moin moin,
wie hier schon einige geschrieben haben, sollte an der bremse nur jemand rumschrauben, der davon auch ahnung hat
hier ist mal ein link, wo das nachstellen der bremse beim anhänger beschrieben wird:
http://www.google.de/imgres?sa=X&biw=1366&bih=664&tbm=isch&tbnid=CMhyxElVPf8PpM:&imgrefurl=http://www.kuhnert-anhaenger.de/bremseinstellung.html&docid=dm0J3qqR6lw-fM&imgurl=http://www.kuhnert-anhaenger.de/bilder/auflaufbr.jpg&w=352&h=245&ei=q6WlUb_UBcnV4ATQyYCABA&zoom=1&iact=hc&vpx=1056&vpy=308&dur=632&hovh=187&hovw=269&tx=175&ty=81&page=1&tbnh=133&tbnw=202&start=0&ndsp=19&ved=1t:429,r:12,s:0,i:144
ich hoffe das teil funzt auch.
ansonsten: http://www.kuhnert-anhaenger.de/bremseinstellung.html
im prinzip, ist es immer der gleiche ablauf. wichtig:..............niemals an den seilzügen und deren abspannvorrichtungen rumfummeln. das bringt nix
sollte eine bremse über die vorgesehenen stellschrauben nicht mehr nachgestellt werden können, dann ist sie hin und neu beläge etc. sind fällig.
über google : auflaufbremse anhänger / bilder findet man nette zeichnunngen zum aufbau der auflaufbremse
die erklären eigentlich die funktion von alleine....schwachstellen...festsitzer...etc kann man da schon erkennen ( wem das zu kompliziert ist, dann finger wech davon und ab in die werkstatt )
ferndiagnosen sind immer schwer, gerade auf den letzten treat:
wenn eine bremse funzt und die andere nicht, dann sind ein paar fragen schon wichtig:
wieviel wurde an den bremsen schon nachgestellt
wie lange stand der anhänger
wie ist der ges zustand des anhängers
in den meisten fällen sitzt ein zylinder in der trommel fest oder eine feder ist abgesprungen.....gestänge sitzt fest ....
ich, als alter käfer und vw bus schrauber hab es immer wieder hin bekommen......aufmachen, sauber machen, kontrollieren, gängig machen, usw. ggf auch gleich neue beläge einbauen.
wie gesagt: wer sich das nicht zutraut, läßt die finger davon und sucht sich einen schrauber seines vertrauens