neue Papiere

Themen um Zulassung, Versicherung, Steuern, TÜV-Prüfungen, Vollabnahmen, Kurzzeitkennzeichen und Import von Klappern und Faltern
Patmanu
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 30
Registriert: 05.10.2012 09:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai Trajet
Camper/Falter/Zelt: Trigano Merkur 4TF 1981
Wohnort: Rheinbach

neue Papiere

Beitrag von Patmanu »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage:
bin derzeit an einem gebrauchten Falti (Camptourist 6.1) dran, der allerdings keinen TÜV mehr hat und die Papiere verloren gegangen sind. Weiß jemand welche Kosten hierfür anfallen?

Vielen Dank vorab für eure Antwort(en).

Beste Grüße
Patrick
Benutzeravatar
Alawir
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 293
Registriert: 16.08.2009 13:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira
Camper/Falter/Zelt: Adria Unica 432PS + Heinemann Variomatic
Wohnort: 84056 Rottenburg a.d. laaber

Re: neue Papiere

Beitrag von Alawir »

Zur Zulassungsstelle gehen und eine KBA Abfrage machen lassen. Ist der Anhänger in den letzten 7 Jahren nicht aufgetaucht, dann ist eine Vollabnahme beim TÜV fällig. Ist der Anhänger noch geführt, dann muss eine Eidesstatttliche gemacht werden über den Verlust der Papiere und dann reicht eine normale TÜV Vorführung.

Also nicht ganz billig...Eidesstattliche hab ich mal machen lassen musst zum Notar ca. 15-20€ je nach Gebühren....bei der Zulassungsstelle noch mal gute 50€
und wenn Vollabnahme kannste noch mal mit 180€ rechnen.
Mammut
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 812
Registriert: 23.04.2011 20:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda CX 5 2,2 Diesel, 150 PS, Baujahr 2015
Camper/Falter/Zelt: Hobby 470 UF, Bj 1997;Alpenkreuzer Super GT,Bj 1987(CT 5-3)
Wohnort: Land Brandenburg

Re: neue Papiere

Beitrag von Mammut »

Morjen,

Hatte das gleiche Problem.(Hab mich aber dann doch für einen anderen Falter entschieden).
Ich habe mir vom Vorbesitzer die Fahrgestell-/Rahmennummer geben lassen und erstmal bei unserer Zulassungsstelle per Mail gefragt ob mit dem Hänger irgendetwas ist.(gestohlen oder so)Die machen dann eine Anfrage beim KBA ob was vorliegt,war bei mir nicht der Fall.(War auch alles kostenlos und die nette Dame hat mir auch gleich noch geschrieben wie es dann weitergeht):
Der Vorbesitzer der Falters hätte dann eine Eidesstattliche Versicherung abgeben müssen das er der Besitzer des Fahrzeugs ist und die Papiere verloren sind.
Dann hätte ich eine Vollabnahme machen müssen(21er Abnahme),mit dem Zettel zur Zulassungsstelle,neue Papiere beantragt alles bezahle und fertig.
Kosten für 21er Abnahme ca 100€,Zulassungsstelle nochmal ca 150 (oder umgekehrt,ich weiß nicht mehr so genau)

Grüße, Michael
Zuletzt geändert von Mammut am 07.11.2012 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Sahne will muß Kühe schütteln.
Benutzeravatar
stefantom
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1095
Registriert: 19.05.2008 16:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus TDCI 1,6 von 1.1.11
Camper/Falter/Zelt: Esterel C 31 , hobby delx 455 uf 2015
Wohnort: Gescher / Hochmoor
Kontaktdaten:

Re: neue Papiere

Beitrag von stefantom »

mein tüv prufer sagte mir die tage das wenn ein fahrzueg in d zugelassen war brauchs keine vollabnahme mein heini hatte 9 jahre keinen tüv mehr und wenn papiere velen vom besitzer sich die verlorenheir und eigentum bestetigen lassen im kaufvertrag
4 Packen weniger 3 Packen = einpacken

Ihr lacht über mich weil ich anders bin. Ich lache über euch, denn ihr seid alle gleich!

Jeder hat Schwächen, meine ist die Rechtschreibung
Mammut
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 812
Registriert: 23.04.2011 20:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda CX 5 2,2 Diesel, 150 PS, Baujahr 2015
Camper/Falter/Zelt: Hobby 470 UF, Bj 1997;Alpenkreuzer Super GT,Bj 1987(CT 5-3)
Wohnort: Land Brandenburg

Re: neue Papiere

Beitrag von Mammut »

Aber wenn keine Papiere oder ähnliches mehr da sind,wie willst du dann beweisen das der Wagen jemals in Deutschland zugelassen war? Also brauchst du doch ne Vollabnahme das der Wagen hier zugelassen werden darf und sämtlichen Bestimmungen usw entspricht.
Ich kann nur so berichten wie ich es selbst erlebt habe bzw was mir bei der Zulassungsstelle gesagt wurde.

@ Patrick: Ruf doch mal ganz unverbindlich bei der für Deinen Landkreis zuständigen Zulassungsstelle an,dann klärt sich das am besten.Und wenn die es nicht wissen wer dann?????

Grüße, Michael
Wer Sahne will muß Kühe schütteln.
Antworten

Zurück zu „Zulassung - Versicherung - TÜV - Vollabnahme - Import“