Fahrgestellnummer / Ermittlung Baujahr

Themen um Zulassung, Versicherung, Steuern, TÜV-Prüfungen, Vollabnahmen, Kurzzeitkennzeichen und Import von Klappern und Faltern
Wiese34
Beiträge: 1
Registriert: 22.10.2012 12:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Mutivan 1996
Camper/Falter/Zelt: Trigano Jamet 2000
Wohnort: Potsdam

Fahrgestellnummer / Ermittlung Baujahr

Beitrag von Wiese34 »

Hallo, ich bin neu im Forum. Seit Jahren sind wir Camper mit Leib und Seele und haben uns jetzt den Traum vom Klappcaravan erfüllt - Jamet Louisana. Allerdings haben wir den Verdacht, dass uns der private Verkäufer was vorgemacht hat. Die Fahrgestellnummer (Modell kommt aus der Schweiz mit dortiger Zulassung, war hier abgemeldet) hat an 10. Stelle eine "0", dies dürfte doch Baujahr 2000 bedeuten!? Ist ja wohl nicht anders als bei Pkw, oder? Gesagt wurde allerdings Baujahr 2004. Da wäre dann wohl über eine Minderung zu sprechen. Kann mir jemand die Zusammensetzung der Fahrident-Nummer bestätigen, d.h., dass Zeichen Nr. 10 das Baujahr auch bei Pkw-Anhängern bezeichnet? Dann wäre ich mir sicherer. Ansonsten ist er sehr gut in Schuss. Wir haben "nur" einen Kaufvertrag und einen sog. "Garantiebeweis" (niederländisch). Wir holen uns noch ein TüV-Gutachten nach § 21 StVO und dann sollte doch die Zulassung kein Problem sein - oder gibt es da noch andere Anforderungen? Wäre für kurze Antworten dankbar und freue mich auf einen Fachaustausch hier im Forum.

Beste Grüße, Wiese34
CT5Bj75
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 42
Registriert: 14.09.2012 15:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Mondeo BJ96
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT5 1975
Wohnort: Kreis Kassel

Re: Fahrgestellnummer / Ermittlung Baujahr

Beitrag von CT5Bj75 »

hm, wurde BAUJAHR 2004 oder ERSTZULASSUNG 2004 gesagt ? da bin ich auch mal bei nem wohnwagen drauf reingefallen, den ich mir angeschaut hab...
Bild
Benutzeravatar
WomoIII
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 216
Registriert: 15.03.2011 09:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: V70 II 385.000 vekauft! Nun A6
Camper/Falter/Zelt: Rapido Export Matic ´84
Wohnort: Leverkusen

Re: Fahrgestellnummer / Ermittlung Baujahr

Beitrag von WomoIII »

Moin, :winkend:

zu der Fahrgestellnummer kann ich nicht viel sagen.
Wenn das Teil jedoch aus der Schweiz kommt braucht man glaube ich einen Einfuhrnachweis vom Zoll. ( Da nicht EU )
Ich habe mein Rapido auch aus der Schweiz. An der Grenze, bin ich dann mit dem Kaufbeleg ins Zollhäuschen und habe mir ein solchen Schrieb ausstellen lassen.
Da er aber laut Kaufbeleg nicht so teuer war ;-) brauchte ich ihn nicht zu verzollen!
Würde auch an der Stelle einmal nachfragen, wie denn der Hänger über die Gremze gekommen ist und ob es so ein "Zollnachweis" den gibt!
Wenn ich den Beitrag so richtig gelesen habe (Schweiz -> Holland -> Deutschland )
Sonst könnte es spätestens bei der Zulassung probleme geben.

Viel Erfolg!
Gruß aus LEV
Zuletzt geändert von WomoIII am 22.10.2012 15:05, insgesamt 2-mal geändert.
Quadlander
User
User
Beiträge: 20
Registriert: 12.10.2012 20:14
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Signum
Camper/Falter/Zelt: Paradiso
Wohnort: Nordhorn

Re: Fahrgestellnummer / Ermittlung Baujahr

Beitrag von Quadlander »

hallo
holland -schweiz-deutschland.wie lange war er in der schweiz angemeldet????
Benutzeravatar
zawiese
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 631
Registriert: 01.08.2007 18:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Outwell Dakota 6 (das passt neben die R100GS in einen Anhänger!), Quechua 2 Seconds III
Wohnort: Hanau

Re: Fahrgestellnummer / Ermittlung Baujahr

Beitrag von zawiese »

Hallo,
Die Fahrgestellnummer gibt bei Jamet über das Baujahr zunächst keine Auskunft. Du kannst den Hersteller anschreiben, oder Dich an Ausstattungsdetails orientieren. Beispiel Lattenrost.
Es gibt halt etliche Falter, die erst ein zwei Jahre später Ihre Erstzulassung hatten, oder siehe NL noch gar nicht zugelassen waren.

Gruß
Thomas
Antworten

Zurück zu „Zulassung - Versicherung - TÜV - Vollabnahme - Import“