vielleicht überreste von einem pfadfinderzelt oder so. schade, dass du da keine infos mehr hast...

ich hab noch keinen urlaub mit dem klappi hinter mir, daher kann ich noch nicht sagen, was ich oben drüber habe ;-)
Bild
der13big-l
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 47
Registriert: 12.07.2012 17:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: AWE Wartburg 353W deluxe limo (1980) / VW Passat 3BG Variant (2004)
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 deluxe (1979)
Wohnort: Dresden

Re: Überdach für den Camptourist - was habt Ihr?

Beitrag von der13big-l »

arg ich habe das noch gar nicht geändert, also auf einem Sack steht das ÜD 73 aufgedruckt in blauer schrift auf gelbem Sack, also wird schon original sein. Dafür ist das Gestell einfach zu gut gefertigt und perfekt durchdacht. Sieht man ja auch auf den Bildern.

Grüße
Lutz
Mammut
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 812
Registriert: 23.04.2011 20:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda CX 5 2,2 Diesel, 150 PS, Baujahr 2015
Camper/Falter/Zelt: Hobby 470 UF, Bj 1997;Alpenkreuzer Super GT,Bj 1987(CT 5-3)
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Überdach für den Camptourist - was habt Ihr?

Beitrag von Mammut »

Nabend schön

Also mein Überdach kannste ganz schnell nachbauen :lol: :lol: :lol:
Wir waren dieses Jahr das erste mal mit unserem Alpenkreuzer unterwegs,und als wir ihn gekauft haben hieß es er ist dicht.Da ich der ganzen Sache aber nicht so getraut habe,schnell eine Plane 5x6 m
besorgt.Alle 50 cm waren Ösen eingeschlagen und drüber das Ding.Der Falter war damit komplett abgedeckt,inklusive Sonnensegel.Geschimmelt hat nichts,aber der Wind ging auch immer etwas drunter und wir haben immer gut gelüftet.Angst vor dem Schimmel hatte ich aber schon,deshalb haben wir sie bei gutem Wetter auch mal runtergenommen.Hätten wir uns aber auch sparen können denke ich.
Bei 2 Tagen Dauerregen war ich aber ganz froh das ich sie doch mitgenommen habe.Jede Seite steht sie dann ca 50 cm über so das der Wind auch mal drunter konnte zum Luftaustausch.Normalerweise sollte ja nichts so dicht aufliegen auf dem Zeltstoff.
Also,bau nach :zwinker:

Aber dein Dächlein ist schon die perfekte Lösung denke ich

Grüße, Michael
Wer Sahne will muß Kühe schütteln.
der13big-l
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 47
Registriert: 12.07.2012 17:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: AWE Wartburg 353W deluxe limo (1980) / VW Passat 3BG Variant (2004)
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 deluxe (1979)
Wohnort: Dresden

Re: Überdach für den Camptourist - was habt Ihr?

Beitrag von der13big-l »

Schön das euch allen mein Dächlein gefällt, noch schöner wärs natürlich es gibt hier noch mehr mit so einem ähnlichen Dach. Ich kann mir nicht vorstellen das es nur mein Dach zu kaufen gab. Wie schon mehrfach geschrieben, das ist perfekt verarbeitet, genauso wie der klappi und auch mein altes Zelt von Pouch. Da muss es irgendwo noch mehr infos geben und auch bestimmt noch mehr Dächer.

Grüße
Lutz
Tiberius
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 184
Registriert: 10.02.2010 09:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: KIA Sportage GT Like AWD
Camper/Falter/Zelt: Fendt Bianco active
Wohnort: Berlin

Re: Überdach für den Camptourist - was habt Ihr?

Beitrag von Tiberius »

Moin,
also das mit der Plane hatte ich mir am Balaton bei einem Holtcamper abgeschaut und fand die Idee :idee: nicht schlecht. Und sie hat sich auch schon bewährt, obwohl sie auf dem Zelt aufliegt. Ich verzurre sie auch richtig und es sieht aus, als ob es schon immer so war. Dadurch das ja doch immer ein wenig Wind weht, hab ich mir über Schimmel noch nie Gedanken gemacht.
Viele Grüße, Martin
Ausdauer wird früher oder später belohnt-meistens aber später!!

Bild
CT5Bj75
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 42
Registriert: 14.09.2012 15:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Mondeo BJ96
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT5 1975
Wohnort: Kreis Kassel

Re: Überdach für den Camptourist - was habt Ihr?

Beitrag von CT5Bj75 »

der13big-l hat geschrieben:also auf einem Sack steht das ÜD 73 aufgedruckt in blauer schrift auf gelbem Sack
nix für ungut, aber auch nach ner stunde googlen hab ich das nicht gefunden ;-) ich bin nach wie vor der meinung, das ist lediglich die abkürzung für "Überdach BJ73" oder ähnliches, ohne stänkern zu wollen. das einzige, was halbwegs deinem zelt ähnlich sieht, ist

http://i.ebayimg.com/00/s/MzI1WDMyNQ==/$%28KGrHqZ,!jgE+R2UWt%28fBP4c-73v+w~~48_72.JPG

aber das ist zu klein, nur 3x3 m....

das folgende ist 5x5 m, aber obs geeignet ist, keine ahnung...

http://mittelalterland.de/images/product_images/popup_images/5430_0.jpg

googlen nach pavillons statt überzelten bringt mehr, hab ich grad festgestellt ^^
Zuletzt geändert von Jugger64 am 18.09.2012 21:46, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Bilder zu Links gemacht, wegen dem Urheberrecht.
Bild
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Überdach für den Camptourist - was habt Ihr?

Beitrag von Rollo »

Moin,
ich finde das "Überdach" absolut stimmig, sieht aus wie für die Ewigkeit gemacht. Ist bestimmt nichts für den schnellen Wechsel, aber dafür wohl auch nicht gedacht. :klapp:
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Überdach für den Camptourist - was habt Ihr?

Beitrag von Röhricht »

Hallo Freunde
So ein Überzelt hab ich letztes Jahr in Trassenheide live und in Farbe im Einsatz gesehen.
Über einem Ct6.Laut Auskunft des Besitzers waren diese Überzelte für Dauercamper gedacht die statt Wohndose nen Klappfix auf dem Dauerplatz hatten.Diese Überdächer waren allerdings weniger als Regenschutz gedacht sondern mehr dazu da um das Zelt des Klappfix vor UV-Licht zu schützen und das Ausbleichen und Mürbewerden des Zeltstoffes zu verhindern.
Mfg Arnulf
der13big-l
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 47
Registriert: 12.07.2012 17:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: AWE Wartburg 353W deluxe limo (1980) / VW Passat 3BG Variant (2004)
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 deluxe (1979)
Wohnort: Dresden

Re: Überdach für den Camptourist - was habt Ihr?

Beitrag von der13big-l »

Oh, das ist ja schön das es mittlerweile auch jemand anderes bestättigen kann. Laut meinem Vorbesitzer war das Zelt schon dabei als er es gekauft hat und dieser hat es auch schon von anfang an dabei gehabt und laut der verkaufsrechnung hat er den klappfix 1982 gekauft.

Ich werde das Überdach aber immer mit aufbauen, denn ob regen oder Sonne für beides bietet es wunderschönen Schutz und schaut zudem genial aus. :hurra:

Ob mir das nun einer glaubt oder nicht kann ich ja nicht beeinflussen, ich freue mich das es da ist und gebe es auch nie wieder her. :winkend:

Grüße
Lutz
Benutzeravatar
Tutzitu
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 87
Registriert: 21.05.2011 12:02
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Twingo
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 6-1 Bj.1974
Wohnort: Berlin

Re: Überdach für den Camptourist - was habt Ihr?

Beitrag von Tutzitu »

Hallo

Also ÜD steht für Überdach und die 73 für das Einführungsjahr.
Die Dächer waren original Zubehör für den ct6-1 und ct5

Der Thomas
der13big-l
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 47
Registriert: 12.07.2012 17:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: AWE Wartburg 353W deluxe limo (1980) / VW Passat 3BG Variant (2004)
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 deluxe (1979)
Wohnort: Dresden

Re: Überdach für den Camptourist - was habt Ihr?

Beitrag von der13big-l »

Danke thomas, passen aber auch gut über den CT 6/2 :hurra:
Turry
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 108
Registriert: 05.07.2008 09:57
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: keine Angabe
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly GL (2005)
Wohnort: Hemer

Re: Überdach für den Camptourist - was habt Ihr?

Beitrag von Turry »

Gibt es sowas noch irgendwo zu kaufen, oder was ähnliches?

Finde es eine super Sache, denke mal das man auch bei Regen seinen Klappi einpacken kann.
Zuletzt geändert von Turry am 27.06.2013 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Camptourist“