Bremsenproblem am CT 6-1

Alles um den Anhänger: Achsen, Bremsen, Reifen, Zugvorrichtung, Beleuchtung, Korpus und Planen.
Flohh
Beiträge: 3
Registriert: 18.02.2013 17:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Golf IV V5
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 6-1
Wohnort: Uffenheim

Bremsenproblem am CT 6-1

Beitrag von Flohh »

Hallo,
ich bin neu hier.
Ich habe mir im Sommer einen Camptourist CT 6-1 gekauft, und habe nun begonnen ihn wieder in Schuss zu bringen da er sehr Marode war :( . Nun habe ich das Problem das die Buchse von der Auflaufvorrichtung wo im Rahmen eingegossen ist kaputt ist. Nun zur meiner eigentlichen Frage kann mir jemand sagen wer sowas noch Neu macht bzw wie man das anders lösen kann ohne die Bremse still zu legen?
Danke jetzt schon mal für euere Hilfe.

Gruß Flohh
Benutzeravatar
Piesel
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 198
Registriert: 22.04.2011 10:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sportstourer 2012
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima 2011
Wohnort: Mölln / Schleswig-Holstein

Re: Bremsenproblem am CT 6-1

Beitrag von Piesel »

Hallo Floh,
Erstmal Willkommen hier im Forum!

Helfen kann ich dir bei deinem Problem leider nicht, bin mir aber sicher, dass hier ein paar Füchse sich noch melden und dir bei deinem Problem helfen können.

LG Piesel
Eine Erfolgsformel kann ich dir nicht geben: aber ich kann dir sagen, was zum Misserfolg führt! Der Versuch jedem gerecht zu werden!
Mammut
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 812
Registriert: 23.04.2011 20:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda CX 5 2,2 Diesel, 150 PS, Baujahr 2015
Camper/Falter/Zelt: Hobby 470 UF, Bj 1997;Alpenkreuzer Super GT,Bj 1987(CT 5-3)
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Bremsenproblem am CT 6-1

Beitrag von Mammut »

Direkt helfen kann ich Dir auch nicht,aber schau mal ob hier was bei ist was Dir hilft: http://www.unser-camptourist.de/download.html
Reparieren sollte es jede ordentliche Werkstatt können,ist ja keine außerirdische Technik.
Ersatzteile sollte es hier vielleicht geben: http://www.sausewind-shop.com/ oder hier: http://www.ldm-tuning.de/anhaenger/camptourist_klappfix/
oder einfach mal googlen.
Hier ist auch was bei: http://www.anker-online.de/Camptourist.html

Grüße, Michael
Wer Sahne will muß Kühe schütteln.
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Bremsenproblem am CT 6-1

Beitrag von Röhricht »

Hallo Flohh

Die Auflaufbremse vom Ct gibts in zwei Ausführungen.Einmal wurde die Buchse im Deichselrohr mit Lagermetall (eine Blei / Zinn /Antimonlegierung) ausgegossen.Später wurde dann eine Buchse aus Pertinax eingeklebt.In beiden Fällen hilft nur eines.Die alte Buchse rauspopeln und eine passende Lagerbuchse anfertigen und einbauen.Eine neue Buchse kann man entweder aus einem passenden Kunststoff oder am einfachsten aus einem passenden Stück Eisenrohr drehen lassen.Das ganze ordentlich fetten und gut ist.
Hier ist auch noch was dazu. http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=114&t=3060
Zuletzt geändert von Röhricht am 19.02.2013 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
Mfg Arnulf
Benutzeravatar
Mossi
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 356
Registriert: 22.01.2007 11:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: etliche 2T + Dieselameise AWZ/AWE/Opel 64/78/65/69/88/03
Camper/Falter/Zelt: Rhön-Universal 89, Rapido Export-matic 84, Alpenkreuzer Super '82, Campifix Frontküche '61,Campifix Funktionsmuster '61, Klappfix 63, Camptourist 5-3N
Wohnort: DichtBeiRostock

Re: Bremsenproblem am CT 6-1

Beitrag von Mossi »

Ich habe selber nachfragen müssen, da ich entweder nur auf ungebremste oder auf mittleren und späteren Baujahren mit intakter Buchse die Pfoten habe.

O-Ton einer Werkstatt hier die dies noch bis nach der Wende instandgesetzt hat:

- Buchse mittels Wärme aus dem Zugrohr würgen
- etwas ausschleifen
- dmittels eines definiferten Zylinders und mit Graphitpulver versetztem Spezialhars ausgießen
- auf Maß nachsetzen
- reinwürgen.

In wieweit dies noch praktikabel ist....... tja.

Mein erster Gedanke war auch eine Adapterbuchse anfertigen.
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Bremsenproblem am CT 6-1

Beitrag von Rollo »

Moin,
Buchsen aus Vinylesterharz mit Graphit Beimischung könnte ich als Halbzeug herstellen, müsste nur die Masse haben. Das Ausdrehen ist aber ne ziemliche Sauerei, macht der Dreher garantiert nur einmal. :zwinker:
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Bremsenproblem am CT 6-1

Beitrag von Röhricht »

Lacht mich jetzt nicht aus, aber was spricht eigentlich dagegen so eine Lagerbuchste aus Hartholz zu fertigen.Aus Eiche z.b. und das ganze richtig mit öl getränkt.Das sollte eigentlich recht gut halten.
Mfg Arnulf
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Bremsenproblem am CT 6-1

Beitrag von Rollo »

da spricht nix gegen, außer das Holz bei wechselnder Luftfeuchtigkeit arbeitet,denke ich mal. Aber Holz ist nicht mein Brot :mrgreen:
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Bremsenproblem am CT 6-1

Beitrag von Röhricht »

Klar Roland+Holz arbeitet.Wenn man allerdings das fertige Teil richtig mit Öl oder Wachs imprägniert dann sollte das kein großes Problem sein.Ich hab hier ein (uuuur) altes Fachbuch liegen.Darin wird beschrieben wie man Lagerschalen für landwirtsch. Geräte anfertigt.Da steht das die fertigen Lager am Schluss in Leinöl ausgekocht werden. Das macht das Holz wasserbeständig und erhöht die Gleitfähigkeit.Klar,Kunststoff ist für sowas besser.Aber wenn nix passendes aufzutreiben ist dann wäre Holz ne Alternative.
Mfg Arnulf
Flohh
Beiträge: 3
Registriert: 18.02.2013 17:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Golf IV V5
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 6-1
Wohnort: Uffenheim

Re: Bremsenproblem am CT 6-1

Beitrag von Flohh »

Hey,
super ich dank euch allen für die schnellen Antworten, ich habe mal mit einem bekannten gesprochen der Zerspanungstechniker ist, der meinte das er mir das "Vordere" Rohr neu drehen würde so dass ich gar kein Lager mehr benötige. Was meint ihr zu dieser Variante?
mfg Flohh
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Bremsenproblem am CT 6-1

Beitrag von Röhricht »

Hallo Flohh
Ich glaube das wird nix.Das Deichselrohr ist für sowas meiner Meinung nach zu dünnwandig.Aber wenn du nen Zerspaner /Dreher an der Hand hast dann sollte es doch kein Problem sein sich eine passende Buchse anfertigen zu lassen.Das ist auf alle Fälle einfacher und sicherer wie die Variante mit der geänderten Schubstange.Die alte Buchse musst du ja sowieso rauspopeln.Und wenn du nur die Buchse austauschst vermeidest du auch evtl.Probleme mit dem TÜV.
Zuletzt geändert von Röhricht am 22.02.2013 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Mfg Arnulf
Flohh
Beiträge: 3
Registriert: 18.02.2013 17:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Golf IV V5
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 6-1
Wohnort: Uffenheim

Re: Bremsenproblem am CT 6-1

Beitrag von Flohh »

Hallo,
ich habe mal mit meinem Bekannten gesprochen, der würde mir die Buchse drehen. Kann mir einer von euch den Innendurchmesser von dem Deichselrohr sagen bitte da ich kein genaues Messwerkzeug habe.

mfg Flohh
Antworten

Zurück zu „Anhängertechnik“