Suche Rat zum CT6-2 Bj. 1979

Klaus-Dieter

Suche Rat zum CT6-2 Bj. 1979

Beitrag von Klaus-Dieter »

Erst mal ein herzliches Hallo und Danke für die freundliche Aufnahme im Forum. Ich betrete damit Neuland (Forum). Kurz zu meiner Person, ich zelte seit meiner Jugend,somit ist Camping für mich kein neues Pflaster. Über die Jahre hatten wir in bestimmten Abständen mal einen Trigano, also zwei unterschiedliche Modelle. Nun beschäftige ich mich mehr und mehr mit den Fahrzeugen aus der ehm. DDR. Warum? Ich bin dort aufgewachsen und habe dort 32 Jahre gelebt. Ich arbeitete dort in einer KfZ Werkstatt und das auch gerne.
So, und nun habe ich es wahrgemacht und an einem schönen Wochenende mit dem Trabant den CT 6-2 aus Tangermünde abgeholt. Es waren 740 km, ohne Probleme. Danke IFA!!! :D
Der CT ist in einem ordentlichen Zustand, er stand trocken und wurde Jahrzehnte nicht benutzt. Er benötigt Pflege. Die Technik (Bremse) muß in Ordnung gebracht werden.
Das aufklappen bereitete nicht viele Probleme. Leider ist zu diesem Fahrzeug Bj. 1979 keine Aufbauanleitung dabei und so muß ich alles etwas erahnen. Ich dachte erst der CT 6-2 W wäre identisch, aber leider nicht, das Gesänge ist geändert worden. Wer kann mir leihweise eine Kopie der Aufbauanleitung vom CT6-2 zum Bj. 1979 zur Verfügung stellen? :?: Die Umkosten werden selbstverständlich erstattet. :!:
Benutzeravatar
GeSaMaJa
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 69
Registriert: 08.03.2006 12:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Suzuki Vitara
Camper/Falter/Zelt: Niewiadow N126d
Wohnort: NRW (Sauerland)
Kontaktdaten:

Beitrag von GeSaMaJa »

Hallo,
da frag doch am besten mal direkt bei ct7 Fan nach oder schau hier,vieleicht hilft dir das auch weiter...
http://www.unser-camptourist.de

Sandy
LG Sandy & Georg


***************************************
Diskutiere nie mit einem Irren – er zieht dich auf sein Niveau und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
Balu

Beitrag von Balu »

Hallo Klaus-Dieter

Hilft Dir möglicherweise diese hier, für den Camptourist Version 6-2, aus dem Downloadbereich diese Forums? Eingestellt von CT7Fan - dem CT-Guru hier :wink:

Gruss
Balu
black-forest

Beitrag von black-forest »

Zunächst herzlich willkommen.
Auf dieser Seite wirst Dufinden was Du suchst:

http://www.unser-camptourist.de/

Gruss aus dem Sckwarzwald :wink:
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von CT7 Fan »

:D Hallo Klaus Dieter,
da Du die Bremsanlage von Deinem 6-2er reparieren mußt, bedenke bitte bei den Ersatzteilen ( www.unser-camptourist.de/technikmain.htm ) , dass es erst 1983 einen Wechsel bei den Teilen gab. Darauf mußt Du achten, von 1968 bis 1982 wurden andere Teile verbaut. 1983 wurde die Bremse modifiziert. Bei dem CT6-2 wurde die Hinterachse vom Trabant 601 verbaut. Da auch der Trabant 601 1983 in der Technik modifiziert wurde, lag es natürlich nahe, diese Technik auch beim CT6-2 zu verbauen.
Zu der Aufbauanleitung kann ich leider auch nur mit der vom 6-2W dienen.
Bei weiteren Fragen stehe ich natürlich immer zur Verfügung.
Gruß
Udo
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1281
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Beitrag von Exfalter »

Hallo Klaus-Dieter,

ich habe mich lange Zeit für Faltcaravans interessiert und alles gesammelt, was ich nur kriegen (und auf die Festplatte bannen) konnte. Daher habe ich von einer privaten Homepage (www.jabberwockey.de.vu) eine Anleitung für einen CT 6-2 deluxe in einzelnen JPG-Bildern. Diese Homepage ist wohl leider nicht mehr zu erreichen (schade, denn da gab es einiges über Camptouristen). Da die Bilder den Text www.jabberwockey.de.vu tragen, befürchte ich, dass es irgendwelche Rechtsverletzungen gibt, wenn ich diese einfach so für alle zugänglich irgendwo einstellen würde. Ich kann dir anbieten, die Bild-Dateien (zu groß für eine private Nachricht über's Forum) an deine private Email-Adresse zu schicken, wenn du sie mir per PN mitteilst. Alternativ könnte ich die Geschichte ausdrucken und an die mir von dir per PN mitgeteilte Postanschrift versenden...
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Klaus-Dieter

Beitrag von Klaus-Dieter »

ct7 Fan hat geschrieben::D Hallo Klaus Dieter,
da Du die Bremsanlage von Deinem 6-2er reparieren mußt, bedenke bitte bei den Ersatzteilen ( www.unser-camptourist.de/technikmain.htm ) , dass es erst 1983 einen Wechsel bei den Teilen gab. Darauf mußt Du achten, von 1968 bis 1982 wurden andere Teile verbaut. 1983 wurde die Bremse modifiziert. Bei dem CT6-2 wurde die Hinterachse vom Trabant 601 verbaut. Da auch der Trabant 601 1983 in der Technik modifiziert wurde, lag es natürlich nahe, diese Technik auch beim CT6-2 zu verbauen.
Zu der Aufbauanleitung kann ich leider auch nur mit der vom 6-2W dienen.
Bei weiteren Fragen stehe ich natürlich immer zur Verfügung.
Gruß
Udo
Hallo Udo,
Nun, bei der Reparatur an Fahrzeugen, besonders die aus meinem alten Leben, habe ich eigentlich keine Probleme. Es ist aber nett, dass Du darauf hinweist, es gibt wahrhaftig einige techn. Veränderungen. Zum Glück gibt es noch genügend Ersatzteile in diesem Land und die Preise sind auch nicht zu hoch. So richtig kaputt ist da ja nichts, aber nach 28 Jahren sollte man die Sache mal zerlegen, reinigen und nach Möglichkeit wieder zusammen bauen. Hier ganz in der Nähe ( gut 40 km) bei Rendsburg, kann man noch sehr viele Ersatzteile für IFA und DKW bekommen. :D Die Firma Autoteile Baller ist auch im Internet .
Gruß Klaus -Dieter
Klaus-Dieter

Beitrag von Klaus-Dieter »

black-forest hat geschrieben:Zunächst herzlich willkommen.
Auf dieser Seite wirst Dufinden was Du suchst:

http://www.unser-camptourist.de/

Gruss aus dem Sckwarzwald :wink:
Hallo, ich grüße den Schwarzwald, habe selber am Bodensee 17 Jahre gewohnt und konnte so einige schöne Ecken von BW besuchen/erkunden. Die empfohlene Seite kenne ich schon länger, genau die ist wirklich prima und sehr hilfreich, nur leider kann man dort nicht jedes einzelne Detail lösen, die Typenvielfalt ist ja auch zu groß und es gibt da nicht mehr genügend techn. Dokumente. Vor kurzer Zeit habe ich auch im Internet einen Händler gefunden, der histor. Literatur von Fahrzeugen verkauft, der wollte für das Buch aus der ehem. DDR: Wie helfe ich mir selbst, Camping-Wohnanhänger, 64,90€ haben. Hammerpreise. :(
Gruß Klaus-Dieter
black-forest

Beitrag von black-forest »

Hallo Dieter, schau doch an und ab mal im Ebay da ich das Wims schon für 10,00€ gesehen. Fürs Fahrgestell hilft Dir auch das WIMS Trabant 601 normal wurde aber nur der Achsstumpf geändert. Und Teile kannst Du eh vom Trabi 601 nehmen.
Aber was anderes was verschlägt einem vom Bodensee in den hohen Norden :?: :?:
gruss erich
black-forest

Beitrag von black-forest »

Wie Du siehst fahr ich auch Trabi und Camptourist 6-2W oder Trabi und Heinemann Bj 76 :lol: :lol:
Benutzeravatar
rewinima
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 593
Registriert: 07.11.2006 08:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Gran Scenic 2,0 Automatik Bj. 2007, Fiat Panda 1,2 Bj. 2012
Camper/Falter/Zelt: Wilk de Luxe 400HKT Bj. 90, Paradiso Gran 345 V Bj. 84, vorher Trigano Chantilly Bj. 98
Wohnort: 27711 Osterholz-Scharmbeck

Beitrag von rewinima »

Hallo, jetzt treffen sich nicht nur Klapper hier, sondern auch noch die Trabbifahrer! Haben nämlich auch einen, jedoch keinen Camptourist.
Gruß aus OHZ-Ohlenstedt. Wir wohnen dort, wo andere Urlaub machen
Reinhard und Wiebke
black-forest

Beitrag von black-forest »

Is doch ne tolle Sache Trabi und klappi
Klaus-Dieter

Beitrag von Klaus-Dieter »

Ja, es ist schon witzig. Trabi und Klappi. Aber es ist eben Kult. Ich werde die Blicke vor 14 Tagen nicht vergessen, als wir den Camptourist mit dem Trabi holten. An beiden Fahrzeugen befindet sich das Hoheitszeichen: DDR. Die Leute dachten bestimmt es sind Spätheimkehrer, oder? Fährst du eh mit einem dicken Wagen MB oder so und einen riesigen möglichst neuem Caravan im Gespann, dann denken die nur "Geldsack" und du bist alleine auf dem Platz.
Ich brauche und liebe es eben so, es ist Balsam für meine Seele.
Gruß Klaus-Dieter
black-forest

Beitrag von black-forest »

Hätte nicht gedacht das es soviel dieser Gespanne gibt
Gruss erich
Benutzeravatar
UMR
User
User
Beiträge: 22
Registriert: 06.06.2006 10:01
Zugfahrzeug: Trabant 1.1 U 1991
Camper/Falter/Zelt: ehem. CT 6-2 -> in Bearbeitung CT 5
Wohnort: Templin

Beitrag von UMR »

Doch es gibt einige - ich habe in meiner Garage auch einen CT 6-2 und nen Trabi Kombi - aber als Viertakter! Im Frühjar werde ich den Klappfix zulassen. Brauche nur noch neue Reifen!

MfG Tobi
Antworten

Zurück zu „Camptourist“