Mit unserem Aiways U5 haben wir 50.000km auf der Uhr, davon einige Langstreckenfahrten, uA letztes Jahr Kroatien mit 3.000km. Damit habe ich recht zuverlässige 20,0kWh/100m Verbrauch bei 100% Autobahnfahrt und 120kmh max. wo es möglich ist, bei Baustellen etc. entsprechend weniger.
Meine Frau hat einen etwas ruhigeren Strompedalfuß und schafft regelmäßig 19,0kWh/100km reine Autobahnstrecke, wobei dann bei max. 110kmh
Mit Falter: nach einer ersten Fahrt (noch keine echte Langstreckenerfahrung) lag der Verbrauch bei 21,0kWh wobei sich hier noch etwas ändern kann. Reisebeginn war sehr bergig = wirkt sich negativ auf den Verbrauch aus, aber auch einige km Überland = positiv.
Meine Prognose ist, dass sich der Verbrauch bei unter 20,0kWh/100km einpendeln wird da durch die reduzierte Geschwindigkeit von 100kmh auf der Autobahn mehr einsgespart wird als der Mehrverbrauch durch die ~400kg Mehrgewicht des Falters entstehen.
Werden wir nächstes Jahr sehen, geplant ist Italien.
Oberstes Ziel beim Packen wird sein: keine Aufbauten, die höher sind als das Auto, sprich keine Fahrradträger auf dem Falter obenauf, allenfalls Kinderrädchen auf die Deichsel und Matratze auf den Falter obenauf, weder Dachbox noch Fahrradträger auf dem Auto selbst, denn das alles würde Den verbrauch extrem verschlechtern. Dann brauche ich keinen Falter, wenn ich hinterher den niedrigen Luftwiderstand wieder durch Anbauten zunichte mache.